1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Routeranbieter Viprinet: "Telekom…

Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor jayjay 25.04.13 - 11:46

... denn man muss ja nicht immer alles unlimitiert bekommen.
    Es gibt ja auch keine Stromflatrate, keine Wasserflatrate, und keine Benzinflatrate.

Letzendlich fänd ich schöne gestaffelte Tarife, mit unterschiedlich großem Volumen zu verschiedenen Preisen am besten, so zahlt derjenige viel, der viel nutzt, wie bei allen anderen Verbrauchsgütern auch.

Allerdings sollte die Telekom die Drossel konsequent umsetzen und ALLES(!) auch eigene Dienste drosseln, dann hätte ich absolut nichts dagegen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor Flexor 25.04.13 - 11:52

Ich habe etwas dagegen!

Wir sind doch kein Entwicklungsland.
    Die Flatrates wurden im Jahr 2000 eingeführt und haben 13 Jahre überlebt und heute merkt man das es zu teuer ist?
    Bitte?
    Das ist einfach nur Abzocke!
    Ich meine die Leitungen sind da ob sie genutzt werden oder nicht!
    Das ist genauso als wenn du nur noch 300 KM mit erlaubtem maximal Tempo im Monat über die Straßen fahren darfst und dann darfst du nur noch 10KM/h fahren weil du die Straßen sonst zu sehr abnutzt...

3. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor jayjay 25.04.13 - 11:54

Vor 13 Jahren waren Bandbreiten von 768 kbit/s üblich, heute surft man mit über 100mbit/s.

Die zulässige Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde in den letzten 20 Jahren nicht angehoben. Zudem heist es ja auch Geschwindigkeitsbegrenzung, dein Auto muss in der Stadt auf 50km/h "gedrosselt" werden, sonst wird es unnötig gefährlich...

Wie du siehst gibt es im Straßenverkehr auch eine Drosselung, sie wird nur anders umgesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.13 11:56 durch jayjay.

4. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor Yash 25.04.13 - 11:55

jayjay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... denn man muss ja nicht immer alles unlimitiert bekommen.
    Was bekommt man denn noch unlimitiert? Luft?
    Dein Vergleich mit Benzin, Wasser und Strom zeigt, dass du entweder keine Ahnung hast oder einfach nur trollen willst.

5. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor autores09 25.04.13 - 11:56

jayjay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... denn man muss ja nicht immer alles unlimitiert bekommen.
    > Es gibt ja auch keine Stromflatrate, keine Wasserflatrate, und keine
    > Benzinflatrate.
    >
    > Letzendlich fänd ich schöne gestaffelte Tarife, mit unterschiedlich großem
    > Volumen zu verschiedenen Preisen am besten, so zahlt derjenige viel, der
    > viel nutzt, wie bei allen anderen Verbrauchsgütern auch.
    >
    > Allerdings sollte die Telekom die Drossel konsequent umsetzen und ALLES(!)
    > auch eigene Dienste drosseln, dann hätte ich absolut nichts dagegen.

Strom, Wasser und Benzin sind aber keine vergleichbaren Güter, da endlich in der Verfügbarkeit (hängt etwas davon ab, wos herkommt). Aber dennoch: es geht noch um mehr. Warum 75GB? Da triffst Du bereits einige Normalnutzer. Ich komme auf 75GB im Monat und das ohne großes Saugen - ich mach halt viel "in der Cloud" (alles legal, darüber muss man heute schon nicht mehr diskutieren. legal kommt man weit hoch in den monatlichen GB)

Zudem musst Du auch sehen, dass die Telekom für einen DSL Anschluss 7-8 Euro vom Drittanbieter verlangt. D.h. ohne Drosselung verdienen die scheinbar auch daran.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.13 11:57 durch autores09.

6. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor Muhaha 25.04.13 - 11:57

jayjay schrieb:

> Allerdings sollte die Telekom die Drossel konsequent umsetzen und ALLES(!)
    > auch eigene Dienste drosseln, dann hätte ich absolut nichts dagegen.

