bis aus den ersten untauglichen RGB-TFTs (199x?) die ersten akzeptablen Geräte wurden (teure Eizos von 2006, alles davor war eher naja).
Vielleicht haben wir in 10-15 Jahren tatsächlich Laserprojektoren die mehr sind als ein lichtschwaches flaues Spielzeug?
Ich hoffe das schon sehr bald endlich Laser Projektoren mit 1080p 24p und HDMI bei akzeptabler schöner Helligkeit auf 2m Diagonale ermöglicht wird zu bezahlbaren Preisen!
Dann würde ich mir sofort einen anschaffen! x)
Nie wieder Fokus Mist, sondern Dauerscharf! :D
Bei professionellen Geräten gibt es gar nichts mit Laser. Das macht mich stutzig und lässt mich vermuten dass ausser diesen Spielzeugen erstmal nichts möchlich ist. Und dass wir noch 'ne Weile warten müssen.
Normalerweise gibt es immer im Professionellen Bereich was, Veranstaltungstechnik, Produktin, etc ... dass es dann in den Consumerbereich schafft, mit der Zeit. Aber hier - nichts!
Vielleicht ist es auch günstiger und schneller umzusetzen bestehendes zu verbessern als etwas komplett neues zu erfinden?
Wozu Laserprojektion wenn man die heutigen Beamer viel günstiger immer weiter perfektionieren kann.
nach der Argumentation haetten wir jetzt wahnsinnig rechteckige und symmetrische Quadrate, aber immer noch kein Rad.. :-P
--
"seit nichtmal 1! stunde registriert und schon so nervig --.--"
Könnte einfach daran liegen, dass die Technik momentan noch nicht so viel her gibt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind bis vor kurzem nicht alle Laserfarben so einfach verfügbar gewesen.
Mal schaun was in 1-2 Jahren daraus geworden ist.
Sobald es möglich ist lichtstark und großformatiger zu einem einigermäßen vernünftigen Preis Geräte herzustellen, werden sicherlich auch Produkte im Professionellen Umfeld die Technik nutzen, aber momentan gibt es ja genügend "günstige" Alternativen.
doch, die waren schon verfügbar, aber nicht zu bezahlen.
Ein Bekannter von mir hat für einen Showlaser die Größenordnung eines mittleren Cayenne hingelegt, den hat er sich dann aber selbst zusammengebaut und viele Teile, wie die Stromversorgung und der Umbau der Röhre waren gebraucht. Hätte er das Gerät neu und fertig gekauft, hätte er sich auch einen Ferrari dafür kaufen können. Dafür kann ein Ferrari aber keine Löcher in Türen brennen...
Man hat die Farben über Jahre mit einem Prisma erzeugt, das wird in der Mühle hier nicht anders sein, da da wohl kaum 3 Laserröhren drin sind.
> Man hat die Farben über Jahre mit einem Prisma erzeugt, das wird in der
> Mühle hier nicht anders sein, da da wohl kaum 3 Laserröhren drin sind.
ROTFL... was nutzt dir bei (immer monochromatischem) Laser-Licht ein Prisma? Die anderen Farben werden und wurden üblicherweise über einen Frequenzverdoppler-Kristall erzeugt, der z.B. aus Infrarotlicht 1064nm, grün mit 532nm erzeugt.
Und in diesem Gerät sind vermutlich 3 Laserdioden drin + die ggf. entsprechenden Verdopplerkristalle.
dochdoch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man hat die Farben über Jahre mit einem Prisma erzeugt, das wird in der
> Mühle hier nicht anders sein, da da wohl kaum 3 Laserröhren drin sind.
Artikel lesen:
"Das Licht des ShowWX kommt aus drei Laserdioden in den Farben Rot, Grün und Blau. Es wird von einem einzigen Spiegel - entfernt ähnlich der DLP-Technik - zum Erzeugen der Bilder genutzt."
lol genau, da sind 3 winzige röhren drin...
manche leute...
Genau, aber einer gewissen Helligkeit wird ein Laser gefährlich, vor allem dann, sofern ein einzelner Strahl das Bild aufbaut.
Renteno schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau, aber einer gewissen Helligkeit wird ein Laser gefährlich, vor allem
> dann, sofern ein einzelner Strahl das Bild aufbaut.
Mist, das würde ja dann bedeuten das ja doch keine ordentliche Helligkeit ohne Risiko geht! :(
der Laser bewegt sich dann so schnell über das auge, das es nicht mehr gefährlich ist. ähnlich der lasershow an konzerten, clubs. allerdigs müssen die geräte messgeräte eingebaut habe welche bei unregelmässigkeiten den laser abschalten, und auch einen "Not aus" schalter haben.
