1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » USB-Sticks und Speicherkarten…

Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Autor jtsn 26.05.12 - 13:49

Also was ihr bisher in eurem Leben so an Vereine wie VG Wort, GEMA und Co. gezahlt habt? Für Geräte, Kassetten, Rohlinge, Speicherkarten, Festplatten usw.

Da kommen doch bestimmt erkleckliche Sümmchen zusammen. Gerade durch die Gerätepauschalen.

// Dieser Thread wurde geschlossen, weil die Diskussion zwar engagiert, letztlich aber leider zu hitzig geführt wurde.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.12 21:27 durch bb (golem.de).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Autor (void*) 26.05.12 - 14:38

jtsn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also was ihr bisher in eurem Leben so an Vereine wie VG Wort, GEMA und Co.
    > gezahlt habt? Für Geräte, Kassetten, Rohlinge, Speicherkarten, Festplatten
    > usw.
    >
    > Da kommen doch bestimmt erkleckliche Sümmchen zusammen. Gerade durch die
    > Gerätepauschalen.

naja, mehr als ein jahresgehalt isses bestimmt. ich nutze computer beruflich(also wirkliche nutzung, nicht so ein bisschen office) und privat seit fast 20 jahren.

andererseits lernt man daraus, medien nach möglichkeit nicht in deutschland zu kaufen. da wird man eh nur abgezockt.

3. Re: Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Autor NeverDefeated 26.05.12 - 14:47

jtsn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > usw.
    >
    > Gerätepauschalen.

Ich führe nicht Buch, ich kaufe sowas seit Jahren in einem Staat, in dem ich keine Abgaben an Verwertungsgesellschaften zahlen muss.

Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich in Deutschland Jagt auf Raubkopierer machen und inklusive Freunden und Verwandten jeden anzeigen, den ich finde.

Wenn die nichts dabei finden jemanden wie mich, der seine 16TB selbst geschossener bzw. gefilmter Fotos und Filme irgendwo speichern, doppelt sichern und bearbeiten muss, mit Umweg über die GEMA-Gebühren für ihr eigenes illegales Fehlverhalten zu bestrafen bzw. zu bestehlen, dann darf ich mich auch zur Wehr setzen und diese Diebe, die mir Geld aus der Tasche ziehen, anzeigen und verfolgen.

Ich selber besitze keine Raubkopien. Zum einen deshalb, weil ich mich für Entertainment-Schund nicht strafbar mache und zum anderen, weil ich schon bei diversen Bekannten, die sich gerne mal die aktuellste Software "für lau" herunterladen, schon öfter Rootkits auf dem Rechner gefunden habe, die mit keinem handelsüblichen Virenscanner aufzuspüren waren. Wenn ich Malware verbreiten wollte um z.B. ein Botnetz hochzuziehen, würde ich sie auch als kleine versteckte Zugabe zu den gerade begehrtesten filmischen, musikalischen oder eben softwaretechnischen Neuzugängen "beilegen" und sie im Internet zum freien Download auf einer Warez-Seite anbieten. Da erwischt man dann auch garantiert die Leute, die zu Dumm sind die Malware auf ihren Rechnern zu bemerken, geschweige denn in der Lage sie zu entfernen.

Bei vielen "verseuchten" Windows-Rechnern meiner Bekannten habe ich festgestellt, dass "intelligentere" Malware sogar dafür sorgt, dass der Rechner gelegentlich "merkwürdiges" Verhalten zeigt, damit der Nutzer denkt "Windows spinnt mal wieder", ihn neubootet und so neue Malware tief im System verankert werden kann. Danach läuft der Rechner dann wieder wie gewünscht bis der Betreiber des Botnetzes mal wieder etwas installieren muss, was einen Neuboot erfordert.

Wenn ein Botnetzbetreiber einen Rechner einfach mit seinem Rootkit-Trojaner neubooten würde, würde auch der dümmste Raubkopierer eine Malware auf seinem Rechner vermuten. Wenn einfach nur Windows "herumzickt" oder weit verbreitete Applikationen "hängen" gehen jene unbedarften Nutzer, die schon so dumm waren sich durch den Download raubkopierten Entertainment-Mülls strafbar zu machen und ihren Rechner damit auch gleich noch mit Viren zu verseuchen, davon aus, dass ein Neuboot das Problem behebt. Tja, falsch gedacht. So kann es einem eben gehen, wenn man sich als Raubkopierer zu lange von Hollywoodfilmen und Liedtexten aus der Erfahrungswelt geistig beschränkter Drehbuchschreiber und Songwriter (Beziehungen, Drogen, Sex etc.) hat verblöden lassen. Irgendwann steht man eben dumm da. ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.12 14:49 durch NeverDefeated.

