1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Anschlüsse: Apple könnte…

Ot: airplay!=dlna

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ot: airplay!=dlna

Autor Hans2k6 03.10.12 - 12:09

Viele behaupten hier AirPlay wäre das Gleiche wie Dlna nur mit teuren Lizenzgebühren belegt.

Ich nutze selbst beides und habe noch keinen Weg gefunden per dlna das aktuelle Youtubevideo an meinen Fernseher mit einem klick zu senden oder mein kompletten Bildschirm zu spiegeln oder aus der Radioapp die Musik an meine Anlage zu schicken.

Bis jetzt kann ich nur Dateien "freigeben" - nicht direkte Inhalte.

Wie geht das per dlna?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.12 12:10 durch Hans2k6.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor Kiros 03.10.12 - 12:24

Hans2k6 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele behaupten hier AirPlay wäre das Gleiche wie Dlna nur mit teuren
    > Lizenzgebühren belegt.
    >
    > Ich nutze selbst beides und habe noch keinen Weg gefunden per dlna das
    > aktuelle Youtubevideo an meinen Fernseher mit einem klick zu senden oder
    > mein kompletten Bildschirm zu spiegeln oder aus der Radioapp die Musik an
    > meine Anlage zu schicken.
    >
    > Bis jetzt kann ich nur Dateien "freigeben" - nicht direkte Inhalte.
    >
    > Wie geht das per dlna?
    Mit einem DLNA Controller* auf deinem Smartphone, deiner Beschreibung nach hast du nur einen DLNA Server** am laufen. Die entsprechenden Ausgabegeräte müssen DLNA Renderer haben, was praktisch alle DLNA fähigen Consumergeräte implementiert haben. Mit einer enstsprechenden App kannst du dann jeden beliebigen von der App unterstützten Audio-/Videostream an deine Geräte senden. Viele Apps bieten auch DLNA Controller und Server in einem (teilweise sogar noch einen Renderer). Mit den meisten TV (oder anderen DLNA fähigen) Geräten solltest du allerdings das selbe erreichen, die Steuerung erfolgt dann eben nicht über das Smartphone, sondern über das TV Gerät.

*Der Controller steuert Renderer und Server, also praktisch was von welchem Gerät auf welchem Gerät abgespielt wird.
    **Der Server gibt tatsächlich nur Medien frei.

3. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor Hans2k6 03.10.12 - 12:28

Ok danke für die Aufklärung.
    Aber ich sehe es richtig, dass die App. Das unterstützen muss mit dem Streaming?
    Bei meinem ipad geht das aus jeder App und von jeder Website aus und das mit einem Klick auf das Dreieck.

Airplay ist so ziemlich das einzige killerfeature, weshalb ich auf ios setze.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.12 12:29 durch Hans2k6.

4. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor chrulri 03.10.12 - 12:30

AirPlay ist lediglich gut ins iOS integriert. Es gibt kein Grund warum das nicht mit einer entsprechenden DLNA Integration nicht auch funktionieren kann.
    Das Problem hier ist lediglich, dass Apple nicht DLNA sondern AirPlay so tief ins iOS integriert hat.

5. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor Hans2k6 03.10.12 - 12:36

Ich sehe das nicht als Problem, sondern genau als richtige Entscheidung. Sonst würde ich nicht zwangsweise auf iOS hängen geblieben sein.

Die sollen das mal mit Dlna machen. Dann würde ich sogar überlegen zu wechseln! :)

6. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor tribal-sunrise 03.10.12 - 12:46

Die "richtige Entscheidung" für Apple - das ja - denn man bindet den Kunden damit natürlich an die eigene bzw. die lizensierte Technik - der Rest der Welt, der auf DLNA setzt ist damit eben ausgeschlossen. Andererseits ist Airplay sicherlich ein konsequenterer Standard in der Apple Welt als DLNA im Rest der Welt - ich nutze beides und jedes System hat seine Vor- und Nachteile - meine TVs unterstützen beispielsweise ohne Zusatzhardware direkt DLNA Streaming von meinem NAS - dafür kann mein Apple TV als Zusatzhardware aber natürlich wesentlich besser mit den anderen Apple Komponenten zusammenarbeiten.

7. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor razer 03.10.12 - 13:14

hat wohl wieder mit apples end-to-end strategie zu tun. so haben sie nicht nur in der hand wie das ipad das video wegstreamt, sondern auch wie es am fernseher ankommt.

hätte man jetzt zb einen fernseher mit integrierten dlna, und das funktioniert nicht immer 100%, würde man sich über eines der beiden geräte aufregen, wenn nicht sogar beide. so ist 100% garantiert dass der richtige codec hingestreamt wird, und dass die benutzererfahrung idioteneinfach ist.

ich habe mit dlna im zusammenspiel von meiner ps3 und verschiedenen dlna servern noch kein glück gehabt. jeder hatte irgendwo ein problem, lediglich ps3 media server geht, und der auch nicht immer, stürzt auch gerne ab (ubuntu server 10.04)...

8. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor Hans2k6 03.10.12 - 13:21

Stimmt. Bin jetzt quasi gefangen.
    Allerdings gibt es auch keine gleichwertig funktionierende herstellerübergreifende Lösung für mein Problem.
    Ich würde mich wieder nur binden.
    Ich denke auch die nächste zeit wird da nix kommen.

Microsoft bietet ja jetzt etwas ähnliches allerdings im Zusammenhang mit der Xbox.
    Und bei google fehlt die intigratration in android.

Das einzige Trostpflaster ist, dass Xbmc ebenfalls als Empfänger funktioniert (nur mirror geht nicht).
    Also bin ich nicht ans Apple TV gefesselt.

9. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor chrulri 03.10.12 - 13:44

XBMC in Kombination mit Android, damit habe ich meine (guten) Erfahrungen gemacht.
    Damit lassen sich YouTube Links senden, ist DLNA (UPnP A/V) kompatibel, usw.
    Mirroring geht natürlich nicht, da das nicht so schön wie bei iOS im Android System integriert ist.

Mirroring ist an und für sich nichts anderes als ein (Audio/)Video Stream von deinem Gerät an den DLNA Renderer. Dein Gerät spielt also DLNA Server (Bildschirminhalt streamen) sowie auch DLNA Controller (dem Renderer sagen, er soll den Framebufferstream darstellen).

Hört sich nach einem spannenden Projekt für Android an :-) Wahrscheinlich muss das aber tief ins System eingreifen und ist darum nur bedingt mit einer App möglich.

10. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor Netspy 03.10.12 - 16:10

Du könntest also mit einem Google-Spmartphone in einer Musik-App ein Album aussuchen, als Ausgabegerät deine DLNA-fähige Anlage auswählen und Play klicken, sodass deine Anlage aus dem Ruhezustand aufwacht und das Album sofort abspielt?

Das wäre mir neu. Mit AirPlay geht es aber genau so.

11. Re: Ot: airplay!=dlna

Autor chrulri 03.10.12 - 16:43

Das hat doch nichts mit Google Smartphones zu tun?! DLNA ist nicht von Google sondern ursprünglich von Sony und Intel.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, könnte man, wenn das ein Fernseher (oder was auch immer) implementiert hätte und selbst im Standby noch als DLNA Gerät verfügbar wäre.
    Sind sie meistens aber nicht um Strom zu sparen, berechtigt. Unser Sony Fernseher z.B. schaltet sein DLNA ab, wenn man ihn ausschaltet (Standby).

Keine Sorge ich will dir dein AirPlay nicht madig machen, keineswegs. Es ist eine gut umgesetzte Lösung und funktioniert einwandfrei innerhalb der heilen Applewelt. Dank Drittsoftware kann man sogar den Windows-Screen spiegeln.
    Aber trotzdem ist es nichts anderes als DLNA mit ein paar fest-integrierten Zusatzfeatures (++!), lauter Lizenzgebühren sowie proprietär.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02