Dateisysteme, die ausscheiden, weil sie die SSD recht schnell zerstören (ja, auch mit TRIM!!):
- NTFS
- EXT 3
- Jedwedes andere FS mit Journalling (z.B. EXT 3 / EXT 4)
- Jedwedes andere FS mit "Reading TimeStamps" (z.B. NTFS) --> der berühmte Registry-Schlüssel "NtfsDisableLastAccessUpdate"
Möglich: (aber auch praktikabel ?)
- FAT 32 / ExFat
- UDF ab 1.5
- EXT 2
Weiß jemand noch eins, das geeignet ist ?
Bei Ext2 musst du ähnlich wie bei NTFS die "noatime"-Option setzten, sonst wird Zugriffszeit beim Lesen vermerkt (=geschrieben).
Ich bin mir auch nicht so sicher, dass Journalling heute kritisch. Wenn die SSDs on-the-fly vom OS geTRIMt werden, dann verschiebt sich das Journal (sind eh nur wenige MB) immer weiter über die neuen Blöcke.
Pwned schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dateisysteme, die ausscheiden, weil sie die SSD recht schnell zerstören
> (ja, auch mit TRIM!!):
Das war vor Urzeiten mal so, doch das ist schon lange ein Märchen das nicht wahrer wird, nur weil es immer wiederholt wird. Siehe:
http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html
> Weiß jemand noch eins, das geeignet ist ?
Ext4, da Trim-Support. Windows7-NTFS, da Trim-Support.
Ach ja, Linus hat mal erzählt das man SSDs die ein extra Filesystem benötigen, nur mit ner Kneifzange zum entsorgen anfassen sollte.
Zitat:
>I'm suspicious of the suggestion that a log-based
>filesystem will cure all the ills of the limited flash-
>controller based wear leveling.
Yeah. Total bull.
Anybody who thinks the filesystem can do really well has
bought into the crud from most existing vendors about how
you have to use those things differently. If you really
do believe that, you shouldn't touch an SSD with a ten-foot
pole.
If the flash vendor talks about "limits" in the wear
levelling, and how you have to write certain ways, just
start running away. Don't walk. Run away as fast as you
can.
http://www.realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&id=93409&threadid=92678&roomid=2
Danke für die Info!
Ich brauche also Windows 7 und unter Linux Ext4. Mit zweiterem habe ich keine Probleme da ich alle Linuxe aktuell halte, aber ich würde SSD auch gerne in älteren Rechnern mit Win XP nachrüsten....
Ich glaube, da gibt es Tools von den Herstellern, die man jede Woche mal ausführen muss. Die machen wohl eine Art TRIM-per-Hand, also Scan des Dateisystems nach unbenutzten Blöcken und übermitteln der Liste an den SSD-Controller.
@Pwned:
CORSAIR CMFSSD-128GB
Die SSD kläuft bei mir seit 2Monaten im Windows-XP betrieb. Die TRIM-Funktion wird durch die Festplatten-Firmware automatisch beim Shutdown durchgeführt. Es gibt nach 2 monaten noch keinerlei störende Geschwindigkeit-Einbussen, obwohl ich das System 4x reinstalliert habe.
Gruss,
Andre
Andre777 schrieb:
> Die SSD kläuft bei mir seit 2Monaten im Windows-XP betrieb.
...
> obwohl ich das System 4x reinstalliert habe.
??
Irgendwas scheinst Du aber trotzdem falsch zu machen...
Wenn du eine SSD unter XP nutzen willst, musst du drauf achten, das die Firmware Garbage Collection (OCZ) oder vergleichbares aufweist. Ist aber nicht das optimale, sollte man aber nicht so bemerken. Musst halt aufpassen, das du pro partition (?pro ssd?) 20% frei lässt für wearleveling. wenn du doch mal einen einbruch merkst einfach mal mit großen dateien voll schreiben (>= 10MB) - is als softreset der blöcke anzusehen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.