1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sabio: RAID-Laufwerk mit Firewire…

Toll nur bis zum Controllerausfall

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Toll nur bis zum Controllerausfall

Autor knips 24.01.11 - 08:53

Solche Lösungen wirken nur solange sicher, bis der Raidcontroller in der Schachtel seinen Dienst versagt. In dem Moment entscheidet es sich, ob die gespiegelten Platten an einem anderen Controller einzeln oder im Verbund bereitwillig Ihre Daten wieder hergeben.

Fällt man dabei auf die Nase, ist´s Essig mit der Datensicherheit durch Raid. Denn ein baugleiches Gehäuse mit gleichem Firmwarestand wird kaum einer im Regal haben.

Da mir persönlich schön mehrere (Nicht-Raid-)Controller in externen Gehäusen versagt haben, würde ich auf derlei Lösungen nicht viel geben. Der Datensicherheitsgewinn ist ggf. bedeutend kleiner als es aussieht.

2. RAID != Backup

Autor Brainfreeze 24.01.11 - 09:17

knips schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solche Lösungen wirken nur solange sicher, bis der Raidcontroller in der
    > Schachtel seinen Dienst versagt. In dem Moment entscheidet es sich, ob die
    > gespiegelten Platten an einem anderen Controller einzeln oder im Verbund
    > bereitwillig Ihre Daten wieder hergeben.
    >
    > Fällt man dabei auf die Nase, ist´s Essig mit der Datensicherheit durch
    > Raid. Denn ein baugleiches Gehäuse mit gleichem Firmwarestand wird kaum
    > einer im Regal haben.
    >
    > Da mir persönlich schön mehrere (Nicht-Raid-)Controller in externen
    > Gehäusen versagt haben, würde ich auf derlei Lösungen nicht viel geben. Der
    > Datensicherheitsgewinn ist ggf. bedeutend kleiner als es aussieht.

Natürlich hast Du mit deinem Einwand recht, aber ein RAID-System ersetzt kein Backup. Wer (wichtige) Daten nur an einem Ort speichert, ist bei Hardwareausfällen meiner Meinug nach selber schuld.

3. Wo ist das Problem?

Autor Horst-Kevin 24.01.11 - 09:18

JBD und Software-Raid, dann klappt's auch ohne Controller.

4. Re: Wo ist das Problem?

Autor ichbinswersonst 24.01.11 - 09:32

JBD?

Ich bin nicht so bewandert, ich dachte ein Raid-1 speichert Informationen immer auf alle Platten gleichermaßen. Warum kann man, beim Ausfall des Raid-Controllers, die Platten nicht einfach in ein neues Gerät stecken und verwenden?

5. Re: Wo ist das Problem?

Autor Horst-Kevin 24.01.11 - 09:35

Just a Bunch of Disks, also alle Disks einzeln.

Einem anderen Controller muss man dem erst einmal beibringen, dass dort auf den Platten schon ein Raid1 ist und wenn der Controller das Raid neu initialisieren will und evtl. Murks in die Header der Platten schreibt, gibt's halt ein Problem.

Für den Einsatzzweck dieser externen Platten würd's aber vermutlich auch ein Software-Raid tun, dann ist man auf der sicheren Seite.

6. Kein Problem bei RAID1

Autor DrAgOnTuX 24.01.11 - 09:42

Warum sollte es auch? Bei RAID1 werden die Daten 1:1 gespiegelt, fällt also eine Festplatte oder der Controller aus, sind die Daten normal auslesbar indem man die funktionstüchtige Festplatte an den Computer anschliesst and backupt was nicht eh schon gebackupt wurde :)

7. Re: Kein Problem bei RAID1

Autor SFNr1 25.01.11 - 14:01

DrAgOnTuX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte es auch? Bei RAID1 werden die Daten 1:1 gespiegelt, fällt also
    > eine Festplatte oder der Controller aus, sind die Daten normal auslesbar
    > indem man die funktionstüchtige Festplatte an den Computer anschliesst and
    > backupt was nicht eh schon gebackupt wurde :)

Das Problem ist dann nur herauszufinden welche Platte nun die aktuellere ist ;-). Darüber hinaus gibt es lustige Controller die in Containern schreiben, so das die Platte irgendwo ausserhalb des Controllers nicht mehr lesbar ist, bootbar schon gar nicht (hier wird gern der MBR geändert).

