Sorry, aber da hol ich mir doch lieber ein Intel Atom Board mit 4x S-ATA, ein kleines Gehäuse und klatsch mir Linux drauf...
Peislich wäre man dann noch locker unter 400€!
wovon träumst du? bei vernünftigen platten kosten die 4 schon mehr als deine veranschlagten 400 euro...
Quatsch! 4x 1TB gibt es neu zu je ca. EUR 80 (macht EUR 320,00) bleibt noch EUR 80,00 über für Board, Speicher und Graka. Refurbished Platten kannst Du auch schon ab ca. EUR 60 pro Stück bekommen. 400 EUR ist also durchaus machbar!
Trotzdem hat er recht. Ein NAS System von Qnap (410/419P) mit vier Platten bekommt man auch für 650-800 Euro. Ausserdem läuft das eingesetzte Linux nicht auf einer der Platten, man hat 2 Netzwerkanschlüsse und es verbraucht weniger Strom.
Gruß Wintermute
Ok, wenn das so ist, bestelle ich 10 NAS Server bei dir, die folgendes leisten müssen:
- Dateifreigabe sowohl für Windows als auch Unix-Clients
- Automatische Replikation auf andere Clients
- Unterstützung des Windows DFS Dienstes um Load Balancing bzw. Redundanz bei einem Serverausfall zu gewährleisten
- Dateikontingenteverwaltung. Es soll ja nicht jeder unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung haben
- Anbindung externer ISCSI SANs
Das ganze bitte über eine einzelne Verwaltungskonsole administrierbar.
Ach ja, ausserdem hätte ich gerne für 3 Jahre Vorab-Austausch, sowie die Verfügbarkeit der Hardware-Komponenten für 5 Jahre garantiert.
Wann kannst du liefern?
Für einen erfahrenen Linux Benutzer, lassen sich deine Wünsche mit kleinen Abstrichen durchaus realisieren.
Man gewinnt aber auch zusätzliche Flexibilität in anderen Dingen.
Klar, ein Klick Interface für DAUs ist da nicht drin..
Das wirst du wohl vermissen...
Selbstverständlich gibt es dieses Klickinterface in Form einer Webadministrationsoberfläche auch bei linuxbasierten NAS-Lösungen, bzw. gibt es sogar NAS-Distris: http://freenas.org/freenas
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man nicht nicht einfach ein paar Listenpreise raussuchen kann und dann behaupten, das Gerät wäre zu teuer.
Wennn ich einen Server kaufe, bei dem 4 Hot-Swap Laufwerke dabei sind und Linux + Samba installiere und einrichte, bin ich, meinen Arbeitslohn eingerechnet, weit über 400 € los. Und die Arbeitszeit muss ich mit einrechnen, da ein NAS mit dem Windows Storage Server wohl kaum für Privatanwender gedacht ist.
OMG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sorry, aber da hol ich mir doch lieber ein Intel Atom Board mit 4x S-ATA,
> ein kleines Gehäuse und klatsch mir Linux drauf...
>
> Peislich wäre man dann noch locker unter 400€!
Ich sehe das zwar im Prinzip auch so, aber:
1) Atom Mini-ITX Boards mit 4 SATA sind selten
2) Schöne kleine Mini-ITX Gehäuse für 4 Platten sind noch seltener. Von Gehäusen mit 4 Einschüben will ich gar nicht sprechen.
Gehäusesucher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 2) Schöne kleine Mini-ITX Gehäuse für 4 Platten sind noch seltener. Von
> Gehäusen mit 4 Einschüben will ich gar nicht sprechen.
Chenbro
> > Gehäusen mit 4 Einschüben will ich gar nicht sprechen.
>
> Chenbro
1 x ODD bay to 1 x 3.5" hot-swap HDD bay
30 euro
mhh, Dann kommt das mit den 400 euro aber nicht mehr hin.
SWQ schrieb:
> Gehäusesucher schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > 2) Schöne kleine Mini-ITX Gehäuse für 4 Platten sind noch seltener. Von
> > Gehäusen mit 4 Einschüben will ich gar nicht sprechen.
>
> Chenbro
Ja, ds ist auch das einzige was mir bekannt ist.
Große Auswahl ist das nicht. Gut, schön ist immer Geschmacksfrage, mir gefällt es nicht wirklich. Und ich hätte gerne eher was was Richtung Würfelform (so in etwa wie Acer Aspire easyStore H340) geht und möglichst nur 1 großen Lüfter hat. Für so etwas was meinen Geschmack besser trifft, wäre ich dann auch bereit den Preis des Chenbros zu bezahlen. So ist es mir zu teuer.
muuuuuuu schrieb:
> > > Gehäusen mit 4 Einschüben will ich gar nicht sprechen.
> >
> >
> > Chenbro
>
> 1 x ODD bay to 1 x 3.5" hot-swap HDD bay
> 30 euro
>
> mhh, Dann kommt das mit den 400 euro aber nicht mehr hin.
Eestens ist es relativ teuer und zweitens führt es zu einem recht großen Gehäuse. Auch Einbaurahmen die z.B. in 2 * 5 1/4 Einschübe, 3 * 3 1/2 Zoll Festplatteneinschübe liefern gibt es ja und auch andere Varianten. Aber nichts für kleine Gehäuse und meist dann auch noch mit einem kleinen möglichst lauten Lüfter versehen.
nepumuk schrieb:
> Selbstverständlich gibt es dieses Klickinterface in Form einer
> Webadministrationsoberfläche auch bei linuxbasierten NAS-Lösungen, bzw.
> gibt es sogar NAS-Distris: freenas.org
>
> Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man nicht nicht einfach ein
> paar Listenpreise raussuchen kann und dann behaupten, das Gerät wäre zu
> teuer.
>
> Wennn ich einen Server kaufe, bei dem 4 Hot-Swap Laufwerke dabei sind und
> Linux + Samba installiere und einrichte, bin ich, meinen Arbeitslohn
> eingerechnet, weit über 400 € los. Und die Arbeitszeit muss ich mit
> einrechnen, da ein NAS mit dem Windows Storage Server wohl kaum für
> Privatanwender gedacht ist.
Freenas ist toll und leicht zu administrieren. Aber einen kleinen Fehler hast du noch: FreeNas baut auf FreeBSD auf, welches seine wurzeln in BSD hatt. BSD ist ein Unix-Betriebssystem. Also kein Linux .... aber wayne
Dann viel Spaß beim Klatschen ;-)
Die einzige Berufsgruppe die mit ihrem können permanent in allen Foren protzen muß ist die Gruppe der "Superadmins" .
In welchen 08/15 Foren protzt denn ein Ing. mit seinen Kenntnissen und beleidigt alle nicht Ingenieure?
Nur so asoziale Trottel die sich einen darauf wichsen Kommandos in die Bash zu Ballern das es knackt aber die schon rot werden wenn die Verkäuferin im Supermarkt sie anspricht alá "..das macht dann 13,37 Euro..." . Solche Nullen hauen immer besonders gerne auf die Kacke, nur Online natürlich, im "echten Leben" haben sie selten mal die Eier dazu.
Geh wieder WOW zocken Internetwichser oder mach wieder deinen 1st level support denn Admin bist du wohl nur in deinen feuchten Träumen.
GAda schrieb:
> Für einen erfahrenen Linux Benutzer, lassen sich deine Wünsche mit kleinen
> Abstrichen durchaus realisieren.
>
> Man gewinnt aber auch zusätzliche Flexibilität in anderen Dingen.
>
> Klar, ein Klick Interface für DAUs ist da nicht drin..
>
> Das wirst du wohl vermissen...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.