1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bestandsdaten: Bundesrat nickt…

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ***********

Autor: borg 15.12.12 - 15:07

Ich habe bisher keine Steuer hinterzogen, niemanden betrogen, bestohlen noch plagiiert. Ich bin kein Anhänger von Rechtsradikalen oder Islamisten. Aber sollte jemand von mir irgendwelche privaten Daten, finazieller Art, mit wem ich telefoniere, welche Webseiten ich wann und wo besuche, mit wem ich verkehre und wann ich welche Krankheiten habe abrufen, dann wünsche ich ihm die Pest oder den Tod an den Hals.
    Sollte ich von jemandem persönlich Kenntnis erhalten, dass dieser Kenntnisse über mich hat die ich nicht veröffentlich habe und die er nicht aufgrund Kunden oder sonstiger Beziehungen zu mir erhalten hat, so sollte diese Person sich nicht darauf verlassen, dass die Lobotmie nicht mehr als medizinische Behandlungsmethode gebräuchlich ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.12 18:15 durch ap (Golem.de).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ***********

Autor: Youngtimer 15.12.12 - 18:33

Sagt jemand der wahrscheinlich einen festen Wohnsitz hat, ein Giro-Konto, und eine gesetzliche Krankenversicherung. Dein Postbote und der Azubi deiner Bank wissen mehr über dich als du denkst, willkommen in der ganz normalen Welt. Wo ist das Problem?

3. Re: ***********

Autor: borg 15.12.12 - 18:48

Stimmt, dies sind jedoch Daten die ich wissentlich bestimmten Kreisen bekannt gegeben habe. Der Azubi oder Postbote ist jedoch auch zu Verschwiegenheit verpflichtet. Verstösst er gegen die Regel, ist dies 1. ein Grund für eine Abmahnung - Kündigung, 2. für mich ein Grund gegen das Unternehmen (Bank, Post) juristisch vorzugehen 3. den Post/Bankmitarbeiter zivilrechtlich so lange zu belangen, bis für mich der persönliche Schaden kompensiert ist.

4. Re: ***********

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.12 - 18:52

Genau, der Postbote öffnet schließlich die Post und liest sie ;-).

5. Re: ***********

Autor: aktenwaelzer 15.12.12 - 19:02

Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau, der Postbote öffnet schließlich die Post und liest sie ;-).

Du unterstellst hier einfach, es ginge bei der Gesetzesänderung um Inhaltsdaten.

Das stimmt aber nicht.

6. Re: ***********

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.12 - 19:04

aktenwaelzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Freakgs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Genau, der Postbote öffnet schließlich die Post und liest sie ;-).
    >
    > Du unterstellst hier einfach, es ginge bei der Gesetzesänderung um
    > Inhaltsdaten.
    >
    > Das stimmt aber nicht.

Du unterstellst mir einfach etwas, was ich nie sagte. Sein Punkt war, dass der Postbote sehr viel über die Person wisse. De facto kennt der Postbote nur den Empfänger und u.U. den Absender. Da kann die Polizei doch deutlich mehr in Erfahrung bringen.

Daher halte ich seinen Vergleich für nicht passend.

7. Re: ***********

Autor: aktenwaelzer 15.12.12 - 19:12

Freakgs schrieb:
    > aktenwaelzer schrieb:
    > -----
    > > Freakgs schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Genau, der Postbote öffnet schließlich die Post und liest sie ;-).
    > >
    > > Du unterstellst hier einfach, es ginge bei der Gesetzesänderung um
    > > Inhaltsdaten.
    > >
    > > Das stimmt aber nicht.
    >
    > Du unterstellst mir einfach etwas, was ich nie sagte.

Ich bitte Dich. Du hast einen Vergleich gebracht, bei dem es um Öffnung und Lesen der Post ging. Schau einfach mal ganz nach oben. Da steht es noch im Zitat.

Aber darum geht es im Gesetz nicht. Vielleicht wäre es gut, wenn man solche Vergleiche einfach mal lässt.

