1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » USB-Sticks und Speicherkarten…

Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor keiner 25.05.12 - 16:18

Also gut...

Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 UrhG geregelt. Sie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu !! sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt !! sind.
    http://www.urheberrecht.justlaw.de/privatkopie.htm

Ich darf also bis zu sieben Kopien an meinen engen privaten Kreis verteilen und dies völlig legal!! Ok, dann sollten wir jetzt auch einmal von unserem Recht Gebrauch machen und die Welt mit unseren Privatkopien fluten!! Wenn die Gema eben möchte, dass jeder Künstler nur noch ein Exemplar verkauft und der Rest völlig legal "privatkopiert" wird, dann bitte - dies sollen sie haben!! Auf geht's!!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor SSD 26.05.12 - 16:46

keiner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also gut...
    >
    > Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 UrhG geregelt. Sie ist eine
    > so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich
    > ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers einschränkt. Ein Urteil
    > des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu !! sieben
    > Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt !! sind.
    > www.urheberrecht.justlaw.de
    >
    > Ich darf also bis zu sieben Kopien an meinen engen privaten Kreis verteilen
    > und dies völlig legal!! Ok, dann sollten wir jetzt auch einmal von unserem
    > Recht Gebrauch machen und die Welt mit unseren Privatkopien fluten!! Wenn
    > die Gema eben möchte, dass jeder Künstler nur noch ein Exemplar verkauft
    > und der Rest völlig legal "privatkopiert" wird, dann bitte - dies sollen
    > sie haben!! Auf geht's!!
    Jeder Künstler nur ein Exemplar verkaufen?
    Das würde ja bedeuten, dass jene, die die Privatkopie bekommen, ebenfalls das Recht auf Privatkopie haben, was ja afaik nicht stimmt ...

Auf jeden Fall wäre solch eine Aktion "zur Strafe der GEMA" vollkommener Unsinn, denn wenn sich die Nutzung der Privatkopie verstärken würde, dann würde wahrscheinlich "einfach" die Gebühr wieder angehoben ...
    Denn wie bei anderen Abgaben auch wird sich auch diese (wahrscheinlich) ein bisschen an der tatsächlichen Nutzung (oder Kreis der Betroffenen) orientieren.

Würden z.B. nicht so viele Fahrzeuge mit Mineralöl-Antrieb (kann man das so nennen?) herumdüsen, könnte die Mineralölsteuer auf ein Vielfaches angehoben werden (die Frage ist, wie es sich tatsächlich auswirken würde).

Oder soll dein Beitrag lediglich Verarsche o.Ä. sein?
    Dann hätte ich gerne einen Hinweis darauf =)

3. Re: Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor keiner 27.05.12 - 13:58

SSD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jeder Künstler nur ein Exemplar verkaufen?

Dies war auf das Verhältnis 1:7 bezogen. Also ich kaufe EIN Exemplar und "privatkopiere" sieben weitere an mein Umfeld. Somit sind also acht Exemplare im Umlauf, wovon jedoch nur eines verkauft wurde... ;)

> Das würde ja bedeuten, dass jene, die die Privatkopie bekommen, ebenfalls
    > das Recht auf Privatkopie haben, was ja afaik nicht stimmt ...

Dies stimmt natürlich und wollte ich auch nicht ausdrücken :)

> Auf jeden Fall wäre solch eine Aktion "zur Strafe der GEMA" vollkommener
    > Unsinn, denn wenn sich die Nutzung der Privatkopie verstärken würde, dann
    > würde wahrscheinlich "einfach" die Gebühr wieder angehoben ...

Oder man würde sich endlich einmal WIRKLICH und AKTIV dagegen wehren...

> Würden z.B. nicht so viele Fahrzeuge mit Mineralöl-Antrieb (kann man das so
    > nennen?) herumdüsen, könnte die Mineralölsteuer auf ein Vielfaches
    > angehoben werden (die Frage ist, wie es sich tatsächlich auswirken würde).

Was hat denn die Regierung daran gehindert die Mehrwertsteuer von 80 Mio. (ja ich weiß, Kleinkinder können noch nicht selbständig einkaufen) von 17 auf 19% anzuheben? Was hindert die Regierung denn daran (missglücktes) E10 einzuführen? Was hindert die Mineralölkonzerne denn daran wieder und wieder die Preise des Benzins/Diesel willkürlich und unbegründet anzuheben?

Das Problem ist eher, dass es den Menschen hierzulande scheinbar immer noch viel zu gut geht und, dass der Benzin-/Diesel-Preis immer noch viel zu niedrig ist... wäre dem nicht so, dass würden sie anfangen Alternativen zu suchen und sich AKTIV dagegen zu wehren...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.12 14:13 durch keiner.

