Handelt es sich um echte 100 Gigabyte?
Oder wieder um eine Veralberung der Festplattenindustrie die "1000er-Papier statt 1024er-Byte als Grundlage" bzw. Dezimalpräfixe statt die realen Binärpräfixe für Ihre Kapazitätsanlagen nehmen.
CPUs haben echten 6 MB TTL-Cache
Grafikkarten haben auch echte Speicherangaben.
Und die Speicherriegel selbst haben auch als Basis die echten technischen Werte.
Nur die Festplatten und Flash-Speicherindustrie verharrt förmlich in der 1000er Zone und veralbert damit jeden Kunden.
Diese Medien werden halt nur in Verbindung mit Computerdaten verwendet, also was soll das? Um ein paar Cents zu sparen? Ich finds nur noch peinlich. Eigentlich müsste man sogar ein paar GB dazugeben.
Oder würde jemand einen 12V Elko an einem 12V-Stromkreis verwenden? Ganz sicher ist niemand so verrückt und riskiert durch kleine Spitzen eine "Eskalation" der Platine.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.12 09:48 durch ursfoum14.
So lange sie nicht 100 GiB schreiben werden es wohl echte 100 Gigabyte sein. Ob es dir nun passt oder nicht, Giga steht nunmal für einen Faktor 10^6 und nicht 2^30. Und warum sollte man da bei Computern überhaupt eine Extrawurst machen, nur damit die Zahlen hübsch aussehen? Nur weil jemand mal den Fehler gemacht hat mit diesem Mist anzufangen, muss man es nicht fortführen.
Freu dich, dass du bei Arbeitsspeicher mehr als versprochen kriegst. Datentransferraten werden übrigens auch unter korrekter Verwendung der SI-Präfixe angegeben.
Und ob du es nun glaubst oder nicht, Festplatten haben tatsächlich mehr Speicher als draufsteht. Ein Teil ist nämlich für Fehlerkorrekturen reserviert. Soviel zu deinem dämlichen 12 V Elko Vergleich.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.12 10:40 durch Wissard.
Wissard schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
...
Also unterstützt du die HDD Industrie. :-p
Und denkst es macht absoluten Sinn, technische Angaben zu machen, die an der Realität vorbei gehen.
Für mich ist es nach wie vor betrügerisch.
Das schlimmste beim Pflilchten- und Lastenheft ist immer dem Kunden erstmal den unterschied zu erklären und warum man dann eine deutlich größe Festplatte gewählt.
Frage wen du willst: Privatkunden bis Geschäftskunden. Alle finden diese Angaben an der realität daneben.
Und für den Unsinn wurde extra ein neues Einheitensystem für das eigentlich gängige "IT"-Einheiten-System eingeführt.
Computer kennen halt nur 0 oder 1. Und daran wird sich auch nie was ändern. Nur die Flash und HDD Industrie sieht es anders.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 10:16 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.