1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Roccat Isku: Gaming-Tastatur mit…

Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor motzerator 19.08.11 - 00:31

Ich bin kein Gamer, zumindest nicht am PC, denn Maus und Tastatur können in meinen Augen ein feines Gamepad nicht ersetzen.

Dennoch finde ich diese Gamer Keyboards toll, zumindest auf den ersten Blick. Cooles Design, hochwertige Verarbeitung und vor allem die Beleuchtung sprechen für sich. Leider haben die Bretter aber diverse störende Sondertasten, die ich sehr lästig finde und vor den Tasten noch so eine komische Handballenauflage.

Ich hätte gerne eine ganz normale Tastatur, aber mit Beleuchtung. Soetwas wie die Sidewinder 4 von Microsoft, nur ohne die blöden Sondertasten links und ohne den blöden Keil vor der Tastatur. Und in guter Markenqualität.

2. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor Dadie 19.08.11 - 00:58

Wie wäre es mit einer vernünftigen Cherry? Wenn du unbedingt eine Beleuchtung haben willst gibt es "Radion"-Aufkleber (Leuchtende Tastaturaufkleber). Die leuchten zwar nicht so hell wie eine aktive Beleuchtung reicht aber in der Regel aus um die Taste die man Sucht zu finden.

Gerade beim Design hat Cherry eine recht gute Auswahl. Kann dir da nur den Tipp geben mal auf der Cherry-Webseite zu stöbern. (http://www.cherry.de).

3. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor benji83 19.08.11 - 00:58

Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst oder keine Umlaute als Direkttasten brauchst (eigenes Layout regelt) dann ist das hier wohl für viele Anwendungsfälle (vor allem Programmieren/Programme mit vielen Shortcuts ala EMacs) das Nonplusultra: http://www.trulyergonomic.com/

150¤ sind normal für mechanische Tastaturen, das Layout ist mit riesigem Abstand das beste was ich jemals bei einem Keyboard gesehen habe und es sind die guten Cherry Switches verbaut (MX Brown - Leise&Taktil oder MX Blue - leichter Klick&Taktil ). Ausserdem ist das Teil schmaler als 0815 Keyboards = mehr Platz im Greifbereich.

Wundert mich immer das es überall nur 5¤ Gichtbretter gibt und es kaum mechanische Keyboards mehr gibt. Man kauft ja auch keine Aldisneakers aus der Grabbelkiste wenn man mit Laufen sein Geld verdient.

4. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor carnifexx 19.08.11 - 03:00

diese tastatur ist mir neu, wie steht es mit deutschem layout, nkro und der verarbeitung? ich hoffe nicht so wie bei den mechanischen von razor.

muss noch hinzufügen das du sehr gute mechanische auch schon für 100¤ bekommst, z.b. von filco, dann auch mit deutschem layout, leider nicht mit mx red, wobei browns auch sehr gut sind, das ist geschmackssache. von mx black und blue kann ich nur abraten. beide brauchen mehr druck als nötig und blue macht zusätzlich unnötigen lärm.
    lg

5. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor Apple_und_ein_i 19.08.11 - 03:54

Ein Mitbewohner hatte mal diese: http://www.amazon.com/Saitek-PZ30AU-Eclipse-Keyboard/dp/B0007TJ7TE
    Weiss jetzt nicht wie die Qualitaet davon ist, aber von deinen anderen Anforderungen scheint sie zu passen.

Der Glaube fängt immer da an wo das Wissen aufhört.

6. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor benji83 19.08.11 - 05:06

carnifexx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > diese tastatur ist mir neu, wie steht es mit deutschem layout, nkro und der
    > verarbeitung? ich hoffe nicht so wie bei den mechanischen von razor.
    Deutsches Layout haben die wohl (noch) nicht. Aber zumindest als Programmierer der schon einmal über den Tellerrand schauen durfte ist das eh kein Grund (so gut wie alle Sonderzeichen sind im US-Layout um einiges besser und angenehmer blind zu tippen, vor allem {[]}\/)
    Dachte dann an ein US-Layout mit AltGR+A = ä usw dann bleibt nur noch y<->z und damit könnte zumindest ich leben.

nkro ka. musst dich selber durch die Seite wuseln.
    Verarbeitung gibt es noch keine Informationen - angeblich soll erst bald die erste Charge von den Dingern ausrollen.

