Handy benutzen um Fernseher zu steuern?
Das ging schon zu meiner Schulzeit (<2003) mit einem Nokia Handy, dass eine Infrarot Schnittstelle hatte. Das konnte man super im Unterricht benutzten um den Lehrer zu ärgern, wenn der ein Lehrvideo abspielen wollte.
Handy benutzen um PC zu steuern?
Bluetooth Human Interface Device. Mein altes Sony Erricson konnte schon mit WindowsXP sich per Bluetooth als Maus/Tastatur anmelden.
Das Patent ist mal wieder viel zu allgemein gefasst. Erfindungshöhe gleich Null.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
+1
Grüße vom Planeten Deviluke!
Du verstehst das nicht.
Das neuartige, die revolutionäre Idee ist es, mit einem Smartphone mit abgerundeten Ecken den Fernseher fernzusteuern!
Auf die Idee wäre nie jemand anders gekommen!
ruamzuzler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du verstehst das nicht.
> Das neuartige, die revolutionäre Idee ist es, mit einem Smartphone mit
> abgerundeten Ecken den Fernseher fernzusteuern!
> Auf die Idee wäre nie jemand anders gekommen!
Stell dir mal vor, Sie würden dazu auch noch sich selbst ausblendende Scrollleisten mit ins Interface intigrieren!? ... nein, die Idee ist zu verrückt.
ich lass mir mal schnell die Kombination patentieren
streppel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ich lass mir mal schnell die Kombination patentieren
Macht keinen Sinn, denn es existiert eh so lange nicht, bis es Apple erfunden hat - denk doch mal mit ;)
Kondom schrieb:
> Handy benutzen um PC zu steuern?
> Bluetooth Human Interface Device. Mein altes Sony Erricson konnte schon mit
> WindowsXP sich per Bluetooth als Maus/Tastatur anmelden.
Ich denke das Ding geht etwas weiter. Du hast im Haus hunderte von Geräten
mit verschiedenen Steuerungen. Und dann gibt es dieses "Logo"-Dingens
mit Empfänger - und dass heißt du kannst etwas deinen XBOX-Controller
Ersatzweise eben auch mit dem Handy steuern. Oder eben deine Sprinkleranlage.
Die patentieren sich nicht die Steuerung des TVs, die patentieren sich die
Steuerung deiner Fernbedienung Ersatzweise mit ihrem Handy. Die dann
den TV steuert, die Sprinkleranlage etc.
Dazu braucht deine 4¤ Fernbedienung jedoch einen Blauzahn-Empfänger.
Alles braucht einen Blauzahn-Empfänger, damit das klappt.
Wieder ein Versuch von Apple, sich einen Markt zu sichern der dann leider
nur mit Apple Phones gehen wird. Mit Android wird es nicht gehen weil
sie den passenden Funk-Schlüssel ("auch Patent genannt") zu deiner
Fernbedienung nicht haben werden ;^p
Trockenobst schrieb:
> Ich denke das Ding geht etwas weiter. Du hast im Haus hunderte von Geräten
> mit verschiedenen Steuerungen. Und dann gibt es dieses "Logo"-Dingens
> mit Empfänger - und dass heißt du kannst etwas deinen XBOX-Controller
> Ersatzweise eben auch mit dem Handy steuern. Oder eben deine
> Sprinkleranlage.
Also eine Universalfernbedienung. Das gibt's auch schon. Ich meine jetzt nicht diese Dinger aus'm MediaMarkt wo man TV,DVD-Player,Steroanlage mit einer Fernbedienung steuern kann. Es gibt auch Anlagen samt Fernedienungen (meist in Form eines Tablets) mit denen du "das ganze Haus" Fernsteuern kannst. Licht, TV, Heizung, Jalousien. Das gibt's auch in einigen 5-Sterne Hotels.
Es ist nichts neues was Apple hier "erfunden" hat.
Kondom schrieb:
> Also eine Universalfernbedienung. Das gibt's auch schon. Ich meine jetzt
> nicht diese Dinger aus'm MediaMarkt wo man TV,DVD-Player,Steroanlage mit
<...>
Nochmal: es geht *nicht* um die Universalfernbedienung. Es geht um die
Fernbedienung deiner Universalfernbedienung!
Wer das braucht, ja, dass lasse ich mal dahingestellt. Aber der Punkt ist:
wenn Apple das durchsetzt, haben sie ein Patent darauf. Und dann stehst Du
vor deiner Hausanlage mit deinem spezifischen Hausanlage-Tablet und
kannst das Tablet(!) mit deinem Apple Phone steuern. Aber Android bleibt
außen vor (so erträumt sich Apple dies).
> Es ist nichts neues was Apple hier "erfunden" hat.
In dem o.g. Sinne schon. Die Frage ist: wieso sollte irgendwer in die Hausanlage,
in den XBOX-Controller oder die Garagensteuerung ein Funkgerät integrieren
dass man *nur* mit Apple Geräten steuern kann? Das ist dann doch weit hergeholt.
Trockenobst schrieb:
> Kondom schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Also eine Universalfernbedienung. Das gibt's auch schon. Ich meine jetzt
> > nicht diese Dinger aus'm MediaMarkt wo man TV,DVD-Player,Steroanlage mit
> <...>
>
> Nochmal: es geht *nicht* um die Universalfernbedienung. Es geht um die
> Fernbedienung deiner Universalfernbedienung!
hmm, sicher?
wenn ich mir bild 2 und 3 aus dem artikel so anschaue, sieht das nämlich anders aus. da werden eindeutig die geräte direkt vom handy gesteuert und nicht die fernbedienungen der geräte.
also für mich klingt das alles nach einer standard-universalfernbedienung. apple versucht mit diesem patent eher einen eigenen geräteübergreifenden standard zu schaffen.
