1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tuning-Mainboard für zwölf Kerne…

Wer braucht es?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht es?

Autor Me.MyBase 18.03.10 - 11:22

So ein Geschoss braucht wirklich niemand. Aber sowas kauft man auch nicht weil man es braucht sondern weil man es kann.

Und wenn ich 10.000€ rumliegen hätte und beim besten willen nicht wüßte, wohin damit, ich würde es mir auch kaufen und maximal bestücken. Eben weil ich es könnte...

2. Re: Wer braucht es?

Autor Johnny Cache 18.03.10 - 11:29

Me.MyBase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So ein Geschoss braucht wirklich niemand. Aber sowas kauft man auch nicht
    > weil man es braucht sondern weil man es kann.

Nein, es ist völlig unmöglich daß es Leute gibt welche so viel wie möglich Leistung zum Rendern von z.B. Videos brauchen. Das ist nur eine Verschwörung.

Ich weiß echt nicht was alle damit haben. Es ist ein Board für etwas gehobene Ansprüche, aber bei weitem nichts sonderlich abgehobenes. Vor zehn Jahren hatte man eben ein Tyan Tiger MP oder Thunder K7 wenn man Performance braucht, heute so ein Board. Da sehe ich echt nicht das Problem.

3. Re: Wer braucht es?

Autor MrBit 18.03.10 - 14:34

Prima geeignet um große Projekte zu kompilieren...

4. Re: Wer braucht es?

Autor Malachi 18.03.10 - 15:30

Auch sinnvoll um längere Simulationen in Mathlab und Mathematica laufen zu lassen. Kerne, Grafikkarten (CUDA) und RAM kann man da nie genug haben.

Für Gamer natürlich sinnfrei...

5. Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor sn4fu 18.03.10 - 19:21

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Me.MyBase schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > So ein Geschoss braucht wirklich niemand. Aber sowas kauft man auch nicht weil man es braucht sondern weil man es kann.
    >
    > Nein, es ist völlig unmöglich daß es Leute gibt welche so viel wie möglich Leistung zum Rendern von z.B. Videos brauchen. Das ist nur eine Verschwörung.

Professionelle Hardware gab es schon immer, die ist auch mit Mainstream-Quadcores nicht ausgestorben, aber...

> Ich weiß echt nicht was alle damit haben. Es ist ein Board für etwas gehobene Ansprüche, aber bei weitem nichts sonderlich abgehobenes. Vor zehn Jahren hatte man eben ein Tyan Tiger MP oder Thunder K7 wenn man Performance braucht, heute so ein Board. Da sehe ich echt nicht das Problem.

...genau hier liegst du daneben, EVGA vermarktet das Ding als Tuning-/Overclocking-Plattform, wirbt mit "4-Way-SLI", etc. und das ist Schwachsinn.

Fuer professionelle Ansprueche kann man mit "Overclocking" nichts anfangen, dafuer ist die Zeit zu kostbar, im Zweifelfall auch die Fehlerfreiheit der Ergebnisse zu wichtig, als dass man sich auf "wird schon stabil sein" verlassen wuerde.
    Auch mit SLI kann man m.W. (lasse mich gern eines Besseren belehren) im professionellen Bereich nichts anfangen, fuer GPGPU-Numbercrunching muessen die GPUs den Bildausgang nicht synchronsieren und fuer professionelle Visualisierungen verlaesst sich niemand auf SLI- oder Crossfire-Spielerei.

Bleibt als einzige "professionelle" "Zielgruppe" die verschwindende Minderheit der Elite-Overclocker, fuer die Geld keine und die Ultimative-Highscore die einzige Rolle spielt, wofuer dann handverlesene CPUs (und andere Systemkomponenten) unter Fluessighelium (zu Tode) gequaelt werden.
    Diese "Zielgruppe" entspricht aber einem Markt von vermutl. nichtmal 100 Systemen (inkl. Backup-Komponenten), wofuer sich eine Serienproduktion ganz einfach nicht lohnt, diesen Leuten ist mit handverlesenen Komponenten aus dem Highend-Consumer und -Professional-Markt, bestueckt mit Spezialbios aus der Entwicklungsabteilung besser geholfen.

