1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » ShowWX - Laserprojektor für die…

Bitte um Erklärung! :)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte um Erklärung! :)

Autor spanther 06.01.10 - 10:34

Zitat: "Der Spiegel des ShowWX bewegt sich 30 Millionen Mal in der Sekunde, schnellere Spiegel sind laut Microvision bereits in der Entwicklung, sie sind eine Voraussetzung für höhere Auflösungen."

Der Spiegel bewegt sich? Wie bitte geht sowas und wenn überhaupt dann, wie bitte 30 Mio Mal pro Sekunde? O.o

Und ist das dann nicht extrem Fehleranfällig durch "diese" Komponente also dem Spiegel?

2. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor Hauptschüler 06.01.10 - 10:55

Cool wenn wann davon ausgeht das der Spiegel sich bei der Bewegung ca. 1 mm bewegt sind wir bei einem 10tel der Lichtgeschwindigkeit.

Der Spiegel lenkt den Strahl an jedes Pixel und das 3 mal für jede Farbe, im Text wird ja erklärt das es im Zeilenverfahren wie eine Röhrenmonitor funktioniert (da wird der Elektronenstrahl über ein Magnetfeld abgelenkt).

Ich gehe aber davon aus das keine Vollbilder generiert werden sondern Halbbilder ...

Für FullHD Auflösung müsste er sich ca. 100 Millionen mal in der Sekunde bewegen.

3. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor golfy 06.01.10 - 11:08

Die Farbe wird afaik durch Mischung und Modulation der drei Grundfarben in einem einzigen Strahl erzeugt, also fällt der Faktor 3 weg.

Hoffentlich ist das wirklich so, sonst haben wir bald wieder die Konvergenzprobleme und Farbsäume der 90er.

4. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor spanther 06.01.10 - 11:14

golfy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Farbe wird afaik durch Mischung und Modulation der drei Grundfarben in
    > einem einzigen Strahl erzeugt, also fällt der Faktor 3 weg.
    >
    > Hoffentlich ist das wirklich so, sonst haben wir bald wieder die
    > Konvergenzprobleme und Farbsäume der 90er.

Aber dann wenigstens in 3D und Lasertechnik! :D
    Das moderne rückständige Mittelalter halt! xD

Wenn wir uns qualitativ wieder zurückbewegen, dafür aber bessere Techniken benutzen welche Zukunft versprechen! :D

Ich hasse diese halben Rückschritte in der Technikwelt *g*

5. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor Plain_Text 06.01.10 - 11:17

spanther schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich hasse diese halben Rückschritte in der Technikwelt *g*
    >

Manchmal musst Du einen Umweg gehen um ans Ziel zu kommen. Und wenn die Entwicklung in einer Sackgasse steckt ist die Rückkehr das einzige Mittel weiterzukommen.

Hab ich aus nem Glückskeks.

6. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor spanther 06.01.10 - 11:33

Plain_Text schrieb:
    > Manchmal musst Du einen Umweg gehen um ans Ziel zu kommen. Und wenn die
    > Entwicklung in einer Sackgasse steckt ist die Rückkehr das einzige Mittel
    > weiterzukommen.

Wenn man dies aber auf HDTV und LCD Technik münzt, würde ich meinen, dort ist es keine Sackgasse sondern eine Bereicherung für uns geworden! :)

Früher hätte ich mich dämlich bezahlen müssen für einen großen Fernseher. Heute habe ich einen 1meter Diagonale Brocken auf meinem PC Schreibtisch stehen und am PC über HDMI zu DVI-D verbunden! :D

Ein vergleichbarer 1meter Monitor, hätte mich weit über 1000€ gekostet! Der HDTV nur 599€ *fg*

Endlich mal schönes Bild und Platz habe ich auch noch gespart, weil ohne Röhre keine Meter zur Wand nötig! xD

> Hab ich aus nem Glückskeks.

Ich mag asiatische Kultur! :D

7. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor salvat 06.01.10 - 12:11

hm.. wäre die horizontale auflösung nicht ganz einfach zu erhöhehen? der laser bewegt sich von links nach rechts und während dessen hängt es doch nur von der modulationsgeschwindigkeit ab mit welcher auflösung geschrieben wird oder?
    der begrenzende faktor kann doch nur die zeit sein wo der spiegel zu einer neuen zeile positioniert wird?

oder bleibt etwa der spiegel bei jedem pixel kurz stehen?
    -> wäre ja echt bescheuert, weil beine CD bleibt beim abtasten ja auch nicht bei jedem Bit(Pit) stehen *lol*
    -> Röhren-TV arbeitet ja auch ähnlich

8. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor erklärbärfreund 06.01.10 - 12:36

848*480 bildpunkte*3farben*25bilder pro sekunde=30,5 mio pro sek.

9. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor .............................x................... 06.01.10 - 12:40

aber bei den 848 Punkten in der Horizontalen wird der Spiegel nicht stoppen und ausserdem stimmt das *farben auch nicht..

480 Zeilen * 25 Bilder = 12000

?

--
    "seit nichtmal 1! stunde registriert und schon so nervig --.--"

10. was für rückschritte???????????

Autor puffbesitzer 06.01.10 - 12:51

also ich weiss ja nicht, ob man wirklich von einem rückschritt reden kann, wenn man einen ganzen projektor in die hosentasche stecken kann... auch wenn das bild noch nicht dem aktuellen standard von standgeräten entspricht...

11. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor dsfsdfasdfasdf 06.01.10 - 14:16

laut spezifikationen http://www.microvision.com/showwx/specs.html
    60 Hz

12. Re: was für rückschritte???????????

Autor Plain_Text 06.01.10 - 14:44

Nen Taschenbeamer gab's m.E. vor einiger Zeit schon mal. Allerdings auch eher mit unbefriedigendem Ergebnis.

Wird schon werden, irgendwann kann ich auf die U-Bahn warten und mir nebenbei James Bond in FullHD auf einer x-beliebigen Mauer anschauen.

13. Re: was für rückschritte???????????

Autor .............................x................... 06.01.10 - 16:53

nein, dann gibts ne Anklage wegen Missachtung des DRMs.. :-/

--
    "seit nichtmal 1! stunde registriert und schon so nervig --.--"

14. Re: was für rückschritte???????????

Autor 127.0.0.1 06.01.10 - 16:57

Auch nicht ganz... Müsste öffentliche Vorführung sein und damit GEMA-pflichtig ;-)

15. Re: was für rückschritte???????????

Autor spanther 06.01.10 - 17:21

.............................x................... schrieb:
    > nein, dann gibts ne Anklage wegen Missachtung des DRMs.. :-/

Wo missachtet man denn das DRM? ^^

16. Re: was für rückschritte???????????

Autor spanther 06.01.10 - 17:22

127.0.0.1 schrieb:
    > Auch nicht ganz... Müsste öffentliche Vorführung sein und damit
    > GEMA-pflichtig ;-)

Und ich dachte immer GEMA wäre nur für Musik zuständig. Wieder was dazugelernt! :)

17. Re: was für rückschritte???????????

Autor Replay 06.01.10 - 17:47

Wenn sich jemand mit einer Videokamera danebenstellt und abfilmt ;)

Das stelle ich mir besonders schön vor, wenn der Beamer den Film auf eine Wand der U-Bahn Haltestelle mit den für die 70er Jahre typischen kotzgrünen Fliesen wirft... o.O

18. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor Lalaaaaaa 06.01.10 - 18:03

spanther schrieb:

> Ein vergleichbarer 1meter Monitor, hätte mich weit über 1000€ gekostet! Der
    > HDTV nur 599€ *fg*

Abgesehen davon, daß ich keine 1m Monitore für den PC-Nutzer kenne (kenne nur welche zu Präsentationszwecken), haben selbst Monitore mit geringere Diagonale weit höhere Auflosung als deine HDTV-Krücke. Der Vergleich hinkt also. Und selbst ein HDTV-Fernseher, der FullHD hat kostet bei akzeptabler Qualität mehr als nur 600 EUR. Alles unter ca. 1000 EUR ist Billigschrott.

19. Re: was für rückschritte???????????

Autor spanther 06.01.10 - 18:04

Replay schrieb:
    > Wenn sich jemand mit einer Videokamera danebenstellt und abfilmt ;)

löl xD

> Das stelle ich mir besonders schön vor, wenn der Beamer den Film auf eine
    > Wand der U-Bahn Haltestelle mit den für die 70er Jahre typischen kotzgrünen
    > Fliesen wirft... o.O

IIIIIIIIH xD

20. Re: Bitte um Erklärung! :)

Autor spanther 06.01.10 - 18:27

Lalaaaaaa schrieb:
    > Abgesehen davon, daß ich keine 1m Monitore für den PC-Nutzer kenne (kenne
    > nur welche zu Präsentationszwecken), haben selbst Monitore mit geringere
    > Diagonale weit höhere Auflosung als deine HDTV-Krücke. Der Vergleich hinkt
    > also. Und selbst ein HDTV-Fernseher, der FullHD hat kostet bei akzeptabler
    > Qualität mehr als nur 600 EUR. Alles unter ca. 1000 EUR ist Billigschrott.

Jaja schon klar, Preis macht Qualität blaaa blaaa blaaa! :)
    Immer die selbe Leier...
    "Was nix kostet is auch nix" schon klar, wir habens verstanden...

Und die höhere Auflösung ist mir wayne, weil FullHD mehr als ausreicht und höhere Auflösungen absolut unbrauchbar wären für Videospiele zu daddeln damit! xD

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33