warum traut sich da keiner an eine 3 slot lösung? mag zwar nicht dem sinn der erweiterungssteckplätze entsprechen, aber offensichtlich reichen die zwei slot nicht für anständige kühlung bei akzeptabler lautstärke.
einfachste lösung: grössere kühlkörper, grössere lüfter und lüftungsschächte -> 3 slot.
die wenigten nvidia (und ati) käufer setzten auf zwei solche monster, also sollte sich doch min. ein hersteller an eine 3slot lösung wagen.
dann wirds aber sehr eng für crossfire/sli. grad im highendbereich ist das nicht ganz unüblich.
Sowas gibt es schon aber hat nur zum extra kaufen und selber drann bauen :x
intressant, werd mir wohl denoch keine nv 480 holen ;)
hmmmmmmmmmmmm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> warum traut sich da keiner an eine 3 slot lösung? mag zwar nicht dem sinn
> der erweiterungssteckplätze entsprechen, aber offensichtlich reichen die
> zwei slot nicht für anständige kühlung bei akzeptabler lautstärke.
> einfachste lösung: grössere kühlkörper, grössere lüfter und
> lüftungsschächte -> 3 slot.
> die wenigten nvidia (und ati) käufer setzten auf zwei solche monster, also
> sollte sich doch min. ein hersteller an eine 3slot lösung wagen.
3 slot Kühler wären vielleicht ein Ansatz, aaaber:
Die reine mechanische Belastung der PCB steigt dadurch nicht grad unwesentlich.
Wenn Du den Schwerpunkt des Kühlers weiter von der PCB (der Platine der Graka) entfernst können da unter Umständen interessante Drehmomente an den Slots und den Befestigungen der Slotbleche auftreten.
Das will sich kein Hersteller freiwillig ans Bein binden (Garantiefälle könnten enorm steigen).
Die Lösungen von Arctic Cooling etc. sind vollkommen frei von diesen Überlegungen, da der Austausch des Originallüfters immer auf eigene Gefahr geht.
Die haften höchstens, wenn Du beweisen kannst, dass Du keinen Fehler beim Einbau gemacht hast.
Viel Erfolg dabei.
Stell dir mal vor, ein OEM verbaut eine Graka mit 3 Slot Kühler in einem PC und verschickt den dann.
Pakete werden nicht grad sanft behandelt und selbst wenn, kann das eine oder andere Schlagloch nicht verhindert werden.
Das überlebt auch jetzt schon der eine oder andere gut befestigte CPU Lüfter nicht...
Eine Graka ist da noch mehr gefährdet, da die Platine nur an 2 von 4 Seiten befestigt ist und da dann vergleichsweise viel Bewegungsfreiheit hat.
Wenn man einen Nagel im Kopf hat, kann man natürlich auch stärkere Kopfschmerztabletten nehem, anstatt ihn rauszuziehen.
>Wenn man einen Nagel im Kopf hat, kann man natürlich auch stärkere Kopfschmerztabletten nehem, anstatt ihn rauszuziehen.
ich propagier ja nicht 3 slot kühler als neuer standart nur die realität zeigt mir im moment das für gewisse produkte ein 3 slot kühler gut zu gesicht stehen würd. der stromverbrauch scheint "+- state of de art" für so gewaltige theoretische rechnerleistung. möglicherweise könnte der verbrauch massiv reduziert werden zum preis viel tieferen tacktung, was natürlich in einer viel grössere chipfläche ende würde, falls die gleiche leistung erreicht werden sollte -> die preise higeend graka`s würden sich wohl in einem ganz anderen bereich bewegen.
Der Verbrauch könnte durch auf einen einzelnen Einsatzzweck abgestimmtes Chipdesign massivst reduziert werden, Nvidia will aber den Fermi primär als Rechenknecht im High-End-Bereich ansiedeln und erst an zweiter Position (wenn überhaupt) steht der Einsatz als 3D-Karte.
Daher sind die Rechenwerke nur auf generelle Operationen optimiert, nicht direkt aufs Zocken. Dementsprechend ist auch die Tesselationsleistung sehr hoch, aber die Gesamtleistung nicht bedeutend höher als bei den aktuellen Ati-Karten.
Würde man das Chipdesign abspecken und aufs für eine Grafikkarte wesentliche reduzieren (und die Rechenwerke darauf optimieren), dann käme man mit einem viel kleineren und sparsameren Die aus.
3 slots benötigt man sowieso schon
1 slot unter der Karte sollte nähmlich auch frei sein
und 1 slot über der Karte, da könnte man die Rückseite kühlen
somit wäre ein 4 slot design angesagt
Jack D schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Verbrauch könnte durch auf einen einzelnen Einsatzzweck abgestimmtes
> Chipdesign massivst reduziert werden, Nvidia will aber den Fermi primär als
> Rechenknecht im High-End-Bereich ansiedeln und erst an zweiter Position
> (wenn überhaupt) steht der Einsatz als 3D-Karte.
Aha (Ironie). Darum bewerben sie so massiv die Grafikleistung des Fermi? Und in Tests liest man fast ausschließlich über FPS, Tesselationsleistung, etc. Und praktisch nix über GPGPU Anwendungen.
> Würde man das Chipdesign abspecken und aufs für eine Grafikkarte
> wesentliche reduzieren (und die Rechenwerke darauf optimieren), dann käme
> man mit einem viel kleineren und sparsameren Die aus.
Blödsinn. Die Fermi ist in erster Linie eine Grafikkarte. Auch in zweiter Linie. Und dann erst für GPGPU Anwendungen gedacht.
Aber das ist bei ATI genau so.
Jack D schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Verbrauch könnte durch auf einen einzelnen Einsatzzweck abgestimmtes
> Chipdesign massivst reduziert werden, Nvidia will aber den Fermi primär als
> Rechenknecht im High-End-Bereich ansiedeln und erst an zweiter Position
> (wenn überhaupt) steht der Einsatz als 3D-Karte.
Was für ein Schwachsinn. Jetzt, nachdem sich zeigt wie enttäuschend die Grafikleistung des Fermi ist, daher zu kommen und zu behaupten: "Unsere Grafikkarte ist eigentlich gar keine Grafikkarte" ist erbärmlich.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.