Hae? Versteh ich nicht? Nochmal auf Deutsch?
Dafür musste erstmal 'nen Übersetzer finden...
Recht - Deutsch / Deutsch - Recht
Wichtigste Aussage: "...Verbraucherrechte gestärkt."
Alles andere kannst vergessen bis du mal Probleme beim Kauf hast. ;-)
Also ich hab das Verstanden und ich bin kein Jurist.
Ist es denn wirklich so schwer, einen Text nach einmaligem Lesen zu verstehen? Es ist ja nicht so, dass er in einer Sprache verfasst ist, die ihr nicht seit mindestens 20 Jahren sprecht. Selbst wenn man dann noch nicht begriffen hat, worum es geht, der Text rennt nicht weg. Lest ihn nochmal und versucht es zu begreifen, bevor ihr "was soll das heißen, Mama?" fragt.
Untergang des Abendlandes durch Einwanderer? Eher durch die Verdummung ganzer Generationen.
Die richter aben entschieden dass im ersten Fall die Klausel zu ungenau ist und so die Frist des Widerrufsrechts nicht in Gang setzt.
Im zweiten Fall haben sie entschieden dass die Belehrung für Abnutzungen im Falle des widerrufs Wertersatz leisten zu müssen bei ebay zu spät erfolgt und so nicht teil des vertrags wird. Wobei das mir nicht wirklich einleuchtet wenn die belehrung zum widerruf bereits auf der verkaufsseite geschieht.
Im Dritten Fall ging es darum ob für waren, die kundenspezifisch hergestellt wurden der widerruf auch gelten soll. Das verneinten die Richter.
Max Mad schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist es denn wirklich so schwer, einen Text nach einmaligem Lesen zu
> verstehen?
"Nach Paragraf 357 Abs. 3 Satz 1 BGB hat der Verbraucher im Fall der Ausübung eines Rückgaberechts auch Wertersatz "für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, [...] "
und
"[Die Klausel] erhalte keinen Hinweis darauf, "dass für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung **kein** Wertersatz zu leisten ist". (Hervorhebung von mir)
Das ist für mich ein Widerspruch.
Bye
Achim