Womit wir bei der unprofessionellen "Sponsored by Daddy"- und "Virtual-Penis-Enlargement"-Zielgruppe waeren an die EVGA ihr Produkt ganz offensichtlich verkaufen will.
    Hiermit waere die Frage nach dem "Sinn" geklaert, fuer alle die es in Klartext brauchen:

TL;DR: Niemand "braucht" dieses Board, aber auch Sportwagen braucht ausserhalb des Motorrennsports niemand.

snafu

6. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor Johnny Cache 18.03.10 - 19:50

sn4fu schrieb:
    > ...genau hier liegst du daneben, EVGA vermarktet das Ding als
    > Tuning-/Overclocking-Plattform, wirbt mit "4-Way-SLI", etc. und das ist
    > Schwachsinn.

Nur weil es möglich ist muß man es ja dennoch nicht dafür nutzen. Mein aktuelles Board hat auch 4 Gigabit NICs und wäre demnach als Server oder Router prädestiniert, aber das hält mich nicht davon ab es als normale Workstation zu verwenden.

> Fuer professionelle Ansprueche kann man mit "Overclocking" nichts anfangen,
    > dafuer ist die Zeit zu kostbar, im Zweifelfall auch die Fehlerfreiheit der
    > Ergebnisse zu wichtig, als dass man sich auf "wird schon stabil sein"
    > verlassen wuerde.

Ob ein Renderjob jetzt in fünf oder sechs Tagen fertig ist macht schon einen gewaltigen Unterschied. Daß das System fehlerfrei laufen muß ist für professionellen Betrieb eine Grundvoraussetzung, aber ganz gleich ob sie mit Standardtakt oder Übertaktet betrieben wird, man muß erst mal sicherstellen daß sie auch stabil läuft.

> Auch mit SLI kann man m.W. (lasse mich gern eines Besseren belehren) im
    > professionellen Bereich nichts anfangen, fuer GPGPU-Numbercrunching muessen
    > die GPUs den Bildausgang nicht synchronsieren und fuer professionelle
    > Visualisierungen verlaesst sich niemand auf SLI- oder Crossfire-Spielerei.

Sehe ich auch so, aber es ist eben ein nettes Extra was den Kundenkreis vergrößert.

> [...]
    > TL;DR: Niemand "braucht" dieses Board, aber auch Sportwagen braucht
    > ausserhalb des Motorrennsports niemand.

Hmmm, mein Sportwagen war für mich nicht teurer als ein normaler Mittelklassewagen und liefert deutlich besseren Komfort und Fahrleistungen.
    Brauche ich sowas? Nein! Aber wenn es sowas schon zu kaufen gibt... warum nicht?

7. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor Autor 18.03.10 - 22:51

Gerade für SLI sehe ich einen großen Nutzen in Simulatoren. Dort werden sehr oft riesige hochauflösende Bilder in Echzeit erzeugt.
    Für einen entsprechenden Beamer kann man dann locker mal 10k bezahlen und für einen Rundumblick werden gleich 3 davon benötigt. Da ist also der Rechner insgesamt ein wahres Schnäppchen. Insbesondere wenn man bedenkt, das auf dem Gerät normale Software laufen kann, das entbehrt teurer spezial Software-Lösungen.

http://www.helvetic.com/dynamic_content/simulator_04.jpg

8. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor sn4fu 18.03.10 - 23:17

Johnny Cache schrieb:
    ---------------------------------------
    > sn4fu schrieb:
    > -------------------------------------
    > > ...genau hier liegst du daneben, EVGA vermarktet das Ding als Tuning-/Overclocking-Plattform, wirbt mit "4-Way-SLI", etc. und das ist Schwachsinn.

> Nur weil es möglich ist muß man es ja dennoch nicht dafür nutzen.
    Da es diese Features hat, zielt diese Produkt nicht auf den profesionellen Markt, sondern auf Gamer die nicht wissen wohin mit dem Geld und fuer dieses Einsatgebiet ist ein Dual-Xeon-System (mit 12 Kernen) einfach nur unsinnig (so wie der an anderer Stelle genannte Ferrari, zum 100m bis zum Baecker zu fahren).

