Wie vermeidet man denn praktisch die Mehrfachreflektion auf der Scheibe?
Vor 20 Jahren hatte mein damaliger Arbeitskollege und ich mit LED-Segmentanzeigen experimentiert, um Motordaten auf der Scheibe einzuspiegeln. Prinzipiell war das gar kein Problem, nur die Frontscheibe besteht aus 2 verklebten Scheiben. Jeder Medienübergang erzeugte eine eigenen Reflektion, die durch den schrägen Blickwinkel
eine Parallaxe (schreibt man das so?) erzeugt und damit 3 verschobene, überdeckende Reflektionen auf der Scheibe erzeugt hat. Das sah nicht wirklich gut aus.
Grüße,
doka
Die Nachrüstlösungen von Pearl machen das so, dass eine spezielle Folie mit unter die Scheibe geklebt wird, die die Reflektionen minimiert. Die werkseitigen HUDs von BMW und co haben das wahrscheinlich auch, dann aber integriert in die Scheibe.
Was ist das für ein Gefühl, wenn man das HUD erfunden hat und 20 Jahre später machen große Firmen damit großen Reibach..?
;)
kwt
Don't forget to kill Phillip!
> Was ist das für ein Gefühl, wenn man das HUD erfunden hat und 20 Jahre später machen große Firmen damit großen Reibach..?
So viel zum Thema Urheberschutz ;-)
Andererseits zeigt es, man hat es in den letzten 20 Jahren nicht benötigt, für was wird es jetzt nötig? ;-)
BTW:
Kanns ich ein Fahrer dank der vielen Knöpfchen im Auto und der vielen Anzeigen überhaupt noch auf den Verkehr konzentrieren?
Geht auch mit speziellen Frontscheiben.
Die heute üblichen Frontscheiben sind dafür allerdings auch nicht mehr so anfällig.
http://z06zone.com/corvette-c5-z06-08.jpg
Corvette C5 1997 bis 2004.
Das Fahrzeug wurde anfang der 90er entwickelt und ab 1997 gebaut. Ab 1999 war das HUD dann Serie.
Lange Zeit vor BMW und Co.
wir hatten letztens zufällig das navi unter die windschutzscheibe gelegt und es wurde ohne größere verzerrungen von der scheibe reflektiert.
klar, es war spiegelverkehrt, aber ich dachte mir, dann kann man ja einfach n leuchtstarken tft auf das armaturenbrett legen und die anzeige richtig spiegeln und fertig.
dokape schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Andererseits zeigt es, man hat es in den letzten 20 Jahren nicht benötigt,
> für was wird es jetzt nötig? ;-)
behaupten manche zeitgenossen auch von ESP und co ;)
Noch mehr Motordaten brauch man sicherlich nicht. Aber ein Infrarotbild auf der Scheibe bei Nacht oder bei dichtem Nebel ist schon sehr Sinnvoll.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.