mal ehrlich, wie ist das möglich, mit 22 jahren kann man doch niemals eine so hohe geheimstufe erreicht haben um an sowas ranzukommen
das läßt doch nur den schluss zu dass deren infrastruktur sowieso total unsicher ist, und auch wirklich unbefugte (der 22 jährige soll ja befugt gewesen sein) kinderleicht an daten rankommen
lachhaft diese sicherheit der US
Laut Artikel lagen die Artikel für alle Nutzer des Intranets der US Army bereit.
Wieso sollten 22-Jährigen nicht schon so eine hohe Geheimstufe haben? Versteh ich jetzt irgendwie nicht..
Gibt ja in den USA auch Militärakademien, wo die Leute sehr früh an die Army herangeführt werden.
Sollte einer dieser Jungen dann ggf auch noch ein kluger Kopf sein...
fddhgj schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sollte einer dieser Jungen dann ggf auch noch ein kluger Kopf sein...
Dann sollte er auch so klug sein sich nicht mit sowas zu brüsten, weil er sich denken kann, daß das in die Hose geht.
eben. ein sehr sicheres argument dass dieser typ was in der birne hat. wenn er was in der birne gehabt hätte, wär das zeug und vieles anderes bei den russen gelandet und er bräuchte sich finanziell keine sorgen mehr machen...
Wenn der mehr als Zugluft zwischen den Ohren hätte, hätte er das Zeug Wikileaks gegeben und seine verdammte Klappe gehalten. Aber er mußte ja auf dicke Eier machen, was ihm natürlich zum Verhängnis wurde.
Du würdest dich wundern was in der Bundeswehr so alles passiert ... faule Äpfel gibt es überall, und im Laufe der Zeit erhalten sie auch feste Plätze in Organisationen wie der Armee ... es werden immer mehr und eines Tages erkennt ein alter, fauler Apfel einen neuen, jungen Faulapfel und hilft ihm - Verräter, Diebe, Kriminelle & co schütteln sich schon immer gegenseitig die Hand
Meiner Meinung nach kann man eine Person die mit etwas prahlt nicht wirklich als dumm abtuen..
Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Kann ja sein das er dem anderen vertraut hat.. oder sonst was, naiv != dumm.
Gibt auch einige andere brilliante Köpfe, die sich mit ihrer Tat brüsten müssen..
Sowas nennt man dann einen zu großen Ego...
Sind diese Leute dann trotzdem Dumm?
werwerwer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mal ehrlich, wie ist das möglich, mit 22 jahren kann man doch niemals eine
> so hohe geheimstufe erreicht haben um an sowas ranzukommen
Ich hatte mit 24 Jahren schon Zugang zu NATO Confidential Verschlusssachen. Das ist allein eine Frage der ausgeübten Tätigkeit, der Ausbildung und der persönlichen Überprüfungen der Person durch die NATO.
Das hat mit der "Sicherheit des Netzwerkes" und des Alters der Person nichts zu tun.
>Ich hatte mit 24 Jahren schon Zugang zu NATO Confidential Verschlusssachen
und was gabs da so zu sehen? =)
> Ich hatte mit 24 Jahren schon Zugang zu NATO Confidential Verschlusssachen.
> Das ist allein eine Frage der ausgeübten Tätigkeit, der Ausbildung und der
> persönlichen Überprüfungen der Person durch die NATO.
>
> Das hat mit der "Sicherheit des Netzwerkes" und des Alters der Person
> nichts zu tun.
Ich hatte schon mit 20 Zugang zu geheimen Dokumenten der ESA (Baupläne, Prototypen, Forschungsprojekte, etc.) und wurde überhaupt nicht überprüft. :)
Gut, das ist zwar keine Regierungsstelle eines Landes, aber immerhin haben die auch so ziemliches Top-Secret-Zeug.
Wer der Presse alles glaubt... und so..
Ob 22, 50 oder 18, ist jemand irgendwo angestellt, muss er eine Sicherheitsüberprüfung über sich ergehen lassen und schon hat man theoretisch die Berechtigung in jedes Geheimdokument einzusehen. Und die Überprüfung btw. ist auch lachhaft.
Dass er damit angegeben hat - wahrscheinlich eine maßlose Übertreibung - aber er hats zumindest jemandem anvertraut und das war sein einziges Problem - ansonten wäre er wahrscheinlich auch nie aufgeflogen!!
PS. die Forum-User, die hier auflisten, wo und was sie gesehen haben sind btw. das beste Beispiel für Leichtsinnigkeit. Da hat jemand seine Verschwiegenheitspflicht nicht ganz zum Schluss gelesen ;-)))
Sie muss es ja noch nicht mal gewesen sein, es kann genauso gut eine Falschmeldung sein, damit potentielle Whistleblower nichts Uploaden und so Wikileaks die Nahrung nimmt.
> Gut, das ist zwar keine Regierungsstelle eines Landes, aber immerhin haben
> die auch so ziemliches Top-Secret-Zeug.
Nö. Die ESA hat keine Geheimdokumente - eventuelle einmal von den Gehaltslisten und niedergeschriebenen Organisationsstrategien abgesehen ... die ESA ist ein Gemeinschaftsverbund, eine Gemeinschaftsorganisation die von mehrerem Ländern finanziert und unterstützt wird, alles was die evtl. erforschen und Bauen ist öffentlich einsehbar, mindestens auf begründete Anfrage hin
john_wayne schrieb:
> Da hat jemand seine
> Verschwiegenheitspflicht nicht ganz zum Schluss gelesen ;-)))
Selbst unser Ausbilder beim Bund hat gesagt das die lachhaft ist; vieles findet man auch im Internet einfach so.