> > Fuer professionelle Ansprueche kann man mit "Overclocking" nichts anfangen, dafuer ist die Zeit zu kostbar, im Zweifelfall auch die Fehlerfreiheit der Ergebnisse zu wichtig, als dass man sich auf "wird schon stabil sein" verlassen wuerde.
    >
    > Ob ein Renderjob jetzt in fünf oder sechs Tagen fertig ist macht schon einen gewaltigen Unterschied.
    Das bestreitet niemand ernsthaft.

> Daß das System fehlerfrei laufen muß ist für professionellen Betrieb eine Grundvoraussetzung, aber ganz gleich ob sie mit Standardtakt oder Übertaktet betrieben wird, man muß erst mal sicherstellen daß sie auch stabil läuft.

Und genau dies sicher zu stellen ist jenseits der Moeglichkeiten einer Privatperson und auch fuer die allermeisten Firmen jenseits aller Vernunft. Die Garantie auf Stabilitaet, laesst man sich von jemandem geben "der sich damit auskennt(TM)" und genau deswegen ist ein selbstgebasteltes System auf einem Overclocking-Board nix fuer den professionellen Einsatz.

> > Auch mit SLI kann man m.W. im professionellen Bereich nichts anfangen...

> Sehe ich auch so, aber es ist eben ein nettes Extra was den Kundenkreis vergrößert.

Ich wuerde sagen es definiert den Kundenkreis, eben jene oben genannten Gamer die sich (aus Prestigegruenden) "was leisten wollen".

> > TL;DR: Niemand "braucht" dieses Board, aber auch Sportwagen braucht ausserhalb des Motorrennsports niemand.
    >
    > Hmmm, mein Sportwagen war für mich nicht teurer als ein normaler
    > Mittelklassewagen und liefert deutlich besseren Komfort und
    > Fahrleistungen.
    Das interessiert mich jetzt, erzaehl mehr. *g*
    Mein Eindruck war bisher dass ein Sportwagen gegenueber einem vergleichbaren "normalen" Automobil einen deftigen Aufpreis kostet.

> Brauche ich sowas? Nein! Aber wenn es sowas schon zu kaufen gibt... warum nicht?
    Wie mir scheint sind wir uns im Grunde einig, es geht nicht um "brauchen" sondern um "haben wollen", was offensichtlich auch der Ansicht der Threadstarters entspricht.

snafu

9. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor sn4fu 18.03.10 - 23:49

Autor schrieb:
    > Gerade für SLI sehe ich einen großen Nutzen in Simulatoren. Dort werden sehr oft riesige hochauflösende Bilder in Echzeit erzeugt. Für einen entsprechenden Beamer kann man dann locker mal 10k bezahlen und für einen Rundumblick werden gleich 3 davon benötigt. Da ist also der Rechner insgesamt ein wahres Schnäppchen. Insbesondere wenn man bedenkt, das auf dem Gerät normale Software laufen kann, das entbehrt teurer spezial Software-Lösungen.

Schoen gedacht, nur leider abseits jeder Realitaet, SLI funktioniert in der Theorie mit "normaler Software" in der Praxis funktioniert mal das eine mal das andere Spiel nicht (und dann wird [bestenfalls] an Treibern und Anwendung gepatcht bis es funktioniert), wenn dies inzwischen eher die Ausnahme als die Regel ist, dann werfe man einen Blick zum Konkurrent "Crossfire", welcher immernoch eine Menge Probleme hat, nicht weil die Loesung technisch schlechter waere, sondern weil nVIDIA mit Geld und Hardware in die Entwicklerstudios geht: "The way it's meant to be played"

Mit diesem Hintergrundwissen, frag dich wie es wohl um Spezialsoftware steht, wie sie in Simulatoren zum Einsatz kommt (und an der keine Nvidia-"The way it's meant to be played"-Techniker mitarbeiten).
    Ein Kleingewerbe wird vielleicht versuchen sowas auf eigene Kappe mit einer Overcklocking-Plattform mit 4-Way-SLI hinzufrickeln, mit Zielgruppe ambitionierte Heimanwender und grossmannssuechtige Mittelstaendler. Sobald es aber "ernst" wird, geht es um Gewaehrleistung der versprochenen Funktionalitaet... ich stecke da nicht drin, aber aus dem hohlen Bauch heraus wuerde ich schaetzen, die Beamer fuer je 10.000 Euro sind in so einem Fall ein Bruchteil der Gesamtkosten und ob der Rechner nochmal 10k kostet spielt dabei dann auch eine untergeordnete Rolle.
    Von allen "Schaetzungen" abgesehen, bekommt man dieses Board mit 4-Way-SLI mit Highend-Karten (ohne macht es schon gleich garkeinen Sinn) garnicht verlaesslich mit Luft gekuehlt; Wasserkuehlungseigenbaubastelei willst du wohl nicht ernsthaft im professionellen Bereich verkaufen wollen?