4. Re: Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Autor lear 26.05.12 - 15:42

http://forum.golem.de/kommentare/pc-hardware/usb-sticks-und-speicherkarten-hersteller-wehren-sich-gegen-neue-mondtarife/wird-allmaehlich-zeit-praemien-auf-raubkopierer-auszusetzen/63381,3004012,3004012,read.html#msg-3004012

muß dein leben öde sein - die stasi fehlt dir jetzt echt, oder?

auch wenn du nur ein kleiner troll bist:
    die abgabe hier hat NICHTS mit "raubkopien" zu tun - auch wenn du deine ganze verwandtschaft nach bautzen geschickt hast, müßtest du immer noch zahlen.... jetzt geh' mal raus - die sonne scheint.

5. Re: Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Autor NeverDefeated 26.05.12 - 16:24

lear schrieb:
    > forum.golem.de#msg-3004012
    >
    > muß dein leben öde sein - die stasi fehlt dir jetzt echt, oder?
    >
    > auch wenn du nur ein kleiner troll bist:
    > die abgabe hier hat NICHTS mit "raubkopien" zu tun - auch wenn du deine
    > ganze verwandtschaft nach bautzen geschickt hast, müßtest du immer noch
    > zahlen.... jetzt geh' mal raus - die sonne scheint.

Ich hatte heute morgen schon 4 Stunden Sportklettern hinter mir, als die Kletter-Touristen gerade mal den Weg in die Berge gefunden hatten. Auf Sonne stehe ich übrigens nicht besonders, von der bekommt man Hautkrebs. Ich klettere auch nie mit nacktem Oberkörper in der Sonne, wie manche Anerkennungs-Junkies die mit ihren Muskeln Eindruck schinden wollen um mit ihrem primitiven Hirn mal wieder bei einem ähnlich primitiv tickenden Weibchen landen zu können.

Einen Troll erkennt man übrigens daran, dass er nahezu nichts zum Thema schreibt, sondern hauptsächlich versucht Leute die das tun in irgendeiner Weise persönlich anzugehen. Auf wen von uns beiden trifft das wohl eher zu?

Wenn die Abgaben auf Datenträger und Kopiergeräte absolut nichts mit Raubkopien zu tun haben, wie von der GEMA immer behauptet wird, dann kannst Du mir aber sicherlich erklären, wieso sie erhöht werden, obwohl es definitiv immer weniger "legale Privatkopien" in deutschen Haushalten gibt, da solche zum einen dank Kopierschutz garnicht mehr erstellt werden dürfen und die GEMA ja zum zweiten durch die ständig angeprangerten sinkenden Verkaufszahlen selber indirekt zugibt, dass es immer weniger Haushalte gibt, die überhaupt einen Original-Datenträger besitzen, von dem sie eine legale Privatkopie ziehen könnten. Wieso werden die Gebühren also erhöht, wenn die legalen Privatkopien, für die sie ja angeblich erhoben werden, immer weniger werden?

6. Re: Führt ihr eigentlich Buch über gezahlte Pauschalabgaben?

Autor SSD 26.05.12 - 17:26

NeverDefeated schrieb:
    > lear schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > forum.golem.de#msg-3004012
    > >
    > > muß dein leben öde sein - die stasi fehlt dir jetzt echt, oder?
    > >
    > > auch wenn du nur ein kleiner troll bist:
    > > die abgabe hier hat NICHTS mit "raubkopien" zu tun - auch wenn du deine
    > > ganze verwandtschaft nach bautzen geschickt hast, müßtest du immer noch
    > > zahlen.... jetzt geh' mal raus - die sonne scheint.
    >
    > Ich hatte heute morgen schon 4 Stunden Sportklettern hinter mir, als die
    > Kletter-Touristen gerade mal den Weg in die Berge gefunden hatten. Auf
    > Sonne stehe ich übrigens nicht besonders, von der bekommt man Hautkrebs.
    > Ich klettere auch nie mit nacktem Oberkörper in der Sonne, wie manche
    > Anerkennungs-Junkies die mit ihren Muskeln Eindruck schinden wollen um mit
    > ihrem primitiven Hirn mal wieder bei einem ähnlich primitiv tickenden
    > Weibchen landen zu können.
    Bist du also liiert (siehe anderen Thread)?

