1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Schnelle SLC-SSDs werden bezahlbar

In 2 Jahren

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. In 2 Jahren

Autor knock 21.01.10 - 16:50

120GB SLC-SSd für 80 EUR. Dann schlage ich zu!

Feine Sache das...

2. Re: In 2 Jahren

Autor Kostenlos-Registrieren 21.01.10 - 17:01

Golem könnte die Preisentwicklung als Grafik darstellen und mal abschätzen, was was wie teuer sein könnte.

3. Re: In 2 Jahren

Autor bssh 21.01.10 - 17:01

eben. Vorher würde ich mir auch keine SSD kaufen, noch sind sie einfach zu teuer. Irgendwann werden sie nicht mehr viel teurer sein als normale Festplatten, dann greife ich zu, vorher nicht.

4. Re: In 2 Jahren

Autor Mind_ 21.01.10 - 17:15

Wer ne SSD in seinen Rechner hat, der weiss dass das schon heute nicht zu teuer ist. Für ne Systemplatte reicht auch locker 64GB-MLC aus und die kosten nicht mehr viel, bringen aber das System extrem auf trab. Ist bestimmt die beste Anschaffung die ich seit Jahren gemacht habe (2x160GBIntel)

5. Re: In 2 Jahren

Autor J. 21.01.10 - 17:16

Es lohnt sich bereits jetzt. Ich habe mir die Intel-SSD mit 80GB gekauft, und nie zuvor hat die Ausgabe von 200 Euro einen so großen Geschwindigkeitsgewinn gebracht. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer Festplatte.

6. Re: In 2 Jahren

Autor uffta 21.01.10 - 17:17

Man sollte aber auch nicht die starke Mehrleistung von SSDs vergessen. Diese Leistung wäre es mir schon wert, dass Doppelte im Vergleich zu einer gleichgroßen normalen Festplatte zu bezahlen.

7. Re: In 2 Jahren

Autor ps 21.01.10 - 17:18

J. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es lohnt sich bereits jetzt. Ich habe mir die Intel-SSD mit 80GB gekauft,
    > und nie zuvor hat die Ausgabe von 200 Euro einen so großen
    > Geschwindigkeitsgewinn gebracht. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag
    > und Nacht zu einer Festplatte.

dem kann ich nur zustimmen. hab sogar nur 175,- für die genannte ssd zahlen müssen.

8. Re: In 2 Jahren

Autor DrAgOnTuX 21.01.10 - 17:18

hab 1xKingston und das geht im vergleich zum 6xSamsung RAID0 ordentlich ab. ausser wenns um kopieren von grossen dateien geht, da rockt das RAID0 mit 300-400 MB/s r/w einfach nach wie vor alles weg :D

booten, starten von programmen, generell alles was viele kleine dateien und viel I/O braucht.

9. Re: In 2 Jahren

Autor Sicainet 21.01.10 - 17:18

Dito!

Ich hab noch 300,- Euro gezahlt fuer die Mainstream Intel SSD und das war damals schon ads geilste was ich jemals gekauft hab. Jeder der jetzt immer noch keine SSD im PC drin hat und rumhaeult wegen den Preis, haette mittlerweile genug Zeit gehabt sich bisl Geld zusammenzusparen(fuer alle die hier 200 Euro ein Genickbruch ist...)

10. Re: In 2 Jahren

Autor Adalbert 21.01.10 - 17:31

Für das Geld bekommst Du in 2 Jahren sicherlich nur eine gebrauchte.

11. Re: In 2 Jahren

Autor knock 21.01.10 - 17:31

Gennau und in 2Jahren für 20% des jetzigen Preises. Vielen Dank!

12. würde ich heute schon machen

Autor t_e_e_k 21.01.10 - 17:35

ich würde mir heute schon eine kleine zulegen. Es würde sogar ein 16gb reichen. Halt nur für Programme und OS. Und dann halt eine große für daten.
    Leider habe ich ein Notebook und da passt nur eine HD rein :(

13. Re: In 2 Jahren

Autor Wart ein Weilchen 21.01.10 - 18:13

Warum warten, in Vergleich zum Velociraptor bekommt man auch ordentliche Mehrleistung fuer's Geld. Und bei DB-zugriffen auf RAID 10 geht's ab wie Nachbars Katze.

Bei Notebooks zudem muss man sie nicht mehr wie ein rohes Ei anfassen, und Batterielaufzeit verlaengert sich auch ordentlich. Von der Performance ganz zu schweigen.

