An der Stelle unserer Regierung würde ich der GEMA die Abgaben auf Datenträger und Kopiergeräte versagen und stattdessen auch an Privatpersonen Prämien auf Hinweise die zur Ergreifung von Raubkopierern führen zahlen.
Was meint ihr wohl, wie lange sich die Raukopierer hierzulande noch sicher fühlen, wenn sie selbst von Freunden, die gerade Geld brauchen und überhaupt jedem der sie in der Öffentlichkeit illegales Material auf Handy, Tablet und Laptop ansehen sieht und sich sein Einkommen aufbessern möchte "verpfiffen" werden können?
Da verschwindet bei den Raubkopierern dann das dümmliche Grinsen darüber, sich den neuesten Hollywood-Filmmüll zur Massenverblödung vor der Premiere ansehen zu können und weicht einer hoffentlich heilsamen Paranoia.
Wenn ich gezwungen wäre meine Computerhardware und Datenträger in Deutschland zu kaufen und dabei immer kräftig Strafe an die GEMA zu zahlen, obwohl ich kein Raubkopierer bin und nur Platz für drei Generationen Backups meiner Rechner/Laptops, für meine selbst erzeugten Dateien, meine Fotos und selbstgedrehten HD-Videos brauche (Derzeit sind das allein etwa 16TB an Videos und Fotos, die ich selbstverständlich auf meinem Spiegelserver nochmal gesichert habe. Würde ich Abgaben auf Festplatten an die GEMA zahlen, wären bei den Platten in meinen beiden Servern schon einige hundert EUR "Strafzahlungen" zusammengekommen obwohl ich kein urheberrechtlich geschütztes Material auf den Platten lagere.), würde ich jeden Raubkopierer der mir über den Weg läuft anzeigen.
Wenn ich irgendwann gezwungen bin Festplatten für meine selbstgedrehten HD-Filme zu kaufen von denen Gebühren an die GEMA oder andere Verwertungegesellschaften abfliessen, dann erkläre ich alle Raubkopierer die mir über den Weg laufen zu meinen persönlichen Feinden und dann spielt es keine Rolle mehr ob es Freunde, irgendwelche Leute in Bus und Bahn, ein Vorgesetzter (den ich glücklicherweise nicht mehr habe ;-) ) oder ein Politiker ist, der bei einer übertragenen Parlamentsdebatte meint einen urheberrechtlich geschützen Kinofilm auf YouTube ansehen zu müssen und wohl leider vergessen hat, dass es Kameras im Sitzungssaal gibt (Ja, auch das gibt es und ich könnte auch den Namen des Politikers nennen.). Ich werde diese Leute dann einfach anzeigen.
Die schämen sich ja offenbar kein bisschen unbescholtenen Leuten mit Umweg über die GEMA Geld zu stehlen und ändern ihr Verhalten nicht obwohl sie wissen, dass es illegal ist was sie tun und alle Computernutzer dafür bluten müssen. Dann sollen sie gefälligst finanziell auch etwas mehr bluten müssen als ich wenn ich in Deutschland meine Datenträger mit GEMA-Abgaben darauf kaufen muss.
Ich weiss ja, dass die Bevölkerung in den westlichen Industrienationen immer mehr verblödet, da dort seit der Erfindung der "Pille" jene Leute den meisten Nachwuchs bekommen, die geistig schon zu unfähig sind simple Verhütungsmethoden sicher anzuwenden. Da diese Leute schon nicht den intelligentesten Nachwuchs in die Welt setzen werden und dann zudem noch zu dumm sind diesen richtig zu erziehen, haben wir es heute bei den Raubkopierern und auch an vielen anderen Stellen mit geistig zurückgebliebenen, schlecht erzogenen, erwachsenen Kindern zu tun, die ganz offenbar rationell nicht erreicht werden können. Primitive Leute sind nur über Emotionen zu erreichen. Bei denen muss es eben im Geldbeutel oder anderswo wehtun damit sie ihr Fehlverhalten als solches erkennen und insofern habe ich eigentlich nichts gegen die Abmahnanwälte. Der Ansatz geht mir nur nicht weit genug. Wenn jeder in der Bevölkerung durch die Denunzierung eines Raubkopierers mit anschliessender Verurteilung einen schnellen Euro machen könnte und so die Raubkopierer in ständiger Angst leben müssten, dass sie jemand verpfeift, würden diese sich vielleicht eher überlegen, ob es sich lohnt sich für Entertainment-Schund bzw. für primitive Filmstories aus Hollywood und banale, auch für die dümmsten Leute verständliche Liedtexte zu den ewig gleichen Themen strafbar zu machen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
NeverDefeated schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> An der Stelle unserer Regierung würde ich der GEMA die Abgaben auf
> Datenträger und Kopiergeräte versagen und stattdessen auch an
> Privatpersonen Prämien auf Hinweise die zur Ergreifung von Raubkopierern
> führen zahlen.
