Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Teardown-Analyse: Chips der Wii U…

Am Ende...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Am Ende...

    Autor: NochEinLeser 22.11.12 - 20:00

    ... zählt, ob die Spiele Spaß machen.

    Ich finde die Grafikleistungen heutztage als ausreichend. Klar, schnellere GPUs für PCs für mathematische Simulation etc. ist sinnvoll, aber auf einer Konsole nicht benötigt. Der Trend bei Grafik geht meines Erachtens auch wieder meh Richtung Comic-Look, und da braucht man nicht unendlich Rechenpower, das sah auf dem GameCube schon sehr gut aus.

    Wer ultra-realistische Grafik möchte, sollte vielleicht eher mal nach drau0en gehen. ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.12 20:01 durch NochEinLeser.

  2. Re: Am Ende...

    Autor: Paykz0r 22.11.12 - 20:24

    Was bewegt dich dazu bei ein artikel wo ein gerät auseinander genommen wird,
    und auf herz und nieren untersucht wird zu sagen "spielspass ist wichtig"?

    Ich gebe dir ja recht,
    bei mir läuft bis heute die dreamcast
    und bin total glücklich.

    aber hier gings nur um die hardware...
    für 300 euro hört sich das auch nicht verkehrt an.
    mehr geht wohl nicht für das geld.

  3. Re: Am Ende...

    Autor: hroessler 22.11.12 - 20:26

    Ähm, du hast den Artikel aber schon gelesen?!?!?!

    Zitat aus dem Artikel: "Auch die Spieleleistung der Konsole sei nicht beeindruckend, ... Die Rede ist von einer "schrecklich langsamen CPU", die auch bei starken Abstrichen nicht für moderne Actionspiele geeignet sein soll. ...

    Die Größe des Prozessors, der von IBM mit 45 Nanometern Strukturbreite hergestellt wird, deutet aber ebenfalls darauf hin, dass nicht viele Funktionseinheiten vorhanden sein können. Rund 94 Quadratmillimeter ist das Die groß, ein einzelner Atom-Kern kommt laut Intel bei gleicher Strukturbreite auf 26 Quadratmillimeter."

    Hier ist von einer "schrecklich langsamen CPU" die Rede, nicht von der GPU!

    Nintendo versucht es wieder mal mit günstiger Hardware und einem "innovativen Controller". Das hat bei der Wii funktioniert, könnte aber diesesmal in die Hose gehen, da Microsoft und Sony dieses mal ebenfalls mit "innovativen Controllern" (z.B. Kinect etc.) starten werden, und diese Konsolengeneration deutlich günstiger sein wird, als damals XBox360 und PS3.

    Greetz
    hroessler



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.12 20:28 durch hroessler.

  4. Re: Am Ende...

    Autor: NochEinLeser 22.11.12 - 20:46

    Aber offensichtlich sehen die Spiele gut aus und Spielen sich gut, siehe den Mario-Test hier auf Golem (ob man Mario mag oder nicht oder ob es neu ist oder nicht, egal: Es sieht gut aus, ist technisch ausgereift und 1a spielbar).

    Was ich sagen wollte:
    Das Auseinanderbauen der Konsole zeigt rein gar nichts. Ich habe damals HL2 mit mittleren Grafikeinstellungen flüssig auf einem Rechner gespielt, der nichtmal die Mindestanforderungen erfüllt hat.

  5. Re: Am Ende...

    Autor: hroessler 22.11.12 - 21:59

    NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber offensichtlich sehen die Spiele gut aus und Spielen sich gut, siehe
    > den Mario-Test hier auf Golem (ob man Mario mag oder nicht oder ob es neu
    > ist oder nicht, egal: Es sieht gut aus, ist technisch ausgereift und 1a
    > spielbar).
    Natürlich, es ist ja auch ein Exklusivtitel und daher von vornherein auf die Hardware der Wii U zugeschnitten. Exklusivtitel sind daher natürlich kein Maßstab für ein Systemvergleich. Warten wir mal ab wie sich das System schlägt, wenn Spiele kommen die nicht exklusiv für die Wii U entwickelt wurden.

