1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sandy Bridge: Erste Benchmarks von…

CPU's wieder loeten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. CPU's wieder loeten

Autor der loetheini 11.06.10 - 12:23

Die Idee der Sockel war ja mal vor 1000 Jahren die, dass man die CPU wechseln kann ohne sich gleich ein neues Mainboard holen zu muessen

Mittlerweile ist der technische Fortschritt, oder die Anforderungen, bei jeder neuen Generation erweitert worden. Was dazu fuehrt das alte Mainboards sowieso nicht mehr passen

Vielleicht sollte man die CPUs gleich wieder auf das Mainboard loeten, so wie es frueher mal war. Das wuerde auch gleich wieder ein weiteren Fortschritt bedeuten, dann muss man zur CPU nicht mehr laenger alle Verbindungen terminieren und kann die CPU etwas aufteilen oder verbreitern.

Denke aber nicht das wieder so kommt ... einfacher waere es jedoch wieder. Bei dem ganzen Wust von Speichertypen, CPU Typen, Sockel Typen und ueberhaupt noch den ueberblick zu behalten ist mittlerweile recht muehsam :-)

der loetkolben luli

2. Re: CPU's wieder loeten

Autor spratzel 11.06.10 - 12:29

der loetheini schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Das wuerde auch gleich wieder ein weiteren
    > Fortschritt bedeuten, dann muss man zur CPU nicht mehr laenger >alle Verbindungen terminieren und kann die CPU etwas aufteilen >oder verbreitern.

Nette Idee, aber bei den Risetimes heute kommt man um Terminierungen nicht rum.

3. Re: CPU's wieder loeten

Autor nie (Golem.de) 11.06.10 - 13:21

Der wichtigste Grund für gesockelte Chips ist die flexible Produktion bei PC-Herstellern: In ein Design passen verschiedene Prozessoren die von 60 US-Dollar bis 1000 US-Dollar kosten können. Damit lässt sich auch flexibel auf die Nachfrage reagieren, ohne neu entwickeln zu müssen.

Der verhältnismässig kleine Marktanteil der PC-Selbstbauer spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

4. Re: CPU's wieder loeten

Autor default 11.06.10 - 13:30

Guckt mal zu AMD: Sockel AM2/AM2+/AM3 sind abwärtskompatibel und teilweise aufwärtskompatibel. So kann man in ein altes Mainboard von 2006 einen modernen Phenom II hineinstecken, BIOS-Update vorausgesetzt. Manche Hersteller vernachlässigen die Updates leider, andere sind da sehr gut (z.B. AsRock).

5. Re: CPU's wieder loeten

Autor ichbinsmalwieder 11.06.10 - 13:34

der loetheini schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Denke aber nicht das wieder so kommt ... einfacher waere es jedoch wieder.
    > Bei dem ganzen Wust von Speichertypen, CPU Typen, Sockel Typen und
    > ueberhaupt noch den ueberblick zu behalten ist mittlerweile recht muehsam

Na das wäre ja super.
    Da muss der Händler dann nicht mehr 12 CPUs und 15 Mainboards auf Lager haben, sondern gleich alle 180 Kombinationen davon. Der wird sich bedanken!
    Oder ich baue mir zuhause eine nette kleine Reflowlötanlage auf.

Clever gedacht von dir!

Löten schreibt man übrigens mit "ö".

6. Re: CPU's wieder loeten

Autor wocöwq 11.06.10 - 14:08

Ich finde das "ö" nicht auf meiner US-Tastatur. Darum habe ich nun mittels der Backup-Tastatur diesen Beitrag verfasst :-)

7. Re: CPU's wieder loeten

Autor GalileoMysterie 11.06.10 - 14:58

> Löten schreibt man übrigens mit "ö".

