Tim hat sich mit dieser Aussage selbst entlarvt. Er weiß halt die Vorteile die eine GPU mit sich bringt nicht zu nutzen. Armer Tropf.
Dafür dass er keine Ahnung hat ist er aber recht erfolgreich mit Engines...
Dass "Erfolg" und "Ahnung" zwei Dinge sind, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben sieht man täglich, z.B. in den Charts (Typen, die bei dem Wort "Note" an Zensuren denken stehen ganz oben), oder an Politikern (siehe Frau Bundeskanzler).
Lolmaster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dass "Erfolg" und "Ahnung" zwei Dinge sind, die nicht unbedingt etwas
> miteinander zu tun haben sieht man täglich, z.B. in den Charts (Typen, die
> bei dem Wort "Note" an Zensuren denken stehen ganz oben), oder an
> Politikern (siehe Frau Bundeskanzler).
Die Musikindustrie mit Soft und Hardware Entwicklung zu vergleichen halte ich für äusserst weit hergeholt.
Musik konnte schon von jedem immer gemacht werden der es machen will. Schlag doch mal gegen dein Heizungsrohr. Du denkst es sei Musik, deine Nachbarn bestimmt nicht.
Software entwickeln kann noch lange nicht jeder.
Wie schon ein Vorredner sagte, der Mann ist Erfolgreich.
Um in dieser Branche erfolgreich zu sein, ist Ahnung zwingen erforderlich.
Grafik entwickelt sich nicht weiter, weil sie A) viel kostet b) die Konsolen den Standard bilden und c) die user irgentwie nicht wirklich mehr empfänglich für WoW boah hefig grafik sind wenn die Spielzeit auf 8 Stunden fallen und der Wiederpsielwert durch Achievements künstlich hochgehalten wird.
Lolmaster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tim hat sich mit dieser Aussage selbst entlarvt. Er weiß halt die Vorteile
> die eine GPU mit sich bringt nicht zu nutzen. Armer Tropf.
Lol, schon wieder so einer der meint sich besser auszukennen, als ein Mann des Faches (in diesem Fall Tim Sweeney) - der eine der besten Grafikengines die so bei Spielen verwendet werden entwickelt. Dann machs besser als ein Herr Tim Sweeney oder ein John Carmack.
Heutzutage haben die größten Hohlbratzen in jeder Branche Erfolg. Ahnung muß man dazu nicht haben, man muß nur wissen, wie man sich gut verkaufen kann.
Einer der gründe warum die unreal engine so gerne benutzt wird, ist das du damit einfach alles machen kannst.
Ob mmo, rennspiel strategie spiel, oder sidescroller.
itachi schrieb:
> Dann machs besser als ein Herr Tim Sweeney oder ein John Carmack.
Mit diesem Satz disqualifizierst du dich selbst. Ich muß kein Mozart sein, um bestimmte "Musiker" als Stümper zu entlarven. Ich muß kein Rembrant sein, um bestimmte "Kunstwerke" als Schmiererei zu bezeichnen.
Dann warten wir mal gespannt auf deine engine. :)
In der heutigen Zeit ist es nur logisch, dass man Programme zeitoptimiert entwickelt. Wenn die Programmierung der GPU 10mal so lang dauert, würde ichmich auch für den kürzeren Weg entscheiden. Keine Firma kann auf Dauer die 10fachen Kosten für Softwareentwicklung tragen.
Was Lolmaster so von sich gibt ist ja recht lustig.
Ich mein warum soll der Mann keine Ahnung haben ? Er hat doch Recht! Er erkennt und benennt das Problem von zu unterschiedlichen GPU's was immer wieder zu mitunter sehr teuren Entwicklungskosten führt ( besonders für Spiele die auf Konsolen und PC's laufen sollen ).
Daher schlägt er die CPU vor was auch an sich der logische Weg ist.
Die GPU ist nur aus dem Grunde enstanden, dass die CPU nicht mehr schnell genug war die Grafikarbeit zu erledigen, aber es enstehen heutzutage immer schnellere und vor allem mehr verteilte CPU's ( ich glaube 8 Kerne ist doch im Moment der Trend oder ? ).
Da ist es eigentlich eine Idee wert, die Arbeit zurück auf die CPU zu holen , denn in spätestens 4 Jahren wird sie eh vom Speed ein vielfaches zulegen.
( Vor allem bräuchte man dann nichtmehr diese 2 bis 4 Grafikkarten im Verbundlösungen -.- , ich mein es stehen ja scheinbar viele drauf , aber so effizienzmäßig kann das doch nicht sein , wenn der Rechner 4 ! Grafikkarten besitzt. Hab letzten bei Promarkt ein rechner gesehen der für die Sims 3 auf einen 26Zoll Bildschirm 2 Grafikkarten brauchte ?!? )
Die Unrealengine würde ich jetzt nicht als stümperhaft (oder ähnliches) bezeichnen.
