1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Afghanistan-Dokumente: US-Beamte…

Alle Wiki-Projekte sind gut gemeint, aber...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alle Wiki-Projekte sind gut gemeint, aber...

Autor anti-wiki 02.08.10 - 07:48

alles Projekte von irgendwelchen Weltverbesserern.

Ich habe nichts dagegen, dass die Welt durch jeden einzelnen Beitrag (egal wie klein er auch sein mag) etwas besser wird. Aber es gibt Menschen auf dieser Welt, die wollen uns ihre Weltansicht aufzwingen!

Siehe (deutsche) Wikipedia: auf der Hauptseite steht: "Jeder kann mit seinem Wissen beitragen." Ja moment mal! Wird darauf hingewiesen, dass auch nicht jedermanns Wissen erwünscht ist? Resultat: Löschungen von Artikeln.

Auch ein Vorfall aus der Vergangenheit: Eine "Vulva" als Artikel des Tages. Trotz zahlreicher Beschwerden, haben sich die Betreiber dieser Seite dazu entschieden, den Artikel nicht von der Titelseite zu entfernen.

Trotz der pros und contras - Wikipedia ist meiner Meinung nach keine vertrauenswürdige Informationsquelle, höchstens zur Erstinformation (z.B. wenn man mal nicht weiss, was eine Telegabel ist oder so).

Ähnlich ist es da bei Wikileaks. Es ist ein Zeitphänomen mit der falschen Botschaft. Zumal es mit Journalismus wenig zu tun hat, beruht dieses Projekt nur auf Enthüllungen von unethischen Entscheidungen irgendwelcher Organisationen oder Regierungen.

Diese Form des "Fast-Food"-Journalismus, wo nur die Schlagzeile zählt, kennt man schon von anderen Boulevardzeitungen wie Bild oder Hürriyet. Nur mit dem Unterschied: viel paranoider.

Es ist täglich Krieg irgendwo auf der Welt, aber im Netz holt man sich das Kriegsgeschehen direkt ins Arbeitszimmer, egal ob Krieg gegen Terrorismus, gegen die Industrie, eine Diktatur, eine Meinung, einen Gedanken. Nicht lesenswürdig, meiner Meinung nach.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Alle Wiki-Projekte sind gut gemeint, aber...

Autor DJA 02.08.10 - 08:07

Ich bin der Ansicht, dass diese Projekte sehr sinnvoll sind. Niemand wird gezwungen, die Angebote zu nutzen und in sofern zwingen sich diese Angebote auch niemandem auf und könnten demjenigen dann ihre Weltsicht aufzwingen.

Wikileaks hat übrigens nicht den Anspruch, journalistisch tätig zu sein. Es veröffentlicht die Dokumente ohne Kommentare oder Bewertungen.
    Viel mehr dienen die Infos "richtigen" Journalisten als Quelle für eigene Recherchen und Artikel.

Und ehrlich gesagt: bei dem ganzen Mist, der geheimgehalten wird, muss es auch einen Gegenpol geben.

Den Kopf in den Sand stecken und den Krieg nicht ins Wohnzimmer zu lassen, ist dafür auch keine Lösung. Die Kriege gibt es trotzdem und wenn Du Dir mal das Apache-Video ansiehst, bei dem einfach auf irgendwelche Leute gefeuert wird, wird Dir auch anders. Da bin ich echt froh, dass sowas zumindest rauskommt.

3. Re: Alle Wiki-Projekte sind gut gemeint, aber...

Autor Enyaw 02.08.10 - 08:18

jedem seine Meinung...
    ...aber meine Einwände:

Wikileaks mit Wikipedia zu vergleichen...naja.

Deine Kritik zu Wikipedia kann ich nachvollziehen. Es wird viel gelöscht und auch viel Mist geschrieben. Ich denke generell gilt, dass man eine Information in welcher Form auch immer hinterfragen muss und sich Diese auch von anderer Seite bestätigen lässt. Das gilt besonders für das Internet.
    Tatsache ist aber auch, dass im Brockhaus viel Falsches steht.