Nein, SLI/Crossfire sind als "Spielzeug" konzipiert, sind deswegen auch nur als Spielzeug zu gebrauchen und haben dementsprechend im professionellen Umfeld nichts verloren. Ich lasse mich gern vom Gegenteil ueberzeugen, aber dann bitte mit passender Quellenangabe wo diese Technik professionell eingesetzt wird.

sn4fu

10. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor Johnny Cache 19.03.10 - 00:09

sn4fu schrieb:
    > Da es diese Features hat, zielt diese Produkt nicht auf den profesionellen
    > Markt, sondern auf Gamer die nicht wissen wohin mit dem Geld und fuer
    > dieses Einsatgebiet ist ein Dual-Xeon-System (mit 12 Kernen) einfach nur
    > unsinnig (so wie der an anderer Stelle genannte Ferrari, zum 100m bis zum
    > Baecker zu fahren).

Selbstverständlich ist es nicht für den professionellen Markt gedacht, aber es gibt eben Geräte welche von diesen abgewandelt wurden um einen breiteren Kundenkreis anzusprechen.
    Das bereits erwähnte Tyan Tiger MP war auch so ein Ding welches von vielen Privatleuten verwendet wurde, aber letztendlich nichts weiter als eine leicht abgewandelte Version des Thunder K7 war, welchem man mit seinen schrägen RAM-Slots schon von weitem angesehen hat daß es sich um Serverhardware handelt. Die PCI64-Slots haben normale Menschen nie gebraucht, aber für meinen RAID-Controller war es schon praktisch. ;)

> Und genau dies sicher zu stellen ist jenseits der Moeglichkeiten einer
    > Privatperson und auch fuer die allermeisten Firmen jenseits aller Vernunft.
    > Die Garantie auf Stabilitaet, laesst man sich von jemandem geben "der sich
    > damit auskennt(TM)" und genau deswegen ist ein selbstgebasteltes System auf
    > einem Overclocking-Board nix fuer den professionellen Einsatz.

Wie gesagt, ich stufe es als Semi-Pro Hardware ein für Leute welche z.B. langwierige Renderjobs als Hobby laufen lassen und fertig sein wollen bevor sie über ihren Bart stoplern.

> Das interessiert mich jetzt, erzaehl mehr. *g*
    > Mein Eindruck war bisher dass ein Sportwagen gegenueber einem
    > vergleichbaren "normalen" Automobil einen deftigen Aufpreis kostet.

Man muß doch nicht immer was neues haben. ;)
    Einen alten Mercedes R129 oder heute eher ein R230 bekommt man schon für unter 25T€, halten ewig und haben jeden nur erdenklichen Schnickschnack schon serienmäßig mit drin. Im Prinzip genau wie bei dem Board hier.
    Ich kann nur mal empfehlen mal durch zu rechnen was ein älterer Luxusschlitten unterm Strich so kostet. Ein Kollege wollte es auch nicht glauben, hat selber nachgerechnet und sich sofort danach nach einem alten Jaguar oder S-Klasse umgesehen. ;)

Die meisten Leute halten es für verrückt wenn sie solche Karren auf der Straße sehen, während ein z.B. neuer Passat für 40T€ nichts besonderes ist.
    Andersrum gesehen kann man aber von den 15T€ die man bei der Anschaffung spart laaaange teurere Versicherung zahlen und mehr Sprit verheizen.

> Wie mir scheint sind wir uns im Grunde einig, es geht nicht um "brauchen"
    > sondern um "haben wollen", was offensichtlich auch der Ansicht der
    > Threadstarters entspricht.

