1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xeon Phi 3100 und 5110P: Intels…

Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor Phreeze 13.11.12 - 09:02

Ich kenne mich mit dem Thema nicht so super aus, und frage mich, ob die Architektur auch für normale Spiele geeignet ist ? (vom preis, Strom abgesehen)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor c3rl 13.11.12 - 09:55

Nein. Das Teil hat nichts mit einer Grafikkarte zu tun, sondern stellt dem lediglich weitaus mehr CPU-Kerne zur Verfügung.
    Um moderne Grafik zu produzieren brauchst du viel mehr Kerne als das Teil bietet.

Die Idee basiert allerdings auf der Nutzung der Grafikkarten in den letzten Jahren für Berechnungen:
    Du hast einen starken und schnellen Kern, die CPU, die alles verwaltet, und dazu dann viele kleine, langsame Kerne. Bei einer Grafikkarte sind das 500 bis 3000 Shader-Kerne, oder hier eben 61 x86-Kerne. Letztere sind deutlich leistungsfähiger, da ihr Befehlssatz viel größer ist als der einer Grafikkarte. Das ist auch der Grund, warum dieses Teil so interessant ist.

Als Beispiel dazu: Das Berechnen von SHA1-Hashes dauert auf einer Grafikkarte pro Kern ca. 8-10x so lang wie auf einer modernen CPU. Dafür hast du halt aber das tausendfache an Kernen (natürlich abhängig von CPU und GPU), weswegen du dann trotzdem 100x mehr Hashes in der gleichen Zeit berechnen kannst, und damit effektiv 100x schneller bist.
    Und genau in diese Richtung ziehlt dieser x86-Beschleuniger.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.12 09:57 durch c3rl.

3. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor nie (Golem.de) 13.11.12 - 10:29

Vielleicht. Wenn man einen Displayport dranlötet und dann noch die Treiber für DirectX und OpenGl schreibt ;)

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

4. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor Guardian 16.11.12 - 13:54

Was ich immernoch nicht verstehe ist, warum jetzt gleich nochmal grafikkarten die CPU komplett ablösen.

Ich meine, dieser Grafikbeschleuniger mit seinen vielen Kernen sollte ja wesentlich leistungsfähiger sein, als der größte i7.

Kann das mal jemand erklären warum ne Graka bzw der Beschleuniger nicht als haupt CPU benutzt werden können?
    (Oder liegt das nur am OS, das nicht darauf ausgelegt ist?)

5. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor Smartcom5 16.11.12 - 19:59

Weil diese zu GPGPUs umfunktionierten GPUs nur einen sehr kleinen Teilaspekt einer CPU abdecken – diese aber aufgrund ihrer architektonisch-bedingt optimierten Parallelität in einer im Vergleich zur CPU weitaus höheren Geschwindigkeit und damit technische/wissenschaftliche Berechnungen erheblich beschleunigen können.
    … sinngemäß.

Kurzer Abriß der Leistung (single/dounble):
    AMD Radeon HD 7970 3789/947 GFlops
    Nvidia Geforce GTX 580 1581/198 GFlops
    Intel Core i7-3930K 307,2/153,6 GFlops
    Intel Pentium 4
    mit SSE3, 3,6 GHz 14/7 GFlops

Smart

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller

6. Re: Auch als Gamerkarte brauchbar ?

Autor irata 18.11.12 - 22:02

Guardian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann das mal jemand erklären warum ne Graka bzw der Beschleuniger nicht als
    > haupt CPU benutzt werden können?
    > (Oder liegt das nur am OS, das nicht darauf ausgelegt ist?)

Im Prinzip könntest du die CPU auch raus nehmen,
    sofern die GPU die dafür notwendigen Befehle unterstützt.
    Dafür wäre dann auch ein darauf ausgelegtes OS notwendig.
    Um mit einem gängigen OS zu laufen, bräuchte man dann ziemlich viele kompatible Befehle.
    Fragt sich nur, ob das auch zielführend ist.
    Schöner wäre es vielleicht, ein paar spezialisierte Chips zu integrieren, wie es beim Amiga war. Die CPU müsste dafür dann nicht unbedingt der "Rechenknecht" sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows on Devices: Großes Betriebssystem auf kleinem Rechner
Windows on Devices
Großes Betriebssystem auf kleinem Rechner
  1. Entwicklerboard Microsoft verteilt kostenloses Windows für Intels Galileo
  2. Intel Galileo Generation 2 im August
  3. Intel Galileo Gen 2 Verbesserte Version für die Maker-Szene

Test Bioshock für iOS: Unterwasserstadt für die Hosentasche
Test Bioshock für iOS
Unterwasserstadt für die Hosentasche
  1. Unter Wasser Bioshock auf iOS-Geräten

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35