1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WD Black: 5 Millimeter dünne…

ENDLICH!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ENDLICH!

Autor spyro2000 14.02.13 - 20:55

Darauf warte ich seit Jahren, konnte es einfach nicht fassen dass es nur Seagate fertig bringt eine HDD mit Flash Cache (leider viel zu klein) zu bauen.

Wichtig wäre hier jetzt allerdings noch dass

a) Die Treiber automatisch über Windows Update angeboten und installiert werden
    b) Der Flash-Cache komplett redundant ist, soll heißen der Betrieb der Platte ohne Gefahr für die Daten auch ohne diese Treiber möglich ist (dann halt ohne Beschleunigungsfunktionen). Idealerweise funktioniert das System ohne Treiber dann halt wie bisher (ineffizient) auf Block-Ebene.

spyro

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ENDLICH!

Autor mav1 14.02.13 - 22:28

Den Schrott braucht niemand, es ist nur eine Frage der Zeit bis es nur noch SSDs gibt. Performance-technisch bringt die WD Platte auch nichts.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.13 22:28 durch mav1.

3. Re: ENDLICH!

Autor anybody 14.02.13 - 23:48

> b) Der Flash-Cache komplett redundant ist, soll heißen der Betrieb der
    > Platte ohne Gefahr für die Daten auch ohne diese Treiber möglich ist (dann
    > halt ohne Beschleunigungsfunktionen). Idealerweise funktioniert das System
    > ohne Treiber dann halt wie bisher (ineffizient) auf Block-Ebene.

Das würde dann bedeuten das der Flash Speicher nur für das Cachen von Lesezugriffen genutzt werden kann, denn zwischengespeicherte Schreibzugriffe die noch nicht auf der Magnetscheibe durchgeführt worden sind würden die Konsistenz des Dateisystems komplett zerstören sobald der Flash-Teil mal gerade nicht zur Verfügung steht.

Und damit sind wir dann genau wieder bei dem was die Seagate Momentus XT eh schon kann: Wunderbar die häufig benötigten Daten Cachen.

Der WD Schmarrn ist vollkommen überflüssig und zerstört das Beste am Konzept der Momentus XT: Kein Treibersupport, kein TRIM, kein OS Support, kein gar nichts nötig. Einbauen und geht - und das durchaus Flott.

4. Re: ENDLICH!

Autor anybody 14.02.13 - 23:52

mav1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Schrott braucht niemand,
    Dem stimme ich zu. Aber es gibt immer genug Deppen die auch Schrott kaufen, insofern definitiv ein Markt vorhanden.

> es ist nur eine Frage der Zeit bis es nur noch SSDs gibt.
    Höchst unwarscheinlich. Die oberen Kapazitätsgrenzen im Multi-Terabyte-Bereich werden wohl auf die gesamte absehbare Zeit nicht von Flash-Speichern versorgt werden können zu akzeptablen Preisen.

> Performance-technisch bringt die WD Platte auch nichts.
    So? Ich nehme an du hast Insider-Wissen aus dem WD-Labor?
    Oder wie begründest du das es "nichts" bringt, wo doch Seagate mit nur 8GB Flash-Cache ein ganz ordentliches Hybrid-Laufwerk herstellt?

5. Re: ENDLICH!

Autor TC 15.02.13 - 00:39

Aja. bist du Mr. universelle Zielgruppe?

In einem Desktop-PC werden Hybdridplatten kaum landen, außer man hat so ne miniITX Keksdose und kämpft um den letzen Millimeter. Für Laptops, Ultrabooks, Convertibles; also Arbeitsgeräte wo man auch unterwegs viele Daten mitnehmen möchte, aber kein Platz da ist oder nicht vorgesehen war eine echte SSD plus normale Festplatte zu verbauen; dafür ist ein Markt da. So hat man zB 1TB Platz und trotzdem Performance für etwa 100-150¤ ... für das gleiche Geld gibts es normalerweise 128GB reinen Flash, höchstens 256GB zum Aktionspreis.

6. Re: ENDLICH!

Autor Endwickler 15.02.13 - 05:38

anybody schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > Der WD Schmarrn ist vollkommen überflüssig und zerstört das Beste am
    > Konzept der Momentus XT: Kein Treibersupport, kein TRIM, kein OS Support,
    > kein gar nichts nötig. Einbauen und geht - und das durchaus Flott.

Also kann man, wenn es die WD gibt, die Seagate nicht mehr benutzen, denn das Beste an ihrem Konzept wird durch die WD zerstört? Wie soll WD das denn hinbekommen, anderen Platten ihr Konzept zu stören?

Worauf du "Kein Treibersupport, kein TRIM, kein OS Support, kein gar nichts nötig" beziehst, kannst du auch mal benennen? Ohne Treiber bekommst du nichts zum laufen. Ich bin noch unsicher, ob du meinst, dass "kein Treibersupport" zerstört wird, was auch merkwürdig klingt.

