1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » USB-Sticks und Speicherkarten…

Komprimierungsalgorithmen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komprimierungsalgorithmen

Autor Lomaxx 25.05.12 - 17:20

Was ist das für ein entsetzlich fadenscheiniges Argument mit Komprimierungsalgorithmen?

In Bezug auf Videos und Musik ist wohl wesentlich ausschlaggebender in welcher Qualität die Medien gespeichert werden. Und da bin ich der festen Überzeugung, dass durchschnittlicher Platzbedarf eines einzelnen Stücks in den letzten 4 Jahren deutlich stärker gestiegen ist als es effizientere Algorithmen wieder hereinholen.
    Somit passen nach meiner Einschätzung weniger Titel auf ein Speicherstick und die Gebühr müsste wenn überhaupt gesenkt werden.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass diese Gebühr gänzlich abgeschafft werden soll, weil das zu Grunde liegende Schema haltlos ist. Man kann schlicht weg nicht von vornherein einschätzen welchem Verwendungszweck das Medium zugeführt wird. Und warum soll zB ein Hobbyfotograf für das Speichern seiner Blumenaufnahmen eine Gemagebühr zahlen? Ach ... denen, die in diesen Foren lesen, sollte sowieso klar sein, dass das keinen Sinn ergibt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.12 17:22 durch Lomaxx.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Komprimierungsalgorithmen

Autor Chevarez 25.05.12 - 19:11

Doch, doch, das ergibt schon Sinn. Schau doch mal, wie man da bei der GEZ argumentiert: Empfangsbereites Gerät = GEZ. Oder bald sogar: Exisitierender Haushalt = GEZ. Interessiert es da jemanden, was wirklich mit dem empfangsbereiten Gerät bzw. im Haushalt passiert. Man muss zahlen, Ende der Diskussion. Und das ist sogar staatlich abgesichert. Sollte also auch kein Problem darstellen, bei entsprechender Einflussnahme, mit einer ähnlich gelagerten Argumentation bei unserer hirnbefreiten Politikerkaste Anklang zu finden.

3. Re: Komprimierungsalgorithmen

Autor chriz.koch 25.05.12 - 19:30

Lomaxx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist das für ein entsetzlich fadenscheiniges Argument mit
    > Komprimierungsalgorithmen?
    >
    > In Bezug auf Videos und Musik ist wohl wesentlich ausschlaggebender in
    > welcher Qualität die Medien gespeichert werden. Und da bin ich der festen
    > Überzeugung, dass durchschnittlicher Platzbedarf eines einzelnen Stücks in
    > den letzten 4 Jahren deutlich stärker gestiegen ist als es effizientere
    > Algorithmen wieder hereinholen.
    > Somit passen nach meiner Einschätzung weniger Titel auf ein Speicherstick
    > und die Gebühr müsste wenn überhaupt gesenkt werden.

Zudem, HD Filme haben sich erst in den letzten Jahren so richtig durchgesetzt (irgendwas 2006+) dadurch hat sich der Platzbedarf für Filme circa verfünffacht ( meine Erfahrung: Film in SD Qualität 600-800MB, HD Qualität: ca 3gb, Bitrate, länge etc. sind vergleichbar)
    >
    > Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass diese Gebühr gänzlich
    > abgeschafft werden soll, weil das zu Grunde liegende Schema haltlos ist.
    > Man kann schlicht weg nicht von vornherein einschätzen welchem
    > Verwendungszweck das Medium zugeführt wird. Und warum soll zB ein
    > Hobbyfotograf für das Speichern seiner Blumenaufnahmen eine Gemagebühr
    > zahlen? Ach ... denen, die in diesen Foren lesen, sollte sowieso klar sein,
    > dass das keinen Sinn ergibt.

die Gema als ganzes gehört abgeschafft (allerdings mit einem adequaten Ersatz), die Strukturen kann man nicht mehr reformieren, einmal abschaffen und neugründen, ein neuer anfang in einer neuen Welt!

4. Re: Komprimierungsalgorithmen

Autor linux-macht-glücklich 25.05.12 - 19:34

Lomaxx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> In Bezug auf Videos und Musik ist wohl wesentlich ausschlaggebender in
    > welcher Qualität die Medien gespeichert werden. Und da bin ich der festen
    > Überzeugung, dass durchschnittlicher Platzbedarf eines einzelnen Stücks in
    > den letzten 4 Jahren deutlich stärker gestiegen ist als es effizientere
    > Algorithmen wieder hereinholen.

Fast jede billige Knipse kann heute FullHD und VGA in MPG schlecht komprimiert, müsste ich mal recherchieren, verbraucht sicher dennoch weniger als Full HD gut komprimiert.
    Dann, früher 6 MP heute 16 MP und die RAW Möglichkeit, meine braucht pro RAW Foto 24 MB.

> Man kann schlicht weg nicht von vornherein einschätzen welchem
    > Verwendungszweck das Medium zugeführt wird. Und warum soll zB ein
    > Hobbyfotograf für das Speichern seiner Blumenaufnahmen eine Gemagebühr
    > zahlen?

Stimmt völlig! Was ist mit alten Papielbildern die man einscannt oder analogen Video 8 usw.. Familenaufnahmen die man digitalisiert hat, um sie über die Zeit zu retten (was ich z.B. auch mache) Da zahlt man für Festplatten, für DVD Rohlinge usw... obwohl nichts drauf ist was die GEMA was angeht. Oder doch?

5. Re: Komprimierungsalgorithmen

Autor iu3h45iuh456 25.05.12 - 21:15

Lomaxx schrieb:
    > Was ist das für ein entsetzlich fadenscheiniges Argument mit
    > Komprimierungsalgorithmen?

Also wenn DAS deren Begründung ist, dann ist für mich klar, das diese Preise völlig aus der Luft gegriffen sind. Es hätten genau so gut 7 Cent oder 9,26 Euro sein können.

Ich habe eine E-Mail an die GEMA geschrieben mit der Bitte, mir zu erklären, wofür man diese Abgabe überhaupt zahlt. Nicht frech, nicht vorgefärbt, ganz sachlich. Bin gespannt ob eine Antwort kommt oder ob man sowas nicht für nötig hält.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

1. Innodisk: Winzige NanoSSD erreicht 480 MByte/s
    Innodisk
    Winzige NanoSSD erreicht 480 MByte/s

Der taiwanische SSD-Hersteller Innodisk stellt mit seiner NanoSSD eine regelrecht winzige SSD mit SATA-Unterstützung vor. Die NanoSSD hat nur etwa 1 Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD und speichert bis zu 64 GByte.

2. München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
    München
    Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

3. Android: Updates für Google Drive und Chrome
    Android
    Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. 09:37

2. 09:19

3. 09:05

4. 08:06

5. 08:00

6. 07:55

7. 18:37

8. 18:08