Freue dich also auf beamer mit grossem roten Buzzer ^^
aber wie gesagt, ich glaube nicht das der Laser das Problem sein wird. Ich meine auch in aktuelle Beamer solle man nicht direkt reinsehen.
derandere schrieb:
> der Laser bewegt sich dann so schnell über das auge, das es nicht mehr
> gefährlich ist. ähnlich der lasershow an konzerten, clubs. allerdigs müssen
> die geräte messgeräte eingebaut habe welche bei unregelmässigkeiten den
> laser abschalten, und auch einen "Not aus" schalter haben.
Natoll...
Also bleibe ich doch lieber dabei. Für mich die fortschrittliche DLP Technik vereint mit langlebigen robusten LED Birnchen! :D
Natürlich warte ich dann aber jetzt erstmal noch, bis die Lumen Werte der LED's preislich als auch verbreitungstechnisch auf einem guten "Verbraucherwert" fallen! :)
Genug Lumen bei Tageslicht, für scharfe gute Bilder und trotzdem Langlebigkeit als auch günstige Preise, sind da mein Ziel auf das ich warte! :D
200€ für eine LED, die dann dafür aber mindestens 1000 Lumen erreicht und mindestens 5 Jahre hält, könnte ich akzeptieren! Für einen Projektor dann also 400-500€ FullHD für Heimgebrauch! :)
> Freue dich also auf beamer mit grossem roten Buzzer ^^
LOL ne danke! xD
> aber wie gesagt, ich glaube nicht das der Laser das Problem sein wird. Ich
> meine auch in aktuelle Beamer solle man nicht direkt reinsehen.
Naja ich denke mal in die Sonne soll man ja auch nicht schauen! *fg*
Irgendwann erreicht man halt einen Punkt, da ist das Licht so stark, dass es den Sehnerv verletzen/schädigen kann! ^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.10 09:00 durch spanther.
> Naja ich denke mal in die Sonne soll man ja auch nicht schauen! *fg*
> Irgendwann erreicht man halt einen Punkt, da ist das Licht so stark, dass
> es den Sehnerv verletzen/schädigen kann! ^^
nicht den sehnerv, die netzhaut. die verbrutzelt dann einfach.
kendon schrieb:
> nicht den sehnerv, die netzhaut. die verbrutzelt dann einfach.
Und in der Netzhaut sind doch die Sehnerven, oder nicht? :)
spanther schrieb:
> kendon schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > nicht den sehnerv, die netzhaut. die verbrutzelt dann einfach.
>
> Und in der Netzhaut sind doch die Sehnerven, oder nicht? :)
nein, dort sind stäbchen die auf licht reagieren. der sehnerv (und nur der eine ;) ) leitet diese informationen dann ans gehirn. das problem beim laser sind aber verbrennungen der netzhaut. der sehnerv kann zwar mit sicherheit auch beschädigt werden, aber dafür braucht es dann (denke ich) einen grossen laser und eine längere punktuelle bestrahlung, und würde zum totalen erblinden führen.
kendon schrieb:
> nein, dort sind stäbchen die auf licht reagieren. der sehnerv (und nur der
> eine ;) ) leitet diese informationen dann ans gehirn. das problem beim
> laser sind aber verbrennungen der netzhaut. der sehnerv kann zwar mit
> sicherheit auch beschädigt werden, aber dafür braucht es dann (denke ich)
> einen grossen laser und eine längere punktuelle bestrahlung, und würde zum
> totalen erblinden führen.
Wir haben aber über Projektorlicht bzw. Sonnenlicht gesprochen :)
spanther schrieb:
> kendon schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > nein, dort sind stäbchen die auf licht reagieren. der sehnerv (und nur
> der
> > eine ;) ) leitet diese informationen dann ans gehirn. das problem beim
> > laser sind aber verbrennungen der netzhaut. der sehnerv kann zwar mit
> > sicherheit auch beschädigt werden, aber dafür braucht es dann (denke
> ich)
> > einen grossen laser und eine längere punktuelle bestrahlung, und würde
> zum
> > totalen erblinden führen.
>
> Wir haben aber über Projektorlicht bzw. Sonnenlicht gesprochen :)
äh nein, über laser.
kendon schrieb:
> äh nein, über laser.
Nein. Du sprachst "aber auch bei aktuellen Beamern..."
Darauf bin ich dann eingegangen und die aktuellen haben ja kein Laser, sondern Spezielle Lampen :)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.