Was in der News nicht steht ist WIE das Teil die RAIDlevel macht. Ist das über einen Hardwareschalter gelöst?

8. Re: Kein Problem bei RAID1

Autor DrAgOnTuX 26.01.11 - 17:41

SFNr1 schrieb:
    > DrAgOnTuX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum sollte es auch? Bei RAID1 werden die Daten 1:1 gespiegelt, fällt
    > also
    > > eine Festplatte oder der Controller aus, sind die Daten normal auslesbar
    > > indem man die funktionstüchtige Festplatte an den Computer anschliesst
    > and
    > > backupt was nicht eh schon gebackupt wurde :)
    >
    > Das Problem ist dann nur herauszufinden welche Platte nun die aktuellere
    > ist ;-).
    Die, welche noch funktioniert, bzw. keine SMART-Fehler ausweist!?

> Darüber hinaus gibt es lustige Controller die in Containern
    > schreiben, so das die Platte irgendwo ausserhalb des Controllers nicht mehr
    > lesbar ist, bootbar schon gar nicht (hier wird gern der MBR geändert).
    Das ist in der Tat ärgerlicher Schwachsinn (nicht deine Ausführungen, sondern der Umstand, dass gewisse "HW"-Controller sowas machen). Einer der Gründe warum ich nur noch auf Linux SW RAIDs setze.

9. Re: Kein Problem bei RAID1

Autor SFNr1 27.01.11 - 13:21

DrAgOnTuX schrieb:

> Die, welche noch funktioniert, bzw. keine SMART-Fehler ausweist!?
    In der Theorie, ja :-). Wie so oft ist das aber nicht immer die Realität. Es muss ja nicht unbedingt ne Platte abruachen, es reicht doch schon aus wenn die Platte durch ein Timeout (TLER, Treiberproblem, etc) aus dem Raid fliegt oder die Konsistenz einfach durch Treiberfehler nicht mehr da ist (ok, betrifft hier mehr Softwareraid [hatte ich schon bei Intels Matrixraid]). Dann hast du zwei funktionierende Platten, jedoch weißt du nicht welche nun OK sind. Hatte sowas auch schon bei SCSI Raid1, sehr lustig. Ohne Prüfsummen kommst du dann kaum weiter.
    > > Darüber hinaus gibt es lustige Controller die in Containern
    > > schreiben, so das die Platte irgendwo ausserhalb des Controllers nicht
    > mehr
    > > lesbar ist, bootbar schon gar nicht (hier wird gern der MBR geändert).
    > Das ist in der Tat ärgerlicher Schwachsinn (nicht deine Ausführungen,
    > sondern der Umstand, dass gewisse "HW"-Controller sowas machen). Einer der
    > Gründe warum ich nur noch auf Linux SW RAIDs setze.
    Jep, das ist schon mal ne gute Idee. ZFS mit Prüfsummen wär toll, da wird dann nicht auf Blocklevel sinder auf Filelevel gespiegelt und rückkopiert. Gespiegelter Datenmüll ist nun mal auch nur Datenmüll ;-).

So, hier noch zwei kleine Anekdoten.

Intel Matrix Raid > Platte wurde beim booten zu spät erkannt und Raid1 war nicht mehr sync. Ok, neu gesynct. ZACK, Bluescreen. Eine der Platten hatte nämlich im freien Bereich (deshalb nicht bemerkt) einen Sektorfehler. Welche Platte das war, konnte ich nur "offline" Feststellen, da der StorageManager von Intel dies nicht zulässt.

Oder HArdwareraid mit SCSI > Server abgestürzt, bootet, ok. Beim zweiten Mal einen Tag drauf > "kein Bootmedium gefunden". Fehler? Platte war im Eimer. Hardwarecontroller sagte "alles ok", 500 Euro Intelcontroller.

Oder noch einer. Wieder ein Intelcontroller (alter srczcrx), machte patrol read > Zack Server finster. Raid5 kaputt, Daten weg. Der Controller hat sich nämlich durch die erhöhte Last des scannens verabschiedet (lief über Jahre stabil).

Also, Raid ist generell nett aber nur bei wirklichen Hardwareausfällen (Platte wird anhand Smartwerten/P oder G-lists aus dem Raid geworfen), kein Backup ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08