1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Western Digital Black: 4-TByte…

Preis?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Preis?

Autor irneone 20.11.12 - 19:05

Was rechtfertigt denn so einen hohen Preis? Bin kein Hardwareexperte, aber 300 Eier für eine 7200/u HDD? Ich habe vor 2 Jahren eine 2 TB HDD von Western Digital für ca. 90 Euro erstanden. Was ist denn an dieser Variante so viel wert, dass es den Preis rechtfertigt?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Preis?

Autor frostschutz 20.11.12 - 19:21

Es ist normal daß die Platte mit der höchsten verfügbaren Kapazität einen Preisabstand hat.

War bei den 3TB lange Zeit nicht anders. Inzwischen sind die ja auf Bestpreisniveau gerutscht (preis pro TB). Da ist im Preisvergleich aktuell eine 2TB Platte erst auf Platz 4.

3. Re: Preis?

Autor volkskamera 20.11.12 - 19:50

irneone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was rechtfertigt denn so einen hohen Preis? Bin kein Hardwareexperte, aber
    > 300 Eier für eine 7200/u HDD? Ich habe vor 2 Jahren eine 2 TB HDD von
    > Western Digital für ca. 90 Euro erstanden. Was ist denn an dieser Variante
    > so viel wert, dass es den Preis rechtfertigt?

Nochmal nachdenken, dann schreiben.
    Deine Platte hat vermutlich die gleiche Größe wie diese hier, richtig? So und nun denk mal über die Datendichte nach.
    Und zwangsläufig ist was neues immer teurer wenn es auf dem Markt ist.

4. Re: Preis?

Autor thecrew 20.11.12 - 20:09

volkskamera schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > irneone schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was rechtfertigt denn so einen hohen Preis? Bin kein Hardwareexperte,
    > aber
    > > 300 Eier für eine 7200/u HDD? Ich habe vor 2 Jahren eine 2 TB HDD von
    > > Western Digital für ca. 90 Euro erstanden. Was ist denn an dieser
    > Variante
    > > so viel wert, dass es den Preis rechtfertigt?
    >
    > Nochmal nachdenken, dann schreiben.
    > Deine Platte hat vermutlich die gleiche Größe wie diese hier, richtig? So
    > und nun denk mal über die Datendichte nach.
    > Und zwangsläufig ist was neues immer teurer wenn es auf dem Markt ist.

Ist schon richtig was er schreibt.

Wer holt sich denn für 300 Euro ne 4 TB Platte wenn man für 110 Euro ne 3 TB bekommt. Also 6 TB für 220 Euro ?!? Bei 2 Festplatten.

Außerdem hab ich rechnerisch mehr Speicher bei 2 kleineren Platten und beim Ausfall verliere ich nur 3 statt 4 TB ...

5. Re: Preis?

Autor ahja 20.11.12 - 20:15

Schaue er in die Meldung. Da steht, dass solche Platten nur für Leute Sinnvoll ist, wo es um Kühllösungen geht oder die nicht genug Einschübe haben. So ein NAS mit 5 Einschüben kostet 500-1000 ¤. Da geb ich doch lieber 50 ¤ pro Platte "extra" aus, bevor ich mir mit Pech nen zweites NAS holen muss.

So on...

6. Re: Preis?

Autor thecrew 20.11.12 - 20:30

Habe ich schon gelesen... rechtfertigt aber trotzdem nicht den hohen Preis.

7. Re: Preis?

Autor JoanTheSpark 21.11.12 - 09:03

wozu und wieso muss WD den Preis rechtfertigen? Und gegenueber wem?

Wer akzeptiert kauft, wer nicht akzpetiert kauft nicht.

Oder hab ich nen Memo verpasst in dem jedem Wassersack auf diesem Planeten ein Grundrecht auf preiswerten und gerechten Speicherplatz zugesprochen wurde, an dass sich WD hier nicht haelt?

