1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Acta: ARD, ZDF und Gema fordern…

An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 14:17

War eigentlich eine Antwort in einem anderen Thread, aber ich glaube es ist übersichtlicher wenn ich das nochmal einzeln Poste. Wenn ihr möchtet könnt ihr das mit einem "tl;dr", "/Like", euren Gedanken dazu oder irgendwas anderem oben halten.

Es gibt Menschen die müssen zB immer[/so oft wie möglich] Musik um sich haben. Die gab es vor 1000 Jahren und die wird es wohl auch immer geben. Auch wenn es heutzutage heißt das Musik ein teures Gut ist wurde in der Vergangenheit sehr viel Blut vergossen damit auch den Pöbel die sich eben keine Musiksammlung leisten können sondern ihr gesamtes Budget brauchen um sich ein Leben aufzubauen (und hoffentlich dann bald mehr verdienen) Zugang zu Kunst und Wissen zur Verfügung steht.

Ich bin einer dieser Menschen und brauche mein Geld leider meist für anderen Kram als Kunst und Unterhaltung damit ich mir was aufbauen kann. Wenn es sowas wie Radio und Internet nicht gebe wäre ich ohne Musik aufgewachsen/würde ohne leben, schlicht weil ich es mir nicht leisten kann und vor allem nicht konnte mich mit CDs zu versorgen (vom TV bekomme ich Kopfschmerzen wegen dem Niveaulimbo auf den Privaten und der Propaganda der ÖR).

Nun bekomme ich aber auch Kopfschmerzen von den meisten Sendern wegen der 'Massentaugliche', für mich flachen und uninteressanten Musik und der schrecklichen Werbung - bei den Spartenkanälen ist leider auch nichts für mich dabei.
    Deswegen höre ich Webradios, schneide die mit (hab mir unter Linux eine kleine Infrastruktur gebaut um das so weit möglich komfortabel zu machen), und komme so an meine MP3s. Wenn am Ende des Monats ein paar ausgewählte Budgets nicht ausgeschöpft werden, spende ich dem Sender eine Kleinigkeit und/oder kauf mir ein Paar CDs/einzelne Tracks(für perfekte Qualli) von den Interpreten der Musik auf die ich so Stoßen.

Mir ist klar wie das in der heutigen, durch Hetzsender und Boulevardblätter denen es rechtlich verboten ist sich Zeitung zu nennen verbreiteten, Moralvorstellung anstößig klingt - aber :

a)
    Künstler und Vertriebsstrukturen (Webradio in diesem Fall) machen an mir Geld - die sie von einem Menschen der in meiner Lage wäre, aber nicht diesen Weg für sich gefunden hätte, dann eben nicht bekommen hätten.

Es ist mir egal ob das jemanden nicht einleuchtet - ihr könnt das noch so sehr mit Raub, Drogensucht oder Verbrechen an der Menschheit vergleichen, ich unterstütze Arbeitsplätze/das leben von Künstlern in einen Maße das ich sonst nicht unterstützen könnte/würde. Wenn man unrechtmäßiges Kopieren mit einer Straftat vergleichen möchte dann doch bitte mit Erschleichen von Leistungen.

Ohne Raubkopien hätte Dos/Windows sich nicht so sehr verbeitet damals, oder Photoshop, Doom wäre nicht lange Zeit das am meisten verkaufte Spiel aller Zeiten gewesen - woran liegt das wohl? Mundpropaganda ist, auch wenn das kein Marketingler mit nicht heruntergezogenen Mundwinkel zugeben würde immer noch eines der wichtigsten Instrumente um für etwas zu werben (im klassischen Sinne), die Leute werden angefixt/gewöhnen sich drann/können anderen zeigen wie cool das ist/eine Prozentzahl X von denen hat später Geld über das sie damit verwenden können und das schärfste ist - genau deswegen schlagen dann die Leute zu wenn sie das Geld haben.

Die Studien die belegen das "Raubmordjihadkopierer" im Durchschnitt mehr Geld für Unterhaltungsmedien ausgeben lassen sich leicht finden, wenn jemand dazu nicht in der Lage ist kann man auch lieb fragen ob jemand den Link zufällig gebookmarked hat.

b)
    Wir sind ein Rechtsstaat und alles was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. Was ich tue ist eventuell Grauzone (eine rechtliche Entscheidung wäre auch nicht so sicher wie so manch einer Glaubt. Wir haben Gesetze dessen Sinne es ist alle Menschen Kulturell zu beteiligen und das Grundrecht auf persönliche Selbstentfaltung (ES IST LEGAL ZUR ZEIT)) aber mindestens Legal. Es ist nicht die Pflicht von RTL euch zu erinnern das ihr alles tun dürft, ihr könnt abends mal auch raus oder Hobbys nachgehen statt Fern zu sehen.

