1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Anschlüsse: Apple könnte…

Kabel sind so 80s....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kabel sind so 80s....

Autor ralf.wenzel 03.10.12 - 11:43

Der einzige Grund, warum ich ein Kabel an eines meiner iOS-Geräte anschließe, ist das Aufladen des Akkus.

Für die Stereoanlage im Auto und das Headset nehme ich Bluetooth, für die Musik iTunes Match, für alles andere WLAN Sync, etc. Nichtmal zum Installieren / Updaten braucht man noch ein Kabel.

Wozu braucht man dann noch Kabel? Die Frage meine ich ernst -- mir fällt nix ein.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Xrystal 03.10.12 - 11:57

Die meisten Leute machen sich über die Sicherheit ihrer Netzwerke und Daten keine Gedanken. Für die breite Mehrheit an Nutzern sind Kabel das sicherste, weil diese sie vor ihrer eigenen Unzurechnungsfähigkeit schützen ;)

3. Re: Kabel sind so 80s....

Autor ralf.wenzel 03.10.12 - 12:22

Stimmt. Ich sollte Musik nicht mehr in der Cloud speichern. Viel zu gefährlich. Was da alles passieren kann....

4. Re: Kabel sind so 80s....

Autor tomatende2001 03.10.12 - 15:13

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der einzige Grund, warum ich ein Kabel an eines meiner iOS-Geräte
    > anschließe, ist das Aufladen des Akkus.
    >
    > Für die Stereoanlage im Auto und das Headset nehme ich Bluetooth, für die
    > Musik iTunes Match, für alles andere WLAN Sync, etc. Nichtmal zum
    > Installieren / Updaten braucht man noch ein Kabel.
    >
    > Wozu braucht man dann noch Kabel? Die Frage meine ich ernst -- mir fällt
    > nix ein.

Es ist nicht die Frage, wieso man Kabel braucht, sondern wozu man diese neue tolle "Erfindung" braucht und das hast Du schon beantwortet - für nichts, das geht alles schon! Nur verdient Apple kein Geld mit Standards!

5. Re: Kabel sind so 80s....

Autor robinx999 03.10.12 - 20:35

Naja Musik ist vermutlich nicht das Hauptproblem, aber vieleicht ist bald auch irgendwelche Musik mit Watermarks geschützt und einer im Gleichen netzwerk hört die Übertragung ab und verteilt die Musik dann über Tauschbörsen und dann steht irgendwann die Polizei vor der Haustür.

Aber Problematischer sind vermutlich Email Verkehr / Messenger Verkehr, da könnten schon dinge enthalten sein die nicht jeder haben sollte. Und bei Synchronisationen des Telfonbuchs mit der Cloud könnte auch die ein oder andere Geheimnummer mal von jemandem abgehört werden.

Wie groß da die Gefahr ist, dass ist natürlich eine andere Frage, genauso wie groß die Gefahr ist, dass ein Handy über USB / Docking anschluss beim Aufladen an Fremden Rechnern evtl. auch Auspioniert werden kann.

6. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Dr.White 03.10.12 - 21:34

ralf.wenzel Wrote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der einzige Grund, warum ich ein Kabel an eines meiner iOS-Geräte
    > anschließe, ist das Aufladen des Akkus.

Warum geht das beim Iphone 5 nicht ? Achso, die machen ja jetzt einen auf Oldschool.

Beim Nokia 920 geht das. Die brauchen kein Kabel mehr.

Amazing, wie ich finde.

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

7. Re: Kabel sind so 80s....

Autor ralf.wenzel 03.10.12 - 21:38

Stromübertragung per Induktion ist Schwachsinn.

8. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Dr.White 03.10.12 - 21:50

ralf.wenzel Wrote:
    > Stromübertragung per Induktion ist Schwachsinn.

Nur kein Neid. Beim iphone 6 gehts dann bei euch auch ohne Kabel.

So long

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

9. Re: Kabel sind so 80s....

Autor blaub4r 03.10.12 - 22:02

Das dauert dann nur noch 2 Jahre :D . Nächstes Jahr kommt erst mal das iPhone 5S.

10. Re: Kabel sind so 80s....

Autor marqu1s_de_sade 03.10.12 - 22:15

blaub4r schrieb:
    > Das dauert dann nur noch 2 Jahre :D . Nächstes Jahr kommt erst mal das
    > iPhone 5S.