Habe gehört das oe = ö ist

8. Re: CPU's wieder loeten

Autor MrNice 11.06.10 - 15:38

GalileoMysterie schrieb:
    > > Löten schreibt man übrigens mit "ö".
    >
    > Habe gehört das oe = ö ist

Interessant..
    Dem muss man mal näher nachgehen ;D

9. Re: CPU's wieder loeten

Autor Schnuffel 11.06.10 - 16:28

> Habe gehört das oe = ö ist

Söben ist mit eingefallen, dass ich noch etwas auf meiner Obö üben muss, um den Lernköffizienten nicht weiter absinken zu lassen.

10. Re: CPU's wieder loeten

Autor GalileoMysterie 11.06.10 - 16:31

Schnuffel schrieb:
    > > Habe gehört das oe = ö ist
    >
    > Söben ist mit eingefallen, dass ich noch etwas auf meiner Obö üben muss, um
    > den Lernköffizienten nicht weiter absinken zu lassen.

Damit wäre bewiesen oe != ö

Ende der Sendung

11. Re: CPU's wieder loeten

Autor irata_ 11.06.10 - 17:10

GalileoMysterie schrieb:
    > Damit wäre bewiesen oe != ö
    >
    > Ende der Sendung

Tuepisch Galileo.
    Dass auch *beides* moeglich ist, daran denkt wieder keiner.
    Ueberfordert vermutlich die Zielgruppe :-P

12. Re: CPU's wieder loeten

Autor irata_ 11.06.10 - 17:17

nie (Golem.de) schrieb:
    > Damit lässt sich auch flexibel
    > auf die Nachfrage reagieren, ohne neu entwickeln zu müssen.

Wieso und was neu entwickeln? Versteh ich jetzt nicht.
    Hat zwar beides Vor- und Nachteile, aber so gravierend sind die Unterschiede dann auch wieder nicht.
    Der Austausch ist bei gelöteten Teilen zwar schwieriger, aber nicht unmöglich.
    Und von Hand "lötet" ja keiner ;-)

13. Re: CPU's wieder loeten

Autor irata_ 11.06.10 - 17:22

Schnuffel schrieb:
    > > Habe gehört das oe = ö ist
    >
    > Söben ist mit eingefallen, dass ich noch etwas auf meiner Obö üben muss, um
    > den Lernköffizienten nicht weiter absinken zu lassen.

Hatte früher mit tollen Konvertierungen zu tun, Daten waren oft in Großbuchstaben und ohne Umlaute (AE, OE, UE, SZ).
    SCHOENE GRUESSE war noch leicht, die Problemkinder waren dann Namen wie "MANUEL" - Manuel oder Manül? ;-)

14. Re: CPU's wieder loeten

Autor firehorse 12.06.10 - 12:13

nie (Golem.de) schrieb:
    > Der wichtigste Grund für gesockelte Chips ist die flexible Produktion bei
    > PC-Herstellern: In ein Design passen verschiedene Prozessoren die von 60
    > US-Dollar bis 1000 US-Dollar kosten können. Damit lässt sich auch flexibel
    > auf die Nachfrage reagieren, ohne neu entwickeln zu müssen.
    >
    > Der verhältnismässig kleine Marktanteil der PC-Selbstbauer spielt dabei nur
    > eine untergeordnete Rolle.
    >

Wobei auch Dell, HP und Co. auch nichts anderes sind als "Selbstbauer" und damit Steigt der Anteil dann schon wieder. Nur das bei denen dann OEM-Ware häufig zum Einsatz kommt.

15. Re: CPU's wieder loeten

Autor firehorse 12.06.10 - 12:18

wocöwq schrieb:
    > Ich finde das "ö" nicht auf meiner US-Tastatur. Darum habe ich nun mittels
    > der Backup-Tastatur diesen Beitrag verfasst :-)
    >

Was denn... keine Zeichentabelle zur Hand gehabt? ;)

16. Re: Brav

Autor firehorse 12.06.10 - 12:23

da saege nuck mul einer det i-net sei to nisch nütze ;D

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08