    > Was ich sagen wollte:
    > Das Auseinanderbauen der Konsole zeigt rein gar nichts.
    Tatsächlich? Bist du nicht auch der Meinung, dass die Chipgröße die Rechenleistung limitiert? Zumal bei einer Strukturbreite von 45 Nanometern der zur Verfügung stehende Platz auch nicht sonderlich effizient genutzt wird.

    Hierzu aus dem Artikel: "Die Größe des Prozessors, der von IBM mit 45 Nanometern Strukturbreite hergestellt wird, deutet aber ebenfalls darauf hin, dass nicht viele Funktionseinheiten vorhanden sein können. Rund 94 Quadratmillimeter ist das Die groß, ein einzelner Atom-Kern kommt laut Intel bei gleicher Strukturbreite auf 26 Quadratmillimeter."

    Greetz
    hroessler

  6. Re: Am Ende...

    Autor: Hotohori 23.11.12 - 04:16

    Die Frage ist aber auch wie gut all die Komponenten zusammen arbeiten und wenn man das gut hin gekriegt hat, kann man da eine Menge Leistung rauskitzeln.

    Aber wie bei jeder neuen Konsolen müssen die Entwickler erst mal die Eigenheiten der Konsole kennen und nutzen lernen, dann können sie ihre Spiele auch besser für die Konsole optimieren und vor allem auch günstiger mit besserem Ergebnis.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 04:17 durch Hotohori.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. T-Systems on site services GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.299,00€
  2. 699,00€
  3. 49,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Galaxy Note 7 im Test: Schaut dir in die Augen, Kleine/r/s!
Galaxy Note 7 im Test
Schaut dir in die Augen, Kleine/r/s!
  1. Samsung Display des Galaxy Note 7 ist offenbar nicht kratzfest
  2. PM1643 & PM1735 Samsung zeigt V-NAND v4 und drei Rekord-SSDs
  3. Gear IconX im Test Anderthalb Stunden Trainingsspaß

Xfel: Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
Xfel
Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
  1. US Air Force Modifikation der Ionosphäre soll Funk verbessern
  2. Teilchenbeschleuniger Mögliches neues Boson weist auf fünfte Fundamentalkraft hin
  3. Materialforschung Glas wechselt zwischen durchsichtig und schwarz

Deus Ex Mankind Divided im Test: Der Agent aus dem Hardwarelabor
Deus Ex Mankind Divided im Test
Der Agent aus dem Hardwarelabor
  1. Summit Ridge AMDs Zen-Chip ist so schnell wie Intels 1.000-Euro-Core-i7
  2. Doom Denuvo schützt offenbar nicht mehr
  3. Deus Ex angespielt Eine Steuerung für fast jeden Agenten

  1. Autonomes Fahren: Suchmaschinenkonzern Yandex baut fahrerlosen Bus
    Autonomes Fahren
    Suchmaschinenkonzern Yandex baut fahrerlosen Bus

    Noch ein Suchmaschinenbetreiber, der sich mit autonomem Fahren beschäftigt: Das russische Unternehmen Yandex entwickelt zusammen mit mehreren Partnern einen fahrerlosen Bus. Bei dem Projekt ist auch ein deutscher Konzern dabei.

  2. No Man's Sky: Steam wehrt sich gegen Erstattungen
    No Man's Sky
    Steam wehrt sich gegen Erstattungen

    In Foren machen Berichte die Runde, wonach auch nach vielen Spielstunden eine Rückgabe von No Man's Sky auf Steam möglich sei. Nun macht Valve deutlich, dass die regulären Erstattungsrichtlinien gelten.

  3. Electronic Arts: Battlefield 1 setzt Gold, aber nicht Plus voraus
    Electronic Arts
    Battlefield 1 setzt Gold, aber nicht Plus voraus

    Derzeit startet die offene Beta von Battlefield 1 - mit unterschiedlichen Bedingungen für Nutzer der Playstation 4 und Xbox Live: Nur auf einem der beiden Systeme ist keine kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.


  1. 17:39

  2. 17:19

  3. 15:32

  4. 15:01

  5. 14:57

  6. 14:24

  7. 14:00

  8. 12:59