Klar wird sie das! Früher musste ich meiner Mutter "nur" das Paradigma von Ordnern und Dateien erklären - das sie nach einem halben Jahrzehnt dann verinnerlicht hat (gut, sie benutzt nur einen "Ordner", aber immerhin...).
Jetzt muss ich Ihr bald erklären, dass sie durch Wischen, doppelt tippen und Fragezeichen malen eine Suchanfrage stellen kann. Um es mit den Worten von Mike Krüger zu sagen: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen.... Statt eines Knopfes mit Aufdruck "Suchen" muss ich mir jetzt Gesten merken - das ist doch nicht EINFACHER.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Touchscreens das Gros der zu bewältigenden Aufgaben vereinfachen (abgesehen von Bilder vergrößern oder per Flick durch Listen scrollen), sondern viele Nutzer überfordern.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Sogar das sog. Beispiel in dem die tolle Jessica 'ne Tasche schoppen will, funktioniert nur mit vorher präparierten Gesten und Internetseiten. Wenn man immer auf der EINEN Seite shoppt, mag das ja gehen, aber gerade Frauen lieben doch die Vielfalt ;)
Mal abgesehen davon müsste man mir erst die Tastatur klauen, damit ich anfange darüber nachzudenken, ob ich Gesten benutzen will.
In diesem Sinne: Lang leben die Shortcuts!
DerStefanAusBerlin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jetzt muss ich Ihr bald erklären, dass sie durch Wischen, doppelt tippen
> und Fragezeichen malen eine Suchanfrage stellen kann.
> Statt eines Knopfes mit Aufdruck "Suchen" muss ich mir jetzt Gesten merken
"kann" und "muß" verwechselt? jedenfalls hat zb windows keine seiner alten tastenkombinationen verloren, als multitouchgesten mit 7 hinzukamen.
schon wieder ein klassischer fall, in dem ein "alter hase" vergißt den blickwinkel eines kompletten pc-neulings zu sehen.
> Ich habe nicht den Eindruck, dass Touchscreens das Gros der zu
> bewältigenden Aufgaben vereinfachen (abgesehen von Bilder vergrößern oder
> per Flick durch Listen scrollen), sondern viele Nutzer überfordern.
bestehende, weniger computeraffine nutzer - ja, mag sein. zukünftige nutzer, die heutige bedienung noch gar nicht kennen - nein, die lernen von grund auf und werden sicher nicht mehr überfordert sein, als zb das abstrakte konzept von verzeichnissen die heutigen bestandsuser gefordert hat.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.