Warum denn? Wieso MÜSSEN alle Kunden Volumentarife bekommen sollen? Wer die Flat will, soll sie bekommen, Wer einen günstigeren Volumentarif haben will, soll den bekommen. Wieso immer dieser Meinungs-Faschismus, warum immer alle über einen Kamm scheren?

7. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor theodore 25.04.13 - 11:57

Früher gab es aber 1GB Module für die Lichtstrecke, nun nutzt man 40GB Module für die selbe Leitung. Das teure (die Leitung verlegen) wurde bereits vor 10+ Jahren gemacht, nun kauft man alle 3-5 Jahre einfach ein neues Modul auf beiden Seiten und hat 40x mehr Bandbreite.

8. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor waswiewo 25.04.13 - 11:58

Wieso sollte ich für die Bandbreite bezahlen, wenn ich sie nicht nutzen kann? Dann kann ich auch einfach eine niedrigere Bandbreite buchen ... aber dann sinkt wohl auch wieder das inkl.-Volumen und das ganze fängt wieder von vorne an.

Nee, so wird das nichts. Tut mir leid, aber ich sehe das nicht ein. Nicht, so lange die Telekom für den Traffic nur einen Bruchteil dessen zu zahlen hat, was sie vom Endkunden will.

9. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor jayjay 25.04.13 - 11:59

Yash schrieb:
    > jayjay schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... denn man muss ja nicht immer alles unlimitiert bekommen.
    > Was bekommt man denn noch unlimitiert? Luft?
    > Dein Vergleich mit Benzin, Wasser und Strom zeigt, dass du entweder keine
    > Ahnung hast oder einfach nur trollen willst.

Weder noch, ich sehe das ganze einfach aus Unternehmenssicht, ich würde anstelle der Telekom genau gleich agieren.

Mir ist klar das heute Leitungskapazitäten spot billig sind, aber man muss es ja nicht an den Kunden weitergeben.

Die Stromgewinnung kostet auch nur ein paar Promille von dem was wir dafür Bezahlen...

10. Kleiner Denkfehler:

Autor fratze123 25.04.13 - 12:00

Der Kunde muss prinzipiell gar nichts bekommen. In der Marktwirtschaft darf der Anbieter im Rahmen des Gesetzes selbst bestimmen, was er wem anbietet.

11. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor 4x 25.04.13 - 12:04

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man für Leistung auch bezahlen soll.

ABER:
    Wie man anhand dieses Golemartikels sieht, lügt die Telekom einfach und versucht damit ihre Drossel zu begründen. Und hier fängt der Fisch an zu stinken. Es geht einfach und nur allein darum die Kunden noch mehr zu melken.

Wichtig ist, dass diese Dinge an die breite Öffentlichkeit kommen. Uns paar Golemleser oder auch Heiseleser interessiert die Telekom nicht, aber wenn die Mehrheit der Kunden über Spiegel, Focus, SZ, FAZ und Bild (hier könnte sie wirklich mal was nützen) erfährt, was die Telekom will, dann kommt ein echter Gegenwind zustande.

12. Re: Kleiner Denkfehler:

Autor Komischer_Phreak 25.04.13 - 12:04

fratze123 schrieb:
    > Der Kunde muss prinzipiell gar nichts bekommen. In der Marktwirtschaft darf
    > der Anbieter im Rahmen des Gesetzes selbst bestimmen, was er wem anbietet.

Das gilt nicht für Monopolisten bzw. Firmen, die überwiegend in der Hand des Staates sind. Darüberhinaus geht es hier nicht um den Verkaufspreis eines ersetzbaren Produkts. Viele haben keine Option, den Anbieter zu wechseln. Und wenn sich die Telekom damit durchsetzt, werden die anderen nachziehen.

Auf den "liberalen Markt" zu setzen ist blauäugig. Dem verdanken wir die Subprime-Krise und damit letztlich auch die Euro-Krise.