Ich könnte mir die Tracks auch gezielt und einzeln bei Youtube laden&umwandeln das wäre auch legal/grau. Ich bekomme legal die selben Tracks wie jemand der sich diese von rechtlich weniger sicheren Quellen besorgt, aber auch wie jemand der sie im Radio hört und dann die bescheuerte Werbung ertragen muss(dafür aber keinen technischen Aufwand hat), oder halt wie jemand der schon jetzt das Glück hat sich eine CD-Sammlung aufbauen zu können. Das ist alles korrekt, aber ich habe obwohl ich lange darüber nachgedacht habe keinerlei moralische Bedenken.

c)
    Auch wenn einige mich jetzt für moralisch Verkommen halten: Das was RTL, Bild, ARD , ZDF (jay, endlich kann man offiziell zusammenbringen was zusammen gehört) ezählen und die Leute die auf diese Meinungskanäle hören, glauben oder denen unreflektiert nachplappern geht mir sowas von am A. vorbei :) Ihr habt die offizielle Erlaubnis mir an die Füsse zu fassen. Auch wenn so mancher Musikliebhaber im Scherz das häufiger bestreitet ist auch Popmusik Kultur. Jeder hat ein Recht sich Kulturell zu beteiligen. Das die Interessen einer einzelnen Branche als Grundlage für dutzende Gesetze herhält führt bisher nur zu "kleinigkeiten" wie das Volkslieder in Kindergärten nicht ohne weiteres Gesungen werden dürfen. Soll das noch verschärft werden?

d)
    Klar gibt es auch betuchte "Raubkopierer" die so "armselig" sind das sie es nur und ausschließlich für den Adrenalinrausch tun (ist das nicht die Schublade in die alle Menschen die sich keine CDs leisten können und/oder früher halt dann mit dem Kasettendeck die Sender mitgeschnitten hätten), es gibt auch sicherlich Polen die klauen, Autohändler die Frauen abziehen, und Nazis die weder Döner noch Spagetti essen. Aber muss man sich jedesmal diese ewigen dummen Vorturteile anhören? Ich bin nicht nur weder Autohändler, noch Pole, noch Nazi, noch bin ich - obwohl ich nicht so viel kaufe wie gefordert(!) - ein Krimineller! Falls du, der Leser, einer von denen bist die an die Propaganda und die dummen, flachen Vorurteile glauben, dann wundere dich nicht über den häufig auftretenden Diskussionsverlauf bei diesen Thema. Würde es keine legale kostenlose Möglichkeit geben an der kulturellen Entwicklung teilzunehmen würde ich mich entweder strafbar machen oder notfalls Radio hören und bei Werbung umschalten oder aus machen - was ich tu ist nicht nur legal es schadet niemanden und bringt für alle Beteiligten Vorteile die sonst nicht möglich wären! Ich sichere Arbeitsplätze die ich sonst nicht sichern würde! Was ich tue ist vergleichbar damit den Fernseher aus-/umzuschalten wenn Werbung kommt!

e)
    Das, wenn Acta durchkommen würde, ich mir andere 'Schlupflöcher' (wenn ihr das so seht) suchen müsste ist mir bewusst. Aber das dauert dann nach einer Woche Entzug ca 10-30 Minuten, dann finden sich genug Suchergebnisse zu dem Thema. Ansonsten ist das nicht der Grund warum gegen Acta demonstriet wird. Siehe d) nicht alle Polen klauen - nicht alle ACTA Gegner machen das (demos, werbung gegen das thema, etc) damit sie sich 10 Minuten sparen. Das auch in den ÖR Propaganda dieser Art verbeitet wird habe ich mitbekommen, erschreckend das es mittlerweile viele Menschen gibt die so dumme Vorurteile einfach akzeptieren. Wie schafft ihr das?

Danke fürs Lesen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 14:20 durch benji83.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Hast das Thema breit beleuchtet und ich geb' Dir recht.

Autor IceRa 20.02.12 - 14:50

Angenehm, mal einen zu lesen, der nicht die üblichen Zweizeiler-Argumente bringt.

Summa summarum kann man sagen, dass bei der Diskussion um Grau- und Schwarzkopien an einem Symptom herumgedoktert wird. Das Grundproblem ist die Kommerzialisierung der Kultur (ja die Kommerzialisierung von ALLEN Lebensbereichen!) in den letzten 30 oder 40 Jahren. Das zweite Problem ist der Einfluss der Lobbygruppen auf Politiker, Da werden sozusagen Gesetze gekauft. Klar, es hat da einige Klüngel, Umwege und Winkel, aber im Endeffekt läuft es auf das heraus.

Nun hat das offene Internet und der Erfindergeist der Leute zugeschlagen, und das künstlich am Leben erhaltene, antiquitierte Business-Modell der "Verwerter" droht zusammenzubrechen. Nun wehren sich diese Leute mit dem Einzigen, was sie kennen: Politiker beeinflussen, um drakonische und repressive Gesetze zu machen, die auf breiter Front diverse Grundrechte verletzen. Ich weiss nun nicht, was verwerflicher ist, die Lobby-Parasiten oder die Politiker, die ihren Eid dem Volk gegenüber schon bei der ersten "Zuwendung" ebenjener Lobbys vergessen.

Ich für meinen Teil lade runter was das Zeug hält und mache das auf technisch hohem Niveau, und zeige auch jedem, der es wissen will, wie das geht. Auf der anderen Seite spende ich gerne an Künstler und kaufe oft gespielte Spiele-Titel, nur um die Spiele-Schmieden zu unterstützen. Die Scheiben verstauben in der Orginalverpackung im Regal, weil ich sogenannt "cracked" Versionen spiele.

Es ist mir auch egal, was die Pseudo-Saubermänner denken, die kann ich gar nicht ernst nehmen, weil sie entweder bezahlte Schreiber oder tatsächlich so doof sind, die pro-Copyright-Schlagwörter zu glauben.

Gruss, Ice

3. Re: Hast das Thema breit beleuchtet und ich geb' Dir recht.

Autor benji83 20.02.12 - 15:11

> Angenehm, mal einen zu lesen, der nicht die üblichen Zweizeiler-Argumente
    > bringt.
    Danke, hatte schon immer einen Fable für Texte dieser Art und es schön das mal ausleben zu können *g

Ich verfolge das Thema seit über 10 Jahren und es ist erschreckend wie das freie Leben der Bürger der westlichen Welt schleichend "wegprivatisiert" wird. Das erinnert schon bald mehr an Huxley als an Orwell.