Ziemlich wirr dein Beitrag hier. Sollte man normalerweise keine weitere Beachtung schenken.
Nur noch eine kleine Anmerkung dazu: Bei der Pauschalabgabe auf Speichermedien geht es nicht um Raubkopierer. Es geht darum nur um die Kopie eines gekauften, geschützten Werkes für private Zwecke. Davon hast vielleicht du sogar gehört. Es gibt bei uns immer noch das Recht auf Privatkopie.
Also keine Pauschabgabe für Tauschbörsen etc. oder was du dir da so zusammenreimst...
franzel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> NeverDefeated schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > An der Stelle unserer Regierung würde ich der GEMA die Abgaben auf
> > Datenträger und Kopiergeräte versagen und stattdessen auch an
> > Privatpersonen Prämien auf Hinweise die zur Ergreifung von Raubkopierern
> > führen zahlen.
>
> Ziemlich wirr dein Beitrag hier. Sollte man normalerweise keine weitere
> Beachtung schenken.
> Nur noch eine kleine Anmerkung dazu: Bei der Pauschalabgabe auf
> Speichermedien geht es nicht um Raubkopierer. Es geht darum nur um die
> Kopie eines gekauften, geschützten Werkes für private Zwecke. Davon hast
> vielleicht du sogar gehört. Es gibt bei uns immer noch das Recht auf
> Privatkopie.
> Also keine Pauschabgabe für Tauschbörsen etc. oder was du dir da so
> zusammenreimst...
Da eine legale Privatkopie von den heutigen, zu 99% mit einem Kopierschutz versehenen Original-Datenträgern schon alleine deshalb nicht möglich ist, weil der Kopierschutz zur Erstellung einer funktionsfähigen Kopie nicht geknackt oder umgangen werden darf, ist die Zahl der Privatkopien stark rückläufig. Auch legale Kopien, sprich Aufnahmen, aus Radio und Fernsehen sind rückläufig, da sich heute keiner mehr die Mühe macht aus dem Fernseh- und Radioprogramm mühsam die Filme und Musikstücke mitzuschneiden, die er gerne hätte. Zudem verbringen viele Leute ihre Freizeit eher in sozialen Netzen, mit Online-Spielen oder anderen Zeitvertreiben im Internet. Die Datenbasis auf die die GEMA zurückgreifen könnte um ihre Gebührenhöhe für die legale Privatkopie zu rechtfertigen darf also getrost als mehr als wackelig bezeichnet werden.
Was weniger wackelig ist sind die Downloadzahlen bekannter Tauschbörsen und illegaler Downloadportale im Internet und wenn es trotz rückläufiger Zahlen an "legalen Privatkopien" zu beständigen Gebührenerhöhungen und Ausweitungen der Gebühren auf immer neue Geräte und absurde Speichermedien kommt (Welcher legale Privatkopierer und welcher Raubkopierer speichert bitteschön seine Kopien auf speicherplatzmässig zu kleinen und dafür viel zu teueren SD-Karten? Eine Double-Layer-DVD pro 8GB-SD-Karte bei einem Preis von 8-16EUR für die SD-Karte? Dafür kann man sich die DVD dann auch nochmal kaufen und auf die "legale Privatkopie" auf SD-Karte, sofern man sie denn überhaupt erstellen kann ohne einen Kopierschutz zu umgehen, direkt verzichten.), dann liegt die Vermutung nahe, dass die steigenden und bei Leuten mit mehreren Rechnern z.B. für jeden Brenner und jede Festplatte erhobenen Gebühren wohl kaum im Einklang mit den sinkenden Zahlen an legalen Privatkopien stehen können.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 09:55 Uhr
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 09:54 Uhr
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 08:50 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 106 | letzter Beitrag 09:37 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Opera Software hat die erste finale Version von Opera für Android mit Webkit-Engine veröffentlicht. Neben der neuen Browser-Engine bringt Opera für Android 14 eine Reihe von Verbesserungen, um das Surfen auf mobilen Geräten zu vereinfachen.

Die WD-Tochter HGST kündigt als erster Festplattenhersteller eine Notebookfestplatte im 2,5-Zoll-Format mit 9,5 Millimetern Bauhöhe und einer Speicherkapazität von 1,5 TByte an.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.