14. Re: würde ich heute schon machen

Autor ipjupiug 21.01.10 - 18:22

da gibts nur eines: das optische laufwerk muss raus.

ich werde mir als nächstes notebook bald ein macbook zulegen, bei dem ich das genau so mache. 32+gb system-ssd und 640+gb daten-hdd.

ich war ja auch lange auf dem trip, dass ssds noch zu teuer sind, aber seitdem ein kumpel eine 64gb supertalent um 150€ hat, bin ich nur mehr neidisch.

und an alle, die auf billige 128+gb ssds warten: wozu braucht ihr soviel platz? für daten und medien bringt eine ssd ja kaum vorteile und für system sollten 16-64gb locker ausreichen. da gehen sich sogar noch ein paar spiele aus, wenn ich mich nicht irre.

für mich ist ein preis unter 150€ der knackpunkt (für 64gb), aber eine 32er um unter 100 wär auch nicht schlecht. werde mir das dann noch genauer anschauen, wenn ich das macbook habe, bis dahin sind diese dinger ja hoffentlich wieder billiger.

15. Re: In 2 Jahren

Autor Der REAList 21.01.10 - 19:51

J. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es lohnt sich bereits jetzt. Ich habe mir die Intel-SSD mit 80GB gekauft,
    > und nie zuvor hat die Ausgabe von 200 Euro einen so großen
    > Geschwindigkeitsgewinn gebracht. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag
    > und Nacht zu einer Festplatte.
    Wer gibt denn schon 200€ extra (eine Festplatte braucht man ja weiterhin!) aus, nur dass die Programme etwas schneller starten? Wohl dieselben Leute, die 500€-Grafikkarten kaufen.

Dass die enthusiastischen SSD-Berichte stark übertrieben sind, kann jeder selbst austesten, indem er eine Live-CD wie Knoppix komplett in den RAM kopieren lässt. Klar, es ist schneller, aber sooo dramatisch ist es jetzt auch nicht. Schaut euch einfach mal, wieviel I/O ihr im normalen Betrieb habt. Das ist lächerlich wenig.

16. Re: In 2 Jahren

Autor SSD hurra 21.01.10 - 22:09

Wenn ich den Mehrpreis einer SSD auch noch auf 2 bis 5 Jahre umlege.... also dann ist es mir den Geschwindigkeitsvorteil in jedem Fall wert. Man kann natürlich immer sagen: nächstes Jahr wird alles gut, nächstes Jahr beginnt mein Glück.

17. Re: In 2 Jahren

Autor J. 21.01.10 - 22:15

Der REAList schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Wer gibt denn schon 200€ extra (eine Festplatte braucht man ja weiterhin!)
    > aus, nur dass die Programme etwas schneller starten? Wohl dieselben Leute,
    > die 500€-Grafikkarten kaufen.
    >
    > Dass die enthusiastischen SSD-Berichte stark übertrieben sind, kann jeder
    > selbst austesten, indem er eine Live-CD wie Knoppix komplett in den RAM
    > kopieren lässt. Klar, es ist schneller, aber sooo dramatisch ist es jetzt
    > auch nicht. Schaut euch einfach mal, wieviel I/O ihr im normalen Betrieb
    > habt. Das ist lächerlich wenig.

Etwas? Bei jedem Hochfahren des Rechners sind das gemessene 20 Sekunden, jeder Programmstart dauert nur 1/3 so lang.

Ich bleibe dabei: mehr Performance-Zuwachs kann man für 200 Euro nicht bekommen.
    Und das Notebook, wo die SSD drin ist, hat übrigens nur Chipsatzgrafik, die kostet keine 500 Euro ;-)

18. Re: In 2 Jahren

Autor Zehntausend Löffel 21.01.10 - 22:39

Offensichtlich hast Du noch nicht mit einer SSD gearbeitet.

19. Re: In 2 Jahren

Autor Andre777 21.01.10 - 22:54

Hallo,
    auch ich kann bestätigen SSDs bringen sehr viel mehr speed unter Windows sowie unter Linux als ein Prozessor-Wechsel oder ein erhöhen von RAM von 1GB -> 4GB.

Allerdings muss man auch sagen - so richtig viel geschwindigkeit bringen SSDs eher bei VISTA und Win7 - oder unter Linux.
    Bei WindowsXP macht sich der gewschwindigkeitsfaktor zumindestens im Bootbereich nicht wirklich bemerktbar.

Ich setze hier meine SSD von Corsair ein. Diese läuft seit 2 Monaten in sehr hoher geschwidigkeit auch unter WQindpows XP. Die trim()-Funktion wird direkt Firmware-Intern beim abschalten des Systems aufgerufen,. d.h. ich bin nicht vom OS abhaengig.

Gruss,
    Andre

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08