Sicherlich gibt es grafisch bessere Engines, aber nenn mir eine, die bei gleichem Kosten-Nutzen-Faktor das selbe leistet.
Ich nehm mal an, du kaufst dir auch nicht immer den teuersten Fernseher, den teuersten PC,.... nur weil er der schnellste beste tollste ist???
Manchmal tut es ein pragmatischer Ansatz genauso gut, wenn nicht sogar oft besser.
>Lol, schon wieder so einer der meint sich besser auszukennen, als >ein Mann des Faches (in diesem Fall Tim Sweeney) - der eine der >besten Grafikengines die so bei Spielen verwendet werden >entwickelt. Dann machs besser als ein Herr Tim Sweeney oder ein >John Carmack.
Die Unreal-Engine zählt heutzutage technisch sicher nicht zum Besten was es gibt, da holen die Crytech Jungs optisch wesentlich mehr aus der Hardware heraus. Und auf den Konsolen spielt sie, was die Technik betrifft, eher in der unteren bis mittleren Liga.
Überhaupt finde ich, die Äusserungen passen eher in die Kategorie Gewohnheit/persönliche Vorlieben als dass sie als verlässliche Vorraussage taugen. Ich kenne so manchen erfahrenen 3D Entwickler, der prima mit der Shadertechnologie zurecht kommt, und sich nicht die "gute, alte" Zeit zurückwünscht.
Wer Tim Schweini mit John Carmack in einer Liga ansiedelt, sollte das Wort Unwissenheit nicht gebrauchen dürfen.
> Ich kenne so manchen erfahrenen 3D Entwickler, der prima mit der
> Shadertechnologie zurecht kommt, und sich nicht die "gute, alte" Zeit
> zurückwünscht.
Kenne ich auch. Aber die "gute alte" Zeit dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Zeit der fixed funktion pipelines sein. Die Shadertechnologie ist nett, weil sie eben diese fixed funktion pipelines aufbrechen und dir erlauben flexibler zu sein. Aber sie haben halt noch diverse Einschränkungen die demnächst auch noch fallen werden.
>Kenne ich auch. Aber die "gute alte" Zeit dürfte mit ziemlicher >Sicherheit die Zeit der fixed funktion pipelines sein. Die >Shadertechnologie ist nett, weil sie eben diese fixed funktion >pipelines aufbrechen und dir erlauben flexibler zu sein. Aber sie >haben halt noch diverse Einschränkungen die demnächst auch noch >fallen werden.
Sehe ich auch so. Es wird sicher weiter in Richtung mehr Flexibilität gehen, aber daß die CPU in absehbarer Zeit wieder die ganze Arbeit übernimmt sehe ich nicht - es sei denn die Cell Architektur setzt sich durch, aber von der will Sweeny ja auch nichts wissen...
nur dumm dass seine konkurrenten (id, crytech) ähnlicher meinung sind. -_-
Blair schrieb:
> nur dumm dass seine konkurrenten (id, crytech) ähnlicher meinung sind. -_-
Falsch. John Carmack hat schon früher erklärt, warum so ein Ansatz nicht funktionieren kann.
Dann klär uns doch mal auf was diese Vorteile sind. Bis jetzt hast du nichts von Substanz gesagt.
Ich habe an der Uni sowohl Rasterisierung als auch Raytracing selbst gemacht und mir sind die "Vorteile" von Rasterisierung nicht so ganz klar geworden.
Selbst bei einfachem Raytracing bekommt man natürliche Effekte wie Spiegelung und Schatten direkt mitgeliefert, die bei Rasterisierung "Tricks" benötigen und Leistung fressen.
Der Vorteil von Rasterisierung sind schlicht und einfach die GPUs, die dafür gebaut und dementsprechend schnell sind.
Aber gute GPUs machen mittlerweile einen Großteil eines Spiele-PC-Budgets aus. Wenn Raytracing kommt, kann man darauf verzichten und deutlich mehr in die CPU investieren (und vielleicht trotzdem weniger zahlen).
Lolmaster schrieb:
> Mit diesem Satz disqualifizierst du dich selbst. Ich muß kein Mozart sein,
> um bestimmte "Musiker" als Stümper zu entlarven. Ich muß kein Rembrant
> sein, um bestimmte "Kunstwerke" als Schmiererei zu bezeichnen.
Das stimmt natürlich, aber hier liegt der Fall ganz anders. Wenn Du einen Musiker oder Maler kritisierst, dann tust Du das anhand der Musik oder der Bilder. Entsprechend solltest Du einen Softwareentwickler anhand des Produkts bewerten, und nicht an seiner Wahl der Mittel und Wege, genauso wenig wie Du einen Maler anhand seiner Pinsel oder seiner Strichtechnik kritisierst.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.