1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test: Kingstons halbe Intel-SSD…

Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor durchschnitt 27.10.09 - 10:35

Bin doch recht erschrocken über den immensen Platzbedarf von W7. Mit so kleinen SSDs kann man zmundest seine Systempartition nicht umstellen.

2. Re: Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 27.10.09 - 10:39

Wie hast Du das denn hinbekommen?

Windows 7 64 (Professional) belegt bei mir knapp 10GB exklusive der Swap Datei. Vista 64 Ultimate belegte zuvor allerdings wirklich ~25GB. Sicher das Du da nicht etwas durcheinander bringst?

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

3. Re: Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor lol xD 27.10.09 - 11:12

tut er ganz sicher^^

ich hab bei mir zu hasue win7 professional (allerdings 32 bit)
    auf einer 50gb partition laufen und eigentlich so alle wichtigen programem die man so braucht sind auch drauf... ich hab nicht mal 25GB voll^^

4. Re: Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor thenktor 27.10.09 - 11:43

Nun, die Programme werden im Normalfall auch nicht viel schlucken schätze ich.

5. Re: Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor kasperlitheater 27.10.09 - 12:03

25 GB für Vista?

http://www.google.ch/search?q=vista+shadow+copy+disable&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

6. Re: Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor Christian Voigt 27.10.09 - 12:23

Kann ich auch nicht nachvollziehen, Windows7 64Bit Ultimate :
    windows ordner + users ordner beide programm-ordner ergeben nach neuinstallation + deutschem udn englischem sprachpaket + updates 8,5GB, mit wichtigen anwendungen komme ich auf ca 11GB hier.

7. Re: Was soll das bringen, wenn Windows 7 alleine schon 25GB schluckt?

Autor Schnittdurch 27.10.09 - 12:44

Selbst wenn es 25 GB belegen würde, dann wären immernoch ca. 12 GB frei für Programme und sonstigen Kram. sinnvollerweise lagert man dann plattenlastiges auf eine Festplatte aus, also erzähl doch keine Märchen dass es üfr keine Systempartition reichen soll.

8. Re: Schattenkopien...

Autor Bouncy 27.10.09 - 13:30

belegen 15% des festplattenplatzes. dh es kann durchaus sein, dass der eine nur auf eine belegung von 10gb auf einem kleinen c: laufwerk kommt, während der andere eine terrabyte-festplatte unpartitioniert benutzt und windows sich darauf auf zig gigabyte "aufbläht". außerdem haben nur die höheren editionen schattenkopien integriert, so dass es gewaltige unterschiede zwischen dem home-vista des einen und dem ultimate-vista des anderen geben kann...
    das nur mal so nebenbei, ihr streithähne ;)

9. Re: Schattenkopien...

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 27.10.09 - 13:37

Es ging selbstverständlich um die Größe einer frischen Installation. Oder nicht? Ich meine, wir sind hier doch bei den Profis. Oder nicht? o.O.

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

10. oder Updateinstallation

Autor Tingelchen 27.10.09 - 15:56

Es kann auch die Updateinstllation sein. Ich denke die meisten hatten vorher Vista drauf. Das frist ja auch etwa 7GB oder so (nicht genau im Kopf, weil auch völlig egal ist). Da beim Update jedoch ein komplettes Backup vom alten System angefertigt wird um bei einem Fehlerfall es wiederherstellen zu können, liegen bei einigen wohl das alte Vista + Win7 dann auch der Platte was sich dann natürlich aufsummiert :)

11. Re: Schattenkopien...

Autor Shadow27374 27.10.09 - 21:55

^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ging selbstverständlich um die Größe einer frischen Installation. Oder
    > nicht? Ich meine, wir sind hier doch bei den Profis. Oder nicht? o.O.

Eine frische Installation Windows 7 RTM Ultimate 64 benötigte bei mir ca. 15gb.

12. Re: Schattenkopien...

Autor titrat 28.10.09 - 09:27

^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ging selbstverständlich um die Größe einer frischen Installation. Oder
    > nicht? Ich meine, wir sind hier doch bei den Profis. Oder nicht? o.O.

Vista und weitere Programme belegten nach der Installation hier auch um die 50 GB der SSD - danach ging es aber ohne mein Zutun auf unter 30 GB herunter. Ich vermute, das die Schattenkopien und Temp-Dateien damit zu tun haben, die während der Installationen und Updates anfielen.

Anfangs hatte ich schon Schrecken, ob die 80-GB SSD zu klein sei, bis heute aber sind gerade mal 50 GB gefüllt - dazu gehört mittlerweile auch viel auslagerbarer Müll wie Testinstallationen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08