8. Re: Preis?

Autor fokka 21.11.12 - 11:04

ach ja, das gelobte golem-forum, wo verständnisvolle kommunikation gelebt wird und die gegenseitige wertschätzung erfunden wurde! ;)

ein mediationsversuch:

was du sagst ist richtig, kein hersteller muss sich für seine preise rechtfertigen und wem diese zu hoch sind, der muss auch nichts kaufen.

allerdings kann man die sache auch historisch sehen: kurz vor der thailand-flut vor etwa einem jahr waren waren hdds spottbillig. 3,5" 2tb um 80¤ waren normal, ich selbst habe etwa zu dieser zeit eine externe 2,5" 1tb mit usb3 um den selben preis erstanden. der konsument wurde auf billig-festplatten konditioniert und was er einmal hat, will er nicht mehr hergeben.

natürlich ist ein preisanstieg nach so einer katastrophe unvermeidbar, dass das preisniveau aber derart lang derart hoch bleibt, verwundert aber dann doch. genug jedenfalls um sich absprechende hersteller die sich eine höhere marge wünschen zumindest in betracht zu ziehen.

ich verstehe den ärger über die hohen preise. hdds waren mal die billigsten (haupt-) komponenten in einem desktop, backup-platten mehr als erschwinglich. man musste nichtmal wirklich nachdenken, man nahm einfach 2tb und fertig.
    die black hier kostet mehr als ein i7 3770k. die "ausrede" mit der flut verliert nach über einem jahr auch an glaubwürdigkeit, ob berechtigt, oder nicht. zudem der vergleicht mit den viel günstigeren 3tb platten.

wie gesagt, wd braucht sich nicht rechtfertigen und es gibt auch kein grundrecht auf billigen speicher, der konsument erwartet aber gerade in der IT ständige verbesserungen und preisreduktionen, weil das schon immer so war. hier passiert das gegenteil und man fühlt sich abgezockt. dass sich da viele aufregen ist verständlich.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
Test Star Wars Commander
Die dunkle Seite der Monetarisierung

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

Digitale Agenda: Ein Papier, das alle enttäuscht
Digitale Agenda
Ein Papier, das alle enttäuscht
  1. Breitbandausbau Telekom will zehn Milliarden Euro vom Staat für DSL-Ausbau
  2. Zwiespältig Gesetz gegen WLAN-Störerhaftung von Cafés und Hotels fertig
  3. Digitale Agenda Bund will finanzielle Breitbandförderung festschreiben

1. Hollywood-Klage: Kim Dotcom will sein Vermögen nicht offenlegen
    Hollywood-Klage
    Kim Dotcom will sein Vermögen nicht offenlegen

Dotcom versucht, über eine Anwältin zu verhindern, dass er vor einem neuseeländischen Gericht sein gesamtes Vermögen offenlegen muss. Der Gerichtsbeschluss verletze die Privatsphäre des Internetunternehmers.

2. Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
    Benq FHD Wireless Kit im Test
    Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken

Nicht nur für Beamer von Benq eignet sich das neue Wireless-Kit des Unternehmens. Alles, was einen HDMI-Port hat, lässt sich damit drahtlos verbinden. In unserem Test klappt auch eine erstaunlich störfeste Verbindung durch eine Stahlbetondecke.

3. Cloud-Dienste: Google veröffentlicht erstmals Sicherheitsaudits
    Cloud-Dienste
    Google veröffentlicht erstmals Sicherheitsaudits

Wegen der NSA-Affäre ist das Vertrauen in Cloud-Dienste gesunken. Google setzt dem nun unabhängige Sicherheitsüberprüfungen entgegen. In Deutschland kann sich jeder Dritte vorstellen, seine Daten nur noch online zu speichern.

1. 12:48

2. 12:09

3. 12:07

4. 12:03

5. 12:03

6. 11:44

7. 11:34

8. 11:12