Also ich sehe da ein Problem. Die warme Abluft wird, wenn ich das richtig erkenne seitlich ausgeblasen und zwar in alle Richtungen.
Bei der heutigen Bauform kommt die warme Luft aber i.d.R. oben raus (bei CPU Kühlern), was auch Sinn macht, weil oberhalb dieses Lufstroms das Netzteil sitzt, das dann diesen Luftstrom ansaugt und übers Netzteil aus dem Gehäuse befördert. So wird verhindert, dass sich die übrigen Komponenten zu sehr aufheizen.
Die CPU wird dann zwar leiser gekühlt, aber dafür könnte dann ein zusätzlicher Gehäuselüfter nötig werden...
Meine letzten beiden PC's habe ich nur mit CPU-Kühler und Netzteil gekühlt und hatte dabei auch keine Lautstärkeprobleme, die waren echt flüsterleise. Man braucht natürlich ein gutes Netzteil und einen guten CPU Kühler.
Sehe den Einsatzzweck daher eher bei Gaming Grafikkarten, die ja inzwischen locker das doppelte an Leistung einer CPU verbraten und bei denen der Airflow dann direkt hinten rausgehen soll.
Desktop-Suns waren flach und es wurde von einer seite zur anderen durchgepustet.
Tabletts und Laptops sind flach.
Blades ebenso. Und dort ist das vielleicht wichtiger.
Ich frage mich, wieso Palin nicht schon viel mehr Data-Center Kühltechnisch billiger in ihrem Alaska laufen hat.
Ansonsten hast Du natürlich recht und auch das Beispiel mit den Grafikkarten gebracht.
Mit Wireless HDMI oder so könnte man PCs ja auch im Keller oder Küche stehen haben oder dank Thunderbolt hinter dem TV hinter der Wand und alles was man zugreifbar braucht liefert das Thunderbolt-Kabel.
billberlin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich sehe da ein Problem. Die warme Abluft wird, wenn ich das richtig
> erkenne seitlich ausgeblasen und zwar in alle Richtungen.
>
> Bei der heutigen Bauform kommt die warme Luft aber i.d.R. oben raus (bei
> CPU Kühlern)
Solche Modelle mag es geben, i.d.R. ist das nicht so.
> was auch Sinn macht, weil oberhalb dieses Lufstroms das
> Netzteil sitzt, das dann diesen Luftstrom ansaugt und übers Netzteil aus
> dem Gehäuse befördert.
Dafür ist der Gehäuselüfter an der Rückseite da.
> So wird verhindert, dass sich die übrigen
> Komponenten zu sehr aufheizen.
Nicht ganz richtig. Es ist sogar gewollt, dass der Luftstrom die Spannungsregler auf Mainboards mit "versorgt", um diese zu kühlen.
> Die CPU wird dann zwar leiser gekühlt, aber dafür könnte dann ein
> zusätzlicher Gehäuselüfter nötig werden...
...wie ihn heutige Gehäuse meistens haben.
Als ob es in heutigen Desktops irgendeine Art sinnvollen Luftstrom gäbe.
Ich muss mir das ja nur bei mir anschauen.
http://t11.img-up.net/luftkuehlu2xgz.gif
CPU + Rücken + Netzteil harmonieren im Sinne von CPU pustet nach Rücken und Netzteil greift halt auch bisl was ab.
So. Dann kommt die ROFLCOPTERICHBINFÜNFMETERLANG-Grafikkarte die mein Gehäuse einfach mal bei 2/3 teilt. NATÜRLICH pustet die Graka auch nach unten. warum denn auch nach oben wo eh schon Luftstrom ist. Ich mein wie dumm wäre das denn!
Logisch, das Ding hat eh nur 2/3 Tiefe also is da n Spalt und alles, aber im Endeffekt übernimmt mein Seitenlüfter den Part des Frontlüfters und mein Frontlüfter schiebt über ne offene Rückenblende die warme GPU-Luft ab.
Hey, super Konzept, muss schon sagen! Da fällt mir nichts ein außer "das ist doch extra so gemacht damit man das irgendwann als tolle neue Innovation verkaufen kann, dass man die Lüfter jetzt andersrum baut!".
Aber mal zum Thema:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich das ausgeht.
Man kann sich das ja wie einen umgekehrten Wirbelsturm vorstellen. Der Druck ganz unten ist so abartig, dass die Luft sehr schnell nach außen gedrückt wird. Gleichzeitig wird durch die Komprimierung der von oben angesaugten Luft viel leitendes "Medium" rangesaugt.
Richtig effektiv könnte ich mir das vorstellen, wenn man jetzt noch einen Seitenlüfter einbaut, der direkt auf die CPU pustet und somit maximal kühle Luft ranschafft.
Was ich noch nicht kapiere ist warum da ein Air Gap ist. Ich kenne mich da nicht wirklich aus muss ich sagen, ist das normal so ? Haben das die aktuellen Standardlüfter auch ?
> Was ich noch nicht kapiere ist warum da ein Air Gap ist.
> Haben das die aktuellen Standardlüfter auch?
Wüsste ich auch gerne..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.