Zu deinem Beispiel mit dem Vulva-Artikel habe ich die entgegengesetzte Meinung: Es beschweren sich immer nur die paar Leute, die ein Problem mit etwas haben. Die, die es nicht stört melden sich nicht. Ich finde es also in Ordnung so einen gut bewerteten Artikel auch auf Seite 1 zu stellen.

Zu Wikileaks:

...hatte nie den Anspruch "Journalismus" zu sein.
    Es geht viel mehr um Wahrheitsfindung und den normalen Menschen die Möglichkeit zu geben Informationen selber zu bewerten und nicht auf den vorgefilterten Mist angewiesen zu sein.

Nochmal: Kein Journalismus. Es geht um freie Informationen.
    Ich verstehe nicht was paranoid daran ist Informationen zu veröffentlichen.

Soso...ungefilterte Informationen sind also nicht lesenswürdig?

anti-wiki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > alles Projekte von irgendwelchen Weltverbesserern.
    >
    > Ich habe nichts dagegen, dass die Welt durch jeden einzelnen Beitrag (egal
    > wie klein er auch sein mag) etwas besser wird. Aber es gibt Menschen auf
    > dieser Welt, die wollen uns ihre Weltansicht aufzwingen!
    >
    > Siehe (deutsche) Wikipedia: auf der Hauptseite steht: "Jeder kann mit
    > seinem Wissen beitragen." Ja moment mal! Wird darauf hingewiesen, dass
    > auch nicht jedermanns Wissen erwünscht ist? Resultat: Löschungen von
    > Artikeln.
    >
    > Auch ein Vorfall aus der Vergangenheit: Eine "Vulva" als Artikel des Tages.
    > Trotz zahlreicher Beschwerden, haben sich die Betreiber dieser Seite dazu
    > entschieden, den Artikel nicht von der Titelseite zu entfernen.
    >
    > Trotz der pros und contras - Wikipedia ist meiner Meinung nach keine
    > vertrauenswürdige Informationsquelle, höchstens zur Erstinformation (z.B.
    > wenn man mal nicht weiss, was eine Telegabel ist oder so).
    >
    > Ähnlich ist es da bei Wikileaks. Es ist ein Zeitphänomen mit der falschen
    > Botschaft. Zumal es mit Journalismus wenig zu tun hat, beruht dieses
    > Projekt nur auf Enthüllungen von unethischen Entscheidungen irgendwelcher
    > Organisationen oder Regierungen.
    >
    > Diese Form des "Fast-Food"-Journalismus, wo nur die Schlagzeile zählt,
    > kennt man schon von anderen Boulevardzeitungen wie Bild oder Hürriyet. Nur
    > mit dem Unterschied: viel paranoider.
    >
    > Es ist täglich Krieg irgendwo auf der Welt, aber im Netz holt man sich das
    > Kriegsgeschehen direkt ins Arbeitszimmer, egal ob Krieg gegen Terrorismus,
    > gegen die Industrie, eine Diktatur, eine Meinung, einen Gedanken. Nicht
    > lesenswürdig, meiner Meinung nach.

4. Re: Alle Wiki-Projekte sind gut gemeint, aber...

Autor Gehirnwähler 02.08.10 - 12:23

> Zu Wikileaks: ...hatte nie den Anspruch "Journalismus" zu sein. Es geht viel mehr um Wahrheitsfindung und den normalen Menschen die Möglichkeit zu geben Informationen selber zu bewerten und nicht auf den vorgefilterten Mist angewiesen zu sein.
    Bei wikileaks wird auch gefiltert (nach Assange Aussage - siehe Spiegel-Interview - hat man sogar bei all den Dokumenten nur die Kontra-USA-Punkte herausgezogen).

> Tatsache ist aber auch, dass im Brockhaus viel Falsches steht.
    Na dann mal los, wenn das soviel ist, hast du ja jetzt ne Menge zu erzählen, statt einfach nur so eine leere Phrase in den Raum zu werfen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44