diese bekommen jetzt keinen Cent mehr (statt zu mindestens einen pro Abruf wie früher)
musiker verdiehnen so viel das sie meist nach einem song oder so aufhörn...
aber die manager und producer wollen sich auch an den dicken kuchen verschlucken....
matze die atze schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> musiker verdiehnen so viel das sie meist nach einem song oder so
> aufhörn...
... und als schlechtbezalter Musiklehrer wenigstens mal ein bisschen Geld verdienen.
Meinst du nicht eher, dass es genau umgekehrt ist. Ich wage zu bezweifeln, dass die GEMA ihre Schecks direkt an die Interpreten überreicht als vielmehr an die Plattenfirmen, die dann damit ihren Schmuh treiben.
matze die atze schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> musiker verdiehnen so viel das sie meist nach einem song oder so
> aufhörn...
Mal abgesehen von der Rechtschreibung ist das der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
99,9% aller Musiker verdienen nicht mehr im Monat als z. B. ein Einzelhandelskaufmann; ein großer Teil lebt an oder unterhalb der Armutsgrenze.
Daran sind leider auch illegale Downloads schuld. Das mag einen Robbie Williams nicht stören, für eine kleinere Band führt das aber dazu, dass sie sich nicht allein von ihrer Arbeit als Musiker ernähren könne
Die GEMA vertritt die Musiker und kann folglich nicht zulassen das ein ganzer Berufsstand verarmt. Nur bei hohen Abgaben kann ein selbstständiges Auskommen der Musiker garantiert werden. Es sollte ja für jeden Menschen möglich sein von seiner eigenen Arbeit leben zu können.
Illegale Downloads gibt es nur wegen überhöhten Preisen, DRM und sonstigen Kack!
Exterminator schrieb:
> Die GEMA vertritt die Musiker und kann folglich nicht zulassen das ein
> ganzer Berufsstand verarmt. Nur bei hohen Abgaben kann ein selbstständiges
> Auskommen der Musiker garantiert werden. Es sollte ja für jeden Menschen
> möglich sein von seiner eigenen Arbeit leben zu können.
Sieh an sieh an, die Gema oder deren Speichellecker betreiben social engineering im Golem Forum ;)
Exterminator schrieb:
> Die GEMA vertritt die Musiker und kann folglich nicht zulassen das ein
> ganzer Berufsstand verarmt. Nur bei hohen Abgaben kann ein selbstständiges
> Auskommen der Musiker garantiert werden. Es sollte ja für jeden Menschen
> möglich sein von seiner eigenen Arbeit leben zu können.
Die GEMA vertritt keine Musiker, sondern sorgt dafür, dass die Rechteinhaber der Musikstücke Geld bekommen - das kann, muss aber nicht der ausführende Musiker sein. Außerdem gilt das natürlich nur für diejenigen, die Mitglied bei der Gema sind.
MankFrank schrieb:
> Daran sind leider auch illegale Downloads schuld. Das mag einen Robbie
> Williams nicht stören, für eine kleinere Band führt das aber dazu, dass sie
> sich nicht allein von ihrer Arbeit als Musiker ernähren könne
Gerade kleinere Bands haben eine Fanbase, die die Titel auch wirklich kauft, egal ob auf einem Datenträger oder über entsprechende Online-Portale. Wenn es um Geschäftseinbußen geht, sind gerade Charts-Vertreter eher die Gelackmeierten. Davon ab, laden aber auch viele herunter, um sich vernünftig in die Titel reinzuhören, da man das bei Amazon und Co nicht so gut kann, denn das Vorabhören ist zu kurz. Und von den vermeindlichen Downloadern, kaufen auch nicht wenige die Titel im Anschluss.
Die GEMA-Milchmädchenrechnungen ziehen mal absolut gar nicht. Die können Abverkäufe errechnen und illegale Downloads abschätzen. Leider kann man diese aber nicht in Relation setzen, da wie schon erwähnt, auch einige Downloader die Titel/Alben anschließend käuflich erwerben.