Samstag bin ich wieder bei der Anti-ACTA-Demo in Hannover - irgendwann ist auch Schluss mit Lustig. Es geht mir hier wie bereits angedeutet nicht um mein Recht Radios mit zu schneiden (was durch ACTA auch afaik nicht direkt angegriffen wird) - es ist einfach so das irgendwann auch mal Schluss sein muss. Ich werde in Zukunft auch nur noch Parteien wählen die mit liquid Democracy arbeiten, damit der Grundrechteabbau und die Verschlechterung der gesamtgesellschaftlichen Zustände zum wohle einige weniger Konzerne endlich aufhört. Es gibt Länder denen es schlechter geht, aber das ist kein Argument dafür das wir sie als Vorbild nehmen müssen.

4. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor Der Kaiser! 20.02.12 - 16:23

> Deswegen höre ich Webradios, schneide die mit

> Hab mir unter Linux eine kleine Infrastruktur gebaut

> um das so weit möglich komfortabel zu machen

Wie sieht die aus? :D

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

5. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 16:59

Kann zur Zeit nicht an die konkrete Implementierung ran, versuche das dann falls gewünscht heut abend oder morgen früh nachzureichen.

Ich benutze Archlinux mit der klassischen rc.conf und dem rc.d Verzeichnis. Bei mir liegt in /etc/rc.d/ ein Skript welches in etwa so aussieht
    #!/bin/bash

. /etc/rc.conf
    . /etc/rc.d/functions

case "$1" in
    start)
    stat_busy "Sauge das Internet leer.."
    /usr/local/mybin/$MeintollesSkript
    ;;
    stop)
    #Wenn du Streamripper auch ausserhalb dieses Skriptes benutzt dann solltest du folgende Zeile auskommentieren/anpassen
    killall steamripper
    ;;
    restart)
    $0 stop
    sleep 1
    $0 start
    ;;
    *)
    echo "usage: $0 {start|stop|restart}"
    esac
    exit 0
    Dieses Init-Skript muss dann nurnoch in das DAEMON-Feld in der rc.conf eingetragen werden und fertig ist der "Systemdienst" (könnte man eleganter lösen aber ich hab ein paar spielereien für daemons drauf die ich auch dafür nutzen möchte :)) Sobald das Probleme macht werde ich das sauberer schreiben.

$MeinTollesSkript ist in Python geschrieben und macht nichts weiter als eine Textdatei zu lesen und für jede Zeile (in der sich dann zur zeit nur die senderadressen befinden) einmal streamripper zu starten (als eigenen Prozess). Ausserdem werden darin Doubletten verhindert (mehr Logik steckt da nicht drinne)

Was benutze ich um an Sender zu kommen / Wie hab ich das unterstützt?
    Was das hören von Shoutcast angeht benutze ich zum einem Firefox um die offizielle Seite anzubrowsen (zb um schnell etwas zu suchen) + ein verbindungsskript zu mpd. Unterstützt wird das von einer Funktion die ich in AwesomeWM habe. Dort kann man sich relativ simple in LUA Menüs basteln die Befehle ausfürhren - in dem MPC-Menü gibt es einen "RipMe"-Eintrag - welcher ein Skript startet das die Adresse des aktuellen Senders von MPC sucht und dann in die Konfigurationsdatei von $MeinTollesSkript legt.

Zum anderen benutze ich häufiger gerne - nicht nur wenn ich mal auf KDE unterwegs bin - Amarok mit dem Shoutcast Plugin. Angenehm zu browsen, etwas tüfteliger zu exportieren. Momentan paste ich dann die Adresse aus den Eigenschaften und jag das dann in eine zufällig offene Konsole (das Mpc Skript ist genügend Abstrahiert das ich den Reinschreibteil davon für die Konsolenbenutzung mitbenutzen kann).

Zur Zeit in der Planung befindet sich ein AwesomeMenü + dazu gehörige Skripts welches mir die Funktionen "Nächster Track | sonst nix,"Nächster Track | jetzigen durch 0 Byte Datei ersetzen)", "Track in $Trackordner+'/good/' verschieben" und "Nächster Track| Jetzigen Track in $Trackordner+'/good/' verschieben" dann jeweils mit 2 Tastenschlägen erreichbar macht. Dann kann ich vorerst einen der durch Streamripper angelegten Senderordner durchbrowsen/sortieren, zum anderen kann ich später noch einen Unterpunkt hinzufügen in denen die einzelnen Sender aufgeführt sind (wohl zunächst Hardcoded, wollte mich noch mit ELISP beschäftigen bevpr ich mit LUA richtig los lege)

Edit: Zur Erläuterung:
    (weiß grad nicht aus dem Kopf wie genau die Parameter waren - bitte selber kucken)
    Streamripper $Ordner $Sender --$DarfÜberschriebenWerden
    Legt in $Ordner (zb ~/Multimedia/Radioripps) einen Unterordner der $Sender heißt an und rippt Lieder von $Sender. Wenn $Sender als Infotext Trackinformationen benutzt dann werden die Lieder richtig gesplittet (+-2s kann ich mit leben, notfalls bearbeite ich nach). Wenn man $DarfÜberschriebenWerden mit nein beantwortet dann überschreibt er die Tracks nicht wenn sie schon existieren (deswegen 0 Byte Dateien statt löschen :))

Eventuell erweitere ich den "Systemdienst" noch um die Funktion das alle Tracks aus den /Good - Ordnern dann in zB ~/Multimedia/sortme kopiert werden damit die Zentral und schnell erreichbar sind für XBMC oder meine MP3-Player. Sauber wärs dann wenn dann in die /Goodordner ein Softlink auf den neuen Dateistandort angelegt werden würde. Dürfte nicht allzu kniffelig sein.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 17:13 durch benji83.

6. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 17:44

Ach, Stopp, bräuchte Sysdienst nicht erweitern kann das ja dann direkt so in den Menü-Skripts machen das er die gleich immer kopiert UND verlinkt

Edit:Diesen Nachtrag kann ich auch nutzen um den nicht so technisch Bewanderten grob zu erklären wie das läuft
    -Sender rein bekommen
    Ich drücke entweder 2 Tasten oder klick ein bisschen rum und der Sender den ich gerade höre wird in eine Liste eingefügt
    -Beim Systemstart (oder manuellen neustart des Dienstes)
    Alle Sender dieser Liste werden in einen eigenen Ordner gerippt
    -[ComingSoon] Fensterfokus-unabhängige durch 2 Tasten erreichbare Menüs dienen zum sortieren/löschen/durchhören der Tracks (nachdem 1-2gb von dem Senderzusammen sind)
    -[ComingSoon]Die von mir als gut makierten Tracks sind nicht nur in einem Unterverzeichnis des Radioverzeichnisses sondern auch in einem Zentralem "Sortiermich"-Ordner verfügbar (benötigen aber nur Plattenspeicher als ob sie nur einmal vorhanden sind

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 17:53 durch benji83.

7. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor Der Kaiser! 20.02.12 - 19:13

Erstmal danke dafür.

Ein paar Hinweise von mir:

- für Code-Schnippsel bietet sich Pastebin.com an
    - TunaPie ist in Python geschrieben und benutzt auch Streamripper
    - Video LAN hat eine Playlist mit Internet-Stationen und einen Aufnahmeknopf

TunaPie ist glaub ich am nützlichsten für dich. :)

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

8. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 19:29

Danke für die Hinweise :)
    > - für Code-Schnippsel bietet sich Pastebin.com an
    Speziell für den hier. Bin grade nicht ganz bei der Sache. Entschuldigung für die Unordnung :)
    > - TunaPie ist in Python geschrieben und benutzt auch Streamripper
    Meine Lösung hat schon an mich personalisierte Schnittstellen, werde mir TunaPie nächstes Wochenende mal anschauen (dann zwar höchst wahrscheinlich nicht nutzen, aber mich vielleicht davon inspirieren lassen.)
    Auf den ersten Blick scheint das ja "nur" ein Browser für Streams zu sein + Aufnahmeknopf/-befehl. Kann das Programm die Streams nach durchsuchbaren Kategorien sotieren/filtern bzw kann ich nach Sendernamen suchen?
    > - Video LAN hat eine Playlist mit Internet-Stationen und einen
    > Aufnahmeknopf
    Mein Workflow ist aber nicht "Sender durchklicken, einen guten dann aufnehmen" sondern "Sender durchklicken, die interessanten im Zweifelsfall parallel Wochenlang rippen" wobei die Aufnahme über Systemneustarts hinweg weiterlaufen soll.
    >
    > TunaPie ist glaub ich am nützlichsten für dich :)
    Bin ich mal gespannt *g

9. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor Servicemensch 20.02.12 - 20:21

@benji

Heysen , finde es klasse was du geschrieben hast , dem meisten kann ich mich nur anschliessen.

Hab aber dennoch eine Frage , in deinem Eingangspost schreibst du dass du die Standardmucke der Normalen Sender nicht ertragen kannst , bezieht sich das auf die Musik oder auf die Werbung ?

Deine Linux Rip Station zeigt auch dass du dich schon reichlich mit dem Thema beschäftigt hast. Trotzdem versteh ich das so , das du dir erstmal alles mögliche rippst und dann schaust was du davon gebrauchen kannst. Sollte ich das nun richtig verstanden haben , ist das der Punkt an dem deine ganze Argumentation hinkt. Denn das kannst du nun mal nicht mehr mit Kassettenkopieren und ähnlichem vergleichen.
    Viel eher gleicht das dem Verhalten der Verwertungsgesellschaften die du so kritisierst. Erstmal alles an sich raffen , was man kriegen kann , ohne es wirklich zu brauchen, ist falsch. Wenn dies von den grossen Verwertungsgesellschaften nicht so praktiziert würde , wäre einiges einfacher.

Versteh diesen Beitrag bitte nicht falsch , dein Eröffnungspost ist richtig gut. Aber du hast dich leider durch einen total billigen und durchschaubaren Beitrag dazu hinreissen lassen , dich selbst zu entwerten.

10. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 22:24

Hallo Servicemensch,
    Der Kaiser! schrieb in den letzten Jahren immer wieder sehr gute, und auch häufiger ausführliche, hilfreiche und/oder interessante Beiträge. Ich habe weder den Eindruck das sein Beitrag billig war, noch das er dazu diente mich selber aufs Glatteis zu führen. Trotzdem danke für deine Anteilnahme :)

Als kleiner Stöpsel hatte ich ein Radio mit Doppelkassetendeck. Da hab ich oft Leerkassetten mit speziellen Sendungen (Frühstyxradio *g) oder so mit Musik betankt(Guten Sender suchen REC einfach laufen lassen, hoffen das das beste Lied dann nicht kommt wenn ich das Tape umdrehen muss, hinspringen und auf Rec-Hämmern hätte zu lange gedauert). Später habe ich dann Sowohl von Sendungen als auch von den Musikkasetten "Best of"-Tapes erstellt mit Liedern/Sketches(Kalkhofe/Hotte) die mir besonders gut gefallen haben. Es hat mir aber auch schon damals Spass gebracht neues Kennenzulernen und für mich zu bewerten. Mein Sortme-Order ist im Endeffekt so ein "Best of"-Tape. Rafft jemand alles ran der Pre-HD+ einen digitalen Videorekorder nutzt um einige Sendungen am Stück aufzunehmen, dann die Werbung wegspult oder eine Sendung einfach "weiterskipt"? Eventuell. Ist das moralisch Verwerflich? Imho nein, schon gar nicht in einem Maße das es mich interessiere würde :)

Edit (beinahe übersehen):

>Hab aber dennoch eine Frage , in deinem Eingangspost schreibst du dass du die Standardmucke der Normalen Sender nicht ertragen kannst , bezieht sich das auf die Musik oder auf die Werbung ?
    Ein bisschen von beidem + die Kommentatoren die häufiger klingen als ob sie 12 Nasen gezogen habe (kann bei diesem überdrehten, zwangs-fröhlichen Stil nicht abschalten, teilweise bekomme ich Kopfschmerzen und schlechte Laune davon). Aus dem Alter in dem ich alles was auf Mainstreamsendern kommt per se ablehne bin ich glücklicherweise raus (hab vor kurzem Everlast für mich wieder endeckt, die ich früher abgelehnt hatte weil die ein paar Hits hatten). Ich höre lieber quer Beet diverse Spartensender von 60er, 70er, diverse Electronicspaten, Oldshoolhiphop, div Metal/Rock, Klassik oder auch mal Reaggae. Pop (oder meist besser Popremixes/-mashups) höre ich dann eher ausgewählte Lieder, dafür brauche ich keine speziellen Sender die ich mitschneiden müsste.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 22:40 durch benji83.

11. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor Servicemensch 20.02.12 - 23:08

Okay , vielleicht war es ein wenig übereilt dem Kaiser hier Absicht zu unterstellen. Ich bleibe aber dabei dass du durch deine Folgepost zu Linux deine ursprünglichen Aussagen abgewertet hast.

Übrigens hab ich früher auch am Radio gesessen und hatte immer ne Leerkassette im Deck. Aber ich hab eigentlich nur bei den Liedern die mir gefielen auf die Aufnahme gedrückt. Hab mich immer sehr geärgert wenn ein Lied nicht korrekt angesagt wurde und ich zu spät gemerkt hab , dass es das Lied ist das ich schon länger wollte. Das Schlimmste war doch immer wenn endlich ein bestimmtes Lied gespielt wurde und dann mittendrin ne Ansage kam wo denn gerad ein Geisterfahrer unterwegs war.

Der Riesenunterschied ist doch dass du anscheinend alles aufnimmst was du bekommen kannst , korrigiere mich wenn ich mich irre. Das ist halt kein ''Urheberrechtsverstoß" mit dem Ziel eine bestimmte Ware zu bekommen , sondern ein systematisches Zwangssammeln.

Ich weiss dass hier die meisten Vergleiche sofort aufs Kleinste auseinandergenommen werden aber ich versuchs dennoch mal. Stell dir mal kurz vor du läufst durch die Stadt siehst nen verlassenen Hot-Dog Stand und weil du Hunger hast nimmst du dir eins und gehst weiter. Oder du siehst nen HotDog Stand und willst alles und nimmst den ganzen Wagen mit. Du weisst du kannst nicht alle essen und du hast kein Interesse daran die Würstchen an der nächsten Ecke zu verkaufen , wenn die Ware gammelt schmeisst du sie irgendwann weg.

Klar der Vergleich hinkt an einigen Stellen aber ich glaube er macht ein wenig den Unterschied zwischen Sammeln um des Sammeln willens oder Sammeln um sich eine bestimmte Sache anzueignen klar.

12. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 23:11

Kleiner Nachtrag noch @Servicemensch
    Gerade bei "Underground"-Sendern ist der Stil oft... vielfältig... der Wille und die Möglichkeit Lieder die den eigenem Musikalischen Geschmack zu stark widersprechen einfach "wegzuspulen" bringt allerdings gerade bei diesen Sendern sehr häufig früher oder später geniale Bands/Interpreten zum Vorschein die einen Albenkauf oder eine anders geartete finanzielle Unterstützung verdienen (und dann auch sehr oft von mir bekommen).

13. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 23:29

Ich versuche es mit einem anderen Vergleich der vielleicht etwas besser passt.
    Du unterhälst dich mit mehreren Menschen. Kein Smaltalk, sondern tiefere Diskussion um wie auch immer geartete aber zum Teil einander widersprechende Ideen. Obwohl du deine eigene Meinung hast die du deinen Lebenserfahrungen und Gedanken anpasst denkst du häufiger über das nach was andere Gesagt haben (zum Beispiel als Inspiration).

Musik ist Kunst. Kunst ist eine Idee, Emotion, eine besondere Form von [Dis]harmonie. Auch wenn man heutige Musik im Scherz oft als Fastfood bezeichnet, ist es immer noch Kunst (evtl Spiegel der Gesellschaft, wer weiß?).

