1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Schnelle SLC-SSDs werden bezahlbar

SDD werden überbewertet

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SDD werden überbewertet

Autor Dieser Name wird bereits 21.01.10 - 17:32

SDD sind doch die Dinger, bei denen die Schreibzyklen auf ein paar Tausend routinen beschränkt sind und danach unbrauchbar werden.
    Bei der schreibwut heutiger Betriebsysteme und Programme würd ich mir das nicht antun.

2. möööp

Autor t_e_e_k 21.01.10 - 17:37

lese dir mal durch, was aktuelle SSDs abkönnen und wie die controller diese last verteilen. Eine heutige SSD hält mindestens so lange wie eine "normale" Festplatte

Außerdem werden ja nicht alle daten die auf die festplatte geschrieben werden sollen direkt geschrieben, sondern zum großen teil im cache gehalten.

3. Re: SDD werden überbewertet

Autor Runzelbumm 21.01.10 - 17:38

Sprach der Blinde über die Farbe...

Warum SSDs nun überbewertet sind bleibst du uns in deiner Argumentation auchnoch schuldig zu sagen

4. Re: SDD werden überbewertet

Autor Bastler 21.01.10 - 17:38

Das mit den Schreibzyklen gilt vieleicht für das hochgezüchtete Zeug aus Amiland.
    Ich empfehle für SSDs Chips aus russischer Produktion, isbesondere die schwere, miltärische Ausführung (bekommt man für ein paar Dollar Aufpreis) sind sehr zu empfehlen. Die Chips sind unkapputtbar!

Es hat schon seinen Grund warum zu den letzten Marsmissionen 386er Chips eingesetzt wurden. Die anderen überstehen die Kosmische Strahlung und den häufigen Temperaturwechsel nicht.

5. Re: möööp

Autor Dieser Name wird bereits 21.01.10 - 17:43

t_e_e_k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > lese dir mal durch, was aktuelle SSDs abkönnen und wie die controller diese
    > last verteilen. Eine heutige SSD hält mindestens so lange wie eine
    > "normale" Festplatte
    >
    Ich kenn die neuen Schreibroutinen, aber eine normale Festplatte hat, rein theoretisch undendlich viele Schreibzyklen, die SDD nur ein paar tausend. Ob sich die Sektoren nun immer abwechseln, was übrigens ein Schredern von Daten umöglich macht, oder nicht spielt kaum eine Rolle.

6. Re: möööp

Autor unterbewerter 21.01.10 - 18:02

Dieser Name wird bereits schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > t_e_e_k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > lese dir mal durch, was aktuelle SSDs abkönnen und wie die controller
    > diese
    > > last verteilen. Eine heutige SSD hält mindestens so lange wie eine
    > > "normale" Festplatte
    > >
    > Ich kenn die neuen Schreibroutinen, aber eine normale Festplatte hat, rein
    > theoretisch undendlich viele Schreibzyklen, die SDD nur ein paar tausend.
    > Ob sich die Sektoren nun immer abwechseln, was übrigens ein Schredern von
    > Daten umöglich macht, oder nicht spielt kaum eine Rolle.

theoretisch unendlich viele schreibzyklen, aber praktisch trotzdem nach ner gewissen zeit kaputt. ob nun durch schreibzyklen oder mech. erschöpfung ist doch im endeffekt egal. und ssd´s bieten den vorteil, das man ihr ausfalldatum ungefähr berechnen kann, während festplatten recht unregelmäßig ausfallen. und smart is auhc nich immer zuverlässig

7. Re: SDD werden überbewertet

Autor mepp 21.01.10 - 18:04

Bist wirklich so merkbefreit oder tust Du nur so?

8. Re: möööp

Autor Dieser Name wird bereits 21.01.10 - 18:35

Ich will das Ausfalldatum garnicht berechenen, ich will kein Ausfall. Davon abgesehen, fällt die Platte ja nicht auf einmal aus.

9. Re: SDD werden überbewertet

Autor Dieser Name wird bereits 21.01.10 - 18:35

Und du bist Intollerant

10. Re: SDD werden überbewertet

Autor Ihrgendwehr 21.01.10 - 18:36

Dafür halten HDDs "nur" 50000 Start-Stop Zyklen aus... ;)

Bei der Stromsparwut (HDDs nach x min automatisch ausschalten) aktueller Betriebssysteme viel Spaß beim Daten nach dem Headcrash wiederherstellen (totgeschriebene SSDs können theoretisch immer noch gelesen werden, bisher ist mir aber noch kein einziger Fall eines totgeschriebenen SSDs untergekommen...)

11. Re: SDD werden überbewertet

Autor OSXLer 21.01.10 - 18:41

Sehe ich nicht so.

Ich habe eine Intel X25-M G2 (Postville). Vom Speed kann ich mich nicht beklagen. Und ich habe ja 3 Jahre Garantie! Das BackUp mache ich natürlich auch, auf eine externe.