7. Re: ENDLICH!

Autor Flying Circus 15.02.13 - 07:43

Endwickler schrieb:
    > Also kann man, wenn es die WD gibt, die Seagate nicht mehr benutzen, denn
    > das Beste an ihrem Konzept wird durch die WD zerstört? Wie soll WD das denn
    > hinbekommen, anderen Platten ihr Konzept zu stören?

Mit etwas gutem Willen könnte man verstehen, daß das Konzept seitens Seagate damit "zerstört" wird. Jetzt braucht man eben einen speziellen Treiber, um die Festplatte nutzen zu können.

> Worauf du "Kein Treibersupport, kein TRIM, kein OS Support, kein gar nichts
    > nötig" beziehst, kannst du auch mal benennen? Ohne Treiber bekommst du
    > nichts zum laufen.

Wie meint er das wohl? Man braucht keinen speziellen Treiber, in dem Moment, wo das System mit SATA-Platten umgehen kann, funktioniert die Seagate bereits.
    Das hätte meine Oma auf Anhieb verstanden, wenn die nicht schon so lange tot wäre.

> Ich bin noch unsicher, ob du meinst, dass "kein
    > Treibersupport" zerstört wird, was auch merkwürdig klingt.

o.O

8. Re: ENDLICH!

Autor Endwickler 15.02.13 - 08:36

Flying Circus schrieb:
    > Endwickler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also kann man, wenn es die WD gibt, die Seagate nicht mehr benutzen,
    > denn
    > > das Beste an ihrem Konzept wird durch die WD zerstört? Wie soll WD das
    > denn
    > > hinbekommen, anderen Platten ihr Konzept zu stören?
    >
    > Mit etwas gutem Willen könnte man verstehen, daß das Konzept seitens
    > Seagate damit "zerstört" wird. Jetzt braucht man eben einen speziellen
    > Treiber, um die Festplatte nutzen zu können.
    >
    > > Worauf du "Kein Treibersupport, kein TRIM, kein OS Support, kein gar
    > nichts
    > > nötig" beziehst, kannst du auch mal benennen? Ohne Treiber bekommst du
    > > nichts zum laufen.
    >
    > Wie meint er das wohl? Man braucht keinen speziellen Treiber, in dem
    > Moment, wo das System mit SATA-Platten umgehen kann, funktioniert die
    > Seagate bereits.
    > Das hätte meine Oma auf Anhieb verstanden, wenn die nicht schon so lange
    > tot wäre.
    >
    > > Ich bin noch unsicher, ob du meinst, dass "kein
    > > Treibersupport" zerstört wird, was auch merkwürdig klingt.
    >
    > o.O

Für mich sah das so aus, als ob er Seagate und WD zusammenhängend ansah und das verstand ich nicht. Es sind immer noch getrennte Produktionsgeschäfte, die nicht auf den jeweils anderen angewiesen sind. Somit sollte die Seagateplatte doch weiterhin funktionieren und sie hat NULL Schaden durch WD und ihr Konzept steht ebenfalls noch und ist NICHT zerstört, wie es bei ihm anklang.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One Eigenes ROM mit Stock Android 4.4.4 vorgestellt
  2. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  3. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein

Überwachungssoftware: Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
Überwachungssoftware
Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
  1. Ex-CIA-Deutschlandchef Wir konnten Schröder leider nicht abhören
  2. Überwachung NSA-Ausschuss erwägt Einsatz mechanischer Schreibmaschinen
  3. Kontrollausschuss Die Angst der Abgeordneten, abgehört zu werden

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Smartphone-Markt wächst Samsung verkauft weniger Smartphones
  2. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  3. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit

1. Icann: Länderdomains sind kein Eigentum
    Icann
    Länderdomains sind kein Eigentum

Die Icann betont, dass Länderdomains kein Eigentum seien und deshalb auch nicht an Dritte übergeben werden könnten. Kläger in den USA wollten die Domains von Syrien, Iran und Nordkorea beschlagnahmen lassen.

2. LG: Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen
    LG
    Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen

LG hat mit der Verteilung eines Updates begonnen, das den Abschaltfehler des G3 endgültig beseitigen soll. Mit einer vorangegangenen Aktualisierung sollte bereits die Akkulaufzeit verbessert werden, gegen den Abschalt-Bug half diese allerdings nicht.

3. Square Enix: Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos
    Square Enix
    Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos

Abenteuer in der Welt von Eorzea lassen sich zwei Wochen lang kostenlos testen: Publisher Square Enix öffnet die PC-Version seines MMORPGs Final Fantasy 14 für Probespieler.

1. 18:09

2. 17:18

3. 16:24

4. 16:05

5. 15:38

6. 15:29

7. 14:36

8. 14:32