... sobald nämlich Indizien und Theorien damit visualisiert werden, ist das als Wahrheit in den Köpfen drin. Das halte ich für gefährlich. Der Mensch akzeptiert Gesehenes leicht als die Wahrheit.
So eine Rekonstruktion zeigt nicht, was sich wann wie abgespielt hat, sondern nur, was hineingecodet wurde. Falsche Annahmen und übersehene Hinweise wird man nur selten mit einer darauf basierenden 3D-Visualisierung korrigieren können.
Man kann höchstens feststellen, ob die Zeugen etwas gesehen haben können. Aber selbst da wäre ich skeptisch. Augenzeugen gelten zu Recht als sehr schwaches Indiz, da sie sich zu häufig widersprechen, durch Fragen unbeabsichtigt manipulieren lassen oder völlig falsche Szenen in ihrem Kopfkino haben.
Gerrit Unangemeldet schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... sobald nämlich Indizien und Theorien damit visualisiert werden, ist das
> als Wahrheit in den Köpfen drin. Das halte ich für gefährlich. Der Mensch
> akzeptiert Gesehenes leicht als die Wahrheit.
Und dafür gibts immernoch einen Anwalt des Klägers, der den Verantwortlichen mit Sicherheit um die ein oder andere Frage zu Variablen (bspw. Geschwindigkeit, um mal bei einem Auto zu bleiben) zu löchern versuchen wird. Im Vordergrund steht auch immerhin das Visualisieren und nicht das kunstvolle Gestalten - ich denke schon, dass da die Verantwortlichen "Animateure" genügend Abstand zu der Sache halten. Es ist ja nicht so (zumindest hoffe ich das), dass da ein vollanimierter Täter mit der Gesichtsgrafik des Angeklagten jede noch so kleine Tätigkeit nachahmt oder gar Emotionen in die Gesichtsgrafik reinprogrammieren^^.
Selbst beim noch so vorsichtigen Visualisieren wird etwas hinzuerfunden, was der Richter (in USA auch die Geschworenen) als Tatsache mißverstehen wird (evtl. auch nur unbewußt). Deswegen haben solche Spielereien bei Gericht nichts verloren.
Gerrit Unangemeldet schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... sobald nämlich Indizien und Theorien damit visualisiert werden, ist das
> als Wahrheit in den Köpfen drin. Das halte ich für gefährlich. Der Mensch
> akzeptiert Gesehenes leicht als die Wahrheit.
Hast schon recht, aber es können ja verschiedene, widersprüchliche Theorien visualisiert werden.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.