Aja und wenn sie nach 3 Jahren kaputt gehen wird, ist das nicht so schlimm, denn sie werden günstiger, schneller und haben mehr Kapazität.

Mechanik kann z.B. jederzeit ausfallen! Hochwertige SSDs sind schon heute zuverlässiger als die meisten Festplatten.

Wer unterwegs ist, man kann das Notebook vom Hochhaus fallen lassen, das Notebook ist wohl Schrott, die SSD kümmert das nicht so.

12. Re: möööp

Autor datenschreddererer 21.01.10 - 18:50

Einmal die Daten überschreiben reicht doch vollkommen?

13. Re: möööp

Autor LarusNagel 21.01.10 - 19:05

datenschreddererer schrieb:
    > Einmal die Daten überschreiben reicht doch vollkommen?

Das Problem bei SSDs ist, das du nie weiß, wohin du
    gerade Physikalisch Schreibst.

Wenn du 3mal etwas auf Sektor 500 Schreibst, dann
    schreibt die SSD die Daten jedesmal wo anders hin.

Die Daten vom ersten schreiben sind also auf den Chips
    noch vorhanden.

mfg
    Larus Nagel

14. Re: SDD werden überbewertet

Autor Trollfänger 21.01.10 - 20:34

Merkt eigentlich mal jemand, dass das wieder nur so ein dämlicher Trollversuch war? Der Schreibstil und die Ausdrucksweise sind doch unverkennbar!

15. Re: möööp

Autor al3x 21.01.10 - 21:41

LarusNagel schrieb:

> Die Daten vom ersten schreiben sind also auf den Chips
    > noch vorhanden.

Nicht unbedingt ;) Das kommt auf die Technik an, die die SSD verwendet. Wird z.B. TRIM unterstützt, dann werden die nicht mehr verwendeten Speicherblöcke vom Controller geleert, damit bei erneutem Beschreiben das Löschen wegfällt.

Sollte zumindest so sein, bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen ;)

Gruß,
    Alex

16. Re: möööp

Autor salvat 21.01.10 - 21:59

also mal kurz nachgedacht.. wenn ich eine 64gb SSD sicher löschen möchte... warum schreib ich dann nicht einfach 64GB-Datenmüll auf die SSD --> die vorherigen daten sollten dann ja gelöscht sein?!
    kann doch nicht schwer sein

17. Re: SDD werden überbewertet

Autor NoGoodNicks 21.01.10 - 22:35

Wenn man das billigste von geizhals kauft, dann sicher doch. Aber WD gibt z.B. das sechsfache für aktuelle "green"-Platten an.

Und Auch 50000 sind nicht übel. Selbst wenn die Platte alle 20 Minuten aus irgendeinem blöden Grund aufgeweckt wird, dann reicht es immer noch für fast 6 Jahre bei 8 Betriebsstunden täglich.

18. Re: möööp

Autor LarusNagel 21.01.10 - 23:02

salvat schrieb:
    > also mal kurz nachgedacht.. wenn ich eine 64gb SSD sicher löschen möchte...
    > warum schreib ich dann nicht einfach 64GB-Datenmüll auf die SSD --> die
    > vorherigen daten sollten dann ja gelöscht sein?!
    > kann doch nicht schwer sein

Nach so einer Aktion können trotzdem noch ein paar Sektoren von den Original-Daten übrig bleiben.

Wenn du auf einer 64GB-SSD eine 1MB Datei 10x überschreibst, dann kann die Datei trotzdem noch vorhanden sein.

mfg
    Larus Nagel

19. Re: möööp

Autor LarusNagel 21.01.10 - 23:06

al3x schrieb:
    > LarusNagel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Die Daten vom ersten schreiben sind also auf den Chips
    > > noch vorhanden.
    >
    > Nicht unbedingt ;) Das kommt auf die Technik an, die die SSD verwendet.
    > Wird z.B. TRIM unterstützt, dann werden die nicht mehr verwendeten
    > Speicherblöcke vom Controller geleert, damit bei erneutem Beschreiben das
    > Löschen wegfällt.
    >
    > Sollte zumindest so sein, bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu
    > lassen ;)
    >
    > Gruß,
    > Alex

ich blicke bei den ganz Techniken auch nicht durch. Man kann sich aber nie sicher sein, was eine SSD treibt, da man da dem Controller ausgeliefert ist.

mfg
    Larus Nagel

20. Re: SDD werden überbewertet

Autor Andre777 21.01.10 - 23:07

Sagen wir 10.000 Schreibzyklen je Byte, OK?

Ich halte 25GB Speicherplatz frei - die dank der SSD-Firmware dann je schreibversuch verteilt beschrieben werden.

-> 25 GB * 10.000 Schreibzyklen
    -> 250 TB / 365 Tage / 7 Jahre
    -> 97 GB je Tag

Da ich die SSD vornehmlich nur als Betriebsystem-Platte einsetze kann ich dort also JEDEN Tag 97GB beschreiben, bevor sich durhschnittlich die ersten Sektoren verabschieden...

Gruss,
    Andre

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08