1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sharkoon: Festplatten…

5,0 GBit/s 90€ usb 3.0 vs 6,0 GBit/s esata 23€

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 5,0 GBit/s 90€ usb 3.0 vs 6,0 GBit/s esata 23€

Autor Datastorm 19.11.09 - 18:27

F**k YeaH!

usb3.0 kit

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPUS10&articleId=384277&baseId=665791

hddgeheuse nicht erhältlich

esata kit

http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_eSATA/MS-TECH/LU-376ES/311490/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Laufwerksgeh%C3%A4use&l3=eSATA

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=241693&query=esata&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails

2. ESATA Stromversorgung

Autor Crass Spektakel 19.11.09 - 18:42

Leider gibts bei ESATA keine genormte externe Stromversorgung - mein Gigabyte-Board bringt zwar einen externen Molex-Anschluß samt Adapter auf ESATA mit aber schön oder normiert ist das nicht.

ESATA mit Stromversorgung würde alles wegfegen was an Alternativen am Markt ist: Schneller, Schlanker, flexibler (man könnte über ESATA sogar PCIE-Grafikkarten anschliessen), preiswerter.

3. Re: 5,0 GBit/s 90€ usb 3.0 vs 6,0 GBit/s esata 23€

Autor Siga3429742 19.11.09 - 18:45

Das wird aber jeden Monat billiger. Oder erinnerst Du Dich nicht an USB-2 ?
    Der Abstand beispielsweise BD-Player zu DivX-Playern ist momentan noch viel höher und schrumpft nur langsam.

Momentan würde ich es mir auch noch nicht kaufen, weil die erste Generation oft Kinderkrankheiten hat.

Aber bis Sommer ist USB-3 evtl "normal" und dann sollte man keinen Netbook/Laptop mehr ohne kaufen und deswegen auch mit dem Kauf warten.
    Dockingstationen oder Grafikkarten oder HD-Tuner usw. kann man dann dort ja auch anschliessen.

SATA geht wohl leider ja nur für Platten/DVD-Laufwerke u.ä. :-(

4. Re: ESATA Stromversorgung

Autor Siga9472497 19.11.09 - 18:54

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider gibts bei ESATA keine genormte externe Stromversorgung - mein
    Ja.

Ich fordere ja schon lange hier, das TVs hinten für die Settopboxen/DVB-T-Skart-"SteckerSetTopBoxen" Einheits-Anschlüsse für 5 V und für 12 V haben.
    Dann muss man nicht noch ein Steckernetzteil betreiben.

Für PC-Krams ginge das ja dann auch. Am Mainboard oder Netzteil.
    Aber die kriegen ja nicht mal von selber Einheitslade-Stecker für Handies gebacken... :-(

5. Re: ESATA Stromversorgung

Autor morn 20.11.09 - 03:33

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider gibts bei ESATA keine genormte externe Stromversorgung - mein
    Neuere Gigabyte Boards und auch welche von anderen Herstellern setzen, z.B. auf neueren core i5 Boards, inzwischen kombinierte eSATA/USB Buchsen ein, wobei aber nur der Stromteil von USB funktioniert. In diese Buchsen sollen sowohl eSATA- als auch USB- Kabel passen.
    Natürlich brauch man neue Kabel um beides gleichzeitig nutzen zu könnnen. Die Buchsen können u.a. auch zum Laden von USB Geräten genutzt werden. Aber grundsätzlich muss man sagen das die USB-Norm meist nur genug Strom liefert um 2.5" Platten richtig zu versorgen. Ob dies hier verbessert wurde weiss ich nicht.

6. Sata 16€

Autor Ax 20.11.09 - 07:32

Lieber als ein externes Gehäuse nehm ich sowas (wenn ich noch einen 5,25" Slot im Gehäuse frei habe)

http://geizhals.at/deutschland/a284555.html

7. Re: ESATA Stromversorgung

Autor dresther 20.11.09 - 08:51

morn schrieb:
    > Crass Spektakel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Leider gibts bei ESATA keine genormte externe Stromversorgung - mein
    > Neuere Gigabyte Boards und auch welche von anderen Herstellern setzen, z.B.
    > auf neueren core i5 Boards, inzwischen kombinierte eSATA/USB Buchsen ein,
    > wobei aber nur der Stromteil von USB funktioniert. In diese Buchsen sollen
    > sowohl eSATA- als auch USB- Kabel passen.
    Das macht mein HP Notebook schon länger. Es funktioniert in einer Buchse eSATA oder USB 2.0, je nachdem, welchen Stecker man hat.

Es soll Kabel geben, die von eSata die Daten und von USB nur den Strom verwenden. Das wäre eine sehr nutzerfreundliche Lösung.

8. Re: ESATA Stromversorgung

Autor Crass Spektakel 20.11.09 - 08:58

morn schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > die USB-Norm meist nur genug Strom liefert
    > um 2.5" Platten richtig zu versorgen.

Die Verwendung von USB zur Stromversorgung von Festplatten ist WEIT AUSSERHALB ALLER SPEZIFIKATIONEN UND KANN PLATTE UND RECHNER BESCHÄDIGEN. Selbst erlebt und auch logisch, 100-500mA bei 5V sind nunmal 0,5-2,5Watt und damit VIEL zu wenig um eine Platte hochzufahren - im Dauerbetrieb mag das reichen aber ein Plattenstart braucht selbst bei 2,5" noch 5-10W.

9. Re: Sata 16€

Autor ichbin 20.11.09 - 10:09

Ja, vom Preis das günstigste. War auch mal mein Favorit. Allerdings kann man bei der Sharkoon-Lösung auch eine 2.5" Platte verwenden. Natürlich nur wenn man mit dem Fall, sowas jemals zu brauchen, rechnet.
    Ich persönlich werde mir den Duoport für zwei Platten holen weil ich oft am PC rumbastel. BRAUCHT sicher kaum jemand. und ist für diese Leute sicher auch unnötig teuer. Aber jemand der oft Verwendung dafür hat etwas superpraktisches. Und da reicht auch die Ausführung mit USB 2. Die Platten sollen ja nicht länger da drin bleiben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33