1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xeon Phi 3100 und 5110P: Intels…

Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor Phreeze 13.11.12 - 09:02

Ich kenne mich mit dem Thema nicht so super aus, und frage mich, ob die Architektur auch für normale Spiele geeignet ist ? (vom preis, Strom abgesehen)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor c3rl 13.11.12 - 09:55

Nein. Das Teil hat nichts mit einer Grafikkarte zu tun, sondern stellt dem lediglich weitaus mehr CPU-Kerne zur Verfügung.
    Um moderne Grafik zu produzieren brauchst du viel mehr Kerne als das Teil bietet.

Die Idee basiert allerdings auf der Nutzung der Grafikkarten in den letzten Jahren für Berechnungen:
    Du hast einen starken und schnellen Kern, die CPU, die alles verwaltet, und dazu dann viele kleine, langsame Kerne. Bei einer Grafikkarte sind das 500 bis 3000 Shader-Kerne, oder hier eben 61 x86-Kerne. Letztere sind deutlich leistungsfähiger, da ihr Befehlssatz viel größer ist als der einer Grafikkarte. Das ist auch der Grund, warum dieses Teil so interessant ist.

Als Beispiel dazu: Das Berechnen von SHA1-Hashes dauert auf einer Grafikkarte pro Kern ca. 8-10x so lang wie auf einer modernen CPU. Dafür hast du halt aber das tausendfache an Kernen (natürlich abhängig von CPU und GPU), weswegen du dann trotzdem 100x mehr Hashes in der gleichen Zeit berechnen kannst, und damit effektiv 100x schneller bist.
    Und genau in diese Richtung ziehlt dieser x86-Beschleuniger.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.12 09:57 durch c3rl.

3. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor nie (Golem.de) 13.11.12 - 10:29

Vielleicht. Wenn man einen Displayport dranlötet und dann noch die Treiber für DirectX und OpenGl schreibt ;)

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

4. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor Guardian 16.11.12 - 13:54