Ah, und trotzdem habe ich noch keine adäquate Lösung finden können, mit der ich meinen Fernseher, PS3 und Xbox via Smartphone steuern kann. (Ohne sich extra Hardware dazu kaufen zu müssen, worauf bislang alle Lösungen setzen)
Bei vereinzelten BluRays, die „pocket BLU“ unterstützden geht es (mehr schlecht als recht). Aber das sind enttäuschend wenige.
Scheint also so einfach nicht zu sein. Wenn es da neuen Erfindungsgeist und Forschung bedarf, warum also nicht schützen?
Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen und es gibt solche Apps bereits, mit denen das grundlegend funktioniert. Dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Ansonsten sieht es für mich ohnehin danach aus, als würde eine ganz bestimmte Technologie patentiert werden, quasi ein neuer Standard, nicht die Grundidee (aber kA, Patentantrag nicht durchgelesen, TL;DR). Wenn man mal die Foren durchkämmt, scheint dafür ein großer Bedarf zu herrschen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Hersteller die Funktion in künftige Geräte implementieren, ähnlich AirPlay Support. Wer iOS unterstützt bietet seinen Kunden einen gutes Verkaufsargument.
kevla schrieb:
> ...
> also für mich klingt das alles nach einer standard-universalfernbedienung.
> apple versucht mit diesem patent eher einen eigenen geräteübergreifenden
> standard zu schaffen.
Lese ich auch so. Einfach ein Standard für gerätespezifische Steuerbefehle über RFID/NFC. Allerdings nur die Idee davon, nicht das Protokoll selbst. Ist irgendwie schon sehr lächerlich, so einem Patentantrag statt zu geben, der bestehende Technik wie RFID beinhaltet. Läßt man RFID/NFC weg, wäre es genau so, als ob jemand ein Patent für die Standardisierung der IR-Signale einreicht, sodass man seine Universal-FB nicht mehr mit den spezifischen Gerätedaten füttern muss.
Ich frage mich überhaupt, ob es in dieser Industrie Leute gibt, die den ganzen Tag nur überlegen, was man denn so patentieren könnte, ob es Sinn macht oder nicht...
Richtig.. Bild 2 & 3 zeigen zu 100% eine Standard Vorgehensweise einer Universalfernbedingung. Nur Bild 1 zeigt das man mit dem iPhone auch ein PS Controller steuern kann. Wozu man allerdings eine Fernbedienung zur Steuerung einer anderen Fernbedienung benötigt, um schlussendlich ein Gerät X damit an zu steuern, erschließt sich mir nicht.
Umständlich und blöde. Vor allem aber verringert es nicht das Aufkommen von Fernbedienungen. Im Gegenteil sogar. Es fügt noch eine hinzu.. das iPhone.
Es ist jetzt allerdings kein Geheimnis, das man sein SmartPhone als Fernbedienung nutzen kann. Alles was man dazu braucht ist eine IR-Schnittstelle und eine App. Oder das zu bedienende Gerät hat Bluetooth. Als Ersatz für IR. Der Witz dabei.... man brauch nicht einmal ein neues Protokoll um die IR Befehle auf BT zu legen. Es reicht ein Trägerpaket, das die Sequenz kodiert in 0 & 1 enthält.
Auch sonst ist es nichts neues mehr. Die Idee alles mit einem Gerät zu steuern gibt es schon seit Jahrzehnten. Es gibt dafür sogar bereits fertige Bus Systeme, mit denen sich Sachen wie Rolladen, Backofen, Heizung oder Alarmanlage ansteuern lassen. Die Kopplung an ein SmartPhone ist ebenfalls nicht mehr neu und bereits im Einsatz. Der Knotenpunkt wird dabei mit einem WLAN Modul ausgestattet und man spendiert dem SmartPhone eine hübsche App.
Auf die Art funktioniert unter anderem auch die Steuerung von XBMC ;)
Für ein Patentantrag spielt es keine Rolle ob eine Lösung gut funktioniert oder nicht. Wichtig ist nur... sowohl die Idee als auch die dazu passenden Lösungen waren bereits vorhanden. Eine neue Version ist nicht würdig zu patentieren.
Und auch für diese Apple Version benötigt man neue Hardware. Denn dies funktioniert höchstens nur mit Geräten die bereits über entsprechende Technologie verfügen. Meine Fernbedienung wird man damit nicht ansteuern können. Die kann nämlich technisch nur eines. Senden. Meinen Fernseher wird man damit aber auch nicht ansteuern können. Denn der reagiert nur auf IR. Solange das iPhone also kein (wie auch immer geartetes) IR-Upgrade bekommt, passiert an fast allen TV's in den Haushalten genau NULL.
Das gilt im übrigen für so gut wie alle Geräte in den Haushalten.
Und was die Foren-Benutzer angeht. Die wollen in der Regel nur ihren Fernseher ansteuern. Aber selbst wenn sie mehr wollen. Dann waren sie zu geizig in entsprechende Hardware zu investieren. Das fängt doch schon damit an das viele zu geizig sind elektrische Rollläden zu installieren.
Aber wir werden es erleben, was daraus wird.
Also wenn ich das richtig verstehe geht es doch eigentlich nur darum unterschiedliche Geräte mit dem iphone über rfid/nfc zu pairen um diese steuern zu können? Also eher für die Zukunft für neue Geräte mit eingebautem nfc und bt oder wlan.
Aber aufpassen wenn ihr n nfc Tag auf euren Router kleben wollt, müsst ihr erst ma Apple fragen ob ihr das dürft ;-)
Kommentare: 380 | letzter Beitrag 09:03 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 07:23 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 07:27 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.