Ich klaue keine Hotdogs, ich konsumiere Kultur. In deinem Bildnis wäre ich ein Verhungernder der einen einzelnen Apfel auf eine gar magische Art und Weise stibitzt die dem Apfelstandbesitzer nicht nur keinen Schaden zufügt sondern auch seine Gewinne erhöhen (siehe Eröffnungspost - Punkt a). Und ich bringe nicht nur mein Geld, ich erzähle auch anderen von denen ich weiß das sie gutes Obst zu schätzen wissen von diesem Apfelstand. Manchmal erwische ich einen Apfel der besonders Süß oder etwas bitter ist. Den bewahre ich dann bis mir danach ist bevor ich ihn esse.

Bei den meisten Sendern höre ich auch häufiger die ungefilterte Liste inkl ./good auf Shuffle. Die ./good und der Sortme-Ordner sind ua für Mp3-Player oder wenn ich keine Lust auf Experimente habe. Eventuell lag hier ein Missverständnis vor :)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 23:35 durch benji83.

14. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor Servicemensch 20.02.12 - 23:38

Wie gesagt , bei mir isses ja ähnlich. Ein wenig anders aber dennoch ähnlich. Ich bin halt nen Festivalgänger , das heisst das ich jedes Jahr auf 1-2 grosse Festivals und nen paar Kleinere gehe. Einen grossen Teil der Bands kenne ich zumeist nicht mal. Klar es gibt Headliner , aber immer auch nen paar Unbekannte Sachen. Da ich nicht unbedingt der Typ bin der von Mittags um 2 bis nachts um 12 vorm ersten Wellenbrecher stehe , höre ich mir diese Bands gerne vorher schon mal an , um einzuschätzen ob ich die live hören will. Meist gibts dann doch die ein oder andere Überraschung , weil ne Band live viel besser oder schlechter als auf CD sind. Die wirklich Guten Sachen kauf ich dann auch.
    Somit unterstütze ich die Musiker zum einen durch den Besuch des Konzertes als auch durch den Kauf der CDs. Ich bezahle gerne für etwas was ich viel und gerne nutze, aber ob ich etwas viel und gerne höre entscheidet sich oft erst wenn ichs viel und gerne gehört hab. ;-) ( man verzeihe die inflationäre Nutzung von VIEL UND GERNE )

OK , muss nun mal in die Heia , war ne interessante Diskussion. Und den gemeinsamen Nenner nicht vergessen : Stoppt ACTA ! Auch wenn ich das Systematische Sammeln verurteile , bin ich trotzdem dafür dass du selbst entscheiden kannst ob du das machst oder nicht.

15. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 20.02.12 - 23:45

Dann gute Nacht :)
    Ein kleiner Nachtrag noch zum grübeln:
    >Da ich nicht unbedingt der Typ bin der von Mittags um 2 bis nachts um 12 vorm ersten Wellenbrecher stehe , höre ich mir diese Bands gerne vorher schon mal an , um einzuschätzen ob ich die live hören will.
    Siehst du hier wirklich einen großen Unterschied zu dem was ich mache?
    Hier meine Version deines Textes:
    "Da ich nicht unbedingt der Typ bin der bei bestimmten (nicht allen) Gelegenheiten bei denen er eine bestimmte Sparte von Musik anmacht Lieder hören möchte die er nicht mag, höre ich mir diese Tracks gerne vorher schon mal an , um einzuschätzen ob ich die dann hören möchte. Wobei ich den meisten Liedern doch immer wieder mal eine Chance gebe wenn ich den ganzen $Sender-Ordner in die Playlist ziehe"

Würde man das Gedächtnis mit einer Festplatte vergleichen wäre bloßes Radio hören schon systematische Sammeln.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 23:55 durch benji83.

16. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor ichessefisch 22.02.12 - 11:31

Guten Tag.
    Ich habe mich extra hier angemeldet um mich an der Diskussion zu beteiligen. Dies, aufgrund der Tatsache, dass dein Text der erst bzgl. des Themas ist, der ansatzweise schlüssig ist. Kompliment! (bitte nicht als Sarkasmus falsch verstehen)

Ich empfinde es aber als gefährlich einen so guten Text unreflektiert auf einer News-Seite stehen zu lassen. Alles andere würde propagandistische Funktionen aufweisen. Darum folgende Fragen:

Betrachtet man deine Aussagen bzgl des nahezu kostenlosen Konsums von Kultur, hier v.a. Musik und wendet auf diese den kategorischen Imperativ Kants an, dann hätte die Beantwortung der entstehenden Frage folgenden Inhalt: Künstler verdienen kein Geld mehr. Oder?

Wir haben ein Recht auf Kultur. Das ist nicht zu verwechseln mit der digitalen Anhäufung unserer Lieblingssongs. Oder?

Wenn Kultur konsumieren möchte kann man das an Stellen tun, die darauf ausgelegt sind keinen Profit zu machen.

Wir haben stark vereinfacht ein Dreiergespann:
    Konsumenten
    Produzenten
    Erzeuger

Die Produzenten tragen ein großes monetäres Risiko. Als Gegenleistung verlangen sie (zu) viel.
    Gar kein Geld mehr zu zahlen, ja nicht mal mehr die Werbung zu konsumieren oder sonstige Mittel zur Finanzierung kaum bis nicht zu unterstützen, wird nie dazu beitragen, dass die Preise sinken. Im Gegenteil.

Insofern ist offensichtlich was moralisch abzulehnen ist:
    Überteuerung seitens der Produzenten.
    Diebstahl der Konsumenten an Produzenten und Künstlern.