8. Re: ***********

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.12 - 19:13

aktenwaelzer schrieb:

> Ich bitte Dich. Du hast einen Vergleich gebracht, bei dem es um Öffnung und
    > Lesen der Post ging. Schau einfach mal ganz nach oben. Da steht es noch im
    > Zitat.
    >
    > Aber darum geht es im Gesetz nicht. Vielleicht wäre es gut, wenn man solche
    > Vergleiche einfach mal lässt.

Liest Du weiter wurde der Vergleich mit dem Postboten nicht von mir angebracht. Ich habe nur ausgeführt, warum er nicht passt. Vielleicht liest Du einfach oben weiter, da steht es.

9. Re: ***********

Autor: aktenwaelzer 15.12.12 - 19:16

Freakgs schrieb:
    > aktenwaelzer schrieb:
    > -----
    >
    > > Ich bitte Dich. Du hast einen Vergleich gebracht, bei dem es um Öffnung
    > und
    > > Lesen der Post ging. Schau einfach mal ganz nach oben. Da steht es noch
    > im
    > > Zitat.
    > >
    > > Aber darum geht es im Gesetz nicht. Vielleicht wäre es gut, wenn man
    > solche
    > > Vergleiche einfach mal lässt.
    >
    > Liest Du weiter wurde der Vergleich mit dem Postboten nicht von mir
    > angebracht. Ich habe nur ausgeführt, warum er nicht passt. Vielleicht liest
    > Du einfach oben weiter, da steht es.

Ich erkläre es noch genau einmal:

Youngtimer hat geschrieben, dass der Postbote usw. mehr über einen wissen, als man denkt. Daraufhin kommst Du und sagst, dass der Postbote die Post nicht öffnet und sie liest. Damit unterstellst Du, das sei bei der neuen Gesetzesänderung aber so, was falsch ist.

Ich weiß nicht, warum Du das genau so geschrieben hast, aber es wäre besser, wenn Du es einfach mal nicht machen würdest. Denn wir alle wollen doch eine korrekte Information haben und keine Falschinformationen, oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.12 19:17 durch aktenwaelzer.

10. Re: ***********

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.12 - 19:21

aktenwaelzer schrieb:
    > Youngtimer hat geschrieben, dass der Postbote usw. mehr über einen wissen,
    > als man denkt. Daraufhin kommst Du und sagst, dass der Postbote die Post
    > nicht öffnet und sie liest. Damit unterstellst Du, das sei bei der neuen
    > Gesetzesänderung aber so, was falsch ist.
    >
    > Ich weiß nicht, warum Du das genau so geschrieben hast, aber es wäre
    > besser, wenn Du es einfach mal nicht machen würdest. Denn wir alle wollen
    > doch eine korrekte Information haben und keine Falschinformationen, oder?

Ich erkläre es Dir gerne noch einmal:
    Der Postbote weiß bis auf Empfänger und potentiellen Absender nichts.
    Die Befugnisse der Polizei sind dennoch weitreichender.

Um mehr zu erfahren müsste er die Post öffnen, da er nur so die Mächtigkeit der Menge "Informationen des Postboten" erhöhen könnte. Genau das tut er aber nicht. Ergo folgt daraus, das die Mächtigkeit der Menge der "Informationen des Postboten" so gering bleibt wie vorher. Da diese geringer ist als die Mächtigkeit der Menge der "Informationen der Polizei" ist daraus zu folgern, dass das angeführte Argument nichtig ist.

Das ist die simpelste Form der Aussagenlogik. Wir wollen hier ja keine Falschinformationen, oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.12 19:29 durch Freakgs.

11. Re: ***********

Autor: aktenwaelzer 15.12.12 - 19:36

Freakgs schrieb:
    > aktenwaelzer schrieb:
    > -----
    > > Youngtimer hat geschrieben, dass der Postbote usw. mehr über einen
    > wissen,
    > > als man denkt. Daraufhin kommst Du und sagst, dass der Postbote die Post
    > > nicht öffnet und sie liest. Damit unterstellst Du, das sei bei der neuen
    > > Gesetzesänderung aber so, was falsch ist.
    > >
    > > Ich weiß nicht, warum Du das genau so geschrieben hast, aber es wäre
    > > besser, wenn Du es einfach mal nicht machen würdest. Denn wir alle
    > wollen
    > > doch eine korrekte Information haben und keine Falschinformationen,
    > oder?
    >
    > Ich erkläre es Dir gerne noch einmal:
    > Der Postbote weiß bis auf Empfänger und potentiellen Absender nichts.
    > Die Befugnisse der Polizei sind dennoch weitreichender.