> muss noch hinzufügen das du sehr gute mechanische auch schon für 100¤
    > bekommst, z.b. von filco, dann auch mit deutschem layout, leider nicht mit
    > mx red, wobei browns auch sehr gut sind, das ist geschmackssache. von mx
    > black und blue kann ich nur abraten. beide brauchen mehr druck als nötig
    > und blue macht zusätzlich unnötigen lärm.
    Leider gibt es kaum(wenn überhaupt) Mechanische mit ergonomischen Layout geschweige denn in der geringen Breite. Die Maße des Keyboards sind zumindest für mich eines der Killerfeatures - wenn man seine Arbeitsumgebung entsprechend eingestellt hat das man die Maus nicht mehr braucht (tilling WM, EMacs, etc) kann man fast alles drücken ohne sich ständig orientieren zu müssen. Das dürfte eine wahre Wohltat für die Konzentration sein (gerade ständig die {} suchen bringt mich jedes mal aus dem Tritt, wenn auch nur leicht).

Wie viel Druck genug/zu viel ist, ist immer so eine Sache und auch der Klick (unnötige Lärm) kann, wenn es niemanden stört, von Vorteil sein (weiteres akustisches Feedback).

Ich werde die ersten Erfahrungsberichte abwarten aber wenn sich nichts negatives finden lässt werde ich da wohl mal investieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.11 05:12 durch benji83.

7. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor benji83 19.08.11 - 05:11

Kann ich auch nur empfehlen wenn es keine mechanische Tastatur sein soll. Für eine Folientastatur hat die einen wirklich angenehmen und festen Tastendruck (gibt kaum Folientastaturen bei denen man nicht schon vom ankucken Gicht bekommt - das ist eine davon). Nur bei den ersten Serien gab es Probleme mit der Farbe (ging nach 1-2 Jahren ab von den Tasten).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.11 05:20 durch benji83.

8. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor nagarn 19.08.11 - 07:07

Logitech Illuminated ist eine ganz normale Tastatur mit flachen Tasten und mehrstufiger sehr angenehmer Beleuchtung. Ich hatte vorher noch nie eine Tastatur mit so flachen Tasten und hatte sorge, dass es mich stört. Nach dem ersten Anschlag war ich aber sofort hin und weg von feeling und Druckpunkt. Uneingeschränke empfehlung!

http://www.amazon.de/Logitech-Illuminated-beleuchtete-schnurgebunden-Tastaturlayout/dp/B001ECJNKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313730219&sr=8-1

9. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor L_Starkiller 19.08.11 - 09:15

Als Idee finde ich die Tastatur auch interessant. Allerdings habe ich gerade meine extern Apple-Tastatur gekickt, weil die Tastenbelegung nicht mit meinem Notebook übereinstimmt, so dass ich immer wieder die falschen Tasten gedrückt habe. Da ich zu Hause mit einer USB- und unterwegs mit der Notebook-Tastatur arbeite, ist dies wichtig für mich.

Wie ist eure Erfahrung mit unterschiedlichen Tastaturen (vor allem, wenn jetzt eine Tastatur kommt, die eine ziemlich neue Anordnung mitbringt)?

10. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor benji83 19.08.11 - 09:54

Einzige negative Erfahrung: FN-Taste am Netbook zwischen Strg und Win. Ansonsten hatte ich bisher nie große Probleme mit verschiedenen Tastenanordnungen/-belegungen (wechsel häufiger zwischen DE und US). 2-3 Tage die neue Tastatur lernen und wenn man das Regelmäßig wechselt gibt es keine Probleme.

Schlimmer ist es eigentlich imho mit unterschiedlichen Druckpunkten. Hier kann man wohl >90% aller Tastaturen auf dem Markt aussortieren. Frag mich warum sich die Sumpfhaptik hier durchgesetzt hat.

11. Re: Gesucht: Coole Anwender Tastatur

Autor Konfuzius Peng 11.12.11 - 03:41

nagarn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Logitech Illuminated ist eine ganz normale Tastatur mit flachen Tasten und
    > mehrstufiger sehr angenehmer Beleuchtung.

>Uneingeschränke empfehlung!

> www.amazon.de

Vorsicht!!!!!!!

Ich kann vor dieser Tastatur aktuell nur noch warnen!
    Zumindest, wenn man auch nur gelegentlich damit zocken möchte.

Ich habe dieses Modell 2x gekauft - einmal irgendwann vor > 2-3 Jahren; mit der war ich absolut zufrieden.

Ein zweites mal vor knapp 1 Jahr.
    Das Modell wurde zwischenzeitlich überarbeitet: einige für Spiele wichtige Tastenkombinationen wie zb gleichzeitiges Drücken der Tasten w + Shift + Leertaste sind nicht mehr möglich!!

Laut Logitech Support ganz normal, es soll halt keine Spielertastatur sein daher wurde das geändert.

[Soll heissen: Diese sollen gefälligst Geld für Logitechs Gamertastaturenreihe ausgeben, und zwar zackzack!]

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.11 03:43 durch Konfuzius Peng.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08