Ziel wäre es eigentlich einen realistischen bezahlbaren Preis für die Kulturelle Leistung zu erörtern.
    Was aber passiert ist auf beiden Seiten nahe zu gleich schlecht zu bewerten:
    Raffgier.

In diesem Sinne bitte keinen Heiligenschein mehr um den Kopf zeichnen. Es ist in unserer Situation unangebracht.

Und nun zerfleischt mich.

17. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor L_Starkiller 22.02.12 - 12:10

Zuerst habe ich mal den kategorischen Imperativ rausgesucht: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Ich denke, man könnte die Handlung von benji83 durchaus als taugliche Maxime betrachten - wenn man sie noch ein klein wenig einschränkt. Musik, Filme etc. gezielt und bewusst zu konsumieren ist der richtige Weg. Ich würde zusätzlich unterscheiden zwischen Kulturprodukten und Unterhaltungsprodukten.

Filme wie "Transformers", "Cowboys vs. Aliens" oder Musik von "Britney Spears" oder "Lady Gaga" sind Unterhaltungsprodukte, die dazu dienen, dass man eine Zeit lang entspannt. Sie werden von den Produzenten hergestellt mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Gerade für diese Massenprodukte sollte man auch Geld zahlen (selbst wenn sie es häufig nicht wert sind).

Aber es gibt auch andere Filme und Musik, die von Menschen gemacht werden, die etwas erzählen wollen oder eine Botschaft haben. Ihr Ziel ist es, sich, ihre Sicht, etc. zu vermitteln. Es kann anstrengend und auch anregend sein, ihren Werken zu folgen. Das sind Kulturgüter. Diese sollten möglichst kostenfrei zur Verfügung stehen.

Wer zu seiner eigenen Entspannung und Unterhaltung Produkte konsumiert, die dieses Bedürfnis erfüllen, der verletzt meiner Ansicht nach tatsächlich den kategorischen Impertativ. Wer aber wie benji83 bewusst und gezielt konsumiert, der erfüllt den Imperativ, zumal er auch bereit ist, seinen Teil durch Bezahlen beizutragen.

*Sorry für die Stellen, an denen die Argumentation nicht schlüssig oder stringent ist. Mein Beitrag ist nur ein roher Entwurf.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.12 12:11 durch L_Starkiller.

18. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 22.02.12 - 13:06

Halle ichessefisch,
    du bringst einen validen Einwand. Wer Kultur gar nicht unterstützt, unterstützt sie nicht und ist somit an den wie auch immer gelagerten Folgen davon mit verantwortlich.

Das geht aber imho in die Richtung Schwarzweißdenken. Heutige Propaganda arbeitet viel damit unbeliebte Untergruppen als Aushängeschild für deren Obergruppe zu verwenden so das eine öffentliche Diskussion nur scheitern kann da sie fast immer in das Polemische abdriftet oder um die Frage ob dieses Untergruppe überhaupt in diesem Fall signifikant sind (sind sehr viele Bereiche in denen dieses Konzept erfolgreich ist, es würde aber der Diskussion jetzt schaden sie zu nennen).

Wie gesagt geben die meisten Menschen die sich unerlaubt/unbezahlt mit Gedanken/Werken von Künstler unterhalten, nicht nur später wenn sie vielleicht bessere finanzielle Zustände haben, sondern auch in der Zeit in der sie unrechtmässig Kopieren, mehr Geld für Musik und Film aus als der Durchschnitt. Ich denke das man daraus folgern kann, das es eine Gruppe von Menschen gibt die weitaus mehr an Kultur konsumiert als (a) sie sich leisten können (b) als der Durchschnitt - da diese Menschen aber auch mehr Geld in der Industrie lassen als der Durchschnitt schaden sie der Industrie nicht.

Würden diese Menschen nicht "raubkopieren" dann würden sie aller Wahrscheinlichkeit eben nicht mehr so viele alternative Bands/lowbudget Filme entdecken können & mit ihrem dann folgenden Kauf (und sei es Jahre später) die Kultur abseits des Mainstreams fördern können. Mit diesem Absatz wage ich mich weit aus dem Fenster da die Botschaft davon der allgemeinen Meinung sicherlich stark entgegenspricht. Aber ich bleibe dabei das sich Kultur&Kunst eben nicht den Gesetzen des BWL/VWL beugen lässt. Ich glaube genannte Sudien geben hinweise darauf das die von mir gezeichnete Gruppe signifikanter für die Kopierer sind als die von der Medienindustrie gezeichnete.

Ich bin übrigens auch ein Freund von Kants kategorischen Imperativ - und unterstütze auch unbekannte Künstler und die Sender die mir ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen und glaube damit zum einen meinen Teil getan zu haben und zum anderen das ich damit für die Position des Advocati Diaboli der evtl existierenden gar nicht kaufenden Gruppe der Kopierer geeignet bin - da ich trotz dieser [imho] Moralisch und Rechtlich 'erlaubten' Lebensweise gegen die 'Moral der Propaganda' verstoße.

Ich bin der Überzeugung das Künstler von ihren Werken leben sollen können (so wie jetzt) (es gibt welche die machen Millionen - das ist aber allgemein ein 'Problem' bei öffentliche Personen), aber ich bin strikt dagegen Ideen und Musik wie Güter und Waren zu behandeln. Ich finde es schade das auch du den unbezahlten Konsum von Gedanken mit Diebstahl gleichsetzt, sicherlich ist das Bequemer zu Formulieren aber es macht jeden Diskurs unmöglich (Anführungszeichen hätten mir gereicht).

Trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich möchte ihn nochmal kurz kommentieren:

> Guten Tag.
    > Ich habe mich extra hier angemeldet um mich an der Diskussion zu
    > beteiligen. Dies, aufgrund der Tatsache, dass dein Text der erst bzgl. des
    > Themas ist, der ansatzweise schlüssig ist. Kompliment! (bitte nicht als
    > Sarkasmus falsch verstehen)
    Wenn ich damit erreicht habe das sich jemand hier anmeldet, nur um meinen Beitrag zu kommentieren ist das Dank genug :)
    > Ich empfinde es aber als gefährlich einen so guten Text unreflektiert auf
    > einer News-Seite stehen zu lassen. Alles andere würde propagandistische
    > Funktionen aufweisen. Darum folgende Fragen:
    Ich verstehe das du das wohl nicht als "Streitdiskurs" siehst, möchte aber die Fragen für mich beantworten.
    > Betrachtet man deine Aussagen bzgl des nahezu kostenlosen Konsums von
    > Kultur, hier v.a. Musik und wendet auf diese den kategorischen Imperativ
    > Kants an, dann hätte die Beantwortung der entstehenden Frage folgenden
    > Inhalt: Künstler verdienen kein Geld mehr. Oder?
    Nein, siehe oben und Eröffnungspost a) (geld) b) (Moral) d) (bin nicht für wahrscheinlich nicht einmal signifikant existierende Untergruppen mit in Sippenhaft zu nehmen).
    > Wir haben ein Recht auf Kultur. Das ist nicht zu verwechseln mit der
    > digitalen Anhäufung unserer Lieblingssongs. Oder?
    Wir sind ein Rechtsstaat. Alles was nicht konkret verboten ist, ist erlaubt. Es gibt genug Gesetze, Vorschriften und Regelungen die mich meiner Meinung nach Unfair behandeln, was ich tue mag vielleicht eine Art Ventil sein aber ich behandle meiner Meinung nach alle Beteiligten fair.
    > Wenn Kultur konsumieren möchte kann man das an Stellen tun, die darauf
    > ausgelegt sind keinen Profit zu machen.
    Genau das wird doch getan. Genau darüber wird sich doch beschwert (*g). Genau das ist der Grund warum mein Beitrag uU provozierend ist obwohl nicht nur nichts illigales tu sonder auch mehr Kultur fördere als ich ohne diesen Weg fördern würde.
    > Die Produzenten tragen ein großes monetäres Risiko. Als Gegenleistung
    > verlangen sie (zu) viel.
    > Gar kein Geld mehr zu zahlen, ja nicht mal mehr die Werbung zu konsumieren
    > oder sonstige Mittel zur Finanzierung kaum bis nicht zu unterstützen, wird
    > nie dazu beitragen, dass die Preise sinken. Im Gegenteil.
    Ich bin mit den Preisen zufrieden die ich zahle. Höre auch Musik die nicht im unglaublich teuren Tonstudio aufgenommen wurde, verstehe aber das das nicht jedermanns Sache wäre. Es müsste eine Infrastruktur für so was geben, die den Produzenten hier ersetzt (finanzierung Tonstudio, evtl auch Musikvideos). Mal schauen was "der Markt" sich dazu einfallen lässt - hier wird sicherlich bald Geld machen zu sein.
    > Insofern ist offensichtlich was moralisch abzulehnen ist:
    > Überteuerung seitens der Produzenten.
    > Diebstahl der Konsumenten an Produzenten und Künstlern.
    Dieser Absatz zieht deinen gesamten Beitrag um 3 Niveaupunkte auf der 10er Skala herunter.
    > Ziel wäre es eigentlich einen realistischen bezahlbaren Preis für die
    > Kulturelle Leistung zu erörtern.
    > Was aber passiert ist auf beiden Seiten nahe zu gleich schlecht zu
    > bewerten:
    > Raffgier.
    Eine Firma ist dazu verpflichtet ihre Profite zu maximieren. Jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung (solange Gesetze nicht übertreten werden - wie bei mir). Das ganze zu Steuern wäre eigentlich Aufgabe der Politik.
    > In diesem Sinne bitte keinen Heiligenschein mehr um den Kopf zeichnen. Es
    > ist in unserer Situation unangebracht.
    Schwarz-/Weiß- Denken ist immer unagebracht und führt zu "teile und herrsche".
    > Und nun zerfleischt mich.
    Hoffe du fühlst dich jetzt nicht zerfleischt. Respektiere deine Meinung und würde mich über eine Antwort freuen.

19. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor benji83 22.02.12 - 13:09

Danke für dein Urteil :)

Aber wäre es wirklich ein moralischer Unterschied ob ich meine Musik "aussortiere" oder nicht? Es ist meiner Meinung nach mit dem Aussortieren von Gedanken und Inspirationen vergleichbar - und das tun einige andererseits nicht alle.

Ich hoffe der Beitrag ist weniger verwirrend als ich befürchte.

20. Re: An die "Alles-Raubkopierer-Hater" (tl;dr Gefahr, Obacht Text)

Autor L_Starkiller 22.02.12 - 23:22

Ich greife das Bild mit den Gedanken und der Inspiration auf, weil ich darin einen großen Unterschied sehe. Im einen Fall nehme ich konzentriert an einer fachlichen Diskussion teil und im nächsten Fall brabbeln wir an einem Stammtisch vor uns hin, während wir noch ein paar Dartpfeile werfen.

Lässt man sich berieseln (Unterhaltung) oder anregen (Kultur) - wie diese Unterscheidung in der Praxis umzusetzen ist, steht auf einem anderen Blatt. :-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11