Ich zitiere mal aus dem Golem-Artikel:

"Das entscheidende Stichwort lautet Bestandsdaten"

12. Re: ***********

Autor: divStar 15.12.12 - 19:37

Eigentlich geht es weniger um das "Wissen" bzgl. von Daten, sondern um das Nutzen selbiger. Wenn ich also in Erfahrung gerate, dass jemand diese Daten warum auch immer besitzt, werde ich ihn bestenfalls verklagen. Dabei wird es mir herzlich egal sein welcher Nation, Generation, Alter, Geschlecht oder Beruf derjenige ist.
    Und Menschen, die solche Gesetze ermöglichen, hasse ich so abgrundtief, dass ich nicht nur über deren Tod lachen würde.

13. Re: ***********

Autor: Bankai 17.12.12 - 12:17

aktenwaelzer schrieb:

> Ich zitiere mal aus dem Golem-Artikel:
    >
    > "Das entscheidende Stichwort lautet Bestandsdaten"

Dann erlaube ich mir auch aus dem Artikel zu zitieren:

Er hat auch nichts dagegen, dass im Zweifel die PIN von Handys und die Zugangscodes von Mailpostfächern ohne größere Hürden an die Polizei übergeben werden.

...es geht also nicht um den Inhalt???
    Wie jetzt, wofür braucht es dann den Zugangscode für Mailpostfächer? Achso, ja klar, die Polizei will nur wissen, an wen ich Mails geschickt habe und von wem ich welche bekommen habe. Der Inhalt interessiert hier nicht - LOGISCH!

14. Re: ***********

Autor: IT.Gnom 17.12.12 - 13:15

aktenwaelzer schrieb:
    > Freakgs schrieb:
    > -----
    > > Genau, der Postbote öffnet schließlich die Post und liest sie ;-).
    >
    > Du unterstellst hier einfach, es ginge bei der Gesetzesänderung um
    > Inhaltsdaten.
    >
    > Das stimmt aber nicht.

Doch.

Es geht darum mit Hilfe der ständig protokollierten Verbindungsdaten und Wege im Bedarfsfall schnell zuzuschlagen und dann willkürlich die Inhaltsdaten ab-zugreifen.

Der Staat macht sich den Aufwand nicht nur um eine Statistik zu haben wer mit wem verkehrt. Er ist an den Inhaltsdaten interessiert und zwar an allen und von jeden.
    Perverse Neugier.

Das ist STASI-Methode und nichts anderes.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.12 13:28 durch IT.Gnom.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Sicherheit Der Arduino-Safeknacker aus dem 3D-Drucker
  2. Arduino Neue Details zum 3D-Drucker Materia 101
  3. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

1. Foto-App: Instagram jetzt auch mit Werbefilmen
    Foto-App
    Instagram jetzt auch mit Werbefilmen

Instagram hat nach Werbebildern nun auch Spots eingeführt. In den Feed kommt weiterhin nur, was zum Stil der Anwendung passt.

2. Personalie: Android-Schöpfer Andy Rubin verlässt Google
    Personalie
    Android-Schöpfer Andy Rubin verlässt Google

Andy Rubin, der Android entwickelte und später an Google verkaufte, verlässt das Unternehmen. Zuletzt war er als Leiter der Robotiksparte bei Google beschäftigt. Einem Medienbericht zufolge will er künftig Robotik-Startups finanzieren.

3. Samsung, Apple und Nokia: Welche Smartphone-Kamera ist die Beste?
    Samsung, Apple und Nokia
    Welche Smartphone-Kamera ist die Beste?

Welche Smartphone-Kamera bietet die beste Bildqualität, welche ermöglicht künstlerische Eingriffe? Und kann man mit den Geräten auch ordentlich filmen? Golem.de hat die Kameras vom Nokia Lumia 930, Samsung Galaxy S5 sowie dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus unter die Lupe genommen.

1. 07:34

2. 07:21

3. 00:15

4. 19:39

5. 19:19

6. 18:20

7. 17:57

8. 17:49