> Einen Troll erkennt man übrigens daran, dass er nahezu nichts zum Thema
    > schreibt, sondern hauptsächlich versucht Leute die das tun in irgendeiner
    > Weise persönlich anzugehen. Auf wen von uns beiden trifft das wohl eher
    > zu?
    Jo, das ist schon auch auffällig.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber irgendwie kann ich nicht erkennen, dass du jetzt ein "Troll" bist und "lear" etwas besonders Kritisches / Sinnvolles beigetragen hat =S

> Wenn die Abgaben auf Datenträger und Kopiergeräte absolut nichts mit
    > Raubkopien zu tun haben, wie von der GEMA immer behauptet wird, dann kannst
    > Du mir aber sicherlich erklären, wieso sie erhöht werden, obwohl es
    > definitiv immer weniger "legale Privatkopien" in deutschen Haushalten gibt,
    > da solche zum einen dank Kopierschutz garnicht mehr erstellt werden dürfen
    > und die GEMA ja zum zweiten durch die ständig angeprangerten sinkenden
    > Verkaufszahlen selber indirekt zugibt, dass es immer weniger Haushalte
    > gibt, die überhaupt einen Original-Datenträger besitzen, von dem sie eine
    > legale Privatkopie ziehen könnten. Wieso werden die Gebühren also erhöht,
    > wenn die legalen Privatkopien, für die sie ja angeblich erhoben werden,
    > immer weniger werden?
    Ich weiß auch nicht genau, warum die Abgabe jetzt verändert wird, aber die Aussage des GEMA-Sprechers macht für mich nur Sinn, wenn es sich um eine einfache (Regel)-Anpassung handelt. An der Stelle wäre der Tarif interessant.

Ich sehe diese Privatkopie-Abgabe auf jeden Fall allgemein nur indirekt mit den Raubkopien verbunden: Würde man sie nämlich "wegrationalisieren", dann müsste daraufhin der Preis der Inhalte erhöht werden, was wiederum wieder Raubkopien fördern würde - ein Versuch der Erklärung dieser Abgabe.
    Deshalb kann ich jetzt auch nicht wirklich diese Anpassung in einem Zusammenhang mit Raubkopien sehen.
    jm2c

7. Bitte auch mit der Ersparnis gegenrechnen!

Autor aktenwaelzer 26.05.12 - 18:18

jtsn schrieb:
    > usw.
    >
    > Gerätepauschalen.

Bitte auch mit der Ersparnis derer gegenrechnen, denen man legale Kopien eines Films oder einer CD gegeben hat. Da ist man bei nur einer einzigen CD schon sehr leicht bei 10-15 Euro, während der USB-Stick mit z.B. 1,50 Euro Pauschalabgabe wieder gelöscht und nahezu unendlich oft wiederverwendet werden kann.

8. Re: Bitte auch mit der Ersparnis gegenrechnen!

Autor iu3h45iuh456 26.05.12 - 20:46

aktenwaelzer schrieb:
    > eines Films oder einer CD gegeben hat. Da ist man bei nur einer einzigen CD
    > schon sehr leicht bei 10-15 Euro, während der USB-Stick mit z.B. 1,50 Euro
    > Pauschalabgabe wieder gelöscht und nahezu unendlich oft wiederverwendet
    > werden kann.

Für die 1,50 Euro bekommt man genau 0,0 Musikstücke, Filme oder was auch immer. Warum muss ich für eine SD-Karte die ich ausschließlich für meine Digitalkamera verwende diesen Abzockern Geld bezahlen?
    Langsam stellt sich die Frage welche Seite hier eigentlich unmoralisch handelt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
Sandisk und Toshiba
Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

1. Flashsystem IBM steckt 1 Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher
  2. Fusion-io 9,6 Millionen IOPS mit einem einzelnen ioDrive2

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04