1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sonys Minidisc: Das letzte…

Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: Charles Marlow 23.02.13 - 03:22

Die CD selber ist keine Ausnahme davon. Aber das beste Beispiel dafür ist DAT.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie die Stereoplay damals beim Kauf eines DAT-Players gleich noch ein Kästchen zum Entfernen des "Kopierschutz-Bits" empfohlen hat. (Ja, damals ging sowas noch legal - da gab's kein mieses Lobby-Gesetz, das das "Umgehen eines Kopierschutzes" verbietet.)

Nur hat sich schon damals kaum einer begeistern können, wegen einem vom Hersteller unterschlagenen Grundrecht gleich noch mehr Geld auszugeben.

Bei MD (wie auch der SACD) sahen das viele nicht anders. Und auch sonst kaum Vorteile.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.13 03:22 durch Charles Marlow.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: Madricks 23.02.13 - 04:11

Ja, das sehe ich auch so.
    Früher hat man sich die Lieder aus dem Radio auf eine CompactCasette aufgenommen und heute flennen die von der Kontentmafia rum, sie würden nichts mehr verdienen.
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich für ein aktuelles Album in den USA nur 6-8 Dollar zahlen muss, während ich hier in Deutschland 16-18 Euro hinlegen soll.

3. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: most 23.02.13 - 10:53

Madricks schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das sehe ich auch so.
    > Früher hat man sich die Lieder aus dem Radio auf eine CompactCasette
    > aufgenommen und heute flennen die von der Kontentmafia rum, sie würden
    > nichts mehr verdienen.
    Darf ich raten, Du hast das selbst nicht erlebt, oder?
    Eine Kassette mit 60 Minuten der "angesagten Liedern" aus dem Radio aufnehmen hat gerne mal ein paar Tage gedauert, bis alles einigermaßen drauf war. Daher war es ein beliebtes Geschenk für die Angebetete, steckte ja auch eine Menge Herzblut drinn.

Heute zieht man sich die gesamte Musikgeschichte in der Raucherpause auf dem Schulhof und gleich noch 5 Staffeln Bing Bang Theorie hinterher.
    Das ist sowohl für die Contentmafia als auch die User ein himmelweiter Unterschied.

> Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich für ein aktuelles Album in den
    > USA nur 6-8 Dollar zahlen muss, während ich hier in Deutschland 16-18 Euro
    > hinlegen soll.

Und ich kann nicht verstehen, warum irische Butter und Schweizer Schokolade in Deutschland wesentlich billiger ist als im Heimatland ;-)
    Man darf nicht einzelne Güter herausgreifen und vergleichen, da wird man immer was finden, was teuerer/billiger ist.

4. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: borg 24.02.13 - 11:36

Abgesehen davon, dass dass die MI auch schon damals ihren Untergang aufgrund der MCs beschwor. Vor allem, als die Aufnamequalität dank neuerer Dolby-Versionen und besserer Bänder (Metal) in hörbarere Dimensionen vorstiess. Bei den vom Vorposter zitierten tagelangen Aufnahmen kam dann noch hinzu, dass die Moderatoren immer gerne mal am Anfang oder Ende in die Musik reinlaberten oder der Verkehrsfunkpiiep bereits kam, somit waren die Aufnahmen, versaut und man musste nochmals auf sein Stück warten.
    Manches Mal wurde sogar mit dem Micro vor dem Radiolautsprecher aufgenommen. Aus heutiger Sicht undenkbar.
    Aber es war schön, die Zeit miterlebt zu haben.

5. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: Hotohori 24.02.13 - 20:23

Oh ja, da werden Erinnerungen wach. ;)

6. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: DY 25.02.13 - 08:59

Das ist für mich nicht stichhaltig.
    Es ging ja um Kopien von Content, also

CD -> Cassette
    LP -> Cassette

Und eine Aufnahme von CD lässt man nebenher laufen.
    Von LP auch, muss man halt zwischendrin mal die Seite wechseln.

Und Radioklang war damals so schlecht, dass selbst gute Kassetten damit kein Hörerlebnis verursachen konnten. Und auf das, selbst bei guten Laufwerken der 700-1000 D-Mark Klasse, leicht dumpfe und unterschwellig pulsierende Dolby System habe ich immer schon gerne verzichtet. Auch wenn es mehr gerauscht hat.

7. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: hypron 25.02.13 - 10:19

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heute zieht man sich die gesamte Musikgeschichte in der Raucherpause auf
    > dem Schulhof und gleich noch 5 Staffeln Bing Bang Theorie hinterher.

