z. B. für ein System mit Intel i5 und ATi Radeon HD 6770 mit 2-3 Festplatten!?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.11 12:51 durch Keridalspidialose.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das lässt sich leicht online ausrechnen:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de
http://www.enermax.outervision.com/
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
allerdings sind diese "rechner" gerne etwas überdimensioniert in ihrer antwort. wenig verwunderlich dass ein Hersteller lieber 700W verkauft als 500W :)
solange du keinen SLI-Betrieb oder eine Menge PCI-karten verbauen möchtest oder Overclocking betreiben willst, sollten dir 500W locker ausreichen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.11 13:28 durch 7hyrael.
7hyrael schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> allerdings sind diese "rechner" gerne etwas überdimensioniert in ihrer
> antwort. wenig verwunderlich dass ein Hersteller lieber 700W verkauft als
> 500W :)
Nicht unbedingt. Es gilt im IDLE möglichst bei ~20% Last zu sein und bei Volllast bei ~50%. Außerdem gilt es zu überprüfen in welchem Modus der PC am meisten genutzt wird. Ein PC der z.B. mehr im IDLE als auf Volllast läuft fährt mit einem fast unterdimensionierten Netzteil am besten. So das der IDLE Betrieb ~50% der Nennlast sei und ~100+% < 175% bei Volllast.
Weiterhin haben größere Netzteile in der Regel einen besseren Wirkungsgrad. Da lohnt es sich vielleicht schon ein leicht überdimensioniertes Netzteil je nach dem wie man den Computer-Nutzt. Hat man etwa einen IDLE von ~100W aber eine Volllast von ~600W macht es durchaus Sinn wenn der PC lange genug unter Volllast betrieben wird ein 1000W Netzteil zu holen auch wenn es im IDLE Betrieb wohl nur einen ~60-80% Wirkungsgrad hat.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.11 13:48 durch Dadie.
Das war einmal. Der Enermax-Rechner lässt sich zB auch auf die Auslastung des Systems (90% sind voreingestellt) trimmen und rechnet nicht nur einfach die TDP-Angaben zusammen.
Wer also wirklich Core2MaxPerf und FurMark parallel laufen lassen will, sollte lieber 100% einstellen ;) Dann ergibt sich auch ein Leistungsbedarf, der mit Nutzprogrammen oder Spielen nie zu errreichen ist.
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
Ich habe mal über den Daumen gepeilt ein System eingegeben. Inkl. 2x externe FW-HDD schlägt es Netzteile ab 480/530/550W vor.
Der Hersteller übertrifft deine Einschätzung bzgl. Leistungsbedarf nicht.
wie ein vorposter schon gesagt hatte kommt es auf das einsatzgebiet an. wenn du damit einen kleinen storage-PC betreiben willst der nur im Netzwerk hängt, sich langweilt und ab und zu ein paar daten übers netz schmeißt (der zweifelhaften sinnhaftigkeit sich dafür nen extra PC zu bauen anstatt ein NAS zu nutzen oder einen entsprechenden nettop bin ich mir bewusst) oder evtl. mal office starten muss fährt besser mit einem netzteil das für die teile eigentlich zu wenig saft bietet wenn die mal voll ausgelastet würden.
generell geben diese rechner einen guten leitfaden, wenn man allerdings mit SLI und dergleichen drangeht, kamen beim enermax teilweise schon sehr seltsame ergebnisse raus.
Kann ich eigentlich alles genau so unterschreiben und würd enoch hinzufügen, dass viele leider allzugerne zu billignetzteilen greifen und damit an der falschen stelle sparen... hier kanns nicht schaden eine hochwertige komponente zu verbauen statt der billig-dinger die man teilweise bei fachhändlern als "hausmarke" bekommt.
Besser in marken wie enermax, cooler master, meinem persönlichen favoriten Corsair oder SeaSonic investieren... wobei es da natürlich auch noch andere, weniger bekannte sehr gute fabrikate gibt.
Keridalspidialose schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> z. B. für ein System mit Intel i5 und ATi Radeon HD 6770 mit 2-3
> Festplatten!?
Ein Netzteil um die 400W reicht vollkommen aus. Z.B:
- Cougar A4 400W
- Enermax Pro82+ II 425W (385W müsste auch gehen)
- be quiet! Straight Power E8 400W
- Super Flower Golden Green Pro 450W (Das 400W Modell dürfte auch reichen)
- FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
Die beiden letztgenannten sind leicht hörbar, haben dafür aber eine hohe Effizienz nach dem 80+ Gold Standard. Hinzu kommt, das sie dafür vergleichsweise günstig sind.
In der gleichen Preisklasse bis 60 Euro würde ich mir kein Netzteil von Corsair oder Seasonic kaufen, da beide Firmen dort nicht wirklich aktuelles mit vergleichbaren Leistungsdaten anbieten.
In meinem Rechner habe ich ein Enermax Pro82+ II 385W verbaut. System sieht wie folgt aus:
- Phenom II x4 955BE
- 16GB DDR2-RAM
- GTX460
- 2x HDDs mit 7200rpm und 1x DVD-Brenner
- 3x 180mm Lüfter (langsam)
Beim Netzteil müsste man eigentlich meinen, das es etwas unterdimensioniert ist. Ich hatte aber bisher noch keine Probleme.
Dadie schrieb:
> 7hyrael schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > allerdings sind diese "rechner" gerne etwas überdimensioniert in ihrer
> > antwort. wenig verwunderlich dass ein Hersteller lieber 700W verkauft
> als
> > 500W :)
>
> Nicht unbedingt. Es gilt im IDLE möglichst bei ~20% Last zu sein und bei
> Volllast bei ~50%. Außerdem gilt es zu überprüfen in welchem Modus der PC
> am meisten genutzt wird. Ein PC der z.B. mehr im IDLE als auf Volllast
> läuft fährt mit einem fast unterdimensionierten Netzteil am besten. So das
> der IDLE Betrieb ~50% der Nennlast sei und ~100+% < 175% bei Volllast.
>
> Weiterhin haben größere Netzteile in der Regel einen besseren Wirkungsgrad.
> Da lohnt es sich vielleicht schon ein leicht überdimensioniertes Netzteil
> je nach dem wie man den Computer-Nutzt. Hat man etwa einen IDLE von ~100W
> aber eine Volllast von ~600W macht es durchaus Sinn wenn der PC lange genug
> unter Volllast betrieben wird ein 1000W Netzteil zu holen auch wenn es im
> IDLE Betrieb wohl nur einen ~60-80% Wirkungsgrad hat.
Kann ich so nicht unterschreiben , Schaltnetzteile arbeiten bei einer Auslastung von 80% am Effizientesten.
Das NT sollte also immer so getrimmt sein , das du unter last ca 80% Auslastung des NT hast.
Zudem muss ein gutes Netzteil eine Aktive Leistungsfaktor Korrektur beseitzen (aktives PFC)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.11 00:44 durch Bady89.
7hyrael schrieb:
> ... meinem persönlichen favoriten Corsair...
Juhuhu, hahaha, hihihi... ah lol. Jaja die machen die besten Netzteile UND die günstigsten Speicher! Ist halt Corsair... ahahahahaha
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 310 | letzter Beitrag 10:48 Uhr
Kommentare: 235 | letzter Beitrag 10:50 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.