Mehr fällt mir da nicht ein: Einfach abschaffen, das ganze Pack!
Ich verstehe einfach nicht, wieso ich für USB-Sticks, etc. Gebühren zahlen soll. Mit welcher Begründung wird das denn eigentlich erhoben?
Man sollte einfach mal ne Anzeige gegen die stellen, gleich in Karlsruhe am besten!
Da Karten und Sticks bei mir nicht zum Wocheneinkauf gehören... nun, es passt mir zwar nicht, weil ich hier wieder für einen Service zahlen muss, den ich nicht nutze (genauso wie GEZ), aber kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die öfters mal Karten und Sticks brauchen.
Für diese Abgaben gibt es doch nun wirklich keine Existenzberechtigung...
Ach, einfach abschaffen, das Pack, einfach nur weg mit denen....
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Korashen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mehr fällt mir da nicht ein: Einfach abschaffen, das ganze Pack!
>
> Ich verstehe einfach nicht, wieso ich für USB-Sticks, etc. Gebühren zahlen
> soll. Mit welcher Begründung wird das denn eigentlich erhoben?
Die Gema geht davon aus, dass auf Speichermedien sich urheberrechtlich geschütztes Material _ihrer_ Klienten entweder vervielfältigt oder genutzt werden _könnte_!
Das ist Schadensersatz für vermutete Verletzungen des Urheberrechts, allerdings werden echte Verstöße durch diese Abgabe nicht geheilt und können immer noch verfolgt werden.
Im Vergleich zu einem Smartphone mit 36 ¤ Pauschalabgabe ist der Stick fast schon umsonst. Für ein klassisches Home-Office hast Du etwa 120 ¤ an Pauschalen gezahlt.
Ich beantrage jetzt pauschal Kindergeld...
Also ich behaupte mal, daß ein angerufenes Verfassungsgericht solche Abgaben schnell kippen würde :D Man darf nicht pauschal für erwartete Rechtsbrüche zur Kasse gebeten werden, Genausogut könnte man ja JEDEN Bundesbürger über 18 paar Monate in den Knast stecken und sollte er irgendwann mal ne Straftat begehen, wird das dann verrechnet xD
Wäre sinnvoller, die Parasiten wegen der Möglichkeit des eventuellen Machtmissbrauchs direkt in den Knast zu verfrachten.
Maxiklin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich behaupte mal, daß ein angerufenes Verfassungsgericht solche
> Abgaben schnell kippen würde :D Man darf nicht pauschal für erwartete
> Rechtsbrüche zur Kasse gebeten werden, Genausogut könnte man ja JEDEN
> Bundesbürger über 18 paar Monate in den Knast stecken und sollte er
> irgendwann mal ne Straftat begehen, wird das dann verrechnet xD
Keine Chance! für jeden CD/DVD Rohling muss man auch GEMA bereits seit jahren zahlen...
das einzige was man hoffen kann: Dass die Piraten dort auf Bundesebene ein Wörtchen mitreden können.
Kann ja nicht sein das man seine eigen hergestellte Urlaubsfotos/Videos nicht ohne GEMA gebühr abspeichern darf...
Maxiklin schrieb:
> Also ich behaupte mal, daß ein angerufenes Verfassungsgericht solche
> Abgaben schnell kippen würde :D Man darf nicht pauschal für erwartete
> Rechtsbrüche zur Kasse gebeten werden, Genausogut könnte man ja JEDEN
> Bundesbürger über 18 paar Monate in den Knast stecken und sollte er
> irgendwann mal ne Straftat begehen, wird das dann verrechnet xD
Falsch (Leider!). Die Pauschalabgabe war bereits mehrfach beim Verfassungsgericht.
Korashen schrieb:
> Mehr fällt mir da nicht ein: Einfach abschaffen, das ganze Pack!
>
> Ich verstehe einfach nicht, wieso ich für USB-Sticks, etc. Gebühren zahlen
> soll. Mit welcher Begründung wird das denn eigentlich erhoben?
Bei der Sektsteuer ist das so:
Die Schaumweinsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt
http://de.wikipedia.org/wiki/Sektsteuer
Das ist ähnlich wie beim Soli , GEZ und der Urheberrechtsabgabe.
Was Die einmal haben, geben Sie auch nicht wieder her.
AnnonymerAnalphabet schrieb:
> Maxiklin schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> Falsch (Leider!). Die Pauschalabgabe war bereits mehrfach beim
> Verfassungsgericht.
Die Pauschalabgabe ist, soweit ich weiß, für die Privatkopien. Du hast das Recht sämtliche Musikalben auf dein Stick zu Pressen bis dieser Voll ist und ein Freund zu schenken. Durch die1,5 ¤ erfolgt eine Art Solidarischer Verteilung.
Also jeder Alben ohne Kopierschutz kaufen und freundlich verteilen was das Zeug hält, bezahlt ist es Ja.
![]()
Wobei ich mich frage, warum die Gebühr für USB-Sticks gillt.
Auf diesen verteile ich normalerweise Textdokumente, Grafiken und Bilder, Programmcode und fertige Software.
Jetzt könnt ihr mir erklären, wozu ich dafür auch nur einen Cent an die GEMA zahlen sollte.
Was kommt als nächstes? Strafminderungsgebühr auf Küchenmesser weil man damit potentielle "Privatmorde" begehen kann?
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Jolla stellt "The Other Half" vor
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20:16 Uhr
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 22:25 Uhr
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 20:35 Uhr
Kommentare: 126 | letzter Beitrag 23:13 Uhr
Kommentare: 87 | letzter Beitrag 23:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.