Also, ich , äh, hm, wie schreibt man es ohne dass ein Golemredakteur reagiert, weil man Apple erwähnt, hm, also, naja:
Die Vision hat er bestimmt von Apple kopiert und ich bin eigentlich niemand, der Apple mag, aber ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso er das als Microsofts Vision bezeichnet, wo er doch nur vorgetretenen Pfaden folgt.
Entweder kommt da etwas sehr viel größeres oder er versucht sich im Marketinggelaber, was aber auch nicht so toll bei mir ankommt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
In der Branche gibt es in den letzten Jahren kaum Innovation. Berührungsempfindliche Displays mit dem dafür notwendigen Software-Unterbau war die letzte größere Innovation. Seitdem Durchbruch dieser Technologie im Massenmarkt mit dem IPhone gab es praktisch nur noch Optimierungen.
Die Vision: Gewinnmaximierung und eine Wachstumsstory
Das gilt für Microsoft genau wie für jeden anderen. Wenn man in allen Marktsegmenten enorm starken Konkurrenten gegenübersteht fängt man an sich Gedanken zu machen. Google und Apple greifen Microsoft im angestammten Geschäft an und haben überall Vorsprung. Außer im wenig Imageträchtigen Desktopbereich ist Microsoft nur noch zweite Geige. Für eine Wachstumsstory braucht man aber Innovation und ein langjähriger Monopolist muss Innovationskraft erst entwickeln. Apple wird das auch noch ereilen. Wenn ich mir iPhone5 und iPad Mini ansehe, ist das schon schwach. Aber wenn die in 2 oder 3 Jahren wieder mit irgendwas den Markt aufschrecken, reicht denen das auch völlig.
Ich hoffe ja immernoch auf das iAuto :D Genug Entwicklungsgelder hätten die dafür.
Wenn man es genau nimmt ist jedes Konzept, das in den letzten Jahren den Massenmarkt traf, steinalt.
Eigentlich war Micrsoft mal ein Smartphone- und Tablet-Pionier. Weshalb sie vorgelatschten Pfaden folgen sollen, verstehe ich nicht ganz.
Der Unterschied ist, dass mit Win8 nun alle MS Geräte die gleiche oder gaanz ähnliche Oberfläche haben. Sei es Win8, WinRT , WP8 oder die XBox.
Zudem befördert MS die Apps auch von den kleinen Geräten in's "große" Win8, dank der Möglichkeit einen komplett gleiche Unterbau in Win8 und WinRT zu nutzen [sofern man sich natürlich an die WinRT Einschränkungen z.B. im .Net Framework hält]
redmord schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eigentlich war Micrsoft mal ein Smartphone- und Tablet-Pionier.
LOL, der war gut!
10 Jahre vor dem iPad -> http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Tablet_PC
War "nur" zu teuer und hat nicht so bombastisch funktioniert - insbesondere weil die Programme eben nicht angepasst waren. Ist aber in der Anfangsphase/Pionierphase doch immer so.
wmayer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 10 Jahre vor dem iPad -> en.wikipedia.org
> War "nur" zu teuer und hat nicht so bombastisch funktioniert - insbesondere
> weil die Programme eben nicht angepasst waren.
Ich hab noch ein Toshiba XP Tablet zuhause. die Handschriftenerkennung finde ich immer noch sehr gut. Leider ist die P3 CPU mit 512MByte Speicher schlichtweg zu langsam für sinnvolles Arbeiten. So schlecht war die Anpassung eigentlich auch gar nicht.
> Ist aber in der
> Anfangsphase/Pionierphase doch immer so.
Jup.
redbullface schrieb:
> redmord schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Eigentlich war Micrsoft mal ein Smartphone- und Tablet-Pionier.
>
> LOL, der war gut!
Ich weiße da mal auf HTC hin dessen erstes Gerät im Jahre 2002 schon ein voll funktionierendes Windows Smartphone war. Das ganze wurde in enger zusammenarbeit mit Microsoft damals entwickelt und meist unter Provider Namen erfolgreich vertrieben.
5 Jahre später kam dann ein Typ auf die Bühne und präsentierte einen Internet Kommunikator und ein Telefon in nur einen Gerät. Bei HTC und Microsoft hat man sich wohl tot gelacht, weil der Funktionsumfang noch deutlich geringer war als die aktuellen Windows PDA's, dass ende vom Lied kennen wir alle denken dieser Typ hat das erfunden.
redmord schrieb:
>
> Eigentlich war Micrsoft mal ein Smartphone- und Tablet-Pionier. Weshalb sie
> vorgelatschten Pfaden folgen sollen, verstehe ich nicht ganz.
Eigentlich vielleicht schon. Hab mal versucht für Windows CE zu entwickeln.
Das Konzept hat einfach nicht gestimmt und war überhaupt nicht durchdacht.
Wenn der Akuu leer war waren alle installierten Programme futsch. Sehr durchdacht, wie ich finde. Die Touch bedienung (mit Stift) war super unausgereift und die GUI schnachend langsam, hässlich und uninnovativ. Für dieses Gerät gab es einfach keinen Markt.
Symbian war zu der Zeit bereits um Welten besser.
Pionierarbeit bedeutet auch die ausgereifte Umsetzung einer Idee, als Vorreiter wie man das richtig macht, an dem sich alle anderen Stützen. Waren diese Produkte ausgereift, ähnlich wie die von Apple? Ich glaube Apple hat mehr als nur Werbung unternommen. Ich sehe Microsoft nicht als Pionier in Sachen mobile Geräte und Software.
ich frage mich, ob man Daten noch innovativer in der Cloud abspeichern kann?
Oder ob sie dort noch innovativer verloren gehen oder gestohlen werden? :-X
Pionierarbeit bedeutet nicht Zwangsweise Innovation.
wmayer schrieb:
> 10 Jahre vor dem iPad -> en.wikipedia.org
Und nochmal mehr als 10 Jahre davor:
http://en.wikipedia.org/wiki/GRiDPad
Die Pioniere haben es nicht leicht.
Anfang der 90er gab es den Newton - Apples ersten Tablet Computer.
Kommentare: 524 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 302 | letzter Beitrag 16:25 Uhr
Kommentare: 239 | letzter Beitrag 14:13 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 14:23 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

3M will mit seinem Quantum Dot Enhancement Film (QDEF) dafür sorgen, dass LC-Displays rund 50 Prozent mehr Farben anzeigen. Aktuelle LCDs zeigen nur etwa 35 Prozent des sichtbaren Farbspektrums an.

Das Solarflugzeug Solar Impulse ist zu seinem bisher längsten Flug gestartet: Es geht über 1.300 Kilometer weit von Arizona nach Texas.

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.