1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » BGH: Kein Schadensersatz bei…

Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Autor Interessant 12.05.10 - 14:10

Mir stellt sich hier die Frage wie man jeder Nutzergruppe entsprechende Informationen zukommen lassen kann, wie sie ihr wlan am besten schützen. Tatsache ist nämlich, dass es auch immer mehr ältere Nutzer gibt, die bereits froh sind wenn sie den Rechner einschalten können.
    Diese Personengruppen vom Internet auszuschliessen halte ich für den falschen Weg, da das Internet immer wichtiger wird, für alle Altersgruppen.

Was kann man tun?
    Mehr Kurse?
    Mehr Aufmerksamkeit in den Medien?

Was denkt Ihr darüber?

Ps:
    Ich weiß, dass hier viele alte Hasen sind, die schon PCs hatten bevor ich überhaupt geboren war, diese fühlen sich bitte ausdrücklichst NICHT angesprochen.

2. Re: Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Autor WPAvsWPA2 12.05.10 - 14:13

Schon LAN anstelle von WLAN wäre eine Quelle weniger...

3. Re: Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Autor Himmerlarschundzwirn 12.05.10 - 14:19

Der Trend geht aber im Heimandwenderbereich meiner Erfahrung nach stark in Richtung Notebooks und da ist LAN statt WLAN schon ein Nachteil. Da will ich ja so wenige Strippen wie möglich dran haben.

4. Re: Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Autor dumdideidum 12.05.10 - 22:23

Tja das Problem ist einfach, dass gewisse Technik einfach nicht für den Ottonormal anwender gedacht ist...ich würde auch nicht auf die Idee kommen in meinem Auto nen Kabelbaum zu wechseln oder den Motor auszutauschen. Dafür gehe ich in eine Fachwerkstatt...und genauso sollte es einfach auch mit Netzwerktechnik sein.

Nicht umsonst mühen sich Studenten und Auszubildende ab um am Ende als Netzwerktechniker wenigstens halbwegs zu verstehen, wie alles funktioniert und was welchen Zweck hat.

Man sollte die Geräte einfach entsprechend im Fachhandelkaufen und dabei die fachgerechte Installation gleich mit. Entweder der einzel Handel hat dafür preiswerte Angebote oder der Provider stellt einen entsprechenden Techniker zur Verfügung. Keine Frage, dass es Geld kostet...nur letztlich kann man sich aussuchen, bezahl ich die 25 Euro oder 50 Euro für den Technikereinsatz oder die 100 Euro Abmahngebühr, Gerichtskosten, Anwalt und Nerven für ein falsch gesichertes Wlan.

Kein Otto-Normaluser ist daran interessiert, was WPA, WEP oder sonst was ist und wie man so ein scheiß Routerding...so ein dinge irgendwo in der Nähe der Telefondose mit Antenne benutzt und einrichtet...

...naja...einfach die Servicekraft mitkaufen und fertig...darauf sollte man sich sowieso mal wieder besinnen...

5. Re: Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Autor Einfachmacher 12.05.10 - 23:32

Interessant schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir stellt sich hier die Frage wie man jeder Nutzergruppe entsprechende
    > Informationen zukommen lassen kann, wie sie ihr wlan am besten schützen.

Mit gutem Willen wäre wohl folgendes möglich:

(A) Das Passwort Problem wäre kein Problem wenn die Firmware nach dem Einschalten ein Zufallspasswort generieren lässt und Endanwender auffordern würde dieses zu notieren o. als Datei abzulegen oder sonstiges. Da i.d.R. ein Web Interface vorhanden ist nicht die Tat und zur Kontrolle dann noch einmal Eintippen (oder halt Cut & Paste).

Dabei muss man sich mal klarmachen das ein Hardware Generator der auch höchsten Ansprüchen genügt, also das ganze plus Sensoren die auch Spannungsschwankungen oder Umgebungstemperatur mit als Seed verwenden zum Beispiel, kostenmässig weniger ins Gewicht fällt als das Klebeband um den Karton der Verpackung.

(B) Optional Firmware Updates die HW selbstständig ausführen lassen und per default das auf "An".

(C) Alternativ wenigstens einen (Verzeihung) Scheiss Zettel beilegen auf dem in grossen Buchstaben steht was man gefälligst sofort ändern soll.

[...]

> Ps:
    > Ich weiß, dass hier viele alte Hasen sind, die schon PCs hatten bevor ich
    > überhaupt geboren war, diese fühlen sich bitte ausdrücklichst NICHT
    > angesprochen.

Persönlich fühle ich mich da durchaus angesprochen, denn auch alte Hasen haben natürlich mal klein angefangen und, auch als Admin, auch weit grösseres als PCs unter den Fingern gehabt - die Anzahl derer die glauben Ahnung zu haben >> Anzahl derer bei denen das auch der Fall ist und auch diese Leute kratzen sich immer mal wieder fragend am Kopf was dieses $!?#*@ Ding da nun wieder anstellt.

Warum in mancher Hardware wirklich jeder Mist eingebaut wird aber gleichzeitig Laien mit elementarsten Dingen allein im Regen stehen gelassen werden verstehe ich jedenfalls schon seit Jahren nicht.

Technik sollte sich dem Menschen anpassen und nicht anders herum.

6. Re: Ältere Leute, bzw. unerfahrene Nutzer?

Autor Imagegecko 13.05.10 - 10:13

Fahren alte menschen Auto, ohne einen Führerschein gemacht zu haben? Fahren Sie Auto, ohne eine Ahnung von der Bedienung zu haben? Nö.

Setzen sie sich an einen PC ohne Ahung davon zu haben? Ja.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08