Es ist doch egal wer das Geld bekommt, wenn ein Musikmanager die Rechte daran hält verdient er genauso eine Vergütung wie ein Künstler, schliesslich ist die Musik sein Investment und Besitz. Ausserdem ist es völlig normal dass die meisten Künstler all ihre Rechte abtreten um die Industrie für ihren Aufwand zu entschädigen.
Ihr Gema-Heinis macht alles doch nur für die großen Verwerter richtig. Aber das wisst ihr ja selber am besten. Posaunt blos nicht öffentlich herum, ihr würdet was für uns Musiker tun! DAS IST SCHLICHTWEG GELOGEN.
der sanfte Tom schrieb:
> Ausserdem ist es
> völlig normal dass die meisten Künstler all ihre Rechte abtreten um die
> Industrie für ihren Aufwand zu entschädigen.
AAAAARGH - bevor Du so einen Blödsinn postest, informiere Dich bitte ersteinmal:
In Deutschland kann ein Künstler seine Verwertungs- und Vervielfältigungsrechte abtreten. Niemals - nochmal langsam: N I E M A L S - aber sein Urheberrecht. Also KANN er gar nicht ALLE Rechte an die Industrie abtreten.
In den Staaten ist das wieder anders - da geht das. Da kann man auch das Urheberrecht veräußern.
* The president is a duck? *
Wenn du das normal findest, bist du genauso pervers wie die Typen von der Musikindustrie. Von welchem "Aufwand" redest du eigentlich? Aufwand war das mal, vor langer Zeit, als man für die Plattenproduktion noch richtige Studios und Kopierwerke brauchte. Die Zeiten sind vorbei, aber die Dividende stecken die sich einfach in die eigenen Taschen, weil es genügend Hirnlose gibt, die es mit sich machen lassen. So sieht es aus.
Das stimmt nicht. Die GEMA sorgt sich um alls Künstler. Ohne die GEMA würden gerade viele ältere Kümnstler ein Fall für unser Sozialsystem werden. Für viele junge Künstler ist die GEMA die einzige Möglichkeit mit ihrer eigenen Arbeit Geld zu verdienen. Ich selber habe nur die besten Erfahrungen mit der GEMA gemacht.
Dummschwätzer
> Wenn du das normal findest, bist du genauso pervers wie die Typen von der
> Musikindustrie. Von welchem "Aufwand" redest du eigentlich? Aufwand war das
> mal, vor langer Zeit, als man für die Plattenproduktion noch richtige
> Studios und Kopierwerke brauchte. Die Zeiten sind vorbei, aber die
> Dividende stecken die sich einfach in die eigenen Taschen, weil es genügend
> Hirnlose gibt, die es mit sich machen lassen. So sieht es aus.
Du bekommst als junger Musiker gar keinen Vertag wenn du nicht auf deine Rechte verzichtest. Die meisten sehen den Vertrag als ihre einzige Chance und unterschreiben ihn obwohl sie sich damit total abhängig machen.
Mein Bruder hatte 3 Top20 Hits und hat damit keinen Cent verdient, im Gegenteil am Ende forderte der Major noch Aufwandsentschädigung.
MankFrank schrieb:
> Daran sind leider auch illegale Downloads schuld.
Unfug,wenn man gute musik macht,kann man mit Auftritten genug Geld verdienen.
Wenn die musik aber nun mal Schrott ist,kommt halt keiner zu den konzerten!
>99,9% aller Musiker verdienen nicht mehr im Monat als z. B. ein >Einzelhandelskaufmann; ein großer Teil lebt an oder unterhalb der >Armutsgrenze.
Wenn man nicht bereit ist zu arbeiten ist das doch auch logisch.
Ein guter musiker wird genug verdienen,wenn er jede woche 3-4 konzerte gibt.
...das habe ich in meinem Bekanntenkreis anders mitbekommen...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.