1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » USB-Sticks und Speicherkarten…

Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor tomate.salat.inc 24.05.12 - 16:00

Alles klar. Dann kommt zu der Liste von Gütern die ich aus dem Ausland bestelle eben noch die Speichermedien hinzu.

Die GEMA ist doch ein Drecksladen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor Replay 24.05.12 - 16:02

Die GEMA hat auch damals schon an leeren Kassetten mitverdient...

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

3. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor tomate.salat.inc 24.05.12 - 16:09

Anscheinend verdient die GEMA an so ziemlich allem mit, was vervielfältigungen zulässt .

4. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor lottikarotti 24.05.12 - 16:17

Es wundert mich zunehmend, dass man auf eine Operation bspw. an der Hand oder dem Fuß keine Pauschalabgaben für Urheber leisten muss, schließlich könnte ich mit meiner Hand Songtexte, Bücher oder Noten abschreiben, Bilder malen, ich könnte sogar Tanzschritte kopieren und in der Disco so tun als wären das meine! Wie furchtbar!

R.I.P. Fisch :-(

5. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor Replay 24.05.12 - 16:38

Nicht nur anscheinend, es ist wirklich so. Die GEMA sahnt bei allen erdenklichen leeren Daten- und Tonträgern ab, ebenso an Geräten, welche derartige Daten- und Tonträger mit Daten/Tönen aller Art beschreiben können.

Also wird selbst auf eine leere Bandspule für ein Tonbandgerät eine GEMA-Gebühr erhoben, auch wenn wir im Jahre 2012 solche Geräte so gut wie nicht mehr verwenden.

6. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor ichbinsmalwieder 24.05.12 - 17:08

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wird selbst auf eine leere Bandspule für ein Tonbandgerät eine
    > GEMA-Gebühr erhoben, auch wenn wir im Jahre 2012 solche Geräte so gut wie
    > nicht mehr verwenden.

Komische Argumentation.
    Na wenn du es kaufst wirst du es wohl auch verwenden.
    Und wenn du es nicht kaufst, wird auch keine Gebühr fällig.

7. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor Replay 24.05.12 - 18:11

Damit wollte ich aussagen, daß die Gebühr nicht irgendwann verfällt, wenn eine Technik nicht mehr verwendet wird. Einmal GEMA-Abgabe, immer GEMA-Abgabe.

8. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor F4yt 24.05.12 - 20:38

Fällt die Gebühr nicht auf den Hersteller? Der reicht den Spaß nur an die Kunden weiter? Oder hab' ich da was falsch verstanden?

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

9. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor ICH_DU 24.05.12 - 23:47

viele hersteller z.B. Dell weisen die Abgabe sogar extra auf der Rechnung aus ;) sind bei PCs um die 30-40¤ je nach dem ob nen brenner drin ist und so

10. Re: GEMA GVU usw...

Autor Anonymer Nutzer 25.05.12 - 01:17

Alles juristisch-bürokratische Scheissbuden. Das sollte aber auch schon jeder mitbekommen haben.

11. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor Crapple 25.05.12 - 05:09

tomate.salat.inc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alles klar. Dann kommt zu der Liste von Gütern die ich aus dem Ausland
    > bestelle eben noch die Speichermedien hinzu.
    >
    > Die GEMA ist doch ein Drecksladen.

Äußerst amüsant immer wieder sehen zu müssen, wie wenig die Maße vom Treiben der GEMA & Co. bescheid weiß. Dass aber ein Technikaffiner wie du es dem Anschein nach bist, nichts davon wusste, schockiert. Falls es dich interessiert, die GEMA & Co. Zwangskassiert nicht nur bei USB-Sticks oder Speicherkarten, sondern auch bei Druckern, Druckerpatronen, Festplatten, Smartphones u.s.w. Der RAM-Speicher ist meines Wissens nach noch nicht betroffen. Aber die Absurdität der GEMA kennt bekanntlich keine Grenzen.

------------------------------------
    "Das Korrektiv der seit Jahren praktizierten Marktüberschwemmung der Musikindustrie, u. a. verursacht durch Talentshows und der Möglichkeit, mit nur einem Computer alles produzieren zu können, heist Musikpiraterie. Was nach der Schlacht übrig bleibt, sind Musiker."

12. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor sn1x 25.05.12 - 05:52

Ich muss zugeben, dass ich davon auch nichts wusste.
    Also heisst das, wenn ich nur einen USB-Stick kaufe um darauf ein Linux zu packen, welches ja OpenSource ist, verdienen sie mit?

Falls es so ist: Bisher habe ich die Urheberrechts-Debatte noch differenziert betrachtet. Somit werde ich zum 100%igen GEMA-Feind. Dieser Drecksladen bereichert sich und seine Mitglieder an Leistungen Anderer. Mögen sie elendig niedergehen.

13. Re: Die GEMA verdient an Speichermedien mit?

Autor AdmiralAckbar 25.05.12 - 09:21

sn1x schrieb:
    > Ich muss zugeben, dass ich davon auch nichts wusste.
    > Also heisst das, wenn ich nur einen USB-Stick kaufe um darauf ein Linux zu
    > packen, welches ja OpenSource ist, verdienen sie mit?
    >
    > Falls es so ist: Bisher habe ich die Urheberrechts-Debatte noch
    > differenziert betrachtet. Somit werde ich zum 100%igen GEMA-Feind. Dieser
    > Drecksladen bereichert sich und seine Mitglieder an Leistungen Anderer.
    > Mögen sie elendig niedergehen.

§ 54 Vergütungspflicht
    (2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt, soweit nach den Umständen erwartet werden kann, dass die Geräte oder Speichermedien im Geltungsbereich dieses Gesetzes nicht zu Vervielfältigungen benutzt werden.

Ruf doch mal bei denen an und Frag mal ob sie dir die 10 Cent überweisen bekommst und zukünftig die anderen Beiträge, interessant wir dies auch für dienst Telefone mit Touchscreen (warum macht der Touchscreen eigentlich ein unterschied, ich dachte es geht um die Datenmenge...)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Elektromobilität: Bosch bietet drahtloses Ladesystem für Elektroautos
Elektromobilität
Bosch bietet drahtloses Ladesystem für Elektroautos

Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

1. Elektroauto Aus Twizy wird ein Rennbolide
  2. Colibri Elektroeinsitzer mit ungewöhnlicher Sitztechnik
  3. Elektromobilität Fisker entlässt Großteil der Belegschaft

Überwachungsskandal: NSA hört offenbar Telefone ohne Gerichtsbeschluss ab
Überwachungsskandal
NSA hört offenbar Telefone ohne Gerichtsbeschluss ab

Die NSA hat laut einem US-Abgeordneten bestätigt, dass der Geheimdienst Telefonate ohne Gerichtsbeschluss abhört - auch von US-Bürgern. Welche das sind, entscheidet jeweils ein NSA-Analyst. Derweil streiten Google und Twitter mit Microsoft um die Veröffentlichung der Fisa-Anfragen.

1. Prism EU-Kommission verlangt Auskunft zu Überwachungsprogramm
  2. EU Regierung verteidigt Blockade der EU-Datenschutzverordnung
  3. Prism Google will Fisa-Anfragen veröffentlichen

Wolfenstein angespielt: Makabere Naziszenen mit Action
Wolfenstein angespielt
Makabere Naziszenen mit Action

E3 2013 Morbider Humor im Stil von Inglourious Basterds und knallige Action auf Basis der id-Tech-5-Engine: In Wolfenstein - The New Order gerät der Spieler in den 1960er Jahren unter Nazis.

1. Bethesda Neues Wolfenstein auf Basis von id Tech 5

1. Nintendo 3DS: Neue Firmware erweitert Mii-Lobby
    Nintendo 3DS
    Neue Firmware erweitert Mii-Lobby

Das Firmware-Update auf Version 6.0.0-12E bringt neue Streetpass-Games auf den Nintendo 3DS. Die Preise für die sozialen Minispiele sind aber nicht gering.

2. Photofast: MicroSD-Laufwerke für Macbooks
    Photofast
    MicroSD-Laufwerke für Macbooks

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

3. Zoom H6: Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen
    Zoom H6
    Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.

1. 08:54

2. 08:34

3. 08:20

4. 08:16

5. 19:18

6. 18:28

7. 18:04

8. 17:22