13. Die heißen ja auch nicht Flatrate

Autor dabbes 25.04.13 - 12:05

Wo Flatrate draufsteht, da erwarte ich das Flatrate drin ist.

PUNKT .

Die TCom kann den Begriff Flatrate gerne entfernen und wir alle sind glücklich.

14. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor fichti 25.04.13 - 12:05

> Wie du siehst gibt es im Straßenverkehr auch eine Drosselung

Haha, ja wenn das so weitergeht muss man beim Straßeüberqueren aufpassen, dass man nicht von wütenden Flatrates überrollt wird

15. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor Casandro 25.04.13 - 12:06

Der Punkt ist ganz einfach. 90% der Kosten sind sowieso Fixkosten. Die rechtssichere Bestimmung des Volumens kostet aber deutlich mehr als die Einnahmen durch die getrennte Abrechnung des Datenverkehrs.

Was die Telekom hier macht ist folgendes: Du gehst in ein "All you can eat" Restaurant, und irgendwann meint der Kellner dass Du zu viel gegessen hast. Da steht aber noch das ganze Buffet voll mit Zeug und der Kellner schmeißt das weg.

Die Telekom ist mit der Drosselung in der perversen Sitation, dass die für relativ viel Geld Infrastruktur angeschafft haben, die die Leute nutzen wollen, aber anstelle sie den zahlenden Kunden zu geben, lässt man die lieber untätig rumstehen.

Stell Dir mal vor Du hättest eine Fabrik, die stellt was her das die Leute haben wollen und für das die Leute auch zahlen. Und plötzlich schaltest Du die am Ende des Monats immer ab. Jeder Investor würde Dich für verrückt halten.

16. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor glurak15 25.04.13 - 12:06

waswiewo schrieb:
    > Wieso sollte ich für die Bandbreite bezahlen, wenn ich sie nicht nutzen
    > kann? Dann kann ich auch einfach eine niedrigere Bandbreite buchen ... aber
    > dann sinkt wohl auch wieder das inkl.-Volumen und das ganze fängt wieder
    > von vorne an.
    >
    > Nee, so wird das nichts. Tut mir leid, aber ich sehe das nicht ein. Nicht,
    > so lange die Telekom für den Traffic nur einen Bruchteil dessen zu zahlen
    > hat, was sie vom Endkunden will.

Du bist dir hoffentlich im Klaren, dass das Netz allein auch nur einen Bruchteil der Kosten ausmacht?
    Da kommen auch noch Personalkosten, Wartungsarbeiten, weiterer Ausbau, Werbung u.a. dazu.

17. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor zipper5004 25.04.13 - 12:07

Ist möglicherweise ein Ansatz.
    Dann zahle Derjenige, der wenig nutzt auch weniger.

Die Preise wären dann bei der Telekom evtl. so:

<75GB kosten 34,99
    75-150GB kosten 35,49
    150-500GB kosten 35,99
    >500GB kosten dann 36,49

Wer dann mal sein Volumen erreicht hat, muss halt neu bezahlen.
    Mitte des Monats sind die 75GB "aufgebraucht" also bucht man für 34,99 75 "frische" GB.

Wenn das nur alle 2 Jahre passiert, ist der 1. Preis scheinbar der beste für einen. Dafür muss man aber jedes mal aufpassen, ob was man alles runterläd bzw. im Internet macht.

Die meisten User sollten dann also doch einen anderen Tarif wählen. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand für die unterschiedlichen Tarife würde vermutlich die zusätzlichen Einnahmen auffressen, so dass sich unterm Strich nur der Preis erhöht.

18. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor Yash 25.04.13 - 12:11

jayjay schrieb:
    > Weder noch, ich sehe das ganze einfach aus Unternehmenssicht, ich würde
    > anstelle der Telekom genau gleich agieren.
    >
    > Mir ist klar das heute Leitungskapazitäten spot billig sind, aber man muss
    > es ja nicht an den Kunden weitergeben.
    >
    > Die Stromgewinnung kostet auch nur ein paar Promille von dem was wir dafür
    > Bezahlen...
    Wenn du das aus der Unternehmenssicht sehen willst, dann schau dir einfach an, was national und global für Entwicklungen entstanden sind, die erst durch Flatrates möglich gemacht wurden. Sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft. All die Entwicklungen werden damit zumindest in Deutschland zunichte gemacht, ganze Branchen sind davon gefährdet oder werden sich zumindest aus Deutschland verabschieden müssen (Cloud, Downloads, Streams,...).
    Und warum? Weil ein(!) Unternehmen denkt es müsse Deutschland zurück ins digitale Steinzeitalter bringen. Und es hat die Macht dazu, weil ihm das Netz gehört. An dieser Stelle offenbart sich auch (wieder mal) der Fehler, die Infrastruktur in private Hände gegeben zu haben.

19. Re: Kleiner Denkfehler:

Autor Wechselgänger 25.04.13 - 12:13

fratze123 schrieb:
    > Der Kunde muss prinzipiell gar nichts bekommen. In der Marktwirtschaft darf
    > der Anbieter im Rahmen des Gesetzes selbst bestimmen, was er wem anbietet.

Wenn der Anbieter seine Infrastruktur auf eigene Kosten aufgebaut hat -- ok.

In dem Augenblick aber, wo der Anbieter zum größten Teil dem Staat und damit dem Volk gehört und sein Netz auf Steuerkosten aufgebaut wurde (zu Postzeiten), sieht das anders aus.

Es war ein Fehler, bei der Privatisierung der Telekom das Telefonnetz und der Deutschen Bahn das Schienennetz zu überlassen.

20. Re: Ich finde die Drosselung vom Ansatz her ganz ok...

Autor zendar 25.04.13 - 12:13

zipper5004 schrieb:
    > Wer dann mal sein Volumen erreicht hat, muss halt neu bezahlen.
    > Mitte des Monats sind die 75GB "aufgebraucht" also bucht man für 34,99 75
    > "frische" GB.

So ähnlich soll es ja auch sein, nur werden die "frische" 75GB dann wohl eher 5-10 Euro kosten und nicht wieder den vollen Preis. Ist in Mobilbereich ja schon normal.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Türen geöffnet: Studenten "hacken" Tesla Model S
Türen geöffnet
Studenten "hacken" Tesla Model S
  1. Model III Tesla kündigt günstigeres Elektroauto an
  2. IMHO Kampfansage an das Patentsystem
  3. Elektroautos Tesla gibt seine Patente zur Nutzung durch andere frei

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft
  2. Quartalsbericht Google steigert Umsatz um 22 Prozent
  3. Project Zero Google baut Internet-Sicherheitsteam auf

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

1. Cyberith Virtualizer: In die Socken, Kickstart, los!
    Cyberith Virtualizer
    In die Socken, Kickstart, los!

Cyberith hat die Kickstarter-Kampagne für den Virtualizer gestartet. Eine Viertel Million Euro möchten die Österreicher für ihre Omnidirectional Treadmill, die Spiele auf eine ganz neue Immersionsebene heben soll.

2. Mobilsparte: LG macht nach drei Quartalen wieder Gewinn mit Smartphones
    Mobilsparte
    LG macht nach drei Quartalen wieder Gewinn mit Smartphones

Nachdem LG drei Quartale lang hintereinander Verluste mit seinen Smartphones gemacht hat, erzielt der Hersteller jetzt mit seiner Mobilsparte wieder Gewinne. Gründe sind die starken Verkäufe des G3 und der Mittelklasse-Smartphones.

3. Weiche Landung: Automatik-Fallschirm für Drohnen
    Weiche Landung
    Automatik-Fallschirm für Drohnen

Abstürzende Drohnen können Menschen und Tiere am Boden verletzen und dürften in den meisten Fällen auch selbst Schaden nehmen. Drohnenhersteller DJI hat mit Dropsafe eine Lösung entwickelt.

1. 10:13

2. 09:59

3. 07:53

4. 07:44

5. 07:32

6. 07:17

7. 22:35

8. 16:50