Die Überschrift steht im krassen Widerspruch zu dem letzten Absatz.
Ein Drucken dessen Toner 65¤ kostet und nur 1500 Seiten weit reicht ist alles andere als günstig. 4,3 Cent pro Seite sind beim Laser eigentlich Wucher. Das sind weniger als 23 Seiten für 1¤. Wow.
Da würde ich jeden einen professionellen refurbished Drucker aus dem Office oder Profibereich empfehlen. Für nur ein bisschen mehr Geld gibt es Geräte, die zuverlässiger, hochwertiger und viel besser ausgestattet sind (Duplex, brauchbare Printserver, viel Speicher, Postscript usw.) und deren laufende Kosten ein Bruchteil betragen (haben neu schließlich auch einen 4-stelligen Betrag gekostet). Nach spätestens 2000 Seiten hat man die höheren Anschaffungskosten wieder rein. Bei seriösen Anbieten bekommt man auch auf diese gebrauchten Geräte eine Garantie, die über die Gewährleistung hinaus geht.
Kannst du ein paar seriöse Anbieter nennen? Ebay zu durchsuchen macht keinen Spaß,
Wo schaut man sich denn nach sowas am besten um? Bei Ebay?
Eine Duplex-Einheit wäre es mir schon wert meinen LaserJet in Rente zu schicken.
Die Überschrift steht in keinem Widerspruch zum Text.
Es ist zwar irreführend aber der Drucker an sich ist preiswert. 100¤ für nen Laserdrucker finde ich sehr preiswert. Wir gehen mal wieder zu dem Konzept was es schon bei Tintendruckern gab für den Privatanwender. Neu kaufen ist presiwerter als tinte nachkaufen.
Das solche Konzepte noch auf den Markt dürfen find ich schlimm.
Active schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Überschrift steht in keinem Widerspruch zum Text.
> Es ist zwar irreführend aber der Drucker an sich ist preiswert. 100¤ für
> nen Laserdrucker finde ich sehr preiswert. Wir gehen mal wieder zu dem
> Konzept was es schon bei Tintendruckern gab für den Privatanwender. Neu
> kaufen ist presiwerter als tinte nachkaufen.
> Das solche Konzepte noch auf den Markt dürfen find ich schlimm.
Dazu hatten sich Druckerhersteller schon mal geäussert, auch dass es Billighersteller gibt, die Tinte wesentlich billiger an bieten.
Ein Unternehmen, das Drucker für z.B. 60 Euro mit Scanner und Farbpatrone auf den Markt bringt macht beim Verkauf meistens Minus und holt die Kosten für die Herstellung der Drucker bei der Tinte wieder rein.
Billighersteller die nur Tintenpatronen anbieten müssen keine Drucker entwickeln und herstellen.
Ich finde die Kosten für ein bisschen Farbe aber auch deutlich übertrieben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.12 10:28 durch Affenkind.
Zumal weder der Preis des Druckers noch der für die Tinte irgendwas mit den Herstellkosten zu tun hat, außer dass sie ganz und gar nicht korrelieren.
Aber wo ist das heutzutage noch der Fall. Angebot und Nachfrage halt.
ich weiss ja nicht wo ihr lebt, aber mitlerweile gibt es genug ordentliche geräte, die preislich absolut vertretbar sind
die preise für herstellung haben auch für jeden, der nur einen tag weiter denkt als heute, nicht sonderlich viel mit dem verkaufpreis zu tun
bevor man den drucker fverkauft muss man ihn entwickeln, bauen, dann bewerben, support-infrastruktur mitfinanzieren, dann muss man den noch in den laden schaffen, dessen fläche (bzw lager und webauftritt) auch geld kosten, rückläufer von pseudokunden müssen einkalkuliert werden, zwecks rückversand und wertverlust, dann noch urheberrechtsabgaben usw usw
der vorgänger von dem gerät hat sich so bei 50 bis 70¤ eingependelt, das finde ich akzeptabel und den toner den gibt es (freier markt sei dank) auch von drittherstellern für etwa ein drittel des preises und selbst wenn man nur original kauft, der toner sollte bei der offizielen zielgruppe 2 jahre lang reichen mit den üblichen laservorteilen gegenüber tintenverstopfköpfen
bobb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> der vorgänger von dem gerät hat sich so bei 50 bis 70¤ eingependelt, das
> finde ich akzeptabel und den toner den gibt es (freier markt sei dank) auch
> von drittherstellern für etwa ein drittel des preises und selbst wenn man
> nur original kauft, der toner sollte bei der offizielen zielgruppe 2 jahre
> lang reichen mit den üblichen laservorteilen gegenüber tintenverstopfköpfen
100%ige Zustimmung, habe mir letztens den Vorgänger ML-1865 für 65,- EUR gekauft und bin als Privatanwender voll zufrieden. Extrem platzsparendes Design und gewohnt gutes Druckbild, wie man es von einem Laserdrucker erwartet.
