Wenn man diesen Stick sicher entfernen will (was man durch den Cache auch muss, sonst sind Änderungen, die noch im Cache, nicht aber im FLASH sind weg) noch warten, bis der Stick aufhört zu blinken oder meldet der Stick erst nach dem er den Cache abgearbeitet hat dem System, dass das Ausklinken erfolgt ist? Würde mich mal interessieren.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Gute Frage. ST würde sich wohl selbst ins Knie schießen, wenn die Freigabe zu früh gemeldet würde. Genial wäre ein Kondensator, der genug Kapazität hat, um den kompletten Cache noch wegzuschreiben. Eine Micro-USV quasi. Aber unwahrscheinlich :)
Scheiß Flash ! Hoffentlich stirbt das endlich bald aus !
So ist es! Ich will die Lochkarte auch endlich wiederhaben.
Ich vermute, der Cache wird nur zum lesen benutzt.
Lochkarte? Teuflisches, neumodisches Zeug!
Früher haben wir alles auf Steinplatten gemeißelt. Konnte man wenigstens auch nach hunderten von Jahren lesen!
USB-Sticker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich vermute, der Cache wird nur zum lesen benutzt.
lern lesen, Kind!
Als Beispiel führt Super Talent an, dass das Kopieren von 40 MP3-Dateien ohne Cache rund 13 Sekunden dauert, mit Cache aber nur 5 Sekunden.
schade, hier stehts also auch nicht ;)
Eventuell gibts ja sowas wie NCQ was das wegspeichern noch ein bisschen beschleunigen kann...oder eben so ein Kondensator, aber sauber entfernen kann man den Stick doch nur, wenn das Dateisystem ausgehängt wurde. Und mit Kondensator müsste der Stick ja auch das Dateisystem verstehen?
Nun, allein daraus geht ja nicht hervor, auf welche Richtung sich das bezieht. :-)
Dann lieber vom Schmied:
In “real world” applications, we are often reading and writing 100’s of smaller files and in some cases even booting to the drive. In these instances traditional flash deigns show their weakness and a caching system can dramatically improve performance. For example, say you wanted to copy 40 MP3 files to your flash drive. By adding a caching system, the Express RAM Cache drive can now write these same files 260% faster; instead of taking 13 seconds, this transfer now takes less than 5 seconds. As the file size decreases and the file count increase, this time savings becomes even more apparent.
So abwägig ist das nicht. Das haben SMART-Konforme Festplatten schon seit Jahrzehnten, um noch Logs zuende zu schreiben.
Von wegen nach Hunderten Jahren noch lesbar - wer kann denn z.B. heute noch sumerische Keilschrift lesen... ;-)
... Aber ich denke das wäre im Artikel erwähnt worden.
Nein, aber PRAM und MRAM waeren mal nicht schlecht. Fast so schnell wie DRAM, ohne irgendwelches Getrickse, aber nicht-fluechtig. Das waere mal ein Fortschritt und eine vom technischen Konzept her wirklich saubere und elegante Technik. Im Gegensatz zu diesser 90er-Jahre-Aushilfs-Kruecke Flash.
Memristor RAM oder Magnetic RAM?
Gemeint war Magnetic RAM, wenn der Memristor aber dereinst aehnliches abliefern wird (wie sich abzeichnet), ist beides recht.
Wie heists so schön: das Gute ist der Feind des besseren. Flash als nonvolatiler speicher "passt ja" irgendwie schon. Stabiler und kleiner als Magnetplatten und im Gegensatz zu DRAM nicht volatil.
Deshalb wird es bereits in Massen recht günstig hergestellt und teuer verkauft, die Entwicklung geht deutlich schneller weiter als bei PRAM oder MRAM (insbesondere was die Chipintegrationsdichte betrifft). Wenn Flash seinen Job gut genug macht, werden es andere Entwicklungen grundsätzlich schwer haben sich durchzusetzen, auch wenn sie das bessere technische Potential hätten. Letztendlich geht es darum, wieveil Geld man damit bei möglichst wenig Aufwand verdient.
Magnetic RAM hätte den Vorteil, dass es sicher höhere Umgebungstemperaturen ab kann, ohne dass die Daten schwächer werden. Bei Memristoren bin ich mir nicht sicher, wie empfindlich die gegen Temperaturschwankungen sind und dann den gespeicherten Widerstand "vergessen".
Wie bitte?
Wenn ich den Stecker rausziehe, dann sind die Daten weg.
Da gibts es nichts auf der Platte das soviel Strom liefert das die Daten aus dem Cache noch fertig geschrieben werden.
"[...] For example, say you wanted to copy 40 MP3 files _TO_ [Hervorhebung durch den Autor] your flash drive. [...]"
Und jetzt sag mir, dass das daraus nicht hervorgeht.
Kannst du lesen? Es geht um SMART-Logs und nicht ums Cache. Die werden nicht auf die Platte geschrieben. Kannst du lesen?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.