Um es mit den Worte des Chefs der Buchhaltung in ein meiner alten Firma zu sagen: "Natürlich weiß ich daß mein alter Computer schon etwas langsamer ist und ich deswegen pro Tag eine Stunde länger brauche, aber das bißchen ist mir keinen neuen wert."
    Und er hatte recht. Er braucht keinen neuen... ;)

11. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor Wkstn User 19.03.10 - 02:34

> Einen alten Mercedes R129 oder heute eher ein R230 bekommt man
    > schon für unter 25T€, halten ewig und haben jeden nur
    > erdenklichen Schnickschnack schon serienmäßig mit drin. Im
    > Prinzip genau wie bei dem Board hier.

Nein, ist es nicht, das wäre im Vergleich schon eher der Kauf einer gebrauchten Workstation der letzten Generation (z.B. eine HP xw8600), weil die genauso ewig halten und für die meisten Programme mehr als genug Leistung bieten (2 Quadcore XEONs und bis 128GB RAM, das ist mehr als beim aktuellen Mac Pro). Passend zu Deinem Vergleich wäre das Board hier eher wie die Mercedes-Kopie von Hyundai - sieht dem Original ähnlich, bietet viel Funktionen, aber Qualität und Service sind mehrere Stufen drunter.

> Um es mit den Worte des Chefs der Buchhaltung in ein meiner
    > alten Firma zu sagen: "Natürlich weiß ich daß mein alter
    > Computer schon etwas langsamer ist und ich deswegen pro Tag
    > eine Stunde länger brauche, aber das bißchen ist mir keinen
    > neuen wert."
    > Und er hatte recht. Er braucht keinen neuen... ;)

Dann wurde der Buchhalter entweder pauschal bezahlt oder er war eine Pfeife, denn bei einer Einsparung von 1h pro Arbeitstag armotisiert sich ein neuer Rechner schon nach weniger als einem Monat.

12. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor Wkstn User 19.03.10 - 02:51

> Gerade für SLI sehe ich einen großen Nutzen in Simulatoren. Dort
    > werden sehr oft riesige hochauflösende Bilder in Echzeit erzeugt.
    > Für einen entsprechenden Beamer kann man dann locker mal 10k
    > bezahlen und für einen Rundumblick werden gleich 3 davon benötigt.
    > Da ist also der Rechner insgesamt ein wahres Schnäppchen.
    > Insbesondere wenn man bedenkt, das auf dem Gerät normale Software
    > laufen kann, das entbehrt teurer spezial Software-Lösungen.

Das mag vielleicht für ambitionierte Hobby-Projekte zutreffen, für professionelle Flugsimulatoren mit Stückpreisen im Millionenbereich sind die paar tausend EUR für vernünftige Workstations schlichtweg Kleingeld. Im Gegenteil, wichtig ist die Stabilität und die Zuverlässigkeit, und da stehen trotz anders lautender Meinung von Hobbybastlern Selbstbaurechner idR schlecht aus.

BTW: dass eine echte Workstation wie die HP z800 teurer sein muss als eine Selbstbaukiste in vergleichbarer Konfiguration ist ein Trugschluss. Grössere Unternehmen zahlen einen ganzen Batzen weniger als die Preise, die Geizhals & Co für solche Maschinen listen.

Davon abgesehen ist EVGA im professionellen Umfeld schlichtweg ein Niemand.

13. Re: Nicht im professionellen Einsatz -- Re: Wer braucht es?

Autor Johnny Cache 19.03.10 - 08:54

Wkstn User schrieb:
    > Dann wurde der Buchhalter entweder pauschal bezahlt oder er war eine
    > Pfeife, denn bei einer Einsparung von 1h pro Arbeitstag armotisiert sich
    > ein neuer Rechner schon nach weniger als einem Monat.

Das wäre dann wohl ein ja, ja und ja. ;)
    Potzblitz, ein Buchhalter der nicht mal ansatzweise logisch denken kann. Hätte auch nicht gedacht daß es sowas gibt, aber dieser Mann hat es geschafft noch 20 weitere von der Sorte zum sich zu scharen... und das ist wirklich beeindruckend.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 218 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

3. Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr

4. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08