1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » BGH: Kein Schadensersatz bei…

AVM Standardkonfig geknackt ?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Sentino 12.05.10 - 11:45

Hallo,

also auf teltarif steht der Beklagte hat eine AVM FritzBox in Originalkonfiguration. So wie ich die Teile kenne sind die standardmäßig mit einem WPA1 Kennwort in Form einer elendig langen Ziffernfolge ausgestattet die einzigartig ist und nur dieses Gerät besitzt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Default mäßig auch einen MAC Filter drin haben...da bin ich mir aber nicht sicher.

Und der Beklagte behauptet ernsthaft, diese Verschlüsselung soll geknackt worden sein ?? Das stinkt doch zum Himmel !!!
    Da ist irgendwas extrem Faul.

Im Prozessverlauf hatte der Beklagte auch angegeben, dass er zur Tatzeit nachweislich nicht zu Hause war und dementsprechend die tat nicht begehen konnte.
    Also ich behaupte mal, der Typ von der Telekom, der die Zuweisung IP -> Anschluss gemacht hat, hat sich in der Zeile geirrt !!!

Eine gehackte FritzBox (auch mit Default Konfig) halte ich für mehr als abenteuerlich.... jemand der dieses KnowHow hat hat besseres zu tun als in Tauschbörsen Musik herunter zu laden!

2. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor MrTweek 12.05.10 - 11:51

Aber waren Fritz-Boxen das schon immer? Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine ersten Router alle per default ein offenes WLAN konfiguriert hatten.
    Wenn seins verschlüsselt gewesen war, würde ihn keine Schuld treffen - das Gericht findet nur, dass er fahrlässig gehandet hat, weil das WLAN offen war.

3. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Sentino 12.05.10 - 11:54

War es offen ??

Ich dachte WPA1 ?!
    Deshalb geht doch hier gerade die Diskussion ob WPA1 "sicher" ist.

4. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor offler 12.05.10 - 12:01

Frizboxen hatten
    - viel früher gar kein Passwort
    - früher Standardpasswörter (im Handbuch)
    - dann mal Standardpasswörter die AUSSEN am Karton aufgebracht waren
    - dann die Aufkleber.

Auch hatten sie nciht immer standardmäßig irgendeine Verschlüsselung aktiviert. Völlig unterschiedlich.

5. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Tantalus 12.05.10 - 12:05

offler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch hatten sie nciht immer standardmäßig irgendeine Verschlüsselung
    > aktiviert. Völlig unterschiedlich.

Irgendwann zwischen 2006 und 2007 hatten die Fritzen standardmäßig WEP aktiviert. Da WEP inzweischen sehr leicht zu knacken ist, kann es sogar durchaus sein, dass eine solche Box im Einsatz war.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

6. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Tantalus 12.05.10 - 12:22

Nachtrag:

> In der Tat war das WLAN auch verschlüsselt, aber:
    >
    > 1. Es handelte sich um eine WPA1 Verschlüsselung, nicht um eine WPA2 Verschlüsselung
    > 2. Der Nutzer hat, wo wohl der Schwerpunkt des Vorwurfs lag, den von Haus aus
    > vorinstallierten Schlüssel verwendet und keinen eigenen Schlüssel eingerichtet
    [www.ferner-alsdorf.de]

Also doch verschlüsselt und sogar WPA. Aber eben den voreingestellten Standardschlüssel drin gelassen.
    Erinnert sich noch jemand, wie der in dem Zeitraum zusammengesetzt war?

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

7. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Sentino 12.05.10 - 12:36

Sag ich doch die ganze Zeit .... meint ihr die WPA Passphrase ist berechenbar mit Hilfe von mitgeloggten Pakten ?!

8. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _Autor 12.05.10 - 12:39

> Deshalb geht doch hier gerade die Diskussion ob WPA1 "sicher" ist.

Ist es - solange das Passwort zufällig generiert wurde und lang genug ist - nimmt man die Maximallänge bei der Wahl des Passworts, füttert damit einen Zufallsgenerator (am besten in einer VM --> Linux, /dev/random, danach die VM Löschen) udn trägt die NUn erhaltene Zeichenfolge als Passwort ein so kann man sich "Dauerhafter" Abhörsicherheit gewiss sein - Vermutlich bleibt das auch noch sehr, sehr lange so.

9. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _Autor 12.05.10 - 12:41

> meint ihr die WPA Passphrase ist
    > berechenbar mit Hilfe von mitgeloggten Pakten ?!

Da gibts nichts zu "meinen", in der Kryptografie gibt es nur Fakten. Auch WPA1 wirst du nicht "berechnen" können wenn das Passwort Zufällig und lang genug ist.

10. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Tantalus 12.05.10 - 12:42

_Autor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es - solange das Passwort zufällig generiert wurde und lang genug ist -
    > nimmt man die Maximallänge bei der Wahl des Passworts, füttert damit einen
    > Zufallsgenerator (am besten in einer VM --> Linux, /dev/random, danach die
    > VM Löschen) udn trägt die NUn erhaltene Zeichenfolge als Passwort ein

Viel Spass, wenn Du dann ein neues Gerät ans WLAN bringen willst, und sich der Schlüssel im Router nicht mehr als Klartext auslesen lässt. ;-)

Gruß
    Tantalus

11. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _Autor 12.05.10 - 12:45

Tja ... das wäre in diesem Fall der Preis für Sicherheit - jedesmal ein neues Passwort wählen ODER sich einfach die Zeichenfolge merken (nicht Aufschreiben oder abtippen!)

12. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Tantalus 12.05.10 - 12:50

_Autor schrieb:
    > Tja ... das wäre in diesem Fall der Preis für Sicherheit - jedesmal ein
    > neues Passwort wählen

... und in jedem verbunden Gerät neu eingeben...

> ODER sich einfach die Zeichenfolge merken (nicht
    > Aufschreiben oder abtippen!)

Äääääh...
    > [...] nimmt man die Maximallänge bei der Wahl des Passworts, füttert damit einen
    > Zufallsgenerator [...]

Bei WPA2 sind das IIRC 63 Zeichen. Die willst Du Dir so einfach mal merken? oO
    Viel Spass dabei. Ich frag Dich dann morgen nochmal. :-P

Ich mach das, wenn ich bei Kunden WLANs einrichte meist so, dass der Kunde ein beliebiges Zitat, welches er sich merken kann (z.B. aus Lieblingsbuch oder -film) aufschreibt, dann werden von jedem Wort der erste und letzte Buchstabe sowie die Satzzeichen genommen. Das ganze noch mit einer Zahl gewürzt (Geburtstag des Kindes o.Ä.), fertig ist der Schlüssel. Ist *fast* so sicher wie ein echter Zufallsschlüssel, aber sehr viel leichter zu merken. ;-)

Gruß
    Tantalus

Edit: Typo eingeschlichen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.10 12:51 durch Tantalus.

13. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _Autor 12.05.10 - 12:55

> Ich mach das, wenn ich bei Kunden WLANs einrichte meist so, dass der Kunde
    > ein beliebiges Zitat, welches er sich merken kann (z.B. aus Lieblingsbuch
    > oder -film) aufschreibt, dann werden von jedem Wort der erste und letzte
    > Buchstabe sowie die Satzzeichen genommen. Das ganze noch mit einer Zahl
    > gewürzt (Geburtstag des Kindes o.Ä.), fertig ist der Schlüssel. Ist *fast*
    > so sicher wie ein echter Zufallsschlüssel, aber sehr viel leichter zu
    > merken. ;-)

Nein, das ist sehr unsicher - sobald auch nur die Allerkleinste, persönliche Information des Kunden mit im Passwort drin ist lässt sich das Netzwerk mehr oder minder Umständlich Erraten - dafür gibt es sogar Automaten. Zwar ist es für Normalsterbliche mehr aus Ausreichend ein Solches Passwort zu wählen da Hacker sich für Eben Jene nicht interessieren aber zB. im industriellen Umfeld wäre das ein Desaster. Ich wollts nur anmerken.

14. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _Autor 12.05.10 - 12:56

> lässt sich das Netzwerk mehr oder minder

äh .... das Passwort natürlich

15. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Tantalus 12.05.10 - 13:16

_Autor schrieb:
    > Nein, das ist sehr unsicher - sobald auch nur die Allerkleinste,
    > persönliche Information des Kunden mit im Passwort drin ist lässt sich das
    > Netzwerk mehr oder minder Umständlich Erraten - dafür gibt es sogar
    > Automaten.

Ok, fangen wir mal an: Erstens, Du weisst i.d.R. nicht, wem genau das Netzwerk gehört, damit ist (für Privatnutzer) das Argument schon mal hinfällig. Zweitens weisst Du nicht, *welche* persönliche Info drin steckt. Es können Daten des Kindes, des Bruders, des Ehemanns/Ehefrau, vielleicht auch die des Hundes oder Kanarienvolgels sein, es kann genausogut der Hochzeitstag (Tag? Monat? Jahr?) sein oder das Scheidungsdatum (wiederum Tag? Monat? Jahr? Alles?). Allein diese Möglichkeiten alle durchzuprobieren ist nahezu unmöglich. Zeig mir einen Automaten, der so etwas kann.

> Zwar ist es für Normalsterbliche mehr aus Ausreichend ein
    > Solches Passwort zu wählen da Hacker sich für Eben Jene nicht interessieren
    > aber zB. im industriellen Umfeld wäre das ein Desaster. Ich wollts nur
    > anmerken.

Und Hacker im industriellen Umfeld können sich die oben genannten Informationen aus dem kosmischen Äther ziehen? Wissen dann auch, an welcher Stelle des Schlüssels welche persönliche Information steht? oO

Gruß
    Tantalus

16. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor 0xDEADC0DE 12.05.10 - 13:29

Auf der AVM-Seite stehen die Infos die Du brauchst, z. B. steht bei der 7170 (hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel): "WLAN ab Werk verschlüsselt" (WPA2).

17. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _autor 12.05.10 - 13:31

> Ok, fangen wir mal an: Erstens, Du weisst i.d.R. nicht, wem genau das
    > Netzwerk gehört

Und wie man das weiss - recht genau sogar. Die Signalreichweite ist nicht unbegrenzt, es KANN immer nur einigen Wenigen Menschen gehören.

> Zweitens weisst Du nicht, *welche* persönliche Info drin steckt.

Und? Auch diese Menge ist sehr begrenzt, niemand hat unendlich viele Persönliche Informationen.

> Allein diese Möglichkeiten alle durchzuprobieren

dauert bei Kenntnis wenige Minuten.

> Zeig mir einen Automaten, der so etwas kann.

Ich werde ganz sicher keine Straftat begehen, auch nicht über PM oder sonstwas.

> Und Hacker im industriellen Umfeld können sich die oben genannten
    > Informationen aus dem kosmischen Äther ziehen?

Wenn du mit "kosmischer Äther" zum Beispiel Industriespione, Insider oder schlichtenb Diebstahl meinst : ja. Passiert übrigens täglich.

> Wissen dann auch, an welcher
    > Stelle des Schlüssels welche persönliche Information steht?

Völlig uninteressant für einen Prozessor, der einfach alle Kombinationen durchprobiert

18. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor Tantalus 12.05.10 - 13:41

_autor schrieb:
    > Und wie man das weiss - recht genau sogar. Die Signalreichweite ist nicht
    > unbegrenzt, es KANN immer nur einigen Wenigen Menschen gehören.

Und diese "einige wenige" sind dann wie viele genau? Von wie vielen weisst Du genügend persönliche Daten, um einen Versuch starten zu können?

> Und? Auch diese Menge ist sehr begrenzt, niemand hat unendlich viele
    > Persönliche Informationen.

Natürlich ist die Menge begrenzt, aber Du weisst ja nicht mal, wie groß die Menge tatsächlich überhaupt ist. Es kann jede beliebige Zahl sein, mit der dieser betreffende Mensch etwas verbindet. Wie bitte willst Du diese ermitteln?

> dauert bei Kenntnis wenige Minuten.

Dafür musst Du *alle* überhaupt in Frage kommenden Möglichkeiten kennen. Siehe oben.