4. Re: Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor SSD 27.05.12 - 14:25

keiner schrieb:
    > > Auf jeden Fall wäre solch eine Aktion "zur Strafe der GEMA" vollkommener
    > > Unsinn, denn wenn sich die Nutzung der Privatkopie verstärken würde,
    > dann
    > > würde wahrscheinlich "einfach" die Gebühr wieder angehoben ...
    >
    > Oder man würde sich endlich einmal WIRKLICH und AKTIV dagegen wehren...
    Ja, aber ob das (je nach Form) berechtigt wäre?
    (siehe dazu meinen Beitrag)

> > Würden z.B. nicht so viele Fahrzeuge mit Mineralöl-Antrieb (kann man das
    > so
    > > nennen?) herumdüsen, könnte die Mineralölsteuer auf ein Vielfaches
    > > angehoben werden (die Frage ist, wie es sich tatsächlich auswirken
    > würde).
    >
    > Was hat denn die Regierung daran gehindert die Mehrwertsteuer von 80 Mio.
    > (ja ich weiß, Kleinkinder können noch nicht selbständig einkaufen) von 17
    > auf 19% anzuheben? Was hindert die Regierung denn daran (missglücktes) E10
    > einzuführen?
    Es gibt einfach bestimmte Grenzen, die durch die Gesamtheit der Politiker und deren Image begründet ist.

> Was hindert die Mineralölkonzerne denn daran wieder und wieder
    > die Preise des Benzins/Diesel willkürlich und unbegründet anzuheben?
    Nichts und es ist auch nicht systemisch vorgesehen, afaik.

> Das Problem ist eher, dass es den Menschen hierzulande scheinbar immer noch
    > viel zu gut geht und, dass der Benzin-/Diesel-Preis immer noch viel zu
    > niedrig ist... wäre dem nicht so, dass würden sie anfangen Alternativen zu
    > suchen und sich AKTIV dagegen zu wehren...
    Ich denke, dass es schon auch viele Menschen gibt, die stark unter den Rohöl-Preisen leiden. Warum sich die Menschen nicht AKTIV dagegen wehren?
    Weil der Benzin/Diesel-Preis noch immer zu niedrig ist und/oder weil Ansatzpunkte für Kritik fehlen (aus oben genannten Grund; man kann sich nicht einfach auf die Straße stellen und sagen "Ich hab den hohen Rohöl-Preis satt."; um wirklich Gehör zu finden, muss man gute Gründe für den Missstand und am besten auch noch Lösungen dafür nennen).

5. Re: Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor bstea 27.05.12 - 15:54

Darüber würde sich sicher nicht nur die GEMA freuen.
    Damit das funktioniert, müssen ja CDs gekauft werden, mind. 11 Mio. Tonträger damit jeder das Lady Gaga Album besitzen kann.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

6. Re: Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor ID51248 28.05.12 - 11:09

SSD schrieb:

> Das würde ja bedeuten, dass jene, die die Privatkopie bekommen, ebenfalls
    > das Recht auf Privatkopie haben, was ja afaik nicht stimmt ...

Das Urhebergesetz unterscheidet nicht zwischen Kopien von Kopien und Kopien von Originalen. Bedingung für eine legale Kopie ist eine legale Vorlage. Legale Kopien sind nicht illegal und damit eine legale Vorlagen.

Grüße
    Sascha

7. Re: Zum Schutz der Privatkopien, ja??

Autor SSD 29.05.12 - 00:00

ID51248 schrieb:
    > Das Urhebergesetz unterscheidet nicht zwischen Kopien von Kopien und Kopien
    > von Originalen. Bedingung für eine legale Kopie ist eine legale Vorlage.
    > Legale Kopien sind nicht illegal und damit eine legale Vorlagen.
    >
    > Grüße
    > Sascha
    Quelle / Beleg wäre interessant

8. Re: Wie bescheuert ist das denn?

Autor Anonymer Nutzer 29.05.12 - 06:42

keiner schrieb:
    > Also gut...
    >
    > Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 UrhG geregelt. Sie ist eine
    > so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich
    > ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers einschränkt. Ein Urteil
    > des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu !! sieben
    > Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt !! sind.
    > www.urheberrecht.justlaw.de
    >
    Bis hier ja alles ok und es stellt sich die Frage: wozu überhaupt eine Neuregelung?

> Ich darf also bis zu sieben Kopien an meinen engen privaten Kreis verteilen
    > und dies völlig legal!! Ok, dann sollten wir jetzt auch einmal von unserem
    > Recht Gebrauch machen und die Welt mit unseren Privatkopien fluten!! Wenn
    > die Gema eben möchte, dass jeder Künstler nur noch ein Exemplar verkauft
    > und der Rest völlig legal "privatkopiert" wird, dann bitte - dies sollen
    > sie haben!! Auf geht's!!
    >
    Sorry. Hier gilt meine Überschrift. Nicht dass ich mir nicht sicher wäre dich nicht verstanden haben, was du uns damit sagen willst; nur weil einige dies nicht verstanden haben könnten und es dann auch entsprechend umsetzen. und dann diesen Abzockern auch noch zuspielen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
    Windenergie
    Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

2. Amazon: App-Shop für Android als Browser-Version gestartet
    Amazon
    App-Shop für Android als Browser-Version gestartet

Amazon bietet seinen App-Shop für Android nun auch im Browser an. Damit lassen sich die über Amazon bezogenen Android-Apps auch auf einem Desktop-Rechner verwalten, kaufen und wie bei Googles Play Store installieren.

3. Atari: Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot
    Atari
    Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

1. 16:57

2. 16:51

3. 16:11

4. 15:29

5. 15:29

6. 15:02

7. 14:42

8. 13:44