1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » WD20EFRX: Red-Festplatten von WD…

16. Juli? Gibt's doch schon...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor HoPi 11.07.12 - 13:14

Ist in vielen Shops schon als "verfügbar" gelistet:
    http://geizhals.de/807343

Oder vertu ich mich da irgendwie? Kommt im Prinzip wie gerufen, die Standard-HD in meiner DiskStation gibt so langsam (nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb bzw. Standby) den Geist auf :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor Himmerlarschundzwirn 11.07.12 - 13:34

Apropos: Gibt's ne einfache Möglichkeit, die HDD aus einer 1-Bay-DiskStation einfach zu klonen? Kann ich die einfach unter Linux mounten und auf eine andere Platte kopieren, welche ich dann in die DS reinstecke? Wirst dich ja sicher schon mal damit beschäftigt haben? Meine ist zwar gerade neu, aber ein Plan B (neben den regulären Backup-Methoden auf USB-Speicher) schadet nie :-)

3. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor HoPi 11.07.12 - 13:57

Witzig, ich steh vor exakt der gleichen Frage :) mein erster Ansatz wäre, Knoppix (per Live-CD o. VirtualBox) mit den jeweils per SATA am Rechner angeschlossenen Platten zu booten und diese dann zu spiegeln. In der Distro muss ja irgendwas klickbares sein, mit dem ich zurecht komme.

4. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor nukleus 11.07.12 - 14:01

clickbar? :)
    dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY
    und fertig ist der 1:1 clone sofern die zwote platte >= erste platte

5. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor Himmerlarschundzwirn 11.07.12 - 14:10

Ja so hatte ich mir das vorgestellt.

Und MBR etc von der Systempartition werden auch mitgeschrieben?

6. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor SoniX 11.07.12 - 14:30

Ich würde die neue in die DS verbauen, die alte per USB oder Sata verbinden und dann mittels DSM die Daten kopieren.

7. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor Himmerlarschundzwirn 11.07.12 - 14:35

Aber dann kopiert der ja die Systempartition mit den ganzen Apps und Einstellungen nicht mit, oder?

8. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor HoPi 11.07.12 - 14:37

nukleus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > clickbar? :)
    > dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY
    > und fertig ist der 1:1 clone sofern die zwote platte >= erste platte

"klickbar" und "mit bunten animierten Fortschrittsbalken" ;)

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde die neue in die DS verbauen, die alte per USB oder Sata verbinden
    > und dann mittels DSM die Daten kopieren.

Ach stimmt, das Ding hat ja einiges an Bord. Macht intern (weil *nix) wahrscheinlich nix anderes, oder?

9. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor nie (Golem.de) 11.07.12 - 14:52

Da hat sich heute mittag nach einer Veranstaltung von WD anscheinend spontan etwas geändert ;)

Heute morgen waren die drei Laufwerke auch bei Geizhals noch nicht verfügbar. Im Übrigen ist nicht alles, was dort als "verfügbar" steht, tatsächlich vorrätig. Ein Klick auf das Angebot beim Händler selbst zeigt oft ein ganz anderes Ergebnis.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

10. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor SoniX 11.07.12 - 15:29

Hmm.. ne das tuts nicht. Wäre nur für die Daten. Ist aber (meine Meinung) die sicherste Strategie.

Ich habe erst vor wenigen Tagen im Synology Forum darüber gelesen. Da wurde gesagt, dass man eher davon absehen sollte Platten zwischen den NAS zu tauschen. Weil es passieren könnte, dass dann irgendwas nichtmehr zusammenpasst. Besonders wenn man dann eine Platte von einer 1bay in eine 2bay (oder ähnlich) verbaut. Wegen Systempartition, Partitionstabelle, Raidlevel etc.

Wobei in dem Fall, wo man das gleiche NAS nimmt und nur die Platte wechselt sollte es auch mit klonen funktionieren.

Auf jeden Fall vorher Backup machen :-)

11. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor Ampel 12.07.12 - 10:15

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Apropos: Gibt's ne einfache Möglichkeit, die HDD aus einer
    > 1-Bay-DiskStation einfach zu klonen? Kann ich die einfach unter Linux
    > mounten und auf eine andere Platte kopieren, welche ich dann in die DS
    > reinstecke? Wirst dich ja sicher schon mal damit beschäftigt haben? Meine
    > ist zwar gerade neu, aber ein Plan B (neben den regulären Backup-Methoden
    > auf USB-Speicher) schadet nie :-)

2 USB zu IDE /SATA Adapter kaufen (USB 2.0 oder 3.0)
    Platte aus der Disk station rausnehmen und an einen Adapter drannhängen. Andere Platte ( wo die Daten drauf sollen ) ebenfalls an Adapter stecken . Nun beide an ein PC System anschließen und mittels Konsole und dem Befehl dd ( disk Dump) die Daten verscheben. Über USB dauerts etwas aber als Privatie hat man so oder so Zeit.

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd

Beispiele ,Optionen, Werte ist alles im Link nachzulesen.

Wer es Komfortabel machen will schafft sich eine NAS an mit 2 Platten und setzt diese mit Raid 1 auf. Ist sicherer als eine Platte zu verwenden !.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.12 10:20 durch Ampel.

12. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor Flying Circus 12.07.12 - 12:51

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

kopiert Bit für Bit den Inhalt der Platte a auf die Platte b. Voraussetzung: Platte b ist genauso groß wie Platte a, sonst hat man ein Problem, weil entweder die Platte zu klein ist oder ungenutzter Platz übrig bleibt.

Aber ansonsten werden da MBR und alles mitgeschrieben, ja. MBR, Partitionen, Daten, alles. Die Platten unterscheiden sich danach nicht voneinander.

13. Re: 16. Juli? Gibt's doch schon...

Autor elend0r 12.07.12 - 23:35

Musst schon aufs Liederdatum schauen. Es wird gelistet, sobald ein Termin und ein Preis irgendwie genauer eingegrenzt werden kann. Bis dann die erste Charge geliefert wird und alle Shops versorgt werden, kann variieren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44