Der hat auch mal ne geschichte erzählt und zwar hatten die in ihre karsene die ganze zeit einen spitzel gehabt der geheime dokumente problemlos kopiert hat, der ist erst aufgeflogen als der kalte krieg vorbei war weil der arme kerl net mehr wusste wattodo~
Speaking of 22, mit 19 hatte ich zugriff auf die luftüberwachung süddeutschlands.
>Ich hatte mit 24 Jahren schon Zugang zu NATO Confidential Verschlusssachen
>Ich hatte schon mit 20 Zugang zu geheimen Dokumenten der ESA
>Speaking of 22, mit 19 hatte ich zugriff auf die luftüberwachung süddeutschlands.
Ich weiß, ich habe euch gesehen.
Abgesehen davon das man die Freigaben sicher nicht direkt am Alter fest macht würde ich mal auf eine arge Übertreibung tippen.
Geheimhaltung findet doch meist in einigen Abstufungen statt. Anstelle von "Top Secret" wird also wohl eher das andere Ende der Einstufungen zutreffen. Wenn das einfach so im Intranet liegt, für jeden Angestellten ohne weiteres einsehbar, dann war das vielleicht eine "Eingeschränkte Verschlusssache, nur für Dienstgebrauch", oder bestenfalls noch eine "vertrauliche Verschlusssache".
Danach sehen die Wikileaks-Dokumente auch irgendwie aus. Die einzelnen Dokumente haben einzeln für sich kaum irgend welche brisanten Informationen, bei solch einer Masse auch kaum verwunderlich. Da wird mal festgehalten das sich paar ältere bärtige Einheimische(nicht einzeln identifiziert) an der Tankstelle gegenüber regelmäßig versammeln oder eben die Information das Aufständige das unbefestigte Lager einer chinesische Straßenbaukolone angriffen und dutzende getötet haben. Das ist sicher nicht "Top Secret", trotzdem will eine kriegsführende Partei natürlich auch das Informationsmonopol inne haben und nicht jedes schmutzige Alltagsdetail in den (feindlichen) Medien wissen.
Wären das wirklich so hoch geheime Dokumente, dann müssten die Verantwortlichen sich schon die Frage gefallen lassen wie diese zu tausenden einfach so unbemerkt kopiert werden konnten.
werwerwer schrieb:
> mal ehrlich, wie ist das möglich, mit 22 jahren kann man doch niemals eine
> so hohe geheimstufe erreicht haben um an sowas ranzukommen
Kleines Rechenbeispiel:
Angenommen, besagte Person ist mit 18 Jahren zur Armee, hat die normale Grundausbildung hnter sich gebracht (6-8 Monate), und hat dann den Weg eines Offiziersanwärters eingeschlagen. Dann kann er mit 22 Durchaus schon den Dienstgrad eine Oberleutnants haben. Und je nach Dienststelle, in der er arbeitet, kommt so jemand zwangsläufig mit Geheimmaterial in Kontakt[1]. Oder meinst Du (jetzt mal nur als ganz primitives Beispiel), das Wartungspersonal der Luftwaffe hat keinen Zugriff auf "geheime" technische Details der Maschinen, an denen sie herumschrauben?
Gruß
Tantalus
[1] Da ich die organisationsstruktur der US-Armee nicht so genau kenne, beziehen sich alle Angaben auf die deutsche Bundeswehr. Die Grundprinzipien dürften jedoch in sämtlichen Streitkräften der westlichen Hemisphäre vergleichbar sein.
> Oder meinst Du (jetzt mal nur als ganz primitives Beispiel), das
> Wartungspersonal der Luftwaffe hat keinen Zugriff auf "geheime" technische
> Details der Maschinen, an denen sie herumschrauben?
Für die Arbeit notwendige Informationen : natürlich, diese müssen zugänglich sein - mitunter auch Geheimdokumente aber dann nur auf Anfrage und mit Begründung. Die höchste Stufe ist sicherlich selbst für involviertes Personal nur umständlich einsehbar, da muss erstmal ein Antrag und ne Prüfung vorhergehen. Ich würde deiner Vermutung in Bezug auf die tatsächliche (!) Zugangsstufe zustimmen ... mehr als einfache Einsatzberichte etc. waren / sind das nicht, auf mehr hatte der Herr auch keinen Zugriff. Wenn ein dokument der höchsten Geheimhaltungsstufe öffentlich gemacht wird dann kann man sich verschiedener Dinge sicher sein :
1) Die Öffentlichkeit bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht heraus wer es veröffentlich hat
2) Der Verantwortliche wird bald verschwinden (ergo : Militärgefängis)
3) Es werden umfassende Änderungen im System vorgenommen werden - auf dass so etwas nie wieder passiert
4) Die veröffentlichende Stelle wird dichtgemacht und untersucht, dabei ist es egal ob der Kommunikationsweg stark obfuskiert (TOR) ist oder nicht - das ist nur eine Frage des Geldes und der Brisanz
Was schliessen wir daraus? Nun :
a) Die Dokumente sind unwichtig
b) Der Verantwortliche hatte nur eine niedrige "Clearance"
c) Das Leck wird nun mehr oder minder gut repariert
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.