5S² bitte
    Wird dann nur ein Siri Update + neue Antenne oder ein anderes Bauteil was irgendwie ein fail war ;)

11. Re: Kabel sind so 80s....

Autor tomatende2001 03.10.12 - 22:26

ralf.wenzel schrieb:
    > Stromübertragung per Induktion ist Schwachsinn.

Funktioniert bei meiner Zahnbürste wunderbar!

12. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Dr.White 03.10.12 - 22:42

tomatende2001 Wrote:
    > ralf.wenzel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Stromübertragung per Induktion ist Schwachsinn.
    >
    > Funktioniert bei meiner Zahnbürste wunderbar!

Bei meiner auch.

Aber das würde ja bedeuten das bei einem Test iphone5 vs Zahnbürste die Zahnbürste gar keine so schlechten Karten hätte.

SCNR

13. Re: Kabel sind so 80s....

Autor wuschti 03.10.12 - 23:16

Dr.White schrieb:
    > ralf.wenzel Wrote:
    > -----
    > > Der einzige Grund, warum ich ein Kabel an eines meiner iOS-Geräte
    > > anschließe, ist das Aufladen des Akkus.
    >
    > Warum geht das beim Iphone 5 nicht ? Achso, die machen ja jetzt einen auf
    > Oldschool.
    >
    > Beim Nokia 920 geht das. Die brauchen kein Kabel mehr.
    >
    > Amazing, wie ich finde.

Die Induktionsladefläche braucht auch ein Kabel, oder irre ich mich? Bei diesem tollen Nokia-Gadget hat man nix gewonnen. Außer vielleicht nen Hingucker für leicht zu begeisternde Menschen.

14. Re: Kabel sind so 80s....

Autor ralf.wenzel 03.10.12 - 23:40

Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert. Es ist vom Wirkungsgrad her Schwachsinn.

Mich verwundert allerdings, dass Leute, die fest eingebaute Akkus in Telefonen ablehnen, in Zahnbürsten aber benutzen - weil sie zu faul sind, die Hand selber zu bewegen.

15. Re: Kabel sind so 80s....

Autor chriz.koch 04.10.12 - 01:27

wuschti schrieb:
    > Dr.White schrieb:
    > -----
    > > ralf.wenzel Wrote:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Der einzige Grund, warum ich ein Kabel an eines meiner iOS-Geräte
    > > > anschließe, ist das Aufladen des Akkus.
    > >
    > > Warum geht das beim Iphone 5 nicht ? Achso, die machen ja jetzt einen
    > auf
    > > Oldschool.
    > >
    > > Beim Nokia 920 geht das. Die brauchen kein Kabel mehr.
    > >
    > > Amazing, wie ich finde.
    >
    > Die Induktionsladefläche braucht auch ein Kabel, oder irre ich mich? Bei
    > diesem tollen Nokia-Gadget hat man nix gewonnen. Außer vielleicht nen
    > Hingucker für leicht zu begeisternde Menschen.

Induktionsflächen finde ich echt doof aus 3 Gründen:
    1. Das Kabel ist noch immer vohanden, das Problem wird also nur um ein paar cm verlagert.
    2. Der Wirkungsgrad geht da mal wohl hwftig den bach runter (bin da aber nicht komplett sicher, Physik-Unterricht is schon ne weile her und hab noch nicht viel drüber gelesen)
    3. Am wichtigsten: Mit einem Kabel kann das Smartphone noch benutzt werden, auf der Induktionsfläche geht das nicht! Ich habe ein 3m ladekabel für mein Smartphone, selbst wenn es lädt kann ich telefonieren(also mit telefon am ohr) und das Ding mit einer hand halten und apps bedienen. Auf ner Induktionsfläche geht das nicht mehr.

16. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Raumzeitkrümmer 04.10.12 - 01:34

Auch der Mensch braucht seine Energiezufuhr. Im Allgemeinen setzt man sich dazu an einen Tisch und unterbricht seine Arbeit. Früher hieß es sogar, beim Essen spricht man nicht.

Heute kann man gehend das Handy ans Ohr halten und in der anderen Hand das Essen. Die Zeiten ändern sich halt.

