https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_sonstige/Tarif_USB-Sticks_und_SpK_ab_07_2012.pdf
Vergütung gemäß §§ 54, 54a UrhG für die Zeit ab dem 01.07.2012
§ 54a UrhG :
>(1) Maßgebend für die Vergütungshöhe ist, in welchem Maß die Geräte und >Speichermedien als Typen tatsächlich für Vervielfältigungen nach § 53 Abs. 1 bis 3 >genutzt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, inwieweit technische >Schutzmaßnahmen nach § 95a auf die betreffenden Werke angewendet werden.
Wo ist die Berücksichtigung technischer Schutzmaßnahmen der Werke?
>(2) Die Vergütung für Geräte ist so zu gestalten, dass sie auch mit Blick auf die >Vergütungspflicht für in diesen Geräten enthaltene Speichermedien oder andere, >mit diesen funktionell zusammenwirkende Geräte oder Speichermedien insgesamt >angemessen ist.
Angemessen? Bitte wo?
Ein USB-Stick für 2¤ soll jetzt doppelt so viel kosten.. Ohne jegliche Begründung??
>(4) Die Vergütung darf Hersteller von Geräten und Speichermedien nicht unzumutbar >beeinträchtigen; sie muss in einem wirtschaftlich angemessenen Verhältnis zum >Preisniveau des Geräts oder des Speichermediums stehen.
Wirtschaftlich angemessen.. Natöölliscchhhhh..
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Früher war der "Zahnte" des Königs, heute ist es jeder "Zweite". Mal schauen, wann sich der Staat über den Rest her macht.
Find ich schön, das sowas von irgendeiner vollkommen irrelevanten "Institution" einfach so gemacht werden kann. Irgendwas läuft hier falsch.
-------------------------------------------------------------------------------
How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?
Mit staatlicher Genehmigung geht das. 19% von 4 Euro ist doppelt so viel wie 19% von 2 Euro. Wer freut sich also?
Also wir werden diese Steuern/Abgaben noch mal versteuert?
Ich frage mich wie man sich da wehren soll?
Der Chinesische Hersteller sieht gerade wie andere Leute für die 4 Euro teuren (schon inclusive Steuern, Zwischenhändler, Transport ...) 8GByte mikro-SD-Karten ein vielfaches seines Gewinnes einstreichen.
4 Euro - 19% = 3.36 Euro
Jetzt noch den Gewinn der Zwischenhändler abziehen: 1.36 Euro
Jetzt noch die Produktionskosten (Material, Montage, Maschinen): 0.36 Euro
Jetzt muss er noch seinen Umsatz versteuern: 30cent bleiben übrig
Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich wette es kommt dem sehr nahe.
Bald ist es so dass sein Produkt: (3.36 Euro + 1.95 Euro) + 19% MWSt. = 6.32 Euro kostet.
Entweder wird es jetzt für 6.32 Euro verkauft oder für 6.95 oder 6.99 Euro.
Er bekommt weiterhin die 30 cent ... meine güte hät ich da ne Wut im Bauch.
Ich würde meine Ware wahrscheinlich über eBay nach Deutschland verhöckern, die Kosten für den Transport von China nach Deutschland liegen im unteren cent Bereich, es lohnt sich da schon ein Teil für 1 Euro und kostenlosem Versand anzubieten.
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 12:26 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 12:12 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 10:20 Uhr
Kommentare: 111 | letzter Beitrag 11:34 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 10:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Ein Londoner Gericht schickt drei Mitglieder des Kollektivs Lulzsec ins Gefängnis. Ein vierter Angeklagter hat eine Bewährungsstrafe erhalten.

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.