Ja und wo genau liegt hier der "Verlust"? Ein Schaden entsteht eben nur dann, wenn wirklich ein Kauf verhindert wird. Aber wenn sich einer 1000 MP3s zieht dann kann man schlecht erwarten, dass er ohne Internet alle 1000 Lieder gekauft hätte und dass somit 1000*x¤ Schaden entstanden sind. ;)

8. Re: kein Unterschied

Autor: Bouncy 25.02.13 - 10:43

most schrieb:
    > Darf ich raten, Du hast das selbst nicht erlebt, oder?
    > Eine Kassette mit 60 Minuten der "angesagten Liedern" aus dem Radio
    > aufnehmen hat gerne mal ein paar Tage gedauert, [...]
    > Das ist sowohl für die Contentmafia als auch die User ein himmelweiter
    > Unterschied.
    Das ist es nicht. Der Punkt ist, dass man damals schon aufgenommen und NICHT gekauft hat, egal wie lange es gedauert hat. Auf den Kauf hat man generell verzichtet. Der Unterschied zwischen damals und heute ist also nicht, dass man heute weniger kauft weil man mehr lädt! Man hat damals 0 gekauft und kauft heute 0. Der Punkt ist aber, dass es natürlich Geldquellen gab - private Rundfunksender, Käufer, etc - und das Geschäft damit trotzdem gut funktioniert hat. Heute haben wir aber eine massive Inflation der Musik, mit einem tausendfachen an Interpreten\Titeln, die es alle als ihr Recht ansehen, von dieser begrenzten Geldquelle zu leben. Können sie nicht, natürlich nicht, aber sie denken sie müßten es können. Und dann wird mit Kopieren argumentiert.
    Da ist kein himmelweiter Unterschied im Nutzerverhalten, nur in der Ausgangslage und in der Argumentation wuden Unterschiede geschaffen...

9. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: der_wahre_hannes 26.02.13 - 13:36

Wieder mal eine absolute Milchmädchenrechnung. "Ach, gekauft hätte ich mir den Kram eh nicht". Aber Besitzen und Konsumieren willst du trotzdem? Das passt doch nicht zusammen.

10. Re: kein Unterschied

Autor: der_wahre_hannes 26.02.13 - 13:38

Wenn Musik im Radio läuft, dann erhalten die Künstler Geld dafür (GEMA). Wer also ein Stück aus dem Radio aufnimmt, der nimmt ein bezahltes Lied auf. Wer sich 1000-fach Songs aus dem Internet runterlädt, der tut das selten aus einer "legalen" Quelle und der Künstler erhält gar nichts.

11. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: skeks77 07.03.13 - 12:33

Jaaaa..:-)..*nostalgie an* Ich habe damals mit dem Mikro meines Radios die Anfangsmelodien von Serien wie Mcgyver usw aufgenommen...sowas ist tatsächlich komplett unvorstellbar heute *nostalgieaus*

12. Re: Alles seit der CD wurde durch Kopierschutz-Dummheiten geschädigt.

Autor: divStar 12.04.14 - 19:34

Also privat geht mir das Verbot auf Kopie sowieso am Allerwertesten vorbei. Wenn ich mir ein Original gekauft habe und der Meinung bin, dass ich davon -für mich! - eine Kopie anfertigen muss - dann hält mich auch kein Kopierschutz und kein Gesetz davon ab. Da ich von der Contentmafia auch - wenn nicht gar überwiegend - ungerechtfertigter Weise ausgenommen werde (z.B. bezahle ich Abgaben auch für Medien und Festplatten, die niemals auch nur ein Lied, einen Film oder ein Bild sehen werden), habe ich 0 Scham das gleiche mit denen und ihren Künstlern zu tun. Wenn man mich sitten- (wohl nicht gesetz-) widrig ausnimmt, dann kann man ganz sicher kein Pflichtgefühl oder dergleichen von mir erwarten. Stattdessen sollen die sich freuen, dass ich überhaupt Originale kaufe.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
Moore's Law
Totgesagte schrumpfen länger

OS X Yosemite im Test: Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
OS X Yosemite im Test
Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
  1. OS X 10.10 Yosemite ist da
  2. Betriebssystem Apple bringt dritte öffentliche Beta von OS X 10.10
  3. Apple OS X Yosemite - die zweite öffentliche Beta ist da

Samsung Galaxy Note 4 im Test: Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
Samsung Galaxy Note 4 im Test
Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
  1. Galaxy Note 4 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
  2. Samsung Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
  3. Gapgate Spalt im Samsung Galaxy Note 4 ist gewollt

1. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest
    VDSL2-Nachfolgestandard
    Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.

2. Ego-Shooter: Bethesda hat Prey 2 eingestellt
    Ego-Shooter
    Bethesda hat Prey 2 eingestellt

Vizepräsident Pete Hines hat bestätigt, dass Publisher Bethesda die Arbeit an Prey 2 beendet hat - der Shooter wird nicht erscheinen. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, sagte Hines.

3. Keine Bußgelder: Sicherheitslücken bleiben ohne Strafen
    Keine Bußgelder
    Sicherheitslücken bleiben ohne Strafen

Wenn Unternehmen Sicherheitslücken nicht rechtzeitig melden, darf die Bundesnetzagentur Bußgelder verhängen. Gemacht hat sie das noch nicht, obwohl die Zahl der Datenpannen gestiegen ist.

1. 13:38

2. 13:14

3. 12:04

4. 11:56

5. 11:00

6. 10:35

7. 10:10

8. 09:48