17. Re: Kabel sind so 80s....

Autor tjoms89 04.10.12 - 06:52

chriz.koch schrieb:
    > wuschti schrieb:
    > -----
    > > Dr.White schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ralf.wenzel Wrote:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Der einzige Grund, warum ich ein Kabel an eines meiner iOS-Geräte
    > > > > anschließe, ist das Aufladen des Akkus.
    > > >
    > > > Warum geht das beim Iphone 5 nicht ? Achso, die machen ja jetzt einen
    > > auf
    > > > Oldschool.
    > > >
    > > > Beim Nokia 920 geht das. Die brauchen kein Kabel mehr.
    > > >
    > > > Amazing, wie ich finde.
    > >
    > > Die Induktionsladefläche braucht auch ein Kabel, oder irre ich mich? Bei
    > > diesem tollen Nokia-Gadget hat man nix gewonnen. Außer vielleicht nen
    > > Hingucker für leicht zu begeisternde Menschen.
    >
    > Induktionsflächen finde ich echt doof aus 3 Gründen:
    > 1. Das Kabel ist noch immer vohanden, das Problem wird also nur um ein paar
    > cm verlagert.
    > 2. Der Wirkungsgrad geht da mal wohl hwftig den bach runter (bin da aber
    > nicht komplett sicher, Physik-Unterricht is schon ne weile her und hab noch
    > nicht viel drüber gelesen)
    > 3. Am wichtigsten: Mit einem Kabel kann das Smartphone noch benutzt werden,
    > auf der Induktionsfläche geht das nicht! Ich habe ein 3m ladekabel für mein
    > Smartphone, selbst wenn es lädt kann ich telefonieren(also mit telefon am
    > ohr) und das Ding mit einer hand halten und apps bedienen. Auf ner
    > Induktionsfläche geht das nicht mehr.

Da man sein Gerät meistens eh immer am gleichen Ort lädt entfällt das rumspielen mit dem Kabel. Du scheinst ja dein Gerät sehr viel zu nutzen, wenn du dein Gerät laden musst, während du telefonierst und Apps bedienst.... aber ok verschiedene Nutzer - verschiedene Ansprüche.
    Bietet zumindest ziemliches Potential und Möglichkeiten.... so kleine Induktionsladeflächen im Schnellrestaurant oder sonst wo, wo man wenn man gerad nen stop macht sein Handy kurz mit lädt halte ich schon für ne coole Idee.

18. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Fizze 04.10.12 - 08:11

Xrystal schrieb:
    > Für die breite Mehrheit an Nutzern sind Kabel das
    > sicherste, weil diese sie vor ihrer eigenen Unzurechnungsfähigkeit schützen

Die breite Mehrheit nutzt Kabel nicht, weil sie sich um die Sicherheit fürchten, sondern schlicht weil sie nicht wissen wie man ein WLAN einrichtet.

19. Re: Kabel sind so 80s....

Autor Fizze 04.10.12 - 08:11

Verstehe die Kritik nicht :|

20. Re: Kabel sind so 80s....

Autor S7 04.10.12 - 08:24

Kabel ist unempfindlich gegenüber Störungen. Und hat auch "keine" begrenzte Reichweite.

Alle meine PCs und Laptops (einer davon hat auf meinen Wunsch hin sogar weder Bluetooth noch WLAN) sind per Kabel angeschlossen. Die sind auch technisch nicht darauf ausgelegt mit WLAN zu arbeiten. WLAN ist praktisch wenn ich in der Küche sitze und kurz mit dem Smartphone surfen will oder Besuch kommt (da wird kurz der Gäste-Account auf dem Router aktiviert).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Opensuse: Erster Milestone für Opensuse 13.1
Opensuse
Erster Milestone für Opensuse 13.1

Die Entwicklung von Opensuse 13.1 beginnt mit einigen Paketupdates. Bis November will das Team komplett auf Sysvinit verzichten können und GCC 4.8 als Standard-Compiler verwenden.

1. Martin Gräßlin Mir wird ein Problem für Kubuntu
  2. Linux Freie ARM-GPU-Treiber auf holprigem Weg
  3. Gnome 3.8 im Test Alt und Neu passt nur schwer zusammen

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Samsung: Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
Samsung
Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft

Samsung wird in der kommenden Woche insgesamt über 10 Millionen Galaxy S4 verkauft haben - in weniger als vier Wochen. Beim Galaxy S3 dauerte es für diese Zielmarke etwa doppelt so lange. Zudem wurde das Galaxy Note 3 offiziell für die nächste Ifa angekündigt.

1. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  2. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten
  3. Samsung Galaxy S4 im Test Nur ein Quantensprung

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00