Zugegeben, ich kenne mich bei Klagen dieser "größenordnung" nicht sonderlich gut aus, aber es scheint ja klar zu sein, dass der Trojaner, den der CCC gefunden hat eindeutig mehr funktionen enthält als er dürfte und es ist ja auch eindeutig, dass das illegal ist, und auch, dass der trojaner von der Regierung kommt. Könnte man (wer auch immer in diesem Fall "man" ist ) da nicht gegen Klagen? ich meine das Ende der Verfahrens sollte ja THEORETISCH auf der Hand liegen, wer da verliert (wobei ich bei unserer demokratischen Regierung doch das Gefühl habe, dass ... ach, lassen wir das, da wurden schon zu viele Worte drauf verschwendet)
Oder sehe ich das Falsch, und unsere Regierung hat nicht nur theoretisch absolute Immunität, und kann nicht nur praktisch alles machen was sie wollen, sondern sogar offiziel? (ernst gemeinte frage ... vllt kann man da ja sogar nicht gegen klagen ...)
Wer sollte denn dagegen Klagen? Beiße niemals die Hand, die Dich füttert. Es klagt niemand, weil sich niemand seinen Berufsweg verbauen möchte. Wer wählt denn die da Oben? Das sind doch die Arbeitgeber. Wir sind Sklaven des Kapitalismus.
Wer füttert mich denn von denen??? Hast du sie noch alle??? Ich will meine Steuern wieder zurück - dann kann ich mich selbst füttern....
Gab es eigentlich dafür eine Ausschreibung?
Oder wurde der Auftrag wieder gewulfft, also an "Freunde" zu ganz üblichen Konditionen weitergegeben?
Das problem ist, das sie rechtlich den trojaner in dem zustand nicht einsetzten dürfen. Jetzt muss man ihnen aber auch nachweisen das sie dies getan haben. Außerdem wird im maximalfall die dadurch gesammelten beweise unverwertbar. Ob die sich strafbar machen und wer, wie weit oben in der hirachie ist eine frage für die gerichte.
Wieso sollten sie den dann überhaupt gekauft haben dürfen? Dann sollte man denen das Geld aus ihrer privaten Brieftasche ziehen, denn offensichtlich ist diese Software für den Staat nicht einsetzbar.
die klagen wurden doch schon wegen mangelndem öffendlichem interesse abgewiesen bzw garnicht erst angenommen...und wo kein kläger, da auch kein richter...staatsanwällte sind weisungsgebunden und richter dürfen nicht von sich aus tätig werden...so einfach ist das...
Es wurde Strafanzeige gegen den bayrischen Innenminister gestellt. Ich glaube vom CCC oder von der Piratenpartei.
Die Klage wurde von einem Gericht abgewiesen.
Ich kenne die Details nicht mehr, aber Google sollte da gute Dienste leisten.
Du warst doch garnicht gemeint. Ich meinte die Leute, die genügend macht dazu hätten. Hast Du die Macht? Und ich meine jetzt nicht die Fernbedienung.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.