Drucke alle Monate mal 1-2 Seiten und komme daher mit dem Toner Jahre hin. Vorher hatte ich einen Canon BJC-3000 Tintenstrahldrucker (11 Jahre alt), wenn ich den mal wirklich brauchte war ständig die Tinte eingetrocknet und die Druckqualität war einfach nur grottig.
Was druckt man heute den noch privat? Nen Kinoticket, ne Kündigung, viel mehr nicht. Alles andere reicht auch als PDF Datei auf dem Rechner.
Wer sich so ein günstiges Teil fürs Büro holt, gehört natürlich geschlagen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.12 11:23 durch Chomper.
Zumal HP, von dessen kleinen Einsteiger-Druckern Samsung optisch ja abgeschaut hat, vergleichbares bietet. Aber immerhin mit 2000 Seiten und 3 Jahren Garantie. Danke, Samsung. Aber: Nein Danke! ...
===============================================================
Its Time to think. More Different ...
HP bietet auch nur 1 Jahr Garantie. Zum Preis der Geräte bei HP bekommst Du bei den anderen Herstellern, inkl. Samsung, auch vergleichbare Geräte...
Bei dem kleinen gibts 3 Jahre aktuell. Also das direkte Vergleichsmodell zu der Samsung-Krücke. Und bei bestimmten Lasern und Tintenstrahl-Geräten gibt HP 3 Jahre Garantie. Bei den Consumer-Produkten gibt es 1 Jahr, da hast Du recht ..!
AndyGER schrieb:
> Bei dem kleinen gibts 3 Jahre aktuell. Also das direkte Vergleichsmodell zu
> der Samsung-Krücke. Und bei bestimmten Lasern und Tintenstrahl-Geräten gibt
> HP 3 Jahre Garantie. Bei den Consumer-Produkten gibt es 1 Jahr, da hast Du
> recht ..!
nun steh ich da....
In wie fern? ...
Chomper schrieb:
...
> Was druckt man heute den noch privat? Nen Kinoticket, ne Kündigung, viel
> mehr nicht. Alles andere reicht auch als PDF Datei auf dem Rechner.
>
> Wer sich so ein günstiges Teil fürs Büro holt, gehört natürlich geschlagen.
War schon ewig in keinem Betrieb mehr und dachte, das gelte auch dort.
Kommt man sich wie ein Alien vor ;-)
AndyGER schrieb:
> Bei dem kleinen gibts 3 Jahre aktuell. Also das direkte Vergleichsmodell zu
> der Samsung-Krücke. Und bei bestimmten Lasern und Tintenstrahl-Geräten gibt
> HP 3 Jahre Garantie. Bei den Consumer-Produkten gibt es 1 Jahr, da hast Du
> recht ..!
Ich finde der hier liegt noch eine Stufe unter dem kleinen HP. Ich hab selber einen HP, aber die fangen ja eher bei 130-150¤ an. Es sei denn, ich hab ein Modell verpennt. Zu dem Preis gibt es dann auch von Kyocera, Epson, Brother, usw. Modelle mit Duplexeinheit. Und eben das größere 3er Modell von Samsung, das ebenfalls eine Duplexeinheit und einen größeren Toner mitbringt (zum gleichen Preis). Ich finde es garnicht so schlecht, wenn noch eine kleinere Modellgruppe eingeführt wird. Ist eben wie mit dem Smart, der ist in der Unterhaltung manchmal auch teurer als größere (inkl. Wartungskosten etc.).
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.