Ich fordere Abgaben auf Spritzen weil sich Heroinabhängige damit ihre Dosis zuführen, Abgaben auf Waffen (auch Messer) weil damit Menschen umgebracht werden und auf Anzüge weil die Bänker die Tausende ins Unglück gestürzt haben Anzüge getragen haben.
Die Forderungen der "Verweser" unserer sogenannten Kultur werden immer unverschämter. Ich glaube ich mache auch bald Musik, muss ja keiner hören. Das kann ich auch keinem zumuten. Aber ich werde dann einfach sagen ich will meinen Anteil von dem Kuchen weil meine Musik zu hundertausenden illegal kopiert wird. Einzelne Nachweise sind ja unnötig.
Die Contentindustrie bekommt Geld für (laut Wikipedia):
Reprographiegeräte (rückwirkend ab 1. Januar 2008, gültig bis 2010)[2]:
Scanner: 12,50 ¤
Thermo- und Tintenfax: 5,00 ¤
Laserfax: 10,00 ¤
Tintendrucker: 5,00 ¤
Tintenmultifunktionsgeräte: 15,00 ¤
Laserdrucker: 12,50 ¤
Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer (ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe)
bis 14 Seiten/Minute: 25,00 ¤
bis 39 Seiten/Minute: 50,00 ¤
ab 40 Seiten/Minute: 87,50 ¤
PC: 13,65 ¤[3][4]
Rechtskräftig:
CD-Brenner: 8,70 ¤
DVD-Brenner: 10,68 ¤
MP3-Player: 2,56 ¤
Tonbandgeräte: 1,28 ¤
Bildaufzeichnungsgeräte: 9,21 ¤
Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
Ab 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010[5]
ohne Touchscreen: 4,00 ¤
mit Touchscreen: 11,00 ¤
Ab 1. Januar 2011[6]
ohne Touchscreen: 12,00 ¤
mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 ¤
mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 ¤
Tonträger: 0,0614 ¤/h
z. B. bei 50 CD-Rohlingen zu 80 Minuten 4,09 ¤
Bildträger: 0,0870 ¤/h
Digitale Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.): 0,10 ¤ pro Medium.[7]
Festplatten[8]
Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion: 34,00 ¤
Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 ¤
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 ¤
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: ¤ 17,00 ¤
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: ¤ 7,00 ¤
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: ¤ 9,00 ¤
Sie erwirtschaftet damit (ebenfalls lt. Wikipedia) im Jahre 2010 735 Mio ¤ an Ausschüttungssumme. Zitat Wikipedia: Dabei entfielen im Jahre 2010 durchschnittlich ca. 58.000,- EUR auf jedes ordentliche Mitglied, ca. 2270,- EUR auf jedes außerordentliche Mitglied, sowie ca. 1300,- EUR auf jedes angeschlossene Mitglied.
Nehmen wir mal an für eine Kulturflatrate (für digitale Medien, physische Datenträger müßten weiter normal bezahlt werden) würde die Hälfte der Bundesbürger jeweils 10,-¤ mtl. bezahlen wären das schon deutlich mehr (40.000.000x 10x12= 4.8 Milliarden ¤ davon 800.000.000 an die GEMA den Rest an die nicht GEMA Künstler ; )
Der illegale Vertrieb für pysische Datenträger muss weiter verfolgt werden und die Künstler könnten sich mit Merchandising und Konzerten zusätzliches Geld verdienen, nach dem Motto wer viel macht verdient viel. Ich glaube ein solches Modell wäre machbar und würde von deutlich mehr Menschen akzeptiert werden als das jetzige Vorgehen.
Btw für 20,- ¤ könnte die GEZ gleich mit drin sein. ;)
Außerdem würden wahrscheinlich Millionen (127,1¤ in 2010) eingespart werden weil der gesamte Verwaltungsaufwand deutlich einfacher wäre.
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Deine Rechnung gut und schön, aber das wäre zu einfach ;)
Ich weiß, ich weiß. Leider ist es so, man sieht es am Steuerrecht.^^
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber leider bringt es Dir nichts, wenn Du Musik machst. Du bekommst von der Gema nichts.
1. 80% der musikalischen Einkünfte (abgezogen bereits die Gemagebühren an sich) der Gema geht an sogenannte "ernste Musik". Das ist Musik, die Du nicht im normalen Radio, TV oder sonst irgendwo hörst. Trotzdem sind die Einnahmen zu 80% aus der "Unterhaltungsmusik". Also die Musik, die Du im Radio und TV uswusf hörst. Na. Logik erkannt? Wenn man es also so sieht, gehen nicht mal 10% der kompletten Einnahmen in die Unterhaltugsmusik!
2. Die Ausschüttungen gehen hier wieder zu 80-90% an die großen Labels und deren Musiker. Und dort wird es wiederum nur an die großen verteilt. Ein Beispiel wäre Dieter Bohlen. Und selbst der beschwerte sich einmal, daß er pro Song gerade mal nur noch 2000 Euro von der Gema bekommt.
Jetzt rechne das mal auf Dich herunter. Wenn Du bei einem kleinen Label bist und dort sogar nur ein kleines Lichtlein, kannste froh sein, wenn Du mal 3 Euro pro Song bekommst bei 1000 verkauften Einheiten. Im Durchschnitt sind es etwa 1,25 Euro und die behält sich dann die Plattenfirma.
Kommentare: 341 | letzter Beitrag 17:32 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 17:40 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 18:37 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.