> Wenn du mit "kosmischer Äther" zum Beispiel Industriespione, Insider oder
    > schlichtenb Diebstahl meinst : ja. Passiert übrigens täglich.

Mit Industriespionage kannst Du aber auch gleich den tatsächlichen Schlüssel klauen (der in Firmen immer irgendwo dokumentiert ist), und musst nicht irgend einen kleinen Bestandteil des Schlüssels auskundschaften, den der Chef hinter verschlossenen Türen mit dem IT-Dienstleister besprochen hat.

> Völlig uninteressant für einen Prozessor, der einfach alle Kombinationen
    > durchprobiert

Ganz genau, er muss alle überhaupt nur in Frage kommenden Kombinationen durchprobieren, wobei Du schon wieder beim Aufwand eines herkömmlichen Bruteforce-Angriffs bist.

Gruß
    Tantalus

19. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor _Autor 12.05.10 - 13:48

> Und diese "einige wenige" sind dann wie viele genau? Von wie vielen weisst
    > Du genügend persönliche Daten, um einen Versuch starten zu können?

Was?

> Natürlich ist die Menge begrenzt, aber Du weisst ja nicht mal, wie groß die
    > Menge tatsächlich überhaupt ist.

WAS??

> Es kann jede beliebige Zahl sein, mit der
    > dieser betreffende Mensch etwas verbindet.

Ja Und?

> Wie bitte willst Du diese ermitteln?

Social Engineering, Diebstahl ... wer hätts gedacht.

> Dafür musst Du *alle* überhaupt in Frage kommenden Möglichkeiten kennen.
    > Siehe oben.

Schon wieder : Ja Und?

> Mit Industriespionage kannst Du aber auch gleich den tatsächlichen
    > Schlüssel klauen

Nein, nicht immer weil zB. die Client-Kisten vorkonfiguriert sind und die eigentlichen Zugangsdaten nur die Berechtigten haben - an die man natürlich nur sehr schwer rankommt.

>(der in Firmen immer irgendwo dokumentiert ist)

In Grosskonzernen nur schriftlich in Safes die mit einer Alarmanlage verbunden sind, da kommt auch erstmal kein Spion ran.

> Ganz genau, er muss alle überhaupt nur in Frage kommenden Kombinationen
    > durchprobieren, wobei Du schon wieder beim Aufwand eines herkömmlichen
    > Bruteforce-Angriffs bist.

Zum Dritten (Und Allerletzten Mal, zukünftige Redundanz ignoriere ich) : _JA_UND_?

20. Re: AVM Standardkonfig geknackt ?

Autor WPAvsWPA2 12.05.10 - 13:55

falsch!
    Warum denkst du wohl, wurde WPA2 ins Leben gerufen? Die Verschlüsselung gilt zwar noch als sicher, weil es lange dauert, ein aus einer bestimmten Anzahl Pakete hervorgehendes Passwort zu entschlüssln, darüber hinaus ist es auch recht kompliziert und fehleranfällig.

Man beginnt mit der Erstellung eines gefälschten Datenpakets (mitsniffen des Netz-Verkehrs zum Router, mit hilfe von einem kleinen Tool wird ein valid-paket generiert), was man dem Router unterjubeln will (was er als echt erkennen wird).
    Durch das Paket wird das paketinjection eingeleitet (Router und Client senden sich in häufiger Folge Pakete hin und her).

Sollten sich nun genug Pakete zusammengefunden haben wird mit einem weiteren Tool der hauptschlüssel generiert, der wiederrum dazu genutzt wird, echte-pakete an den Router zu senden. Die daraus folgenden Pakete werden wieder mitgesnifft und aus dennen kann man zum Schluss den WPA-Key entschlüsseln.

MAC-Filterung ist in dem Falle (genau so wie unter WEP) nur ein kleines hindernis, weil nach dem 2. Schritt umgangen wird.

Die Variante klappt nicht immer, auch nicht bei jedem Router (je nach Einstellung der Verschlüsselung (AES/TKIP)). Gibt im internet genug dokumentationen und auch die Forschung in diesem Gebiet hat die Generierung des richtigen Keys deutlich beschleunigt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08